|
Für unsere Sponsoren ist dieses Forum übrigens frei von dieser Werbung ...
|
|
|
|
 |
Schlüsselblume Freistellen ? |
 |
16.04.2009
|
|
|
Forum-Sponsor
Bildfreigabe erteilt!
|
Schlüsselblume Freistellen ?
Bei einem Blumenfoto hatten wir hier Vorort Diskussionen über die Art der Freistellung mit mehr oder weniger großer Blende.
Beide Fotos wurden mit Stativ und dem 50er Makro gemacht, eins mit blende 4,5 das andere mit Blende 11
Bin mal gespannt wie hier die Meinungen sind.

|
|
Für unsere Sponsoren ist dieses Forum übrigens frei von dieser Werbung ...
|
|
|
|
 |
AW: Schlüsselblume Freistellen ? |
 |
16.04.2009
|
|
|
Gast
|
AW: Schlüsselblume Freistellen ?
Hallo Rainer, 
einfache frage, schwierige antwort. was mich quält ist die frage soll das bild doku werden oder doch etwas mehr fotokunst beinhalten ? dann kommt als stilelement natürlich die goße blende in frage. wie du schon an mein Frühlings Gruß gesehen hast tendiere ich zur unschärfe im hintergrund sowie dem motiv.
was mir auffält ist das dein bild mit f4,5 schärfer ist als das mit f11 obwohl hier mehr tiefenschärfe vorhanden ist. liegt es an der anderen iso einstellung ?
DIRK.
Geändert von hörnchen (16.04.2009 um 22:57 Uhr).
|
|
|
|
 |
 |
16.04.2009
|
|
|
Forum-Sponsor
Bildfreigabe erteilt!
|
Mir gefällt das Erste besser beim 2. ist mir der Hintergrund zu unruhig ......
|
|
|
 |
 |
17.04.2009
|
|
|
Olympionik
Bildfreigabe erteilt!
|
Hallo,
schließe mich Hermann an. Beim 2. ist insgesamt im HG noch zuviel zu erkennen, was dann vom Hauptmotiv ablenkt.
David
|
|
|
 |
 |
17.04.2009
|
|
|
Co-Moderator
Bildfreigabe erteilt!
|
Moin Rainer,
jau, auch ich würde das 1. Bild bevorzugen 
Nur wenn es darum ginge, für eine Fachzeitschrift die Blume zu beschreiben, wäre das 2. Bild sinnvoller.
Die Wirkung ginge dabei natürlich verloren, weil die Blüten im Ganzen "untergehen"
Liebe Grüße
Henrik
Zitate sind von mir frei erfunden, Beschwerden bitte an die zitierte Person richten
|
|
|
 |
 |
17.04.2009
|
|
|
Forum-Sponsor
Bildfreigabe erteilt!
|
@ hörnchen: Bei dem Begriff "Doku oder Fotokunst" konnte sich keiner in der Runde bei mir festlegen, lief eigentlich wie immer in der Richtung die Schlüsselblumen als 40 x 45 an die Wand zu hängen.
Wir hatten auch jemand mit einer guten Sucherkamera (LumixFZ 28) dabei, da der Abstand zwischen Blume und Wiese nur wenige cm waren, wurde bei ihm natürlich der ganze Hintergrund scharf.
Bei Fotos wie dein Frühlings Gruß kommt natürlich erst mal lange nichts hinter der Baumblüte.
Mit der ISO Einstellung bei meinen 2 Schlüsselblumen hast du natürlich recht, beim 1. hatte ich bei ISO 100 noch eine für den Wind ausreichende Verschlusszeit von 1/160sek und beim 2. mit Blende 11 hatte ich mit ISO 160 nur noch 1/40 sek, was natürlich für den Wind eigentlich zu lang war.
Zwischen meinem Blende 4,5 Foto und dem komplett scharfen Lumix-Foto gefiel hier in meiner Runde den meisten als Mittelding doch das Blende 11 Foto.
Allen im Forum mal herzlichen Dank für die eindeutige Meinung, trotzdem haben wir mal alle vergrößern lassen um dann am Foto noch mal zu entscheiden.
|
 |
 |
 |
17.04.2009
|
|
|
Forum-Sponsor
Bildfreigabe erteilt!
|
Moin Rainer,
ich bin ein bißchen spät dran, das hängt aber auch damit zusammen, daß mir hier eine Entscheidung sehr sehr schwer fällt...... Klar hat das Offenblendenfoto was, das mit Blende 11 aber auch, weil es einerseits die Blüten m.E. immer noch genügend hervorhebt und das mit mehr Tiefenschärfe, andererseits aber im Hintergrund noch die natürliche Umgebung andeutet.
Das ist wieder so ein Fall, wie ich ihn oft bei meinen eigenen Bildern erlebe und ich einfach unsicher bin, welches ich dann versenken soll.....
Liebe Grüße und lass mal hören, wie es summasumarum dann ausgegangen ist !
Reinhold
|
|
|
 |
 |
17.04.2009
|
|
|
Forum-Sponsor
Bildfreigabe erteilt!
|
Zitat:
Zitat von Grayling
Moin Rainer,
ich bin ein bißchen spät dran, das hängt aber auch damit zusammen, daß mir hier eine Entscheidung sehr sehr schwer fällt...... Klar hat das Offenblendenfoto was, das mit Blende 11 aber auch, weil es einerseits die Blüten m.E. immer noch genügend hervorhebt und das mit mehr Tiefenschärfe, andererseits aber im Hintergrund noch die natürliche Umgebung andeutet.
Das ist wieder so ein Fall, wie ich ihn oft bei meinen eigenen Bildern erlebe und ich einfach unsicher bin, welches ich dann versenken soll.....
Liebe Grüße und lass mal hören, wie es summasumarum dann ausgegangen ist !
Reinhold
|
Wir sehen das hier nicht so eng, ist ja nicht "Deutschland sucht das Superfoto" 
Versenkt wird bei mir keins der beiden, gerade weil es die Möglichkeiten der Blende so veranschaulicht.
Bis die ALDI Poster eintreffen werde ich sicher diesen Beitrag wieder vergessen haben
Hier noch mal eine meiner Meinung nach gelungene Freistellung von Vergissmeinnicht trotz direktem Hintergrund.
Brennweite 50/100 mm ISO 160 Blende 5 Zeit 1/125 Korrektur –0,3

|
 |
 |
 |
17.04.2009
|
|
|
Forum-Sponsor
Bildfreigabe erteilt!
|
Mir würde das zweite Bild besser gefallen, wenn nicht das auffällige hochstehende Blatt direkt rechts neben der Schlüsselblume wäre. Denn dort ist an sich der Hintergrund noch etwas besser zu erkennen und suggieriert, dass die Blume nicht allein ist.
Aber noch schöner sind m. E. die Vergissmeinnicht.
Jürgen
|
|
 |
 |
17.04.2009
|
|
|
Olympionik
|
Zitat:
Zitat von FREEWOLF
Mir gefällt das Erste besser beim 2. ist mir der Hintergrund zu unruhig ......
|
So und nicht anders.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|