PDA

Vollständige Version anzeigen : E-510 mit ZD 70-300

ventoux
29.12.2007, 20:08
Gelöscht - Keine weitere Teilnahme am Forum.

Georg

hörnchen
29.12.2007, 21:14
Hi Georg,:)
das bild ist ja ehr ein BILDCHEN. da wird man(n) schwer etwas zu sagen können. etwas heller mit mehr kontrast hätte ich gerne gehabt. aber bei den wetter wird wohl nichts mehr drin gewesen sein...
nun, es werden sicherlich noch sonnige winter tage kommen:D
DIRK.

Staubuttjer
30.12.2007, 09:38
Bin Neuling beim Hochladen!
Ist die Größe besser so?...

Ja! Auf jeden Fall!

... Kontrast und Helligkeit habe ich absichtlich nicht erhöht, um die Nebelsituation realistisch wiederzugeben

Das ist gut so. Und im allgemeinen: Toll für 300 mm bei den Lichtverhältnissen!

Jürgen

Petterson
30.12.2007, 19:16
Also, ich finde die Leistung des Objektivs durchaus beeindruckend!:) Wer diesen großen Telebereich will oder braucht, bekommt mit diesem Objektiv anscheinend wirklich gute Qualität zu einem moderaten Preis. Danke für dein Beispielfoto.:applaus:

Das Bild selbst könnte, wenn es denn über den reinen Demonstrationszweck hinaus verwendet werden sollte, noch ein wenig EBV vertragen, um den farblichen Kontrast noch etwas herauszuarbeiten, denn der gefällt mir wirklich gut und macht den Reiz des Fotos aus.:)

LG Petterson :xmas:

Petterson
31.12.2007, 00:26
Wirklich prima! V.a. das erste Bild gefällt mir sehr gut, klasse Schärfe.:applaus: Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dieser schönen Optik!

Danke auch für die Makro-Fotos im anderen Thread! Sie haben mich wieder ins Grübeln gebracht.:)

Meloworld
01.01.2008, 12:57
Hallo Leute, nur mal kurz eine Frage, mich irritiert hier doch etwas die Bezeichnung dieses Objektives muß es nicht ED 70-300mm anstelle von ZD 70-300mm heißen?
Grüße und ein gutes Neues euch allen
Meloworld

Petterson
01.01.2008, 13:24
Hallo Meloworld,

zunächst mal herzlich willkommen hier in unserem kleinen Wohlfühlforum und ein frohes neues Jahr!:)

ZD steht für Zuiko Digital, diese Bezeichnung tragen alle Olympus-Objektive. Die vollständige Bezeichnung für das Objektiv lautet also ZUIKO DIGITAL (ZD) ED 70 - 300 mm 1:4,0 - 5,6. ED steht dabei für spezielle, im Objektiv verbaute Linsen.

LG Petterson

Meloworld
01.01.2008, 13:54
Hallo Meloworld,

zunächst mal herzlich willkommen hier in unserem kleinen Wohlfühlforum und ein frohes neues Jahr!:)

ZD steht für Zuiko Digital, diese Bezeichnung tragen alle Olympus-Objektive. Die vollständige Bezeichnung für das Objektiv lautet also ZUIKO DIGITAL (ZD) ED 70 - 300 mm 1:4,0 - 5,6. ED steht dabei für spezielle, im Objektiv verbaute Linsen.

LG Petterson
Hallo Petterson,
schönen Dank für deine schnelle Antwort! Mal wieder was dazu gelernt! Finde das Objektiv schon sehr Interessant und überlege es mir zu kaufen. Habe mir extra das kleine Kit mit der E-510 gekauft, weil ich denke das ich mit dem 70-300mm mehr anfangen kann wie mit dem Kit 40-150mm, da ich sehr gern im Zoo fotografiere. Ich mache auch gerne Macros, mit dem Oly 35mm was ich habe ist das bei nicht so schnellen Tierchen ja auch ok. Aber bei Bienchen zum Beispiel hoffe ich schon auf das 70-300mm:-)
Grüße Meloworld

Petterson
01.01.2008, 18:19
Beeindruckende Bilder, Georg!:applaus:

Ich bin ja ziemlich begeistert von dem kleinen Tele-Kit (40-150), angesichts des Verhältnisses Preis - Größe - Leistung, aber wer wie Meloworld im Telebereich etwas mehr braucht, z.B. für die Tierfotografie u.Ä., der ist mit dem 70 - 300 mm sicher bestens bedient, zumal zu diesem Preis!

Meloworld
01.01.2008, 21:56
Hallo Meloworld,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wegen Verfügbarkeit und Preis des 70-300 schau mal unter www.geizhals.at.
Habe dir noch zwei Bilder (Schlehdornfrüchte Durchmeser ca. 8 mm) zum Appetit anregen angehängt. Die Entfernung war ca. 1,2 bis 1,4 Meter (Der Autofokus der E-510 hat jedenfalls noch tatellos funktioniert - erst bei einem Abstand von 90 bis 120 cm musst du manuell scharfstellen. Dann allerdings ist der Abbildungsmaßstab 1:1 (KB equivalent) möglich!

Die Bienchen und anderes scheue Getier in dieser Größenordnung sollte dir somit nicht entwischen!

Gruß
Georg
Hallo Georg,
echt schöne Bilder hast du da gemacht! Bei uns ist das Wetter leider im Moment nicht so schön, freue mich schon auf die nächsten Sonnenstrahlen! Bin schon am überlegen ob ich dann mein 35mm Macro überhaupt noch brauche, wenn ich deine Bilder so sehe? Leider ist es im Moment, zu einem Günstigen Preis, nirgends zu bekommen!
Grüße Meloworld

Meloworld
02.01.2008, 21:25
Hallo Meloworld,
du brauchst dein 35mm Macro jedenfalls auch!
Beim 70-300 geht nämlich unter einer Entfernung von mindestens 90 cm gar nichts.
Das 70-300 ist außerdem primär kein Makroobjektiv bietet aber gute Makromöglichkeiten wenn ein großer "Respektabstand" notwendig ist (sozusagen als "Extra" zu seinen Eigenschaften als Telezoom).
Wenn deine Models stillhalten und dich nah ranlassen oder du nicht mehr Plalz hast bist du also auf dein 35mm Macro angewiesen und auch besser dran, weil hier die Verwacklungsgefahr wesentlich geringer ist.(Bei Brennweite 300 = 600 KB-äquivalent geht beim 70-300 an der E-510 mit Stabi noch viel freihand aber nur mit kurzen Belichtungszeiten, die ja auf Kosten des Schärfentiefenbereiches gehen).
Das 35er bietet außerdem einen Abbildungsmaßstab von 2:1 (KB äquivalent).
Es gibt dazu (irgendwo hier bzw. im "andere" Forum) einen tollen 35er-Thread von FREEWOLF mit beeindruckenden Beispielen insbesondere von den Verwandten deiner Bienchen.

Lass dir also die Möglichkeiten, die dein 35er bietet nicht entgehen!

Gruß
Georg
Hallo Georg,
schönen Dank für deinen Tipp! Dann werde ich das 35mmMacro auf jedenfall behalten, bin eigentlich auch super zufrieden damit!
Werde mir die Bilder von Freewolf mal ansehen, bin für neue Ideen immer offen:-)
Grüße Meloworld

wildhair
12.01.2008, 15:52
Hallo.

Also das 70-300 hab ich auch schon ins Auge gefasst, ebenso aber auch das Makro 35/3,5 wäre preislich für mich interessant. Zusammen würden sie das DZK gut ergänzen, wie ich meine. Fehlt nur noch eine WW Linse und ein gescheiter Blitz und man hat (fast ;) ) alles, was man braucht, oder?

Auf jeden Fall danke für den Test hier, hat mich im 70-300 bestärkt. Das ist ja richtig günstig im Vergleich zu anderen Linsen.

Staubuttjer
12.01.2008, 16:57
Ein neues Mitglied, wenn auch schon ein paar Tage bei uns: ich heiße Dich hier ganz herzlich willkommen, Susanne und wünsche Dir biel Spaß hier.

Jürgen

hörnchen
12.01.2008, 17:19
Na dann schließt sich mal das hörnchen an :) was Jürgen schon oben schrieb.
herzlich willkommen auch von mir :D
bei deinen avatar mußte ich schon schmunzeln :applaus:
DIRK.

wildhair
12.01.2008, 17:25
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

@Avatar: http://www.sp-studio.de/ Daher hab ich den, selbstgemacht. :)

@70-300: Wie mir auffiel, sind einige Objektive noch ohne eigenes Unterforum? Wäre wohl für die Übersicht schön, wenn die ein eigenes hätten?

wildhair
15.01.2008, 22:08
Ach ja, was ich noch fragen wollte: Könnte ich mit dem 70-300 schon den Mond und die Sterne gut einfangen, oder bräuchte ich da auch noch den EX-25? Hat schon jemand Mond- oder Sternenbilder mit dem 70-300 mit/ohne EX-25? Würde mich interessieren. Hab ja das 40-150, und das ist dafür wohl zu schwach.

nova-surfer
16.01.2008, 14:46
Hallo,

mit einem Mondbild kann ich leider nicht dienen.
Aber vielleicht gefällt dir das hier auch :)

Gruß
Timo

hörnchen
16.01.2008, 15:01
AHHHH, :D
das STERNBILD DES LÖWEN :p ist aber ne tolle aufnahme Timo.
ich habe irgendwo mal eine bastelei gesehen wo ein ALDI/LIDEL TELESKOP an einer dslr geschraubt wurde.
das ergebnis war erstaunlich. vor allen zu den preis. ich denke bei astro fotografi kommt sehr schnell das
nachführen der cam ins spiel bei den langen belichtungszeiten. google mal danach.
DIRK.

wildhair
20.01.2008, 17:14
Nochmal ich ....

Ich hab zZ etwas Probleme damit, den Zoomfaktor der mitgelieferten Linsen und der vom 70-300 einzuschätzen. Bei meiner Coolpix S10 hab ich 38-380, was 10x optisch entspricht (digital zählt nicht wirklich, wenn auch manchmal brauchbar, wenn man mit Qualitätsverlust leben kann). Wenn ich also von 14-300 abdecke, hab ich dann eine n optischen Zoom von 21,5x (so in etwa)?

Wenn das 14mm = 1x ist, dass liegt das 40-150 bei max. 11 (zirka), das 70-300 bei max 21,5 (zirka) oder lieg ich da nun total falsch?

hörnchen
20.01.2008, 17:34
Hi Susanne,:)
ich sehe das so. ein zoom zb. 28-300 hat sicher eine optische vergrößerungsfaktor von 10.
nimm mal ein fernglass mit 10x vergößerung. dann wirst du unterschiede feststellen.
bei der cam unterscheiden wir ja tele/weit winkel. dh. irgendwo wird ein punkt geben der
als trennliene dient. bei der KleinBild cam ist das 50mm und das heißt wenn du ein objektiv mit 50mm
nimmst hast du 1 vergrößerungs faktor. nimmst du nun ein 200mm hast du eine wirkliche
vergrößerung von 4 mal. um also eine kb cam auf die 10 fache vergößerung des oben genannte
fernglass zu bekommen brauchst du ein 500mm tele objektiv.
also rein rechnerisch ist dein beispiel ok. nimmst du aber bezug auf die optischen gegebenheiten der kb
ist die vergößerung bei deinen 300mm beispiel faktor 6.
OK ?
DIRK.

wildhair
20.01.2008, 17:39
Dann wären aber viele Superzoomkameras nach der Aussage gar nicht so super?

Nun, auf jeden Fall komm ich mit dem 300er etwas näher ran als mit dem 150er - und das will ich ja. :)

Trotzdem bin ich etwas verwirrt, weil irgendwo hab ich recht und du auch und überhaupt und sowieso .... :confused:

hörnchen
20.01.2008, 17:46
Hi,:)
las dich nicht verwirren. viele cam hersteller rechnen schon auf kb um, so dass auf dem objektiven die
korrekte mm anzahl steht. rein rechnerisch ist ja 28-300 faktor 10. dh aber auch das der bereich
unter 50mm weitwinkel ist , also kleiner abzeichnet. alles über 50mm ist vergößerung und von den punkt
gerechnet ist die vergößerung immer das vielfache von 50mm. OK ? eben wie beim fernglass.
DIRK.

Petterson
20.01.2008, 18:39
Ähmm, ich kann euch beiden gerade so gar nicht folgen!:confused:
Der Zoomfaktor ergibt sich doch ganz einfach aus der Division der größten Brennweite eines Objektivs durch die kleinste Brennweite. Demnach hat das 70 - 300mm einen Zoomfaktor von 300 : 70 = 4,3; es ist also ein Vierfach-Zoom! Das 40 - 150 mm hat einen Zoomfaktor von 3,7, das 14 - 42 mm ist ein Dreifachzoom.
Dieser Zoomfaktor hat aber nichts mit der tatsächlichen Brennweite zu tun.

Das einzige Superzoom von Olympus ist übrigens das 18-180mm, es ist nämlich ein Zehnfach-Zoom (180:18:rolleyes:).

LG Petterson

wildhair
20.01.2008, 18:47
Eigentlich wollte ich nur wissen, welchen Zoombereich ich mit 14-42, 40-150 und 70-300 (also von 14-300) technisch abdecke, also zusammengenommen. Das jedes Objektiv für sich alleine nur einen Teil abdeckt bzw seinen eigenen Zoom aufweist, ist mir bewusst.

hörnchen
20.01.2008, 18:56
Na klar Petteson,:)
wenn wir mal aus dem 14 ein 15 machen und das ende bei 300 hast du 20 faches zoom. OK.
was ich nur versuchte einzubringen ist das eine optische 1 vergrößerung bei 50mm liegt.
von diesen punkt an sind dann 300mm eine 6 fache vergößerung... mehr nicht.
DIRK.

Petterson
20.01.2008, 19:03
Ja, Dirk, da hast du natürlich Recht, aber der Zoomfaktor und die Vergrößerung sind zwei unterschiedliche Dinge.:)

@ Susanne
Mit den von dir genannten Objektiven deckst du einen Brennweitenbereich von 14 - 300 mm (an KB 28 - 600 mm) ab. Der Zoomfaktor dieser Kombination beträgt 21,4! :D Damit solltest du für (fast) alle Fälle gerüstet sein!

LG Petterson

wildhair
20.01.2008, 19:21
Die Kombination aus Zoom und Vergrößerung ist mit 14-300 ja genügend abgedeckt. Aber das mit der Vergrößerung war mir so nicht bekannt. Wieder was gelernt. Danke. Und wenn mir die 300 (600) irgendwann nimmer reichen, gibts ja noch die Tele-Konverter 1,4 und 2. ;)

Petterson
20.01.2008, 19:30
Und wenn mir die 300 (600) irgendwann nimmer reichen, gibts ja noch die Tele-Konverter 1,4 und 2. ;)

Was fotografierst du denn?:eek: 600 mm an KB sind schon jede Menge Holz! Bisher bin ich in 98% der Fälle mit 200mm ausgekommen.:)

LG Petterson

wildhair
20.01.2008, 19:48
Der Nachthimmel hat es mir angetan. Siehe meine Bilder. Aber auch Tiere. Eben alles, was "etwas" weiter weg ist im Allgemeinen. ;) Aber erst mal gucken, wie das 70-300 sich so macht dabei, das ich mir wohl mit dem 35er Makro (dafür noch den EX-25) nächsten Monat hole, das Makro dann aber für Dinge, die sehr nahe sind und netterweise nicht gleich abhauen - in dem Fall, dass meine Motive doch abhauen, wäre Entfernung und das EX-25 in Verbindung mit einem der anderen Objektive vielleicht wieder eine Möglichkeit, doch noch scheinbar nahe ranzukommen.

wildhair
20.01.2008, 20:05
Bei mir kam eben nur eine gelbe Scheibe raus. Habs aber auch nicht mit Langzeitbelichtung versucht, aber Stativ und Fernauslöser (das mit dem Bulb hab ich noch nicht so ganz raus :( ). Bringt auch wenig, wenn man direkt an der Hauptstr. wohnt und auf Augenhöhe mit den Straßenlaternen lebt... :( Aber schön zu sehen, dass man mit dem 300er Details auf diese Entfernung erkennt. Dann dürfte es in Zoos und Parks sein Geld wirklich wert sein.

Petterson
20.01.2008, 23:28
Hallo Susanne,

ja, für Zoos, Parks, Tiere usw. dürftetst du mit dem 70-300 wirklich gut bedient sein. In Verbindung mit dem Stabi ist da schon einiges möglich. Was den Nachthimmel angeht, kenne ich mich nicht so gut aus, aber Georgs Bild ist schon nicht schlecht.:)

LG Petterson

wildhair
20.01.2008, 23:36
Hallo Susanne,
das bekommst du mit dem ZD 70-300 bei 300mm wenn du den Mond anvisierst. Jetzt kannst du mit deinem ZD 40-150 vergleichen!

Nach ca. 4 Wochen mit dem ZD 70-300 kann ich nur sagen: dieses Objektiv ist sein Geld wirklich wert!

PS: Das Bild ist ohne Stativ aufgenommen daher verwackelt (der Stabi der E-510 kann bei dieser Brennweite klarerweise auch nicht zaubern!)

Gruß
Georg

# Focal Length = 277/1 mm = 277.00 mm

steht im Exif - war da tatsächlich noch Luft bis 300?

wildhair
20.01.2008, 23:38
Hallo Susanne,

ja, für Zoos, Parks, Tiere usw. dürftetst du mit dem 70-300 wirklich gut bedient sein. In Verbindung mit dem Stabi ist da schon einiges möglich. Was den Nachthimmel angeht, kenne ich mich nicht so gut aus, aber Georgs Bild ist schon nicht schlecht.:)

LG Petterson

Kommt auf die Zoos und Parks an und wie die Tiere gehalten werden. Hab zB im Luisenpark Mannheim letztens das Problem gehabt, dass die Gitterstäbe so eng waren, dass ich die dauernd im Bild hatte. Ein Freund mit der Nikon Coolpix S10 hat da ohne Probleme durchgeknipst - und ich mich geärgert, dass ich meine S10 daheim gelassen hatte, weil ich mich ja mit der 510 vertrauter machen wollte. Wie mans macht, isses falsch ... ;)

FREEWOLF
21.01.2008, 18:20
Kommt auf die Zoos und Parks an und wie die Tiere gehalten werden. Hab zB im Luisenpark Mannheim letztens das Problem gehabt, dass die Gitterstäbe so eng waren, dass ich die dauernd im Bild hatte. Ein Freund mit der Nikon Coolpix S10 hat da ohne Probleme durchgeknipst - und ich mich geärgert, dass ich meine S10 daheim gelassen hatte, weil ich mich ja mit der 510 vertrauter machen wollte. Wie mans macht, isses falsch ... ;)

Du machst da gar nichts falsch und eigentlich sind diese Zäune und Dergleichen auch für eine DSLR kein Problem dafür brauchst Du nicht zwingend eine Kompakte. Du benötigst nur sehr viel Tele mit meinem 50-200er krige ich die Dinger in der 200mm Stellung auch locker weg wichtig ist dabei einfach dass Du mit der Frontlinse so nach wie möglich an die Abschrankung ran gehst dann löst sie sich buchstäblich auf wenn Du in der Ferne auf das Tier fokussiert ......

peter-stuttgart
22.01.2008, 17:24
Hallo, hab heute auch mein 70-300er bekommen und die ersten Testbilder gemacht...(top!)
Jetzt hab ich eine allgemeine Frage:

Ist es sinnvoll, den Autofokus bei einem Objektiv wie diesem fest auf die Mitte zu einzustellen, damit das fokussieren schneller geht???
-> [ . ] ,anstatt [...]
Man könnte dann ja bei (halb) gedrücktem Auslöser ggf. noch zur seite bewegen (da der Fokus ja solange gespeichert ist).
Wie ist eure Erfahrung?
Hat der AF damit weniger Probleme/ bzw. fokussiert er so schneller?

nova-surfer
22.01.2008, 17:44
Hallo,

ich benutze eigentlich immer das mittlere AF-Feld,
oder eins der äusseren.
Bei mir ist immer nur 1 Messfeld aktiv,
so kann ich den Schärfepunkt genau da hinlegen wo ich möchte.
Wie du schon gesagt hast, mit halb gedrücktem Auslöser dann den Bildausschnitt festlegen.

Gruß
Timo

FREEWOLF
22.01.2008, 17:59
Auch ich arbeite praktisch nur mit dem mittleren AF Feld und der Messwertspeicherung es gibt jedoch Situationen im Sport oder bei anderen sich schnell bewegenden Motiven bei denen es sinnvoll ist alle AF Felder zu aktivieren.

Petterson
22.01.2008, 19:45
Ja, auch ich arbeite fast ausschließlich mit dem mittleren AF-Feld. Das habe ich schon bei der Minolta A200 mit ihren 11 AF-Feldern gemacht und erst recht jetzt mit der Oly. Geht schnell und der Fokus sitzt fast immer.:)

Lediglich bei Nahaufnahmen mit dem 70-300er könnte es sinnvoll sein, einen der seitlichen AF-Punkte zu nutzen.

LG Petterson

peter-stuttgart
22.01.2008, 22:02
Danke für eure schnellen Antworten...

wildhair
29.01.2008, 17:45
Gibt wohl ein Update (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283579) für 70-300, E-510 und E-3

Staubuttjer
30.01.2008, 08:36
Gibt wohl ein Update (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283579) für 70-300, E-510 und E-3

So ist es ...

Jürgen