Zurück   Olympioniken > ZUIKO Digital - Objektive > Profi Objektive > 14-54mm 1:2,8-3,5

Für unsere Sponsoren ist dieses Forum übrigens frei von dieser Werbung ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Frage zur Lichtstärke
Alt 20.07.2010   #1
Kapitano
Olympionik

Bildfreigabe erteilt!
Standard Frage zur Lichtstärke

Ich würde mir gerne in naher Zukunft dieses Objektiv kaufen und zwar hauptsächlich, da es spritzwassergeschützt ist. Dass es gleichzeitig auch lichtstärker als mein kleines Kit-Objektiv ist, das ist auch nicht zu verachten.

Jetzt wollte ich aber fragen, wie sich die größere Lichtstärke auf die Verschlusszeiten auswirkt. Mir ist klar, dass bei einem Objektiv sich die Verschlusszeit immer mehr verkürzt, je kleiner die Blendenzahl ist. Ich habe aber gelesen, dass bei zwei unterschiedlichen Objektiven bei derselben eingestellten Brennweite und derselben eingestellten Blendenzahl das lichtstärkere Objektiv die kürzeren Verschlusszeiten hat.

Mit anderen Worten: Stimmt es, dass mit diesem Objektiv bei z.B. 14mm und F4 kürzere Verschlusszeiten möglich sind als beim Kit-Objektiv bei 14mm und F4 (ohne den ISO-Wert zu verstellen)?

Mich würde nämlich interessieren, ob mir die Lichtstärke bei wenig Licht nur hilfreich ist, wenn ich die kleinen Blendenzahlen auswähle, die mit dem Kit-Objektiv gar nicht möglich sind, oder ob ich ruhig etwas abblenden kann (in Bereiche, die auch das Kit-Objektiv kann) und immer noch kürzere Verschlusszeiten habe als mit dem Kit-Objektiv.

Außerdem hört man immer wieder, dass lichtstärkere Objektive zu einem hellen Sucherbild führen. Ist das korrekt?
Kapitano ist offline   Mit Zitat antworten

Für unsere Sponsoren ist dieses Forum übrigens frei von dieser Werbung ...

AW: Frage zur Lichtstärke
Alt 20.07.2010   #2
Staubuttjer
Olympionik

Benutzerbild von Staubuttjer

Bildfreigabe erteilt!
Standard AW: Frage zur Lichtstärke

Zitat:
Zitat von Kapitano Beitrag anzeigen
...

Außerdem hört man immer wieder, dass lichtstärkere Objektive zu einem hellen Sucherbild führen. Ist das korrekt?
Ja, da das Sucherbild immer bei Offenblende angezeigt wird, diese schließt sich erst beim Auslösen auf die notwendige (automatisch) oder eingestellte (manuell) sogenannte Arbeitsblende.

Jürgen

AW: Frage zur Lichtstärke
Alt 20.07.2010   #3
hajowito
Olympionik

Benutzerbild von hajowito

Bildfreigabe erteilt!
hajowito eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Frage zur Lichtstärke

Zitat:
Zitat von Kapitano Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten: Stimmt es, dass mit diesem Objektiv bei z.B. 14mm und F4 kürzere Verschlusszeiten möglich sind als beim Kit-Objektiv bei 14mm und F4 (ohne den ISO-Wert zu verstellen)?

Mich würde nämlich interessieren, ob mir die Lichtstärke bei wenig Licht nur hilfreich ist, wenn ich die kleinen Blendenzahlen auswähle, die mit dem Kit-Objektiv gar nicht möglich sind, oder ob ich ruhig etwas abblenden kann (in Bereiche, die auch das Kit-Objektiv kann) und immer noch kürzere Verschlusszeiten habe als mit dem Kit-Objektiv.
Nein, das stimmt natürlich nicht, den Vorteil der besseren Lichtstärke hast Du nur bei den Blendenöffnungen, die das lichtschwächere Objektiv nicht bietet. Bei gleicher Brennweite, Blende und ISO-Empfindlichkeit muss grundsätzlich die gleiche Verschlusszeit herauskommen, von Messungenauigkeiten mal abgesehen.

hajowito

Themen-Optionen
Ansicht