Vollständige Version anzeigen : Autofocus 510 E
Hallo - eine Frage zu 510 e - wer hat Info über "unzuverlässiger Autofocus bei Kitobjektiven" ? An alle : einen schönen Sonntag !!
FREEWOLF
20.01.2008, 15:44
Ich habe die E-510 kann Dir aber dazu nichts sagen denn der AF funktionierte mit dem Leica 14-50 das ich vorher hatte und mit dem 12-60er welches ich nun besitze 1A.
Hier habe ich aber einen grossen Bericht zu dem Thema in einem Nachbarforum aufgetrieben:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=264129
FREEWOLF
20.01.2008, 15:57
Na ja ich habe mich da mal selber etwas schlau gemacht in dem Thread aber eine sehr grosse Hilfe bekommt man da nicht. Es wird viel geredet und wenig erzählt und einer stellt sogar Bildchen mit 4x4cm Aussenmassen !!! von einem AF Test mit einem Meter rein absolut für die Tonne sowas.
Des weiteren kommt jetzt scheinbar auch dieser Blöödsinn im Canon Jargon "Schraubentest" bei Olympioniken auf nur dass diese für diesen "Idiotentest" Batterien und Akkus verwenden. Für mich ist so ein Test absolut nichtssagend vor allem wenn die Akkus noch fast in einer Reihe stehen einen Test mit dem Massstab erachte ich da schon als sinnvoller aber dann bitte mit Bildern in einer richtigen Grösse ....... :motz:
Na ja ich habe mich da mal selber etwas schlau gemacht in dem Thread aber eine sehr grosse Hilfe bekommt man da nicht. Es wird viel geredet und wenig erzählt und einer stellt sogar Bildchen mit 4x4cm Aussenmassen !!! von einem AF Test mit einem Meter rein absolut für die Tonne sowas.
Des weiteren kommt jetzt scheinbar auch dieser Blöödsinn im Canon Jargon "Schraubentest" bei Olympioniken auf nur dass diese für diesen "Idiotentest" Batterien und Akkus verwenden. Für mich ist so ein Test absolut nichtssagend vor allem wenn die Akkus noch fast in einer Reihe stehen einen Test mit dem Massstab erachte ich da schon als sinnvoller aber dann bitte mit Bildern in einer richtigen Grösse ....... :motz:
Habe mir den Test stellenweise auch mal durchgelesen. Stellenweise zeigen einige Leute dort Bilder die total verwackelt sind und zeigen dann crops die verhältnismässig zum Originalbild viel viel zu klein sind.
Es gibt im Internet ja einige Tests wo man herausfinden kann ob der Focus sitzt oder nicht.
Mir persönlich ist ein Fehlfokus an meiner E-510 auch noch nicht aufgefallen, aber habe auch keine Kit Objektive.
mfg
hörnchen
20.01.2008, 17:20
Manchmal,:)
glaube ich suchen die leute eine EierLegendeWollMilchSau. wenn es ein apparat gibt der alles perfekt
könnte, wo braucht man(n) den da noch den fotografen ? den finger könnte man(n) heute schon ersetzen.
kurzum, wenn kein fehler an der optic und cam vorliegt und trotz allen der focus nicht sitzt liegt es doch ehr
am kollegen der den finger am auslöser hatte. mensch, wie hat den die fotografen generation ohne AF
überhaupt bilder machen können ??? alles sehr mysteriös...:helau:
nee, gehe los und mach bilder. nur weil du als kind auf die schnüss gefallen bist kannst du heute laufen ;)
DIRK.
Petterson
20.01.2008, 18:57
Also, ich habe einige Threads über die negativen Eigenschaften der E-510 gelesen, mittlerweile übergehe ich sie einfach. Mal geht es um den mangelnden Dynamikumfang, dann wieder um das schier unerträgliche Rauschen und das neueste ist jetzt der mangelhafte AF der E-510, den ein halbes Jahr lang irgendwie keiner bemerkt zu haben scheint;), erst jetzt scheint den Leuten dieser gravierende Mangel aufzufallen. (Wo hatten die denn vorher ihre Augen:rolleyes:).
Ich habe die E-510 im DZ-Kit. Also entweder bin ich zu doof und zu blind, um die zahlreichen Mängel dieser Kamera zu sehen oder ich bin der Glückliche, der die einzige E-510 ohne Mängel bekommen hat; meine macht nämlich einfach schöne Bilder!:confused: Wenn sie das aus irgendeinem Grund irgendwann nicht mehr tun sollte, geht sie zum Service und gut ist!
Den AF empfinde ich auch mit den Kitlinsen als recht treffsicher, erst bei sehr schlechten Lichtbedingungen tut er sich etwas schwer, da er dann recht lange braucht. In eine solche Situation bin ich erst einmal gekommen, auf einer Tanzveranstaltung, bei der ich trotz ISO 1600 mit Offenblende und Zeiten zwischen 1/10 und 1/15 fotografieren musste. Wenn der AF aber saß, dann saß er auch.
Hier bringen Objektive wie das 14-54 oder das 12-60 noch einen spürbaren Gewinn.
Viele der Beispielbilder im Netz, ob zum Thema Rauschen oder Fokus sind schlicht und einfach auf Bedienungsfehler zurückzuführen!:rolleyes:
LG Petterson, dessen E-510 auch mit KItobjektiven einfach schöne Bilder macht!
wildhair
20.01.2008, 19:23
Also, ich habe einige Threads über die negativen Eigenschaften der E-510 gelesen, mittlerweile übergehe ich sie einfach. Mal geht es um den mangelnden Dynamikumfang, dann wieder um das schier unerträgliche Rauschen und das neueste ist jetzt der mangelhafte AF der E-510, den ein halbes Jahr lang irgendwie keiner bemerkt zu haben scheint;), erst jetzt scheint den Leuten dieser gravierende Mangel aufzufallen. (Wo hatten die denn vorher ihre Augen:rolleyes:).
Den Feinstaub hat ja auch niiiiiiie jemand bemerkt. Bis er plötzlich hinter seiner Ecke vorsprang. ;)
FREEWOLF
20.01.2008, 19:42
Den Feinstaub hat ja auch niiiiiiie jemand bemerkt. Bis er plötzlich hinter seiner Ecke vorsprang. ;)
Bemerkt wurde er schon, aber von Leuten deren Erzeugnisse ihn produzierten und die deshalb lieber so lange wie möglich keinen Staub aufwirbeln wollten ...... :o
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.