Zurück   Olympioniken > FourThirds DSLR's > E-4xx

Für unsere Sponsoren ist dieses Forum übrigens frei von dieser Werbung ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Fussel im `Sucher`
Alt 22.04.2010   #1
Hugger98
Olympionik

Unglücklich Fussel im `Sucher`

Hallo zusammen,
ich hatte schon nach kurzer Zeit in meiner E450 Fussel im Sucherweg.
Also was tut man ? Kann man ja mal mit dem Fotopinsel kurz über die `Plexiglasscheibe` und ...
siehe da, schon die kleinste Berührung des Sucherweges mit dem Pinsel im Inneren der Kamera führt dazu, dass der gesammte `Sucherrahmen` herausfällt.
Nach ein paar Schweissperlen auf der Stirn und genauem hinsehen viel auf, dass das ganze Suchersystem durch einen, ich nenne es mal Federrahmen, zusammengehalten wird.
Dieser Federrahmen hat nur ganz wenig Spannung und es wundert mich wie das ganze System überhaupt bei Erschütterungen zusammenhält.
Ich habe dann die Plexiglasscheibe gereinigt und den Rahmen wieder vorsichtig eingebaut.
Alles Super !
Vor zwei Wochen hatte ich nicht nur Fussel sondern auch Schlieren im Sucherweg. (mitten im Urlaub )

Die Kamera wurde eingeschickt.

Nach nur 7 Werktagen kam die Kamera zurück. Dank an Olympus und den Saturn Markt.

Ein erster Blick auf den neuen Sucherrahmen ergab - das sieht stabiler aus !

Dieser kleine Bericht soll für alle sein, die vielleicht auch einmal `Fussel im Sucher` Ihrer E450 haben.

Freundliche Grüße
Hugger98
Hugger98 ist offline   Mit Zitat antworten

Für unsere Sponsoren ist dieses Forum übrigens frei von dieser Werbung ...

AW: Fussel im `Sucher`
Alt 22.05.2010   #2
Dirk.M
Olympionik

Benutzerbild von Dirk.M

Bildfreigabe erteilt!
Standard AW: Fussel im `Sucher`

Hallo,

ich hatte auch mal einen Fussel auf der Mattscheibe. Nach Einholung von Tips aus einem Forum, habe ich die Mattscheibe ausgebaut und gereinigt. dabei habe ich festgestellt, das die Spannung des Klemmrahmens nicht sehr stark war. Habe den Klemmbogen etwas nach gebogen und sitzt alles gut. Inzwischen habe ich die Mattscheibe gegen einen Schnittbildindikator ausgetauscht und der Klemmrahmen funktioniert immer noch einwandfrei.
Muss allerdings dazusagen, das ich vom Beruf her mit feinmechanischen Dingen zu tun habe.

Gruß Dirk
Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ
Dirk.M ist offline   Mit Zitat antworten

AW: Fussel im `Sucher`
Alt 25.07.2010   #3
mansonsaw
Olympionik

Standard AW: Fussel im `Sucher`

Hi,
Der Thread hier ist zwar schon älter aber ich muss einfach mal auch dazu schreiben. Ich hatte in meiner E-420 auch mal ne Menge Dreck im Sucher und da hab ich im Internet gegooglet, was man da macht und wie man am besten reinigen soll. Ich bin dann auf eine Anleitung zum Reinigen der Mattscheibe in der CANON 5D mkII gestoßen und festgestellt, dass es mit der E420 genauso funktioniert. Also habe ich die Mattscheibe rausgenommen und mit einem Reinigungstuch sowie Blasebalg gereinigt und alles wieder eingebaut. Bei mir saß der Federrahmen nicht so locker, wie ihr das beschreibt und war anfangs auch schwer zu lösen (Serienstreuung?). Bei mir kommen allerdings immer wieder Fussel und Staubkörner in den Sucher...

Also jeden Monat einmal reinigen hat sich bei mir bewährt. Bei meiner E30 kommt kein Dreck in den Sucher und auch das Haltesystem für die Mattscheibe ist besser und nicht so leicht "aufzubrechen".

LG Aaron
mansonsaw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht