Vollständige Version anzeigen : E-510 mit 14-54mm und FL36
Petterson
31.01.2008, 23:46
Hallo Olympioniken,
nachdem ich mir im Dezember einen gebrauchten FL-36 zugelegt habe, ist letzten Samstag auch noch ein ZD 14-54mm zu meiner Ausrüstung hinzugekommen. Am Montag und am Mittwoch hatte ich dann auch gleich die Gelegenheit, diese Kombi einem Härtetest zu unterziehen. An diesen beiden Tagen fanden die Veranstaltungen zur Verabschiedung meines Chefs statt, die ich im Bild festhalten sollte.
Das Licht war eher bescheiden; Bühnenbeleuchtung, Kirche und Festsaal. Schon mal vorab, ich bin von der Qualität der entstandenen Fotos sehr angetan, das Handling war prima; es hat einfach Spaß gemacht.:)
Im einzelnen:
Die E-510 ist solchen Bedingungen absolut gewachsen. Fast alle Aufnahmen sind mit ISO 400 und 800 entstanden, mit und ohne Blitz. Ich habe die Bilder nur leicht in FixFoto nachbearbeitet, keines wurde entrauscht. Die Qualität der Ergebnisse finde ich absolut überzeugend (und nicht nur ich).
Erst bei ISO 1600 lässt die Qualität etwas nach, aber für Dokumentationszwecke und kleinere Ausbelichtungen sind sie absolut zu gebrauchen. Mit einem guten Entrauschungstool ließe sich da sicher noch etwas rausholen. Dennoch wäre hier eine Einstellung der ISO-Werte in Zwischenschritten, wie bei der E-500 oder der E-3 wünschenswert!
Von dem ZD 14-54 bin ich wirklich begeistert. Der AF ist gerade unter solchen eher schlechten Lichtverhältnissen sehr viel schneller als mit dem Kit und dabei wirklich treffsicher. Auch bei Offenblende sind die Bilder knackig scharf bis zum Rand und die Lichtstärke hat Bilder möglich gemacht, wie sie mit dem keineswegs schlechten Kitobjektiv nicht machbar gewesen wären. Und die 24 mm (KB) mehr Brennweite am langen Ende haben sich auf der Bühne ebenfalls bezahlt gemacht. Ein wirklich schönes, qualitativ hochwertiges Allround-Objektiv! Auch der erweiterte Spielraum beim Spiel mit der Schärfe gefällt mir gut.
Auch der kleine Oly-Blitz hat mich überzeugt. Die Leistung war absolut ausreichend und mit den eneloops waren die Blitzleistung und die Blitzfolgezeiten für mich mehr als zufriedenstellend. Die Belichtung empfinde ich als sehr ausgewogen und angenehm, die Farben wirken sehr natürlich.
Insgesamt sind etwa 300 Bilder entstanden, von denen vlt. 10 wirklich Ausschuss waren, wobei bei mindestens 5 davon der Fehler eher bei dem Deppen hinter der Kamera;) zu suchen ist.
Kurzum, die Kombination E-510 mit dem 14-54mm begeistert mich und in Verbindung mit dem FL-36 sind für mich Fotos möglich, die ich so früher gar nicht oder nur sehr eingeschränkt hätte machen können. Dabei ist dieses Set, trotz des höheren Gewichts und der Größe des Objektivs, noch sehr kompakt und handlich. Nun fehlt mir nur noch ein Makro und ich bin für alle Situationen meines Fotografenlebens bestens gerüstet.
Die Investition ins Olympus E-System hat sich für mich absolut gelohnt!:applaus:
Vielen Dank für's Lesen und lG,
Petterson
Staubuttjer
01.02.2008, 09:07
Gratulation zum neuen Objektiv. Ich bin ebenfalls davon sehr begeistert, und dass nach nunmehr bereits fast zwei Jahren.
Jürgen
hörnchen
01.02.2008, 11:54
Na das freut einen doch, :D
wenn man(n) dein kleinen bericht list. haben wir doch so oder so ähnlich ewartet :applaus:
ist doch schön zu lesen das ein benutzer mit seinen vorstellungen zu positiven ergebnissen kommt.
DIRK.
Gratulation zu deinem Set. :-)
mfg
Jochen Hückmann
01.02.2008, 23:09
Hallo Olympioniken,
nachdem ich mir im Dezember einen gebrauchten FL-36 zugelegt habe, ist letzten Samstag auch noch ein ZD 14-54mm zu meiner Ausrüstung hinzugekommen. Am Montag und am Mittwoch hatte ich dann auch gleich die Gelegenheit, diese Kombi einem Härtetest zu unterziehen. An diesen beiden Tagen fanden die Veranstaltungen zur Verabschiedung meines Chefs statt, die ich im Bild festhalten sollte.
Das Licht war eher bescheiden; Bühnenbeleuchtung, Kirche und Festsaal. Schon mal vorab, ich bin von der Qualität der entstandenen Fotos sehr angetan, das Handling war prima; es hat einfach Spaß gemacht.:)
Im einzelnen:
Die E-510 ist solchen Bedingungen absolut gewachsen. Fast alle Aufnahmen sind mit ISO 400 und 800 entstanden, mit und ohne Blitz. Ich habe die Bilder nur leicht in FixFoto nachbearbeitet, keines wurde entrauscht. Die Qualität der Ergebnisse finde ich absolut überzeugend (und nicht nur ich).
Erst bei ISO 1600 lässt die Qualität etwas nach, aber für Dokumentationszwecke und kleinere Ausbelichtungen sind sie absolut zu gebrauchen. Mit einem guten Entrauschungstool ließe sich da sicher noch etwas rausholen. Dennoch wäre hier eine Einstellung der ISO-Werte in Zwischenschritten, wie bei der E-500 oder der E-3 wünschenswert!
Von dem ZD 14-54 bin ich wirklich begeistert. Der AF ist gerade unter solchen eher schlechten Lichtverhältnissen sehr viel schneller als mit dem Kit und dabei wirklich treffsicher. Auch bei Offenblende sind die Bilder knackig scharf bis zum Rand und die Lichtstärke hat Bilder möglich gemacht, wie sie mit dem keineswegs schlechten Kitobjektiv nicht machbar gewesen wären. Und die 24 mm (KB) mehr Brennweite am langen Ende haben sich auf der Bühne ebenfalls bezahlt gemacht. Ein wirklich schönes, qualitativ hochwertiges Allround-Objektiv! Auch der erweiterte Spielraum beim Spiel mit der Schärfe gefällt mir gut.
Auch der kleine Oly-Blitz hat mich überzeugt. Die Leistung war absolut ausreichend und mit den eneloops waren die Blitzleistung und die Blitzfolgezeiten für mich mehr als zufriedenstellend. Die Belichtung empfinde ich als sehr ausgewogen und angenehm, die Farben wirken sehr natürlich.
Insgesamt sind etwa 300 Bilder entstanden, von denen vlt. 10 wirklich Ausschuss waren, wobei bei mindestens 5 davon der Fehler eher bei dem Deppen hinter der Kamera;) zu suchen ist.
Kurzum, die Kombination E-510 mit dem 14-54mm begeistert mich und in Verbindung mit dem FL-36 sind für mich Fotos möglich, die ich so früher gar nicht oder nur sehr eingeschränkt hätte machen können. Dabei ist dieses Set, trotz des höheren Gewichts und der Größe des Objektivs, noch sehr kompakt und handlich. Nun fehlt mir nur noch ein Makro und ich bin für alle Situationen meines Fotografenlebens bestens gerüstet.
Die Investition ins Olympus E-System hat sich für mich absolut gelohnt!:applaus:
Vielen Dank für's Lesen und lG,
Petterson
Dann mal gutes Licht und viel Spaß, mit deinen neuen Errungenschaften.
Petterson
04.02.2008, 11:11
Vielen Dank für die guten Wünsche!:)
Spaß macht es in der Tat! Ich war gestern einen Tag lang in Berlin unterwegs, fast ausschließlich mit dem 14-54mm. Auch hier hat das Objektiv seine Allrounder-Qualitäten gezeigt. Viel mehr braucht man für eine solche Städtetour nicht, lediglich das 40-150mm als kleine, leichte Ergänzung im Telebereich.
Lediglich die Sache mit dem guten Licht, lässt derzeit wieder zu wünschen übrig. Schade!
LG Petterson
Spitzbub
04.02.2008, 20:51
Herzlichen Glückwunsch,
finde deinen Bericht sehr Interessant, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das 14-54er zuzulegen.
Auf bald
Hans
Petterson
05.02.2008, 21:14
Danke, Hans.:)
Ich kann das 14-54mm nur empfehlen, auch nach meinem Berlin-Tripp, auf dem ich das Teil fast ständig an der Kamera hatte. Wenn du das Geld für das 12-60mm nicht ausgeben willst, bist du mit dem 14-54 bestens bedient!:)
Hier mal für die, die es interessiert, noch zwei Beispielbilder; beide entstanden auf den angesprochenen Veranstaltungen am 28. und 30.1.
Olympus E-510 mit 14-54mm, ISO 800 und Offenblende, ohne Blitz. Die beiden Fotos wurden nur leicht bearbeitet, aber nicht entrauscht. Das erste habe ich noch in SW umgewandelt, weil es mir so besser gefiel.
LG Petterson
Staubuttjer
06.02.2008, 09:07
Schöne Aufnahmen! Mit der Qualität kann man doch sehr zufrieden sein oder?
Gruß Georg
Das meine ich auch! Sehr schöne Fotos, besonders das zweite gefällt mir gut wegen des Gesichtsausdrucks des Klavier spielenden Mädchens.
Jürgen
Spitzbub
06.02.2008, 10:23
Starke Bilder, unglaubliche Stimmung.
Ich besitze das 14-45er, bin zwar kein Profi, aber es erscheint mir das schwächste meiner Objektive zu sein. Du meinst, die Mehrausgabe für das 14-54 lohnt sich!? Dein Meinung hilft mir bei der Entscheidung.
Gruß
Hans
Petterson
06.02.2008, 17:51
Danke für die lobenden Worte!:)
Mit der Qualität kann man doch sehr zufrieden sein oder?
Aber auf jeden Fall! Die E-510 ist in Verbindung mit dem 14-54mm ein wirklich tolles Gespann!
@ Spitzbub
Du meinst, die Mehrausgabe für das 14-54 lohnt sich!? Dein Meinung hilft mir bei der Entscheidung.
Tja, ich kann da ja nur für mich sprechen und für mich hat sie sich auf jeden Fall gelohnt!
Das 14-42mm Kit-Objektiv ist kein schlechtes Objektiv, v.a. angesichts der geringen Größe und des geringen Gewichts (deshalb weiß ich auch noch nicht, ob ich es verkaufe oder für den kleinen Sonntagsspaziergang behalte). Aber das 14-54mm hat meine fotografischen Möglichkeiten deutlich erweitert und bedeutet qualitativ noch einmal eine deutliche Verbesserung. Zudem ist es das ideale Immerdrauf-Objektiv. Bis auf wenige Ausnahmen sind fast alle Fotos meines kurzen Berlin-Tripps am vergangenen Wochenende mit diesem Objektiv entstanden, die 12mm mehr am langen Ende haben manchen Objektivwechsel erspart.
Die Alternative wäre natürlich das 12-60mm. Eine feine Linse mit Vorteilen v.a. im WW-Bereich, aber halt doppelt so teuer. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden und hängt für mich wesentlich davon ab, wieviel Wert man auf den erweiterten WW-Bereich und die zumindest an der E-3 höhere Geschwindigkeit legt. Das wiederum hängt von den fotografischen Vorlieben des Einzelnen ab. Ich habe lange hin und her überlegt und mich letztlich aufgrund des Preises und des etwas geringeren Gewichts bzw. Größe für das 14-54mm entschieden. Bisher habe ich es nicht bereut!
Und wie man an den Bildern einiger User hier, z.B. vom Jürgen, sieht, leistet es auch an der E-330 hervorragende Dienste.:)
Ach ja, wenn du die Möglichkeit hast, geh einfach mal in einen Fotoladen und probier das Teil mal aus. Nach diesem Test war für mich die Entscheidung gefallen.;)
LG und viel Spaß bei der Entscheidung,
Petterson
Spitzbub
06.02.2008, 20:55
Danke für die ausführliche Info. Jetzt würde mich noch interessieren wie es im Nahbereich ist, da ich viel Spielzeug fotografiere. Dafür habe ich das 35er, aber für größere Teile nehme ich manchmal das 14-45er.
Gruß
Hans
Petterson
06.02.2008, 22:56
Im Nahbereich hab ich noch nicht wirklich viel probiert, da ich so etwas eher im Frühling mache. Vlt. helfen dir ja die beiden folgenden Bilder etwas weiter, bei denen ich mal etwas in der Richtung probiert habe. Beides reine Testbilder, beide sind natürlich etwas bearbeitet. Das erste ist zusätzlich relativ stark beschnitten, da die Knospe doch recht klein war. Das zweite ist aus gestalterischen Gründen leicht beschnitten. Bild 1: ISO 100, 54mm, f3,5, 1/800s. Bild 2: ISO 800, 48mm, f3,4, 1/20s.
Mehr hab ich leider im Moment nicht, aber vlt. komm ich am WE noch zu einem kleinen Test.
LG Petterson
Staubuttjer
07.02.2008, 08:40
...
Und wie man an den Bildern einiger User hier, z.B. vom Jürgen, sieht, leistet es auch an der E-330 hervorragende Dienste.:)
Ich fotografiere seit 1951, davon ab 1962 mit SLRs. Ich habe bisher noch nie ein derartig gutes Zoomobjektiv an einer Kamera gehabt wie jetzt das 14 - 54, weder von Sigma, Tokina u. a, noch nicht einmal von Minolta (1978 - 87) oder Nikon (1987 - 2002) wobei die beiden letzten jeweils 70 - 200-mm-Objektive (KB) waren. Ich möchte es wirklich nicht mehr missen. Zwar würden mich die 2mm "untenrum" beim 12 - 60 reizen, aber das ist mir nur dafür zu teuer ...
Jürgen
Petterson
07.02.2008, 23:15
Hallo Hans,
ich habe weiter unten, im Showroom, noch ein paar Bilder eingestellt, die ich mit dem 14-54mm in Berlin gemacht habe; zwar keine Nahaufnahmen, aber vlt. helfen sie trotzdem bei der Entscheidung.:)
LG Petterson
starfinder
10.02.2008, 17:10
Hallo Petterson,
bin auch mit der Kombi E-510 + 14-54 unterwegs. Mich würde interessieren ob der FL-36 wirklich diese langen Ladezeiten hat wie schon oft beschreieben wurde?
Gruss aus Berlin Reiner
Petterson
10.02.2008, 21:19
Hallo Reiner,
ich betreibe den FL-36 mit den Sanyo-eneloops. Ich kann mich weder über die Leistung, noch über Blitzfolgezeiten mit diesen Akkus beklagen. Zumindest bei diesen beiden Veranstaltungen war der Blitz immer dann einsatzbereit, wenn ich ihn brauchte.
Ob dies ausreicht, hängt aber auch vom persönlichen Fotografierverhalten ab. Ich bin weder ein Blitzprofi (Blitzerfahrung eher gering), noch bin ich Schnellfotografierer. Insofern kann ich nur sagen, dass der Blitz und seine Ladezeiten für mich vollkommen ausreichend sind.
LG Petterson
starfinder
10.02.2008, 22:43
Hallo Petterson,
danke für die Info. Ich liebäugele auch mit dem Fl-36. Ich habe aber noch Fagen, bin bisher auch nicht der Blitzprofi. Nutzt du einen Bouncer und bei den Eneloops welche Grösse denn? Danke für deine Antwort.
Gruss aus Berlin Reiner
Petterson
11.02.2008, 20:17
Hallo Reiner,
ich denke, wenn du noch kein Blitzprofi bist und keine extrem schnellen Bildserien schießen willst, dann bist du mit dem FL-36 recht gut bedient. Er bietet für relativ wenig Geld (meinen habe ich günstig gebraucht erstanden) eine mehr als ordentliche Leistung und liefert schöne Ergebnisse. Als günstiger Einstieg in die Welt des Blitzens ist das Ding prima, und angesichts meiner Fotografiergewohnheiten wird er bei mir wohl auch die Dauerlösung sein, d.h. heißt für mich ist er völlig ausreichend.:) Zumal er wirklich schön klein ist!;)
Einen Bouncer nutze ich bisher noch nicht, habe den Blitz aber auch noch nicht so lange und werde mir so etwas wohl noch zulegen.
bei den Eneloops welche Grösse denn?
Was meinst du mit Größe? Die Dinger haben die Größe normaler NiMh-Akkus (Size AA R6). Laut Aufschrift haben sie eine Leistung von 2000mAh bei 1,2V.
LG Petterson
starfinder
11.02.2008, 20:34
Hallo Petterson,
herzlichen Dank für die Infos. Da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt mit der Grösse, meinte die Ah Zahl.
Apropos die Fotos auf deiner Site vom Jakobsweg finde ich Klasse.
Gruss aus Berlin Reiner
Petterson
11.02.2008, 20:57
Apropos die Fotos auf deiner Site vom Jakobsweg finde ich Klasse.
Gruss aus Berlin Reiner
Danke, Reiner, das freut mich sehr!:)
LG Petterson
Petterson
11.02.2008, 21:01
Ach ja, falls du Interesse hast, schau mal ins DSLR-Forum, da bietet jemand einen 4 Wochen alten FL-36 für 170€ inkl. Versand an.
LG Petterson
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.