Zurück   Olympioniken > FourThirds DSLR's > E-30

Für unsere Sponsoren ist dieses Forum übrigens frei von dieser Werbung ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

AW: E-30 und das "Farbbproblem" ......
Alt 17.07.2010   #11
FREEWOLF
Forum-Sponsor

Benutzerbild von FREEWOLF

Bildfreigabe erteilt!
Standard AW: E-30 und das "Farbbproblem" ......

@ heicl,

danke das war sehr hilfreich für mich, ja die Farben sind es auch die mich am E-System begeistern. Mann muss zwar ehrlich sein oft haben die Olympussi einen leichten Hang zu rot aber mit RAW sowieso kein Problem und bei JPG's etwas Magenta raus und Kontrast etwas mildern dann ist alles o.k.

Mal sehen der Entschluss steht fest ev. leihe ich die von meinem Händler mal aus aber als E-3 Anwender kann ich nichts falsch machen denke ich ......

Guckst Du auch hier: www.Zeitzeugnisse.com
FREEWOLF ist offline   Mit Zitat antworten

Für unsere Sponsoren ist dieses Forum übrigens frei von dieser Werbung ...

Alt 17.07.2010   #12
Grayling
Forum-Sponsor

Benutzerbild von Grayling

Bildfreigabe erteilt!

Zitat:
Zitat von heicl Beitrag anzeigen

Grundsätzlich habe ich bei automatischen Weißabgleich (den ich idR. verwende), nur Probleme, wenn Mischlicht vorhanden ist (was ja nicht verwunderlich ist).
...
Bei Aufnahmen mit natürlichem Licht und automatischem Weißabgleich habe ich bisher keine Probleme feststellen können. Vielleicht sind meine Ansprüche als Amateur aber auch nicht so hoch wie die von anderen.

Wie schon gesagt, ist es wahrscheinlich am Besten, Du probierst es selbst aus.
So sehe bzw. handhabe ich das auch und bin überaus zufrieden.

Gruß
Reinhold
Grayling ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.07.2010   #13
mansonsaw
Olympionik

Hallo, also ich bin hier ganz neu und habe erstmal ne Weile gelesen. Ich habe eine E-30 und würde behaupten, dass die Farben ziemlich realitätsnah dargestellt werden. Irgendwie hat ja jede Kamera einen Farbfehler nur ihr habt euch alle an den der E-1/E-3 gewöhnt und mit dem neuen Sensor kommt ein anderer.
Der automatische Weißabgleich über den Sensor neben dem Auslöser arbeitet sehr sehr zuverlässig. Einzige Ausnahme sind Situationen mit extrem gelbem Kunstlicht, hier werden die Bilder viel zu warm, was aber mit einem Manuellen Weißabgleich über die Fn-Taste leicht zu bewerkstelligen ist. In allen "normalen Lichtsituationen" arbeitet er perfekt und hat bisher bei mir keine Fehler gemacht.

LG Aaron
mansonsaw ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.07.2010   #14
Biq
Olympionik

Bildfreigabe erteilt!

Hallo,

also da ich glücklicher Besitzer der E-3 und der E-30 bin habe ich auch schon Bilder verglichen da es mich interessiert und ich auch über Farbfehler gelesen hatte .. sehr viele Bilder konnte ich bislang leider nicht vergleiche da mein E-3 Body in Reparatur ist aber was die wenigen Fotos angeht muss ich sagen, dass mir die E-3 ein Stück weit besser gefällt was die Farbe angeht. Natürlich ist der Unterschied nicht wirklich groß doch bei gemischtem Licht glaube ich, dass die E-3 ein Stückchen weiter vorne liegt Doch wenn man keinen direkten Vergleich vom gleichen Motiv hat fällt es absolut nicht auf !!

LG
Biq
Biq ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.08.2010   #15
FREEWOLF
Forum-Sponsor

Benutzerbild von FREEWOLF

Bildfreigabe erteilt!

Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich kann den meisten Aussagen hier nur zustimmen, am letzten Wochenende konnte ich die E-30 (von meinem Händlerkollegen ) gründlich testen. Ich sagte mir wenn schon denn schon und lieh mir gleich sein 7-14er WW-Zoom dazu aus. Wir besuchten eine stillgelegte Rehaklinik und eine uralte Ziegelei in Süddeutschland wobei das zweite Objekt eine echte herausforderung für die Kamera war.

Nachdem ich ein paar Schauergeschichten über nicht auf den Punkt fokussierende Objektive las machte ich am Vorabend einen Testschuss im Badezimmer, aber als ich danach am PC auf einem unbearbeiteten 7mm Bild auf den Zahnpastatuben lesen konnte was enthalten ist war die Sache für mich gegessen.

Zu dem Farbproblem, auch das ist für mich Geschichte vermutlich traten vereinzelt solche bei Extremsituationen auf, ich jedenfalls war von der Wiedergabe der nicht leichten Motive wie ich sie zu machen pflege entzückt. Auch der automatische Weissabgleich werkelt in der E-30 auf dem sehr zuverlässigen Niveau der E-3.

Für mich ein klarer Fall im September wenn es eine Woche nach Belgien und Luxemburg in die Tiefen der Maginot und und anderen "alten Hütten" geht wird meine E-30 mich (zusammen mit der E-3 die ich behalte) begleiten.

Anbei ein paar Bilder von der Tour die Euch mehr zeigen als viele Worte ......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RKM 098.jpg (250,7 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg RKM 118.jpg (236,4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg ZGI 085.jpg (257,8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg ZGI 064.jpg (215,0 KB, 40x aufgerufen)

Guckst Du auch hier: www.Zeitzeugnisse.com
FREEWOLF ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.08.2010   #16
foto59
Olympionik

Benutzerbild von foto59

Bildfreigabe erteilt!
foto59 eine Nachricht über ICQ schicken foto59 eine Nachricht über AIM schicken foto59 eine Nachricht über Yahoo! schicken foto59 eine Nachricht über Skype™ schicken

Das 7-14 ist natürlich eine Sahne-Linse, aber mit dem testen und vergleichen sehe ich das mittlerweile genauso, du mit deinem Wissen würdest auch mit einer alten E-300 ähnliche Fotos machen

Alt vor 4 Wochen   #17
Staubuttjer
Olympionik

Benutzerbild von Staubuttjer

Bildfreigabe erteilt!

Wieder sehr schöne Bilder, Hermann.

Jürgen

Alt vor 4 Wochen   #18
Burt
Forum-Sponsor

Benutzerbild von Burt

Bildfreigabe erteilt!

Ja! Die beiden letzten besonders!

Herbert
Burt ist offline   Mit Zitat antworten

Alt vor 4 Wochen   #19
nick_1356
Forum-Sponsor

Benutzerbild von nick_1356

Bildfreigabe erteilt!

Zitat:
Zitat von foto59 Beitrag anzeigen
Das 7-14 ist natürlich eine Sahne-Linse, aber mit dem testen und vergleichen sehe ich das mittlerweile genauso, du mit deinem Wissen würdest auch mit einer alten E-300 ähnliche Fotos machen
Dito…

von den Bildern her sehe ich es wie Herbert

Bild 3# und 4# sind das Sahnehäubchen

.

Alt vor 4 Wochen   #20
Engerl
Forum-Sponsor

Benutzerbild von Engerl

Bildfreigabe erteilt!
Engerl eine Nachricht über Yahoo! schicken Engerl eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von FREEWOLF Beitrag anzeigen
Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Nachdem ich ein paar Schauergeschichten über nicht auf den Punkt fokussierende Objektive las machte ich am Vorabend einen Testschuss im Badezimmer, aber als ich danach am PC auf einem unbearbeiteten 7mm Bild auf den Zahnpastatuben lesen konnte was enthalten ist war die Sache für mich gegessen.

Zu dem Farbproblem, auch das ist für mich Geschichte vermutlich traten vereinzelt solche bei Extremsituationen auf, ich jedenfalls war von der Wiedergabe der nicht leichten Motive wie ich sie zu machen pflege entzückt. Auch der automatische Weissabgleich werkelt in der E-30 auf dem sehr zuverlässigen Niveau der E-3.
Bei Benutzung der TopPro Linsen habe ich bisher noch von keinem gehört, der eins nachjustieren mußte und die, die ich probieren konnte, saßen auch bei meiner E30 genau auf dem Punkt. Im Pro Linsenbereich kann der Fokustest nicht schaden, bei mir wurden fast 2 Jahre Frust bei Makros damit behoben.

Bei den Farben bin ich mit der nature Einstellung bestens zufrieden, gerade bei Farben hat aber jeder so seine eigene Wahrnehmung. Was ich an ersten Bildern so sehen kann von dir, sieht das nicht /anders schlechter aus als bei deinen E3 Bildern
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht