Vollständige Version anzeigen : Silkypix
wildhair
15.02.2008, 15:22
Bei Silkypix (http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/) handelt es sich im einen RAW Konverter für Windows und Mac OS X.
Eine deutsche Testversion (14 Tage) sowie die Vollversion gibt es hier (http://www.franzis.de/silkypix/), ebenso Updates.
Die funktionseingeschränkte, zeitlich unbegrenzte, Version gibt es auf deutsch hier (http://www.chip.de/downloads/Silkypix-Developer-Studio-3.0_28778700.html), die Einschränkungen sind hier (http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/products/ds3/function/) nachzulesen.
Meine Vollversion mit gedruckten Handbuch habe ich hier (http://www.buecher.de/shop/Software/Silkypix-Developer-Studio-3-0/CD-ROM/products_products/detail/prod_id/23098530/) bestellt. Der Preis ist aber inzwischen wieder nach oben geklettert, aber immer noch günstiger als bei Franzis. Die Lieferung erfolgte prompt, innerhalb von 24 Stunden. Man kann auch auf Rechnung kaufen, ohne brisante Daten übers Netz herausgeben zu müssen.
wildhair
15.02.2008, 15:25
Hier noch mal meine kleine Anleitung zu Silkypix, wie an anderer Stelle im Forum bereits beschrieben.
ORFs einlesen mit der Oly Master an einen beliebigen Ort.
Silkypix anwerfen, Ordner zum Öffnen auswählen (Verzeichnis öffnen) ... ORFs werden angezeigt.
Das zu bearbeitende ORF anwählen (Doppelklick für Großansicht) und mit den Einstellungen auf der linken Seite loslegen.
Links oben steht dann: Systemstandard <- in dem Menü kann man verschiedene Sets aufs Bild anwenden, einfach im Popupmenü auswählen, 1-2 Sek. warten, dann sieht man in der Vorschau, wie es aussehen würde.
Mit den 5 Menüs darunter kann man dann individuell einstellen. Zwischen dem Set- und den Individualmenüs befinden sich noch 2 Einstellungsmöglichkeiten für die Belichtung (1. Individualmenü).
Die Einstellungen, die unter den Individualmenüs angezeigt werden, gelten nicht für die FREE Version. Da kann man nichts einstellen bei der.
Ganz unten auf der linken Seite sind auch noch einige Anzeigen und Einstellungen, wie es aussieht. Wobei in der FREE nicht alle tun und wenn, dann auch nur eingeschränkt. Gradiationskurve (Symbol 4) macht Low und High Key. Feineinstellung Farbe (Symbol 6) erlaubt das Anheben der Farbtöne. Histogramm (Symbol 1) und Exif (Symbol 2) tun ebenfalls, sind aber reine Info.
Neben Vorheriges und Nächstes Bild gibts rechts davon ein Ansichtssymbol, wo man die Darstellungsgröße ändern kann.
Man kann eigene Einstellungen von einem Bild auf ein anderes kopieren, wie man es unter Windows gewohnt ist. Mit STRG+C und STRG+V. Entwickelt wird dann mit STRG+S - es wird gefragt, wohin und in der FREE immer nach JPG gespeichert. Ich hab das bisher immer einzeln gemacht, kann sein, das geht auch per Stapelverarbeitung, also alle veränderten und markierten Bilder speichern, habs aber noch nicht gemacht, wie gesagt.
Verwalten tu ich die JPGs mit Picasa ... und wie ich da heute feststellte, bin ich wohl zu zaghaft mit meinen Farbeinstellungen, denn "Auf gut Glück" von Picasa verbessert nach meinem Empfinden die erzeugten JPGs doch teilweise noch recht ordentlich.
Petterson
15.02.2008, 18:11
Na, Susanne, das ist doch mal ein gelungener Einstieg in die neue Kategorie!:)
Vielen Dank für die Infos!:)
Ich finde schon die Ergebnisse der Free-Version prima, auch bei schwierigen Bilder. Gerade bei letzteren lässt sich gegenüber jpg doch noch einiges rausholen.
LG Petterson
wildhair
15.02.2008, 18:27
Ja, die Freeversion ist schon sehr brauchbar, aber ich hab mal eben die Vollversion überflogen - da kann man regeln und schieben wie ein Weltmeister, das macht richtig Freude. :applaus:
Einzig das Handbuch ist etwas sinnfrei, wenn man anhand von (eigentlich bunten) Beispielbildern Einstellungen und Auswirkungen zeigen will ... und alles in Schwarz-Weiß gedruckt ist ...:confused:
helmut.f
15.02.2008, 19:04
moin,
man sollte auch noch erwähnen dass die Free-Version mit ORF`s aus der E3 nix anfangen kann, vorerst.
hier wird das Thema Silkypix auch noch behandelt
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140763
gruss helmut
wildhair
15.02.2008, 19:08
unterstützte Kameras (http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/products/ds3/camera.html) ... stimmt, die E-3 wird von der FREE nicht unterstützt.
Danke für den Hinweis, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Wohl mangels E-3. ;)
wildhair
15.02.2008, 22:55
Noch ein paar Tipps dazu:
ORFs können auch direkt mit Picasa heruntergeladen und verwaltet werden (Ich verwende daher Oly Master nur mehr für Kamera- und Objektiv-firmware-updates). Die mit Picasa heruntergeladenen Bilder benenne ich bei der ersten Sichtung nach dem Löschen unscharfer Fotos in Silkypix mit der dort sehr praktischen Funtkion "ausgewählte Bilder umbenennen" um.
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich dachte, gelesen zu haben, Picasa würde die ORFs irgendwie verändern? Zumindest die Vorschaufunktion für ORFs soll nicht die Beste sein, was Picasa da so mit sich bringt?
wildhair
16.02.2008, 00:44
Ach, ich glaube, das war dann der Fall, wenn man Picasa als RAW Konverter benutzt. Die Vorschau eines RAWs ist schon nicht toll und was dann am Ende raus kommt, ist eine .orf.jpg Datei und die Qualität (so es denn eine hat) kann sich ja jeder mit Picasa selber ansehen. Ohne Grund hab ich mich nicht nach einem richtigen RAW Konverter umgesehen. ;)
helmut.f
16.02.2008, 07:26
Das Silkypixupdate für die E-3 wird wohl nicht mehr lange au sich warten lassen.
moin
um evtl. Missverständnissen vorzubeugen...
die Vollversion unterstützt bereits die ORF`s der E3 nur die Freeversion eben noch nicht,
gruss helmut
wildhair
16.02.2008, 12:07
Eben beim Rumstöbern auf der Silkypix HP entdeckt: Ein Silkypix-Workshop (http://www.fotoespresso.de/fileadmin/pdf/fotoespresso/FE_DE_2007-2.pdf) ist in diesem PDF (5,5MB) von Feb. 2007 enthalten. Da ist aber auch noch mehr drin und die Seite fotoespresso (http://www.fotoespresso.de/) bieter auch sonst wohl interessantes.
Petterson
20.02.2008, 17:51
So, ich habe mal ausprobiert, was mit RAW und Silkypix Free so geht. Am Sonntag bei dem herrlichen Wetter habe ich mit der E-510 einen kleinen Ausflug in die Umgebung gemacht. Nicht nur der Mond war zu sehen, auch der Sonnenuntergang zauberte phantastische Farben an den Himmel. Dabei entstand dann auch folgende Aufnahme mit dem ZD 40-150mm, gespeichert in SHQ und RAW.
Bild 1 ist das JPG, bearbeitet in FixFoto. Mehr ging nicht, ohne das Bild zu zerstören. Ich find's nicht schlecht.;)
Bild 2 wurde mit Silkypix aus der ORF-Datei entwickelt, anschließend in FF noch ein wenig nachbearbeitet. Hier brennt der Wald!:D Das ganze wirkt sehr viel intensiver, ohne dass das Foto erkennbare Bearbeitungsspuren aufweist. Aus dem RAW lässt sich also schon mit der Free-Version von Silkypix bedeutend mehr machen.
Bei normalem Licht und Aufnahmesituationen fällt der Unterschied allerdings geringer aus, ist aber merkbar. Dennoch lassen sich, wie ich finde, auch die JPGs der E-510 gut verwenden!:)
LG Petterson
wildhair
20.02.2008, 18:13
Das JPG sieht schon sehr schön aus, hat mehr Schärfe als das RAW - dafür punktet das RAW mit den satteren Farben ... *feuerwehr ruf* :D ... und gefällt mir deswegen etwas besser.
Aber ich hab mir meine DSLR ja auch wegen RAW geholt - eben weil man da so viel mit machen kann. War bei mir zumindest mit ein Kriterium für den Kauf einer neuen Kamera. Hätte auch eine Bridge sein können, da gibts ja auch welche mit RAW, aber DSLR ist halt DSLR. ...
Wobei JPG halt den Vorteil hat, dass es jedes Grafikprogramm lesen kann. Aber wozu kann man RAW+JPG abspeichern? ;)
Petterson
20.02.2008, 18:23
Ja, Susanne, hast Recht, etwas Schärfe könnte es noch vertragen, da war ich noch etwas zu vorsichtig.:)
Aber ich hab mir meine DSLR ja auch wegen RAW geholt - eben weil man da so viel mit machen kann.
Ja, auch ich beginne so langsam die Vorteile von RAW zu erkennen.;)
LG Petterson
wildhair
26.02.2008, 17:58
Ich muss mal auf einen Thread zu Silkypix im blauen Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140763) hinweisen - einfach, weil da sicher viele Fragen schon geklärt sind, die uns hier noch gar nicht gekommen sind. Umfasst immerhin schon 54 Seiten, dieser Thread im blauen Forum ...
neumeister
29.02.2008, 09:51
Der Himmel bei der RAW-Entwicklung ist :applaus:
Jedoch ist mir für meinem Geschmack das Feld etwas zu kräftig Grün. Wirkt etwas unnatürlich auf mich. Und etwas nachschärfen beim RAW würde glaub ich auch nichts schaden.
Petterson
29.02.2008, 19:19
Hallo neumeister,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.:)
Ja, mit der Schärfe bin ich generell vorsichtig, bin ich von den JPGs so gewöhnt, aber bei der RAW-Entwicklung darf es wohl etwas mehr sein. Werde ich demnächst stärker drauf achten.
Jedoch ist mir für meinem Geschmack das Feld etwas zu kräftig Grün. Wirkt etwas unnatürlich auf mich.
Echt? Bei mir hier wirkt das noch in Ordnung. Ist aber vlt. auch Geschmackssache. Ich kann ja mal versuchen, das Grün etwas abzuschwächen.
Danke und lG,
Petterson
wildhair
02.04.2008, 18:25
Ich wollte mal nachfragen, wie es sich denn bei euch so entwickelt hat mit Silkypix Free? Würde mich einfach mal interessieren, ob ihr eine andere Software genommen habt, bei der Free geblieben seit oder gar die Vollversion gekauft habt?
Staubuttjer
03.04.2008, 08:37
Also, ich habe seit etwa sechs Wochen die Freeversion, fotografiere seither nur noch im RAW-Modus und bin mit der Freeversion voll zufrieden, zumal ich die Bilder in Photoshop endbearbeite und Silkypix nur zum Entwickeln (allerdings nur ggf. Belichtung und Weißabgleich, Schärfe, Kontrast u. a. setze ich dabei auf die niedrigste Stufe). Was mich nur stört ist die Tatsache, dass die Freeversion das entwickelte Bild nur in jpg abspreichert und nicht in TIFF, so dass ich es vor Weiterbearbeitung noch von jpg in TIFF mit Photoshop konvertieren muss.
Jürgen
Also ich mag die Silkypix Free Version irgendwie nicht. Ich spiel einfach gerne so lange an Schiebern rum bis das Bild so aussieht wie ich es im Kopf habe - oder noch besser.
Da ich von Oly Master sowie auch vom Oly Studio2 gar ned begeistert war - und Camera RAW bei meinem Adobe CS2 irgendwie nicht funktioniert nehm ich meist die Freeware RAW THERAPEE. Ich find die is erstens schneller als so manch anderer und ich für meinen Geschmack erziel damit die besten Ergebnisse. Außerdem bin ich weder in eingangs noch im Ausgangsdateiformat eingeschränkt. Liest jedes Bild - und kann auch in jedes Dateiformat speichern!
wildhair
03.04.2008, 09:35
Ja, TIFF kann die freie Version leider nicht. Aber vielleicht wäre Stepok's Raw Importer (http://www.stepok.net/eng/raw_importer.htm) (englisch, ebenfalls frei verfügbar) für dich da geeigneter?
wildhair
03.04.2008, 09:46
Also ich mag die Silkypix Free Version irgendwie nicht. Ich spiel einfach gerne so lange an Schiebern rum bis das Bild so aussieht wie ich es im Kopf habe - oder noch besser.
Da ich von Oly Master sowie auch vom Oly Studio2 gar ned begeistert war - und Camera RAW bei meinem Adobe CS2 irgendwie nicht funktioniert nehm ich meist die Freeware RAW THERAPEE. Ich find die is erstens schneller als so manch anderer und ich für meinen Geschmack erziel damit die besten Ergebnisse. Außerdem bin ich weder in eingangs noch im Ausgangsdateiformat eingeschränkt. Liest jedes Bild - und kann auch in jedes Dateiformat speichern!
Regler schubbsen geht mit der Vollversion wunderbar. Und man kann mit Silkypix nicht nur RAW bearbeiten - aber ich persönlich sehe wenig Sinn darin, an JPGs rumzudoktoren, wenn am Ende wieder Bildinformationen verloren gehen werden.
Und was O.M. oder O.S. und RAW Entwicklung angeht - reden wir nicht drüber ... Ich hab das die Tage mal gemacht, das Ergebnis war ordentlich, der Weg dahin aber steinig :cry: ... für meinen Geschmack hat O.M./O.S. einfach zu wenig Eingriffsmöglichkeiten und die es hat, sind mir zu schlicht.
Petterson
03.04.2008, 23:23
Mmmh, ich bin zwar derzeit auch mit den JPGs meiner E-510 noch sehr zufrieden und verwende RAW nur in schwierigen Fällen, nutze dafür aber immer noch die Free-Version von Silkypix. Positiv sind die einfache Bedienung und die Geschwindigkeit (läuft auch auf meiner alten Kiste gut, OM tut sich da deutlich schwerer!), dennoch wären ein paar Möglichkeiten mehr nicht schlecht.
Demnächst kommt ein neuer PC ins Haus, dann werde ich mir auf jeden Fall mal die Vollversion näher ansehen, aber auch Lightroom, evtl. im Vergleich mit RAW-Therapee (ist immerhin kostenlos;)), und mich dann entscheiden.
LG Petterson
Petterson
03.04.2008, 23:26
Was mich nur stört ist die Tatsache, dass die Freeversion das entwickelte Bild nur in jpg abspreichert und nicht in TIFF, so dass ich es vor Weiterbearbeitung noch von jpg in TIFF mit Photoshop konvertieren muss.
Jürgen
Hallo Jürgen,
ist das Umwandeln in TIFF denn wirklich nötig? Ich konnte bei der Bearbeitung von JPGs bisher noch keine Qualitativen Einbußen erkennen, solange man nicht nach jedem Arbeitsschritt zwischenspeichert.
LG Petterson
Staubuttjer
04.04.2008, 09:04
Hallo Jürgen,
... Ich konnte bei der Bearbeitung von JPGs bisher noch keine Qualitativen Einbußen erkennen, solange man nicht nach jedem Arbeitsschritt zwischenspeichert.
Hallo Petterson,
gerade das kommt häufig vor, wenn ich "zwischendurch" von meiner "Regierung" abgerufen werde. Deswegen und weil ich manchmal auch später noch - nach einigen Tagen oder Wochen - Änderungen vornehme, habe ich bislang die jpgs aus der Kamera immer gleich in TIFF umgewandelt und diese dann erst beim endgültigen Speichern auf einer CD/DVD - meist erst am Jahresende - wieder in jpg zurückverwandelt. Bislang genügten mir die jpgs aus der E-330 auch und auch ich verwendete RAW nur in ganz außergewöhnlichen Situationen, habe aber dann doch auch bei "Feld-, Wald- und Wiesenbildern" einen Unterschied feststellen müssen. Bei RAW-Aufnahmen brauche ich wesentlich weniger, meist sogar gar nicht später in Photoshop an der Gradationskurve und ggf. Sättigung drehen.
VG Jürgen
Petterson
04.04.2008, 22:09
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Erläuterung. Klar, wenn man häufiger zwischenspeichert bzw. dazu gezwungen wird;), dann ist TIFF immer noch erste Wahl. Mein Worklow ist da halt etwas anders, so dass ich auch ohne auskomme.
Was RAW angeht, hast du Recht, in vielen Bildern ist schon ein Unterschied erkennbar. Sobald mein neuer Rechner da ist, werde ich mich wohl auch etwas mehr damit beschäftigen.
LG Petterson
wildhair
22.04.2008, 20:43
Vorhin bin ich im MM doch glatt über das Buch "Silkypix Developer Studio 3.0" von Christian Haasz aus der Franzis Foto Pocket Reihe gestolpert - kostet 15 Euronen. Ich habs mir mal mitgenommen, denn da sind bunte Bilder drin - anders als im Originalhandbuch. ;)
Habs mir als Ergänzung mal mitgenommen, macht ja auch nicht arm und schaden kanns nicht - denn mein Buch zur E-510 aus der Reihe Franzis ist auch immer mit dabei.
Petterson
22.04.2008, 21:25
Hallo Susanne,
interessanter Tipp!:) Überlege nämlich gerade, mir die Vollversion zuzulegen und das Franzis-Buch zur E-510 finde ich als Anleitung nicht schlecht.
LG Petterson
wildhair
22.04.2008, 22:20
Dann hols dir bei buecher.de (http://www.buecher.de)- da gibts Silkypix (mit Handbuch) für 118,99 und das besagte Buch für 14,95 - bei franzis kostet Silkypix alleine 139,-
Petterson
26.04.2008, 10:11
Hier nochmal ein Beispiel dafür, was auch mit der Free-Version von Silkypix schon möglich ist.
Das Foto wurde am sehr späten Nachmittag hier im Garten mit dem ZD50/2 Makro aufgenommen und in RAW/SHQ gespeichert.
Bild 1: JPG, nachbearbeitet in FixFoto
Bild 2: ORF in Silkypix entwickelt, dabei ein wenig mit Weißabgleich, Belichtung und Farbe gespielt, anschließend noch in FixFoto etwas nachbearbeitet.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Ein wenig habe ich ja die Befürchtung, dass mich die Vollversion von Silkypix angesichts der ganzen Einstellmöglichkeiten etwas überfordern könnte.:eek:;)
LG Petterson
Hallo Petterson,
klar sind in der zweiten Ver. die Farben satter und sehen trozdem nicht unnatürlich aus, aber da du ja Dein Handwerk verstehst finde ich auch das erste Bild schon überzeugt und es hätte meiner Meinung nach überhaupt keine Bearbeitung bedurft.:applaus:
Petterson
26.04.2008, 16:31
Hallo Doso,
vielen Dank für deinen Kommentar!:)
finde ich auch das erste Bild schon überzeugt und es hätte meiner Meinung nach überhaupt keine Bearbeitung bedurft.
Ja, ich war auch mit der ersten Version nicht unzufrieden, aber manchmal finde ich es spannend, was man mit einem Foto so machen kann und auch mal verschiedene Wege zum Endprodukt zu gehen.:)
Hier ging es mir dann auch um die Möglichkeiten von Silkypix. ORF und Silkypix scheinen mir eine gute Variante v.a. für kritische Motive zu sein.
LG Petterson
FREEWOLF
26.04.2008, 16:35
Hier nochmal ein Beispiel dafür, was auch mit der Free-Version von Silkypix schon möglich ist.
Das Foto wurde am sehr späten Nachmittag hier im Garten mit dem ZD50/2 Makro aufgenommen und in RAW/SHQ gespeichert.
Bild 1: JPG, nachbearbeitet in FixFoto
Bild 2: ORF in Silkypix entwickelt, dabei ein wenig mit Weißabgleich, Belichtung und Farbe gespielt, anschließend noch in FixFoto etwas nachbearbeitet.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Ein wenig habe ich ja die Befürchtung, dass mich die Vollversion von Silkypix angesichts der ganzen Einstellmöglichkeiten etwas überfordern könnte.:eek:;)
LG Petterson
Leider muss ich Dich hier enttäuschen denn ich finde das erste Bild eindeutig besser. Es ist viel natürlicher und entspricht dem wirklichen Aussehen der Pflanze wärend das Zweite viel zu knallig und bunt daherkommt. Sättigung und Kontrast können ein Bild aufpeppen sie können es aber auch kitschig und unecht aussehen lassen die Gratwanderung dazwischen ist manchmal recht klein und oft wird lieber etwas übertrieben.
Wie ich schon oben erwähnt habe sollte man sich ein Bild ansehen und in Gedanken mit dem tatsächlichen Aussehen vergleichen so kann man solche "Knallbonbons" verhindern ...... ;)
Petterson
26.04.2008, 16:52
Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Meinung!:) Deine Überlegungen gehen in etwa in die Richtung mit der ich normalerweise an Fotos herangehe. Beim zweiten Foto habe ich bewusst etwas übertrieben, man kann natürlich auch mit Silkypix deutlich defensiver bearbeiten. Es war eher ein Experiment und so schlecht finde ich das Ergebnis nicht. Allerdings würde ich im Zweifelsfalle auch das erste bevorzugen.;)
finde das erste Bild eindeutig besser. Es ist viel natürlicher und entspricht dem wirklichen Aussehen der Pflanze
Ja, das stimmt und es zeigt, dass die JPG-Engine der E-510 längst nicht so schlecht ist, wie sie immer wieder gemacht wird. Aber davon bin ich schon länger überzeugt!:)
LG Petterson
Hallo Petterson
ich teile Teile deine und Freewolfs Meinung und tendiere eindeutig zum ersten Bild.
Aber wenn man ausgehend vom ersten Bild nur ein ganz klein wenig in die Richtung des zweiten gehen würde ....., dann könnte ich mir vorstellen, daß das mein Favorit wäre!!
wildhair
26.04.2008, 20:41
Das ist das Schöne an RAW und der Vorteil von Silkypix gegenüber Oly Master - man kann sehr vieles sehr einfach mit machen ;)
Ja, so ein Mittel zwischen den beiden Bildern wäre fein.
Petterson
26.04.2008, 22:25
Ja, so ein Mittel zwischen den beiden Bildern wäre fein.
Ok, ok, ich werd's mal versuchen!:D
Vielen Dank und liebe Grüße,
Petterson
Petterson
27.04.2008, 00:00
So, hier, wie versprochen, die etwas defensivere Variante der RAW-Entwicklung mit anschließender Nachbearbeitung in FixFoto. Dies kommt dem tatsächlichen Eindruck vor Ort sehr nahe.:)
LG Petterson
FREEWOLF
27.04.2008, 09:58
So, hier, wie versprochen, die etwas defensivere Variante der RAW-Entwicklung mit anschließender Nachbearbeitung in FixFoto. Dies kommt dem tatsächlichen Eindruck vor Ort sehr nahe.:)
LG Petterson
Na also ist doch "trés biäng" ...... :D
Petterson
27.04.2008, 11:00
Mercie biäng, Hermann!:)
Mir persönlich gefällt diese Version am besten.
Danke und lG,
Petterson
:applaus::applaus::applaus:
wildhair
06.05.2008, 12:17
Sodele. Nachdem die Tage bei meinem Notebook die Grafikkarte den Geist aufgab (scheinbar eine Art Volkssport besagter Grafikkarten nvidia 6800go), hab ich mich erst mal umgesehen, was machbar ist - raus kam eigentlich das, was ich befürchtet hatte: nicht viel.
Also hab ich nun ein neues Notebook und prompt meckerte Silkypix, es sei bereits registiert und wolle es auf dem neuen Notebook nicht nochmal. *frust* Auf dem alten deinstallieren ging leider nicht. Also hab ich mich an die Silkypix Leute gewandt, nach einigen Verzögerungen meinerseits ging das das ruckzuck und ich konnte ohne Probleme mein Silkypix auf dem neuen PC installieren.
Falls ihr euer Silkypix also auch mal neu installieren müsst und es meckert, dann hilft euch das sicher weiter:
Bitte wenden Sie sich bei Problemen zukünftig an den deutschen Support:
Per eMail: support.franzis@hotline-service.de
Telefon: (0180) 30026020 (€ 0,09 pro Minute aus dem dt. Festnetz, ggf.
abweichende Preise aus dem Mobilfunk)
Montag bis Freitag 12 bis 18 Uhr
Telefax: (0180) 30026021 (€ 0,09 pro Minute aus dem dt. Festnetz, ggf.
abweichende Preise aus dem Mobilfunk)
Petterson
06.05.2008, 23:10
Ah, danke Susanne.
Mein Silkypix wird wohl morgen oder übermorgen hier bei mir eintreffen. Da ich es günstig gebraucht erstanden habe, könnte dieser Hinweis evtl. hilfreich sein.:)
LG Petterson
wildhair
06.05.2008, 23:30
Was du brauchst, ist halt die Seriennummer - die bei mir auf dem Handbuchdeckel vorne auf einem Aufkleber steht mit dem Lizenzschlüssel. Die haben nur die Seriennummer gebraucht, um die Registrierung in ihrer Datenbank zurück zu setzen. Ging sehr flott, nachdem ich mal den deutschen Support an der Mailstrippe hatte. :)
wildhair
06.05.2008, 23:39
Updates gibts es hier: http://www.franzis.de/silkypix/update.html
Gibt zwar noch auf http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/ ebenfalls Updates, meist schon etwas vorher, aber ob die Multilingual sind, habe ich nicht versucht herauszufinden.
Auch gibt es hier http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/download/ neuere Demos (14 Tage), Vorabversionen (Beta) und die Free Version, aber wohl alle englisch.
Petterson
07.05.2008, 22:09
So, mein Silkypix ist heute eingetroffen. Installation, Registrierung und Update auf die neueste Version haben einwandfrei und reibungslos funktioniert!:) Nun heißt es erst mal, sich mit all den Funktionen des Programms auseinanderzusetzen!:eek:
Das von Susanne erwähnte Buch aus dem Franzis-Verlag werde ich mir noch besorgen, könnte einem den Einstieg erleichtern.
LG Petterson
wildhair
07.05.2008, 22:23
Dann wünsch ich viel Spaß und tolle Bilder mit Silkypix - und dass du den Kauf, auch von dem Buch, nicht bereuen wirst. ;)
Petterson
07.05.2008, 22:37
Danke, Susanne!:)
Bereuen werde ich es sicher nicht, war ja schon mit der Free-Version zufrieden. Ich muss mich halt etwas einarbeiten. Und für den Preis, zu dem ich das Proggi bekommen habe, kann man eigentlich nix falsch machen!;)
LG Petterson
Petterson
08.05.2008, 00:24
So, hier schon mal ein erstes Ergebnis meiner Spielerei mit der Silkypix-Vollversion. Nach der RAW-Entwicklung noch ein wenig in FF nachbearbeitet.:)
LG Petterson
wildhair
26.05.2008, 23:05
Neu ab Version 3.0.19.0
* Casio EX-F1
* Olympus E-420
* Samsung GX-20
http://www.franzis.de/silkypix/update.html
wildhair
07.06.2008, 17:05
In der kommenden Version 3.0.20.0 werden folgende Kameras aufgenommen:
* New support: Olympus E-520, SP570UZ
* New support: SONY α 300
* New support: Leaf AFi5, AFi7
Eine Preview Version (http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/download/early_preview/?20080529) für PC / Mac kann man sich hier laden.
olyleica
28.06.2008, 11:57
Hallo zusammen,
ab heute habe ich die Vollversion! Die Freesoftware hatte mich schon überzeugt!
Aber mit der in der Vollversion benutzbaren Feineinstellungen ist das Programm einfach genial!:applaus:
Endlich kann ich die Qualität meiner E-410 voll ausnutzen, da die Jpgs nicht überzeugten!
Auch werde ich in Zukunft meine E-1 und E-330 nur noch in RAW nutzen, wobei bei diesen Kameras die Jpeg-Engine besser ist als bei der E-410. Aber alleine schon die elementaren Nutzung wie Belichtung und Weissausgleich spricht für die RAW-Entwicklung.
Wenn man die Meinungen anderer so liest, sind wohl die Resultate der RAW-Entwicklung unter Silkypix die mit am überzeugsten! Das zu beurteilen ist für mich schwierig, weil ich andere RAW-Konverter nicht kenne.
Als Beispiel, Adobe Lightroom, ist mir schlichtwegs zu teuer!
Ich habe übrigens die Silkypix-Software m.E. recht günstig bei Future X gekauft (€89,90):)
Schönes Wochenende noch
Helmuth
wildhair
27.07.2008, 15:47
Silkypix deutsch ist nun hier zu finden: http://www.silkypix.de/
Ebenso gibt es ein Update 3.0.22.4 - auch wenn auf der Seite 3.0.22.2 steht.
Leider hat Silkypix einen Nachteil (für mich): es läuft nicht auf 64-Bit Betriebssystemen.
Sonst hätte ich es mir auch geholt.
Gruß
Franz
Mit Windows XP pro x64 läuft es problemlos als 32bit Anwendung.
Cybermartins
26.11.2008, 13:01
Frage an Silkypix Benutzer:
bin gerade dabei verschiedene Raw Konverter für meine e-420 zu testen (Bibble Pro, Capture One 4, Silkypix DS3). Vom Funktionsumfang, der Bedienungsoberfläche und der genialen uns sofort intuitiven Anwendung :applaus: finde ich Silkypix am besten. Abgesehen von der lausigen Lizenzpolitik (läuft nur auf einem PC :mad:), mißfallen mir an Silkypix jedoch die Ergebnisse der Standardentwicklung. Während Captutre One in der Standard bzw. Automatikeinstellung fast zum gleichen Ergebnis kommt wie das Jpeg direkt aus der Kamera (oder in Masters entwickelt), sind die Silkypix Jpegs sehr flau - wie mit einem Grauschleier übrzogen :(.
Selbst mit Nachschärfen und hohem Kontrast sind die Ergebnisse deutlich flauer als die Kamera oder Masters Jpegs.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche "Vorlieben" habt ihr in Silkypix eingestellt? Mit welchen Einstellungen komme ich am den Jpegs aus der Kamera am nächsten?
Danke im Voraus für Eure Tipps,
LG, Dieter
starfinder
26.11.2008, 14:27
Hallo,
wir nehmen für die raw Entwicklung nach tif hin Silkypix und sind bisher zufrieden da wir aber auch noch keine andere Software ausprobierten.
Ich nehme meist nur 'etwas hoher Kontrast' und 'dezent feine Schärfung'. WB falls nötig und etwas Belichtung höher oder niedriger falls ebenso nötig, dann Entwicklung nach tif in der angebotenen unkomprimierten Stufe. Unsere Weiterverarbeitung findet dann in Photoshop Elements 6 statt (schärfen, zuschneiden, Tiefen/Lichter).
Falls das Bild zu wenig Kontrast haben sollte z.B. Nachtaufnahmen dann entwickel ich noch 3 tif Dateien in den Belichtungsstufen -3 bis +3 um danach in Photomatix mit der Funktion Fusion mir die Bilder zusammenfügen zu lassen wiederum zu einem tif. Bearbeitung zum jpeg dann wieder in PSE6.
Zu jpeg out of cam kann ich dir keine Tipps geben da ich nur in raw aufnehme.
Gruss Reiner
Staubuttjer
26.11.2008, 15:14
Ich verwende die Silkypix-Freeversion, die nur eine Speicherung mit jpg zulässt (leider nicht Tiff). Ich entwickele die Bilder stets mit "wenig Kontrast" und "keine Schärfung" (als "Anwender-Vorliebe" vorgegeben) und ändere dann nur noch evtl. die Belichtungszeit und den Weißabgleich. Die von Silkypix als jpgs gespeicherten Bilder werden dann in Photoschop in Tiffs umgewandelt und erhalten dort ggf. eine ganz leichte Aufhellung, auf jeden Fall aber eine Verstärkung des Kontrastes auf +15 (von 100) sowie nach Verkleinerung eine Schärfung per USM im Labkanal. Letztere Einstellungen habe ich bei der E-330 auch schon vorher auf deren jpgs angewandt und ich sehe keinen Unterschied zwischen den so behandelten Orfs über Silkypix und den Jpgs direkt aus der Kamera.
Jürgen
P. S.: Bei mit Olympus Masters entwickelten Orfs muss die Kontrasterhöhung in Photoshop nur mit etwa 5 - 8 (von 100) vorgenommen werden, insoweit scheint Silkypix tatsächlich etwas weichere Bilder zu liefern.
Cybermartins
26.11.2008, 20:04
Die von Silkypix als jpgs gespeicherten Bilder werden dann in Photoschop in Tiffs umgewandelt und erhalten dort ggf. eine ganz leichte Aufhellung, auf jeden Fall aber eine Verstärkung des Kontrastes auf +15 (von 100) sowie nach Verkleinerung eine Schärfung per USM im Labkanal.(von 100).
Hallo Jürgen und vielen Dank für die Tipps.
Warum erhöhst Du nicht gleich in Silkypix den Kontrast und passt die Belichtung an? Die Schärfung in PS (nach der Skalierung auf die endgültigen Pixelmaße) macht ja durchaus Sinn aber Belichtung und Kontrast könnten (und ich denke sollten) im Raw eingestellt werden, das vermeidet Tonwertabrisse.
Dieter
Cybermartins
26.11.2008, 20:13
Hallo Reiner,
danke für Deinen Workflow. Diese Einstellungen habe ich auch probiert, aber die Ergebnisse bleiben recht flau.... . Habe gerade noch Rawtherapee getestet, und die Ergebnisse sind denen aus Silkypix ähnlich, wenn auch nicht ganz so flau. Die Ergebnisse mit Capture One (dessen Bedienung ich leider gar nicht mag und das auf meinem PC laufend abstürzt) sind bisland eindeutig die besten. Die Standardentwicklung ist der aus Silkypix meilenweit überlegen - lade Dir mal hier "http://www.phaseone.com/Content/Downloads/CO4.aspx" Spaßeshalber die kostenlose 30 Tage Testversion herunter.
Dieter
wildhair
09.01.2009, 11:48
Mit dem letzten Update 3.0.27.2 (http://www.silkypix.de/update.html) unterstützt Silkypix auch nun die E-30.
Cybermartins
09.01.2009, 16:44
Mit dem letzten Update 3.0.27.2 (http://www.silkypix.de/update.html) unterstützt Silkypix auch nun die E-30.
Die sind ja echt flott!
Cybermartins
19.01.2009, 18:57
Hallo,
kennt von Euch jemand die beiden Silkypix Bücher vom Franzis Verlag? Da gibt´s einmal das von Christian Haasz und dann das von Karl Obermayr. Beide sind von 2008 und aus der Reihe Foto Pocket.
Welches (wenn überhaupt) der beiden ist zu empfehlen ?
Dieter
starfinder
19.01.2009, 20:25
Hallo,
bei Silkypix wird doch ein Buch mitgeliefert. Ich würde kein zusätzlcihes Geld dafür ausgeben, im Gegenteil bin ich von Büchern die PSE behandeln ziemlich enttäuscht.
Gruss Reiner
Cybermartins
20.01.2009, 15:16
Danke für die Tips. Mein Problem ist allerdings, daß ich Siklypix per Download von der amerikanischen Website erworben habe. Handbuch gibts also nur als PDF und in Englisch und die Übersetzung (Japanisch-Englisch) ist haarsträubend:mad:!!! Wirklich eine sehr zähe Lektüre. Ist denn das deutsche Handbuch besser übersetzt ?
starfinder
20.01.2009, 17:13
Hallo,
wir haben Silkypix als deutsche Version und das Buch welches dabei ist stammt vom Franzis Verlag und von der Sprache her ist es für mein Empfinden normal zu verstehen.
Also nicht so als wenn jemand versucht hat die japanische Broschüre durch ein Übersetzerprogramm zu jagen wo alles mögliche bei rauskommen kann.
Das Buch heisst 'RAW-Entwicklung mit Silkypix Developer Studio 3.0'.
Gruss Reiner
Cybermartins
20.01.2009, 18:43
Das Buch heisst 'RAW-Entwicklung mit Silkypix Developer Studio 3.0'
Hallo Reiner,
ist das nicht das von Karl Obermayr (Lavendelfled auf dem Umschlag) ?
LG,
Dieter
starfinder
20.01.2009, 19:25
Hallo Dieter,
ich habe ins Handbuch nochmal geschaut und da ist nur der Franzis Verlag angegeben kein sonstiger Name. So wie hier die Kiste so sieht das Handbuch auch aus http://www.franzis.de/online-shop/bildbearbeitung/hdr-raw/bildbearbeitung/silkypix-developer-studio-3.0-pc-mac
Das Buch das du meinst ist dieses hier http://www.amazon.de/Kamera-RAW-Daten-entwickeln-mit-Silkypix/dp/3772364934/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1232476066&sr=8-10
Gruss Reiner
Petterson
20.01.2009, 19:55
Danke für die Tips. Mein Problem ist allerdings, daß ich Siklypix per Download von der amerikanischen Website erworben habe. Handbuch gibts also nur als PDF und in Englisch und die Übersetzung (Japanisch-Englisch) ist haarsträubend:mad:!!! Wirklich eine sehr zähe Lektüre. Ist denn das deutsche Handbuch besser übersetzt ?
Hallo Dieter,
wenn du das Handbuch tatsächlich nicht hast (PDF auf Englisch wär mir auch zu mühsam!), dann kann ich das Buch von Christian Haasz (Franzis Foto Pocket, Silkypix; Das hier (http://www.amazon.de/Silkypix-Christian-Haasz/dp/3772366880/ref=pd_bxgy_b_img_b)) durchaus empfehlen. Es ist gut lesbar, strukturiert und anschaulich illustriert, ein wirklich guter Ersatz für das Handbuch. Ich habe beide, schaue aber dennoch häufiger in das kleine Pocket. :)
LG Petterson
Cybermartins
21.01.2009, 09:48
Hallo und vielen Dank für Eure guten Tipps.
Da es das Handbuch leider nicht einzeln zu kaufen gibt (oder kennt jemand eine Quelle?), werde ich mir wohl das von Chritian Haasz anschaffen.
Die meisten Werkzeuge in Silkypix sind ja zum Glück selbsterklärend aber für einige, wie z.B. die Schärfung und Rauschunterdrückung wäre eine verständliche, weiterführende Erklärung doch ganz nützlich.
Liebe Grüße,
Dieter
starfinder
21.01.2009, 21:41
Hallo,
wenn dann kannst du das Handbuch über den Franzis Verlag kaufen/bestellen, nur wenn das Pocket Buch was Petterson empfohlen hatte gut ist dann würde ich das nehmen.
Gruss Reiner
wildhair
05.02.2009, 20:45
Neu ab Version 3.0.27.4
* Bugfix - Unter bestimmten Bedingungen wurden die Einstellungen des Farbmanagements nicht richtig angezeigt.
* Bugfix - Unter bestimmten Bedingungen wurden die Verschlusszeit und die Blendenwerte (EXIF-Informationen) nicht angezeigt.
Update gibts wie immer auf http://silkypix.de/update.html
starfinder
05.02.2009, 22:14
Hallo,
bei sovielen Versionsänderungen müsste ich mich langsam mal ranmachen die Software zu aktualisieren.
Gruss Reiner
wildhair
10.04.2009, 20:04
Neu ab Version 3.0.28.1
(http://silkypix.de/update.html)
* Canon PowerShot SX1 IS
* Olympus E-620
wildhair
07.05.2009, 09:01
Neu ab Version 3.0.29.0
* Epson R-D1x
Nicht zwingend nötig für Oly, aber ich gehe von aus, dass bei so einem Update meist auch ungenannte Fehlerchen :rolleyes: behoben werden, was ja auch nicht schaden kann ...
wildhair
15.05.2009, 19:31
Neu ab Version 3.0.30.1
* Canon EOS 500D / EOS Kiss X3 / EOS Digital Rebel T1i
* Nikon D5000
* Panasonic DMC-GH1
* Sea&Sea DX-2G,
Fehlfokus
16.05.2009, 02:30
Moin Susanne,
einfach mal so am Rande, auch wenn ich Silkypix gar nicht mehr nutze:
Klasse, dass Du Dir jedesmal die Arbeit machst, die Neuerungen hier zu posten :applaus:
Gerade weil es ja nun nicht immer direkte Resonanz auf Deine Aktualisierungspostings gibt, wollte ich Dir einfach mal (bestimmt auch im Namen einiger, die SP nutzen) dafür danken :)
Liebe Grüße
Henrik
wildhair
03.06.2009, 10:26
Neu ab Version 3.0.31.0 (http://silkypix.de/update.html)
* Olympus E-450
wildhair
22.07.2009, 13:09
Neu ab Version 3.0.32.2 (http://silkypix.de/update.html)
* Olympus E-P1
* Pentax K-7
* Sony A230 / A 330 / A 380
wildhair
03.08.2009, 18:17
Neu ab Version 3.0.32.3
* Bugfix (Mac) - Vorschaumodus zeigt jetzt die Entwicklungsparameter.
* Bugfix (Mac) - Das Programm wurde zur aktuellen Darstellung von Revsionsänderungen revidiert.
wildhair
18.08.2009, 09:36
Silkypix 4.0 steht vor der Tür ( Upgrade Details (http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/upgrade_details.html) ), aber wenn ich mir den Unterschied 3 zu 4 ansehe, kann ich mir bisher keinen Grund vorstellen, warum ich Upgraden sollte? Solange die 3er meine Oly unterstützt und es Updates gibt, werde ich bei der 3er bleiben.
Trotzdem wollte ich den Hinweis auf Silkypix 4.0 nicht auslassen.
wildhair
20.11.2009, 15:46
:confused: Irgendwie stimmen die Versionnummern der Updates für 3.0 nicht mehr mit dem überein, was ich hier schrieb ... am Besten selber nachsehen auf http://silkypix.de/update.html
Petterson
26.11.2009, 23:49
Hallo liebe Silkypix-Nutzer,
auf der Seite von Silkypix gibt es nun auch recht ansprechende Tutorials, in denen die Arbeit mit dem Programm Schritt für Schritt ebenso erklärt wird, wie die Funktionsweise der verschiedenen Werkzeuge, ergänzt durch Tipps und Hinweise auf die Shortcuts. Das ganze ist zwar auf Englisch, ist aber leicht verständlich, zumal der Text durch Screenshots ergänzt wird. Ich find's nicht schlecht.:)
Ach ja, hier noch der entsprechende Link: Silkypix-Tutorial (http://www.silkypixuk.com/index.php/Silkypix-Developer-Studio-v3-Tutorial-Win/)
LG Stefan
wildhair
10.12.2009, 18:10
So, ich hab heute mal den Support angemailt wegen der unterschiedlichen Versionsnummern der Silkypix3 Updates, die nicht mehr mit den vorangegangenen Postings hier übereinstimmen. Online ist es 3.0.27.2, bei mir ist 3.0.32.2 installiert.
Die Antwort war niederschmetternd. :cry: "Das Update bringt ihr Programm auf den aktuellen Stand." Ja wirklich? Wahnsinn! :eek: ... Und dass es nicht geht, wenn schon was neueres installiert ist, war mir auch schon klar. :motz:
Nun gut, mal schaun, wie es sich mit Silkypix3 Updates entwickelt.
Lichtchaot
15.12.2009, 10:04
Kann es sein, dass es Version 4 nur noch für PC geben wird?
Die Updateseite auf der man auch noch die 3er-Updates sieht ist die einzige Stelle, wo ich Erwähnung des Macs finde.
Ich will nämlich von Aperture unter Mac OS auf meinen PC wechseln (größeres Display, deutlich leistungsfähiger), und überlege jetzt wohin ich wechsel... aber möglichst ohne mir die Möglichkeiten wieder auf nen Mac zurück zu wechseln (wenn ich da wieder einen stärkeren habe) zu verbauen
wildhair
15.12.2009, 10:11
Stimmt, da steht nur Windows ... hatte ich gar nicht gesehen ... und immer noch nicht für 64Bit OS ...
Frag doch mal beim Support an, ob eine Mac Version von 4 noch kommt?
Lichtchaot
15.12.2009, 11:26
Mail an Support ist raus... mal schauen, was da zurückkommt und wann ;-)
Lichtchaot
16.12.2009, 10:24
Gestern gab es 2 Antworten vom Support
Um 13:15:26:
ja, weitere Versionen sind geplant und befinden sich in der Umsetzung. Wir rechnen gegen Ende Januar mit den weiteren Versionen.
Um 13:21:22
in den meisten Fällen läuft das Programm auch unter 64-bit Systemen. Aufgrund seltener Probleme können wir jedoch nicht garantieren, dass das Programm bei jedem Nutzer läuft. Ob das Programm auf Ihrem Rechner läuft können Sie mit der Testversion prüfen:
http://silkypix.de/testversion.html
Informationen über eine Mac-Version liegen uns leider noch nicht vor.
Na ich bin gespannt...
Lichtchaot
24.03.2010, 15:24
Gestern nochmal angefragt, wie es denn jetzt eigentlich mit Linux/Mac-Versionen aussieht.
Lapidare Antwort dazu vom Support:
leider liegen uns derzeit keine neueren Informationen zu einer MAC-Version vor
Was ist denn das für ein Support? :confused:
Petterson
09.06.2010, 19:04
Hallo Silkypix-User!:)
Ist hier eigentlich schon jemand auf die 4er Version umgestiegen oder gar auf die Pro-Version umgestiegen und kann hier mal seine Erfahrungen posten? Lohnt sich das Update? Gibt es neue und interessante Funktionen, die das Update sinnvoll machen?
Ich nutze selbst die Version 3 und bin eigentlich auch recht zufrieden, könnte mir aber die ein oder andere Verbesserung vorstellen.
Schon mal danke und liebe Grüße,
Stefan
Petterson
12.06.2010, 23:29
Ah, danke Dieter!:) Lohnt sich also nur bedingt.:rolleyes:
Bietet die Pro-Version denn in den von dir kritisierten Punkten mehr? Wo liegen deren Vorteile?
LG Stefan
Schichti
12.06.2010, 23:40
Bietet die Pro-Version denn in den von dir kritisierten Punkten mehr? Wo liegen deren Vorteile?Ja, das interessiert mich auch brennend. Ich überlege auch gerade, die 70,- Euro für das Upgrade auszugeben. Da ich aber 70,- Euro nicht mal eben aus dem Ärmel schüttel, sollte sich die neue Version schon lohnen. Hab mir heute gerade die 30-Tage Version installiert, bisher aber noch nicht wirklich viele neuen Funktionen entdeckt. Im Gegenteil finde ich z.B. nichtmal den Regler wieder, um die Größe der Vorschaubilder zu verändern.:rolleyes:
Thorsten
Petterson
14.06.2010, 19:13
Danke für die Info, Dieter!:applaus: Nach dem, was du so schreibst, lohnt sich die Pro-Version für mich definitiv nicht, denn diese Funktionen brauche ich auch nicht.
Ich werde wohl die 4er-Version mal testen, denn mit den Ergebnissen von Silkypix bin ich eigentlich sehr zufrieden. Lightroom werde ich mir aber auch mal anschauen.
Danke und liebe Grüße,
Stefan
Schichti
14.06.2010, 20:05
Die bekloppte Updatepolitik von Franzis geht mir eh schon auf den Keks. Soweit ich das bisher abschätzen kann, brauch ich auch nicht die Pro-Version. Allerdings bekommt man die für 70,-Euro noch bis Ende Juni. Die normale Version 4 kostet dagegen im Netz ab ca. 60,- Neupreis und ganz ohne Update. :confused::confused:
Thorsten
Sagt mal, kann es sein dass die Freeversion von Silkypix 3.0 mit der E-520 nicht läuft?
So einen richtigen Raw Converter habe ich nämlich noch nicht und den mitgelieferten, der Oly Software finde ich eher "mitteldufte". Da muss ich sagen hatte Sony zur A 200 einen deutlich besseren beigelegt. Aber egal. Momentan würde ich jedoch die Ausgabe für die Vollversion von Silkypix erstmal noch scheuen.
Ich hatte mir die Freeversion mal runtergeladen und bekam aber ständig Fehlermeldungen. Hat irgendwie mit der E-520 nicht funktioniert.
Petterson
15.06.2010, 13:55
Hallo Area,
das sit merkwürdig, denn die E-520 wird von Silkypix unterstützt. Mit meiner E-510 hat die Software problemlos funktioniert.
Versuch es doch mal mit einem Update; und wenn das nichts hilft, einfach noch einmal neu installieren.
So einen richtigen Raw Converter habe ich nämlich noch nicht und den mitgelieferten, der Oly Software finde ich eher "mitteldufte". Da muss ich sagen hatte Sony zur A 200 einen deutlich besseren beigelegt.
Hast du dir auch schon die neue Oly-Software "Viewer 2" angeschaut. Das ist der Nachfolger der alten Programme "Master" (Freeware) und "Studio" (kostenpflichtig). Ich habe mich zwar noch nicht intensiv damit beschäftigt (keine Zeit:(), aber nach einem ersten Test macht diese ebenfalls kostenlose Software einen deutlich besseren Eindruck als ihr kostenloser Vorgänger (Master). Schau's dir einfach mal an: http://www.olympus.de/digitalkamera/software_olympus_viewer_2_14099.htm
LG Stefan
wildhair
15.06.2010, 14:11
Sagt mal, kann es sein dass die Freeversion von Silkypix 3.0 mit der E-520 nicht läuft?
So einen richtigen Raw Converter habe ich nämlich noch nicht und den mitgelieferten, der Oly Software finde ich eher "mitteldufte". Da muss ich sagen hatte Sony zur A 200 einen deutlich besseren beigelegt. Aber egal. Momentan würde ich jedoch die Ausgabe für die Vollversion von Silkypix erstmal noch scheuen.
Ich hatte mir die Freeversion mal runtergeladen und bekam aber ständig Fehlermeldungen. Hat irgendwie mit der E-520 nicht funktioniert.
http://thomaspfeifer.net/e-520_raw_converter.htm versuch vielleicht mal das? Damit wird aus 520er ORFs 510er - und damit kann die Free ja.
Hallo Area,
das sit merkwürdig, denn die E-520 wird von Silkypix unterstützt. Mit meiner E-510 hat die Software problemlos funktioniert.
Versuch es doch mal mit einem Update; und wenn das nichts hilft, einfach noch einmal neu installieren.
Hast du dir auch schon die neue Oly-Software "Viewer 2" angeschaut. Das ist der Nachfolger der alten Programme "Master" (Freeware) und "Studio" (kostenpflichtig). Ich habe mich zwar noch nicht intensiv damit beschäftigt (keine Zeit:(), aber nach einem ersten Test macht diese ebenfalls kostenlose Software einen deutlich besseren Eindruck als ihr kostenloser Vorgänger (Master). Schau's dir einfach mal an: http://www.olympus.de/digitalkamera/software_olympus_viewer_2_14099.htm
LG Stefan
Das war wahrlich ein guter Tip. Vielen Dank Stefan. Hab mir den Viewer 2 runtergeladen und der ist wirklich Klasse. SO hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank.
Petterson
15.06.2010, 23:14
Na, das freut mich doch!:) Schön, wenn ich dir weiterhelfen konnte.
Mit dem Viewer muss ich mich demnächst auch noch mal näher beschäftigen.
LG Stefan
Schichti
08.07.2010, 18:00
Eine, meiner Meinung nach etwas provokante Aussage hab ich eben beim lesen des Handbuchs meiner Silkypix-Pro Version gefunden und möchte sie gerne zur Diskussion stellen:
"Höchste Auflösung und feinste Details
Allgemein wird angenommen, dass die Auflösung einzig und allein durch das Objektiv und das Fassungsvermögen des Bildsensors bestimmt wird. Prinzipiell ist diese Aussage richtig.
Allerdings spielt auch der Demosaik-Prozess, der während der Entwicklung durchgeführt wird, eine extrem wichtige Rolle.
Speichern Sie Ihre Aufnahmen im RAW-Format und setzen Sie SILKYPIX® zur Entwicklung ein, erhalten Sie Bilder mit einer deutlich höheren Qualität, als vergleichbare JPEG-Aufnahmen."
Mir ist es eigentlich immer schon so vorgekommen, als hätte ich aus dem RAW mehr Details, ohne aber groß weiter drüber nachzudenken. Wenn ich aber intensiver über den Absatz da oben grübele, dann kann ich das doch nur so interpretieren, dass die originale JPG-Engine in der (Olympus)-Kamera den Demosaic-Prozess nicht so gut kann und gegenüber einem RAW-Konverter (Silkypix) eines Fremdherstellers einpacken kann!?:eek:
Zum Thema Demosaic-Prozess hab ich nochmal schnell einen erklärenden Absatz aus einem RAW-Konverter Test:
"Beim Demosaicing werden aus einem RAW-Bild die Farbinformationen je Pixel zusammengesetzt. Ein Sensorelement sieht nämlich nur in Graustufen, jeweils gefiltert für Rot, Grün und Blau. Erst das Demosaicing setzt die komplette Farbinformation für alle RGB-Werte eines Pixels zusammen. Die Art der Berechnung der Farbinformation ist entscheidend für die resultierende Bildqualität, etwa bei der Aufgabe, feine Strukturen wiederzugeben oder beim Verhalten in Grenzbereichen der Belichtung wie bei fotografierten Lichtquellen."
Ich frag mich jetzt warum der Kamerahersteller das bei den JPGs aus der Kamera nicht genausogut oder besser gebacken bekommt? Schließlich könnte man ja annehmen, dass er den Sensor besser kennt als ein Drittanbieter!?:confused:
Thorsten
Schichti
07.08.2010, 10:49
Besonders in Punkto Schärfe und Kontrast sind meine Ergebnisse immer schlechter als die Standard out of cams.Hallo Dieter, mag sein das es mit meiner E-510 zu tun hat deren JPG-Engine ja als die "schlechteste" aller E-System Kameras gilt. Vielleicht aber auch daran, dass ich in 3 Jahren Silkypix rudimentäre Erfahrungen mit dem Programm gesammelt habe... Fakt ist aber, dass meine RAWs aus Silkypix gerade in den von Dir aufgeführten Punkten Schärfe und Kontrast den Kamera-JPGs mindestens ebenbürtig, meist aber deutlich überlegen sind. Ich sehe eher noch ein Defizit im Bereich der "Oly-Farben", die bisher mit keinem der von mir ausprobierten Programme an die Kamera (od. Master/Studio/Viewer) JPGs heranreichen. Silkypix kommt dem schon ziemlich nahe, ein deutlicher Unterschied bleibt dennoch. Geradezu hervorragend finde ich seit Silkypix Pro die Abwedelfunktion und damit verbunden die Möglichkeit, einen sichtbar größeren Kontrastumfang gegenüber dem JPG nutzen zu können.
Generell bin ich kein großer Freund von Raw. Ich denke eine Kamera die schlechte JPGs liefert sollte man meiden... . Auch deswegen bin ich bei Olympus gelandet.rDie JPGs der E-410/510 gelten modellübergreifend auch als die schlechtesten JPGs alles Olympus Kameras. Viel zu viel Kontrast, übertriebene Weichzeichnung und gleichzeitig zu starke Schärfung, zu starker Kontrast auf Kosten von Tiefen und Lichtern. Eben so richtig poppig abgestimmt, ideal um mit der Speicherkarte im nächsten Drogeriemarkt zum Bilder printen zu gehen. Ein Horrorszenario für den, der die JPGs als Ausgangsbasis für eine weitere Bearbeitung nutzen möchte. Was also ist jetzt gut und was ist schlecht? Wirklich ernüchternde JPGs hab ich übrigens bis jetzt auch von anderen Herstellern kaum gesehen. Okay, die Bilder von einer D90 waren nicht nur sehr unterkühlt weil sie im Fuldaer Schlosspark im Januar aufgenommen wurden. Aber ich denke sowas lässt sich wahrscheinlich in den Kamerasettings brauchbar anpassen.
Andererseits kann ich Deine Vorliebe für gute Kamera-JPGs durchaus nachvollziehen. Bei einem größeren Projekt muss man sich sogar auf brauchbare Bilder direkt aus der Kamera verlassen können, denn dann erschlägt einfach die schiere Anzahl der Bilder jeden Gedanken an eine Bearbeitung im RAW-Konverter. Hier funktioniert dann allenfalls eine Voreinstellung die für jeweils eine Gruppe von Bildern passt und den Arbeitsaufwand in Grenzen hält. Brauchbare JPGs sind in diesem Fall aber ein wahrer Segen.
Thorsten
wildhair
13.11.2010, 14:30
Hallo.
Eben hab ich mich dazu durch gerungen, das Update von 3.0 auf 4.0 Pro zu machen - gibts ja noch für 70 Euro anstelle von 150 normal ... wegen der 510 wäre es noch nicht nötig gewesen, aber vielleicht hab ich ja irgendwann mal eine PEN und dann ... hab ich etwas Geld gespart ;)
http://silkypix.de/SilkypixPro_Upgrade.html auf 4 Pro für 70 Euro noch bis 30. Nov. 2010, von Silkypix 2, 3 und 4
Irgendwie ist Silkypix noch immer der RAW Konverter, mit dem ich am Besten umgehen kann ... und die 3er Version kann nun aufs Netbook wandern und ersetzt da Silkypix Free ohne Stapelverarbeitung. ;) Nun muss ich nur noch auf die Box warten, denn im Download ist keine neue Seriennr - die 3er geht da nicht, war auch zu erwarten. Dachte, da Direktdownload gleich mit Seriennr per Mail, aber ist wohl nicht so.
Schichti
13.11.2010, 16:41
Irgendwie ist Silkypix noch immer der RAW Konverter, mit dem ich am Besten umgehen kann ... und die 3er Version kann nun aufs Netbook wandernDie ProVersion hat auch noch dazu das geniale Abwedel-Werkzeug. Es gibt meiner Meinung nach keinen vergleichbar guten RAW-Konverter, der mir nicht die Oly-Farben total verbiegt. Deshalb können mir Lightroom & Co. gestolen bleiben. Einzig CaptureOne ist bei viel Hauttönen ganz gut. Frech fin ich von Franzis, dass sie diese vergünstigte Upgrade Aktion seit Monaten mit "ist bald vorbei - also jetzt noch schnell zuschlagen" bewerben. Da fühlt man sich doch ein wenig verarscht. :rolleyes: Und Du musst denen nur ordentlich auf die Zehen latschen, dann darfst Du auch die "Enzelplatzversion" auf Desktop und Notebook installieren. Wäre ja noch schöner! Erst dies bekloppte Aktivierungsprozedur und dann darf ich es nichtmal auf Desktop und Mobilrechner installieren. Das ist wiederum bei beinahe allen Konkurrenzprodukten absolut üblich und normal. Nachdem ich denen ein paar Zeilen dazu geschrieben hatte, war das selbstverständlich kein Problem mehr. :devil:
Thorsten
wildhair
13.11.2010, 18:41
Ich glaube, mir wäre 4Pro auf einem Netbook ein zu großer Brocken. 3 ist da schon eher noch für geeignet. Und da ich jetzt beides hab ...
Petterson
13.11.2010, 18:50
Na ja, Bildbearbeitung auf'm Netbook würde ich mir ohnehin nicht antun, insofern reicht mir da ein einfacher Bildbetrachter wie XnView.;)
Aber danke für den Tipp, Susanne!:) Denke nämlich gerade über dieses Update nach, da ich Silkypix auch wirklich klasse finde, was Bedienung und Ergebnisse angeht.
LG Stefan
Schichti
13.11.2010, 18:58
Ich glaube, mir wäre 4Pro auf einem Netbook ein zu großer Brocken.Ja okay, mag sein. Auf meinem MacBook Pro hab ich keinen großen Unterschied zwischen Silkypix 3 und 4 Pro bemerkt. 4Pro kann halt im Unterschied zur 3er Version mehrere Kerne nutzen und ist von daher etwas flotter. Aber mir gings bei meinem Schriftwechsel mit Franzis auch eher ums Prinzip. Zumal das vorher mit der 3er Version völlig problemlos ging.
Thorsten
wildhair
13.11.2010, 19:09
Na ja, Bildbearbeitung auf'm Netbook würde ich mir ohnehin nicht antun, insofern reicht mir da ein einfacher Bildbetrachter wie XnView.;)
Aber danke für den Tipp, Susanne!:) Denke nämlich gerade über dieses Update nach, da ich Silkypix auch wirklich klasse finde, was Bedienung und Ergebnisse angeht.
LG Stefan
Geht mir auch weniger darum, die Bilder bearbeiten zu können (was auch mit der FREE Version ging), aber bei Bedarf auch Stapelverarbeitung auf dem Netbook zu machen (war mit FREE nicht ging) und das bringt doch einiges ...
Und zum Ansehen reicht das Netbook ja aus - da würde sogar Picasa ausreichen, auch bei RAW. Nur ... warum sollte ich die 3er im Regal verstauben zu lassen? ;)
wildhair
13.11.2010, 19:12
Ja okay, mag sein. Auf meinem MacBook Pro hab ich keinen großen Unterschied zwischen Silkypix 3 und 4 Pro bemerkt. 4Pro kann halt im Unterschied zur 3er Version mehrere Kerne nutzen und ist von daher etwas flotter. Aber mir gings bei meinem Schriftwechsel mit Franzis auch eher ums Prinzip. Zumal das vorher mit der 3er Version völlig problemlos ging.
Thorsten
Eben. 3er für 1Kern Netbook (N270), 4Pro für C2D (P7350) Notebook. Passt so einfach besser. ;)
Und das mit dem Schriftwechsel ist auch gut zu wissen - aber ich hab ja nun beide Versionen, daher muss ich da nichts nachhaken.
wildhair
15.11.2010, 11:17
Oh mann, ich brauch eine Brille für meine Brille ... hab ich doch an Franzis wegen der Lizenznr von 4pro geschrieben und was bekomm ich zurück? Die ist in der Bestätigungsmail vom Onlinekauf drin ... Also nochmal geguckt und es stimmt. :o Nun hab ich also mein registriertes 4pro! :applaus:
Schichti
25.11.2010, 15:23
Tach zusammen,
gestern abend ganz normal einige ORFs in Silkypix bearbeitet, als plötzlich das Menü zu Bildentwicklung nicht mehr funktionierte. Alle anderen Menüs wechselten fleißig, nur das Entwicklungsmenü zeigte sich, trotz heftigen klickens auf die beiden Zahnräder, nicht mehr.
Es lassen sich also weiterhin Bilder bearbeiten, nur nicht mehr abspeichern. Ich hab den Rechner neugestartet und hab auch das Programm neu installiert, ohne Ergebnis. Mail an Franzis mit entsprechender Beschreibung des Fehlers und das ich selber keine Lust hab, im Library Ordner an den Preferences rumzupfuschen. Nachher kill ich mir wieder die Aktivierung oder sonstwas. Dafür gibt´s ja eigentlich einen Support.
Heute hatte ich auch schon eine Rückmeldung von Franzis.
Ich zitiere die mal hier:
----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
unter folgendem Link finden Sie ein Programm, mit dem sich der Fehler, in den meisten Fällen, beheben lässt:
für Windows XP / Vista / 7 in der 32bit-Version:
http://download.softbay.de/runtimes-x86.exe
für Windows XP / Vista / 7 in der 64 bit-Version:
http://download.softbay.de/runtimes-x64.exe
Setzen Sie in jedes Kästchen, welches nicht ausgegraut ist, ein Häkchen und starten die automatische Installation anschließend über die Schaltfläche \"Installieren\".
Mit freundlichen Grüßen,
Guido Kaminiarz
SoftBay GmbH
--------------------------------------------------------------------
Dummerweise helfen mir die beiden vorgeschlagenen Programme unter MacOS-X SnowLeo 10.5.6 nicht wirklich weiter, da sich diese komischen Files mit EXE hintendran unkooperativ verhalten, wenn man drauf rumklickt. Mal gespannt, ob es auch entsprechende Links für die Mac-Version von Silkypix hat. Kennt denn jemand in der elitären Runde den von mir beschriebenen Fehler?
Thorsten:rolleyes:
Blende 8
25.11.2010, 16:37
melde dich doch einfach nochmal bei Francis und sage denen, daß du die MAC-Version brauchst.
Sollte ja kein Problem sein, daß die dir den richtigen Link schicken.
Schichti
25.11.2010, 16:58
melde dich doch einfach nochmal bei Francis und sage denen, daß du die MAC-Version brauchst.
Ja natürlich, hab ich gemacht. Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
die aktuelle Update-Version können Sie sich immer auf der Franzis-Produktseite unter
http://www.silkypix.de/update.html
herunterladen.
Bitte laden Sie dort die aktuelle Programmversion herunter und versuchen diese.
Mit freundlichen Grüßen,
Also mit der aktuellen Version arbeite ich schon seit einer Weile und das ist auch die, die ich als Reparaturversuch nochmals installiert habe. Das habe ich natürlich auch geantwortet und warte nun auf deren nächste Idee.
Thorsten:rolleyes:
Schichti
26.11.2010, 12:25
Hallo, ich wollte nur eben mitteilen, dass ich das Problem selber lösen konnte. Wie ich schon zu Anfang beschrieben hatte, lies sich das Menü Entwicklungseinstellungen nicht mehr öffnen. Ein Klick auf die beiden Zahnräder zeigte keine Wirkung mehr. Alle anderen Menüs funktionierten noch, so dass man weiterhin problemlos Bilder bearbeiten konnte. Nur eben nicht mehr abspeichern...
Nach den beiden Textbausteinen, die mir als "Lösung" vorgeschlagen wurden, habe ich notgedrungen selber weiter an einer Problembeseitigung gearbeitet. Und schließlich bin ich fündig geworden und konnte das Problem beseitigen. Nun funktioniert wieder alles, wie es soll.
Die Lösung ist relativ simpel, so wie bei vielen Fehlern:
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-11-zea2.jpg
Ich musste unter dem Menüpunkt "Option" die "Liste geöffneter Dateien" löschen und die "Fensterpositionen zurücksetzen". Danach einmal Silkypix beendet und wieder gestartet, alles hat wieder funktioniert wie es soll.
Thorsten;)
Blende 8
26.11.2010, 12:31
die Lösung kannst du jetzt an den Support von Franzis verkaufen ;)
die schaffen das ja wohl nicht alleine
Schichti
26.11.2010, 13:25
die schaffen das ja wohl nicht alleineDochdoch, ich hab denen ja die Lösung auch schon zugesendet. Verdienen will ich da dran nix. Jetzt können die ja meine Lösung per Copy&Paste weitergeben.:D
Ein Supportforum würde denen aber ganz gut zu Gesicht stehen, finde ich. Soweit ich das gesehen habe, gibt es ein solches auf der Ami-Site, zumindest von deren dortigen Vertriebspartnern. In einem Forum könnte man sich unter Umstaänden gegenseitig besser und schneller helfen, als über den offiziellen Support, der im Regelfall erstmal die Standardanworten rausschickt.:rolleyes:
Thorsten
wildhair
29.12.2010, 10:18
http://silkypix.de/update.html
Updates für Silkypix DS 4.0 / 4.0 Pro
Neu in Version 4.0.43.0 / Pro 4.1.43.0
Neu unterstützt: Panasonic DMC-GF2
Neu unterstützt: Ricoh GXR GR LENS A12 28mm
Neu unterstützt: Ricoh GXR GR LENS A12 50mm new firmware
Neu unterstützt: Samsung NX5, NX100
Neu unterstützt: Sony α580
Updates für Silkypix DS 3.0
Neu in Version 3.0.35.1
Canon EOS 7D, PowerShot G11
Nikon D300S, D3000
Panasonic DMC-FZ35, DMC-FZ38, DMC-GF1
Pentax K-x
Sony α850
Hallo,
es gibt nun ein neues (englischsprachiges) Forum unter:
http://www.silkypixforum.com/
Viele Grüße
Michael
Hallo,
nun gibt es auch silkypix 5.0 beta in japanischer Sprache:
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/japanese/special/dsp5/
Viele Grüße
Michael
wildhair
20.02.2011, 17:40
Es gibt Silkypix 4.0 Elements für PC -nicht jedoch Mac- als Box und als Download für 49,99 € unter
http://silkypix.de/kaufen.html#SilkypixElements
http://www.golem.de/1102/81688.html
Franzis hat mit Silkypix 4.0 Elements ein Bildbearbeitungsprogramm vorgestellt, das nur JPEGs verarbeitet, dafür aber deutlich günstiger als die Rohdatenvariante des Programms angeboten wird.
wildhair
24.02.2011, 14:12
http://silkypix.de/SilkypixPro_Upgrade.html
Pro-Upgradeaktion bis zum 28. Februar 2011
für Silkypix Developer Studio 2.0, 3.0 und 4.0
Nur 70,- € statt 149,95 € — Sparen Sie 53 %!
(Irgendwie gibts diese Aktion aber schon lange und irgendwie immer? Egal. :) )
wildhair
01.03.2011, 18:41
http://silkypix.de/download.html
Vorlieben-Sammlung
Eine vorgefertigte Auswahl an verschiedenen Vorlieben-Einstellungen, jeweils für JPEG/TIFF und RAW
Laden Sie sich Ihre gewünschten Vorlagen herunter und entpacken sie an einem beliebigen Ort. Öffnen Sie nun Silkypix Developer Studio. Wählen Sie aus der Menüleiste Einstellungen(P) -> Vorliebe anpassen -> Vorliebe bearbeiten.... Mit einem Klick auf Importieren können Sie eine der vorher entpackten Vorlieben (Dateiendung .STF) auswählen. Um die Vorliebe auf Ihr Bild anzuwenden, öffnen Sie das Bild, und wählen aus der Liste der Vorlieben (links oben im Bereich der Entwicklungseinstellungen) den entsprechenden Eintrag.
Sollte die vorher importierte Vorliebe hier nicht aufgelistet sein, prüfen Sie, dass die Datei-Typen von Bild und Vorliebe übereinstimmen.
Gibt es für 3.0 und 4.0 / 4.0 Pro ... werd ich mir mal ansehen in nächster Zeit
wildhair
19.03.2011, 12:36
http://silkypixforum.com/
Da wird auch schon viel über die Beta von SilkyPix 5 / 5Pro geschrieben.
Und ich hab die 4pro doch noch gar nicht so lange? Bin mal gespannt, wie es mit einem Update aussieht, und wieviel das kosten wird - und ob ichs bräuchte. Abwarten ...
wildhair
24.06.2011, 17:21
Endlich das lang ersehnte deutsche Update auf 4.0.46.0 (4.0) bzw 4.1.46.0 (4.0 Pro)
Neu unterstützt: Olympus E-PL1s, E-PL2, XZ-1
Andreas Jell
28.06.2011, 18:25
Ich habe die 4er Developer Pro schon seit fast einem Jahr? Auf der japanischen HP kannst Du es sehr günstig in Yen per Kreditkarte ordern. Ich habe derzeit SilkyPix Developer Pro IV 4.1.42.1, habe wohl ein paar Zwischenschritte verpasst.
Gleichwohl kann ich jedem, der mit Englisch gut klar kommt, den deutlich günstigeren "Direktimport" empfehlen.
wildhair
28.06.2011, 18:39
Ich hab 4Pro auch schon länger, als günstiges Update von der 3er her. Es gab nur nicht das eine Update, welches auch die XZ-1 unterstützte, und das noch auf deutsch. Aber genau das hab ich doch geschrieben?
Andreas Jell
29.06.2011, 13:20
Ja genau! Hatte ich überlesen, ist ein gutes Angebot.
wildhair
13.10.2011, 14:30
Neu in Version 4.0.47.0 & 4.1.47.0 (4Pro) (Gilt nur vorerst nur für die Windows-Version.)
Neue unterstützte Kameramodelle:
Canon EOS 600D, 1100D
Panasonic DMC-G3, DMC-GF3
Ricoh Fujifilm FinePix HS20EXR, X100, F550EXR, HS22EXR, F505EXR
Nikon D5100
Olympus E-PL1s, E-PL2,XZ1
ACHTUNG. Der Button der Seite verweist noch auf 4.x.46.0!
http://silkypix.de/software/SILKYPIXDS40470G.exe Silkypix 4
http://silkypix.de/software/SILKYPIXDSPro41470G.exe Silkypix 4Pro
Andreas Jell
14.10.2011, 19:54
Danke für die Info!
Hallo Wildhair,
wie hast du das herausgefunden ?
Auf der silkypix.de Website sehe ich dies nicht direkt.
Viele Grüße
Michael
wildhair
16.10.2011, 14:09
Hallo Wildhair,
wie hast du das herausgefunden ?
Auf der silkypix.de Website sehe ich dies nicht direkt.
Viele Grüße
Michael
Was siehst du denn auf der Update Seite nicht?
Da stand 4.x.47.0 und verlinkt war auf 4.x.46.0 ... also hab ich den Link kopiert und die 6 durch eine 7 ersetzt - damit konnte ich dann die 47 laden. Das war an sich alles. Ich habs auch schon am Silkypix gemailt, dass da noch auf 46 verlinkt wird. Mal sehen, wann es behoben wird.
Vielen Dank Wildhair,
allerdings ist die aktuelle englische Version schon bei 4.x.50 (22.09.11, siehe auch:
https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/download.html )
Viele Grüße
Michael
wildhair
16.10.2011, 17:33
Mag sein, aber ich ziehe deutsch vor ... und wenn ich ehrlich bin, benutze ich in letzter Zeit vermehrt den Olympus Viewer 2 (wegen der XZ-1 und Effektfilter), so dass Silkypix kaum noch von mir genutzt wird.
wildhair
02.12.2011, 16:06
4.0.52.0 bzw 4.1.52.0 für Windows
4.0.52.1 bzw 4.1.52.1 für Mac
Canon EOS 600D, 1100D
Panasonic DMC-FZ150
Ricoh GXR MOUNT A12
Nikon 1 V1, Nikon 1 J1, Coolpix P7100
Olympus E-PM1, E-PL3, E-P3
FujiFilm X10, F600EXR, F605EXR
Pentax Q
Sigma DP1x, DP2x
Sony NEX-C3, Alpha35, NEX-5N, Alpha77
wildhair
07.05.2012, 17:00
http://www.silkypix.de/updates-fur-silkypix-ds-pro/
http://www.silkypix.de/developer-studio-kostenlose-updates/
Version 4.x.57.0
Neue unterstützte Kameramodelle:
Panasonic DMC-GF5, DMC-GX1
SONY NEX-7, α65, α57
Olympus E-M5
Canon EOS 5D Mark III
Nikon D4, D800, D800E
Pentax K-01
FUJIFILM X-S1, X-Pro1, Finepix HS30EXR, HS33EXR, F770EXR, F775EXR
Leica V-LUX 3
Ricoh GR DIGITAL IV, GXR A16
Samsung NX11, NX200
http://www.silkypix.de/updates-fur-silkypix-ds-pro/
http://www.silkypix.de/developer-studio-kostenlose-updates/
Version 4.x.57.0
Vielen Dank Wildhair für den Hinweis,
ich hätte nicht gedacht, dass die Pro Version noch die OM-D E-M5 unterstützen würde !
Viele Grüße
Michael
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.