PDA

Vollständige Version anzeigen : Stellungnahme ......

FREEWOLF
25.03.2008, 17:47
Hallo zusammen,

ich eröffne hier neu zu den Reaktionen im folgenden Thread (http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=914) damit wir nicht eine Diskussion in einer Kamerarubrik führen müssen.

Nein ich verkrieche mich jetzt nicht sondern denke dass es korrekt ist Stellung zu beziehen. O.K. stimmt ich war vermutlich etwas hart und zu schnell es war aber bestimmt nicht verletzend gemeint und es tut mir leid wenn es so rüberkam. Meine ehrliche Art drängt mich aber wiederum zuerst zum Statement von Helmut etwas zu sagen. Ich finde genau dieses Vorgehen falsch denn wenn jemanden etwas ausfstösst so kann man miteinander reden oder man hat die Möglichkeit sich diskret per IM zu äussern. Absolut falsch finde ich es auf eine passende Gelegenheit zu warten um jemanden diktatorisch zu nennen statt das Problem schon vorher offen anzusprechen.

Ich möchte kurz ausholen damit ihr auch besser versteht warum es hin und wieder etwas streng tönt. Schaut Euch einmal in anderen Foren um im "Blauen" kämpfen dutzende von Moderatoren gegen immer mehr Unarten die Oberhand gewinnen die Folgen sind inflationäre Verwarnungen die wegen jedem schrägen Ton ausgesprochen werden. Im dForum hat der Admin erst vor kurzem ein Statement über sinnlose Fragen und Beiträge eingestellt weil solche an der Tagesordnung sind die Foren unübersichtlich machen und gute Diskussionen immer mehr zu O.T. Palaver verkommen lassen.
Sind wir doch alle zu uns einmal ganz ehrlich es ist doch einfacher schnell mal im Forum was zu posten als in Ruhe ein Handbuch durchzulesen. Ich will wirklich niemanden angreifen aber um zum Thema zurück zu kommen alles über die Rauschunterdrückung / Rauschminderung / AUTO und "P" ist wirklich in den Oly Handbüchern findbar und beschrieben. Ein anderes Beispiel: wie oft schon habe ich hier jemandem mit einem guten Tipp oder Link geholfen ? Ja wäre nicht jeder von Euch in der Lage über die tollen Suchmaschinen wie Google etc. sich sowas innert Sekunden selber zu suchen ?
Ich denke ihr wisst was ich meine ja auch ich bin manchmal selber ein bequemer Typ und wähle den einfachsten Weg und als Moderator trifft man sachgegeben eben öfters auf solche Tatsachen und reagiert nach dem X-ten male vielleicht etwas zu hart. Ralf hat dieses gute Forum seinerzeit gegründet weil er andere Wege gehen wollte und seine Idee läuft bis heute ganz gut. Irgendwann einmal kommt jedoch der Punkt wo es etwas Ordnung in einem System braucht und nur als Beispiel ich habe hier als ich als MOD begonnen habe zwei Abende lang nur Ordnung gemacht und Beiträge verschoben die am falschen Ort platziert wurden. Ihr seht also oft sieht etwas auf den ersten Blick super aus bis man etwas genauer hinsieht.

Zum Schluss wenn ich zu hart oder diktatorisch bin dann sagt mir das, ich persönlich empfinde mich manchmal als etwas zu korrekt weil ich die Sache ev. etwas zu gut machen will. Dies kommt davon weil ich schon länger in vielen Foren aktiv bin und die schleichenden Verschlechterungen mit zunehmender Mitgliederzahl beobachten konnte. Darum bin ich vielleicht etwas zu streng wenn ich Ansätze entdecke deren mögliche Folgen ich von dort zu gut kenne. Ein etwas konsequenter Moderator hält meiner Ansicht nach auch Stänkerer und Pausenclown's die nur Unruhe und Zoff in Foren bringen davon ab sich häuslich nieder zu lassen.

So nun genug geredet, ihr kennt nun meinen Standpunkt und ich werde mir das Ganze zu Herzen nehmen wünsche mir aber dass ihr mich unterstützt durch Äusserungen wenn was nicht passt aber auch durch Mitdenken bevor man in die Tasten haut. In dem Sinne wünsche ich mir eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit Euch sollte ich das falsch einschätzen dann dürft Ihr mir auch ungeniert sagen dass ich der falsche Mann für diese Aufgabe bin.

wildhair
25.03.2008, 18:02
Sind wir doch alle zu uns einmal ganz ehrlich es ist doch einfacher schnell mal im Forum was zu posten als in Ruhe ein Handbuch durchzulesen. Ich will wirklich niemanden angreifen aber um zum Thema zurück zu kommen alles über die Rauschunterdrückung / Rauschminderung / AUTO und "P" ist wirklich in den Oly Handbüchern findbar und beschrieben. Ein anderes Beispiel: wie oft schon habe ich hier jemandem mit einem guten Tipp oder Link geholfen ? Ja wäre nicht jeder von Euch in der Lage über die tollen Suchmaschinen wie Google etc. sich sowas innert Sekunden selber zu suchen ?

Tja, also das kenn ich so ähnlich aus einem Rollenspielforum. Da wird dann zwar gelesen, was gefordert ist, aber nicht wahrgenommen was da steht, einfach losgelegt und dann im Forum kläglich rum gejammert, warum es denn nicht klappt? Und wenn man dann mal sarkastisch wird und den Leuten empfiehlt, zu lesen, was da steht, fühlen sie sich angepisst ... Also der umgedrehte Fall mit dem selben Ergebnis. Tragisch!

Aber wenn ich ehrlich bin ... dies meisten Funktionen meiner 510 sind mir noch immer ein Rätsel, Blenden und so Zeugs böhmische Dörfer ... irgendwann mal werd ich das auch kennen und verstehen, bis dahin lerne ich durch aktives fotografieren und wenns nicht hilf, les ich im Handbuch und wenn ich dann immer noch auf dem Datenkabel steh, dann frag ich um Hilfe.

Petterson
25.03.2008, 18:54
Hermann,

vielen Dank für diese Stellungnahme. Ich finde es prima, dass du dich nicht verkriechst!:applaus: So können evtl. Unstimmigkeiten oder Missverständnisse schnell aus dem Weg geräumt werden.

O.K. stimmt ich war vermutlich etwas hart und zu schnell es war aber bestimmt nicht verletzend gemeint und es tut mir leid wenn es so rüberkam.
Ja, auch ich war zunächst etwas erschrocken, auch wenn du in der Sache natürlich Recht hast. Wir, die wir schon etwas länger hier sind, kennen dich und deine Art, wissen sie einzuschätzen und zumindest ich kann damit umgehen. Auf jemand, der neu hier ist, kann dieser etwas harte Ton aber unter Umständen schon etwas verstörend oder gar abschreckend wirken. Da könntest du vlt. in Zukunft etwas aufpassen.

Meine ehrliche Art drängt mich aber wiederum zuerst zum Statement von Helmut etwas zu sagen. Ich finde genau dieses Vorgehen falsch denn wenn jemanden etwas ausfstösst so kann man miteinander reden oder man hat die Möglichkeit sich diskret per IM zu äussern. Absolut falsch finde ich es auf eine passende Gelegenheit zu warten um jemanden diktatorisch zu nennen statt das Problem schon vorher offen anzusprechen.
Absolute Zustimmung!!!
Über Helmuts Post war ich sehr erschrocken. Was daraus werden kann, sieht man gerade bei den "Blauen"! (Schaut mal ins "Support-Forum") Genau das ist es, was wir hier nicht wollen. Was dieses Forum von anderen unterscheidet und wodurch die Atmosphäre hier bisher so angenehm ist, war bisher der sehr nette Ton und eben die direkt, persönliche und respektvolle Kommunikation miteinander. Wer dich kennt, sollte kein Problem damit haben, dich persönlich auf etwaige Unstimmigkeiten anzusprechen.
Also, Helmut, einfach ansprechen und gut iss, oder?:) Es wäre schade, auf solch kompetente Mitstreiter wegen irgendwelcher Missverständnisse verzichten zu müssen.

Zum Schluss wenn ich zu hart oder diktatorisch bin dann sagt mir das, ich persönlich empfinde mich manchmal als etwas zu korrekt weil ich die Sache ev. etwas zu gut machen will. Dies kommt davon weil ich schon länger in vielen Foren aktiv bin und die schleichenden Verschlechterungen mit zunehmender Mitgliederzahl beobachten konnte. Darum bin ich vielleicht etwas zu streng wenn ich Ansätze entdecke deren mögliche Folgen ich von dort zu gut kenne. Ein etwas konsequenter Moderator hält meiner Ansicht nach auch Stänkerer und Pausenclown's die nur Unruhe und Zoff in Foren bringen davon ab sich häuslich nieder zu lassen.

Die Fähigkeit, sich selbst kritisch zu reflektieren, ehrt dich! Und genau deshalb sehe ich auch kein Hindernis für einen direkten Austausch bei möglichen Problemen. Und das ein wachsendes Forum etwas der Lenkung bedarf, steht wohl außer Frage! Ich finde, bisher läuft das in der Regel sehr gut! Danke dafür, und auch für die Arbeit, die du bisher in dieses Forum gesteckt hast!

dann dürft Ihr mir auch ungeniert sagen dass ich der falsche Mann für diese Aufgabe bin.
Nee, Hermann, das passt schon!:applaus: Und wenn doch mal was nicht passen sollte, keine Sorge, ich melde mich.;)

Danke und liebe Grüße,
Petterson

Tbone
25.03.2008, 20:54
Ich kann mich Pettersen nur voll und ganz anschließen und zwar in allen Punkten!

Also Wölfchen
ich schätze deine Erfahrung und deine guten Ratschläge sehr und ich mag lieber ehrliche Meinungen und ehrliche Kritik, als wenn immer alles schön geredet wird! Und wenn der Ton mal schärfer wird als man es eigentlich selber will, kann man das ruhig zur Sprache bringen und gut iss!

An alle neuen lasst euch durch nicht abschrecken, und bringt sowas ruhig zur Sprache! Auf gar keinen Fall zurückziehen.

Christiane
26.03.2008, 09:54
Moderator zu sein ist immer eine Gratwanderung. Ich weiß das, bin selbst Admin in einem Tierschutzforum. Unser Forum ist deshalb so beliebt in Tierschutzkreisen, weil es - genau wie hier - einen freundlichen Grundton gibt.
Natürlich sorgt man für "Recht und Ordnung" und es ist nicht immer einfach den richtigen Ton zu treffen.
Dazu kommt halt noch, dass - wie gesagt- keine direkte Kommunikation stattfindet, man hat nur das geschriebene Wort und ein paar Smileys.

Aber man muss das Ganze betrachten. Der Wolf ist immer hilfsbereit und ein Forum ist tatsächlich keine Bedienungsanleitung. Wobei ich sagen muss, dass ich als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Fotografie ganz sicher auch Gefahr laufe ähnliche Fragen zu stellen :D

Mein Resümee - Du machst das recht gut, Wolf. Letztlich muss man sich vor Augen führen, dass man es nie allen Recht machen kann.

Roger
27.03.2008, 18:22
Ich bin ja erst seit kurzem mit dabei, aber bei mir haben in der Hauptsache genau die beiden Punkte

- freundlicher Umgangston, Hilfsbereitschaft
- gute Ordnung im Forum, man findet schnell was man sucht

den Ausschlag gegeben, mich anzumelden. Aus meiner Sicht macht "das Kader" seine Arbeit hervorragend!:applaus: