PDA

Vollständige Version anzeigen : Das darf doch nicht Wahr sein ......

FREEWOLF
11.08.2006, 19:16
Habe ich in Digitalkamera.de aufgeschnappt:

Bitte warten!
Olympus E-1-Nachfolger nur als "Dummy" auf der Photokina?

2006-08-10 Olympus stellt seine treuen Anhänger auf eine ganz schöne Geduldsprobe: Über zwei Jahre wird schon über ein Nachfolgemodell zum im September 2003 auf den Markt gekommenen 4/3-System-Flaggschiff spekuliert, und nun soll das Warten offenbar noch weitergehen. Das japanische Online-Magazin Impress Watch will jedenfalls wissen, dass Olympus auf der Photokina (Ende September dieses Jahres) den Messebesuchern nur ein so genanntes "Mockup" des E-1-Nachfolgers zeigen will. Wenn das stimmt, kann es noch Monate dauern, bis es zur Fertigstellung und Markteinführung des Serienmodells kommt. Aber vielleicht ist man in ein paar Wochen schon etwas schlauer. Dann will Olympus nämlich der gesammelten europäischen Presse seine Photokina-Neuheiten hier in Deutschland präsentieren; vielleicht ist ja die E-1-Nachfolgerin (es wird seit längerem über die Bezeichnung E-3 gemunkelt) so spektakulär, dass sich das weitere Warten lohnt. (yb)

http://www.digitalkamera.de/

oriwo
12.08.2006, 21:20
Habe ich in Digitalkamera.de aufgeschnappt:

Bitte warten!
Olympus E-1-Nachfolger nur als "Dummy" auf der Photokina?
... dass sich das weitere Warten lohnt. (yb)

http://www.digitalkamera.de/

...nun ja - damit war ja zu rechnen, denn sie haben ja nicht zugesagt eine E-3 gebrauchsfertig dort stehen zu haben. Aber man hofft ja immer ;-).

Jetzt wird man sich wohl erst mal auf die zweite Kamera fokussieren müssen, denn die E-3 erwarte ich wenn das so stimmt nicht vor Mitte 2007 auf dem Markt.
Ich bin mal gespannt, ob das Photokinamodell etwas oberhalb der aktuellen Modelle mit mehr Auflösung neuem AF-MOdul, sowie einem E-1 adäquatem Sucher liegt oder ob es hier nur ein "Facelift" der beiden Modelle E-500/E-330 gibt?

Ich kann mich des Gefühls jedoch nicht erwehren, daß die Hoffnung, welche ich bei der Einführung der E-1 damals hatte - spricht alles mit einem System, nämlich FT zu "erschlagen" - doch getrogen hat und ich auf nicht absehbare Zeit dann doch mit zwei Systemen oder sogar nur mit Nikon weitermachen werde, denn die drehen ja langsam auch ganz ordentlich an der Optikschraube und mit dem 70-300 VR II scheint ein gutes Reisetele zu kommen, was zuvor fehlte - da gab es nur Sekt oder Selters. Wenn die bei Nikon mit der nächsten Generation der Gehäuse dann noch einen "Staubsauger" einbauen sollten, gibt es nicht mehr viel zu "kritteln".

Aber vielleicht wird die auf der Photokina gezeigte Oly-Kamera ja doch eine Überraschung, die sich mit den Mittelklasse-Zuikos und den Platingläsern gut macht und dann hätte man ja ein sehr schönes System auch für die Reisefotografie an der Hand, wo man ja nicht ganz so gerne die schweren Brocken mit sich schleppt. Und die prima Oly-Linsen hätten ein solches Gehäuse wirklich verdient ;-).

Gruß

oriwo

FREEWOLF
13.08.2006, 10:32
Meine Hoffnungen gehen auch in die Richtung eigentlich bin ich ganz zufrieden vor allem die sprichwörtliche Bildqualität der Zuikos möchte ich nicht mehr missen.
Aber ein Body etwas über der E-330 fehlt mir noch zu totalen Glück was wiederum bedeuten würde dass irgend ein User für einen vernünftigen Preis an meine kaum gebrauchte E-500 käme.

Ingo
15.08.2006, 20:52
Mit einem Dummy könnte ich erstmal leben, wenn dann wenigstens die konkreten technischen Daten veröffentlicht werden.
Dann hört endlich das gegucke in die Glaskugel auf :)

Gruß Ingo.

Mill Elf
16.08.2006, 10:15
Am 22.08. sollen ja endlich und offiziell Daten auf dem "Pressetisch" landen ... bin nur mal gespannt wie lang die von der schreibenden Zunft geheim gehalten werden müssen - die Anwesenden der Pressekonferenz müssen nämlich eine solche "Stillschweigevereinbarung" unterschreiben ... :(

Viele Grüße,

Micha