Vollständige Version anzeigen : Autofokus E-500?
i,
war heute bei einem Volleyballturnier unserer Schule und habe natürlich Fotos gemacht. Doch leider ist mir aufgefallen das meine E-500 mit dem linken und rechten Autofokus Schwierigkeiten hatte richtig zu treffen, mit dem mittleren Autofokuspunkt hatte ich nicht so Probleme. Als Objektiv hatte ich das Sigma 18-50f2.8 verwendet.
Ist dies normal? Weil bisher ist es mir noch nie aufgefallen.
mfg
Frischling
15.12.2007, 10:31
HI Karbon stell doch mal ein oder zwei von den Problem Bildern ein, denn es ist schwer zusagen wo ev. der Fehler liegen könnte, hab bei meiner 500 diese Probleme bisher nicht gehabt (Falschem Fokuspunkt : war mein eigener Fehler)
BW
Sven
Petterson
15.12.2007, 20:32
Hallo Karbon,
das könnte daran liegen, dass nur der mittlere Fokuspunkt einen Kreuzsensor besitzt, die beiden äußeren dagegen lediglich Liniensensoren. Der Kreuzsensor ist deutlich empfindlicher, was sich besonders bei kontrastarmen und / oder schlechten Lichtverhältnissen, wie sie ja in einer Sporthalle herrschen, bemerkbar macht Ich würde in solchen Situationen nur den mittleren Sensor verwenden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter,
liebe Grüße,
Petterson :xmas:
FREEWOLF
15.12.2007, 22:22
Der AF der E-500 ist generell nicht so schnell erst ab der E-410/510 Serie ereichte der AF von Olympus ein Niveau welches mit den anderen Herstellern mithalten konnte. Continuirlicher AF ist selbst bei der E-510 noch mit Schwächen behaftet wobei der bei Volleyball nicht unbedingt sinnvoll ist.
Eine andere Problematik ist natürlich auch dass dieser Sport recht schnell ist und ein Spieler ist im nu wieder aus dem Schärfebereich ist obwohl die Kamera auf ihn scharf gestellt hatte. Bei schnellen Sportarten gibt es immer Ausschuss egal mit welcher Kamera man fotografiert.
Danke für die Antworten.
Dachte immer das die linken und rechten Sensoren auch Kreuzsensoren seien, denn bisher hatte ich bei anderen Sportevents keinerlei Probleme mit dem Autofokus, aber gut die bisherigen Events waren alle im freien mit akzeptablem Licht. Bei dem Volleyballturnier waren richtig schlechte Lichtverhältnisse. Musste ISO auf 800 setzen und mit Offenblende von f2.8 kam ich trotzdem nur auf eine Verschlusszeit von 1/100. Dementsprechend war die Ausbeute an guten Bildern nicht so Prickelnd. :(
mfg
FREEWOLF
16.12.2007, 09:32
Ich habe gestern das Endspiel der LIONS aus Luzern mit der E-3 fotografiert. Es ging um "Abstieg in die B-Gruppe oder nicht" Leute da ging der Affe ab und unter 1600 ISO lief da nichts. Selbst dann kam ich nur auf 1/90' und hatte auch viel Ausschuss. Gestern war ich von der Ausbeute noch recht enttäuscht ich war aber auch sehr müde denn am Freitag Abend stand schon ein Doppelshoting mit Kindern an und gestern das Match.
Heute Morgen sieht die Welt viel besser aus und Bilder werden folgen habe aber noch viel zu tun da alle CD's bis Montag fertig sein müssen (ach holde Weihnachtszeit). Ich werde sowieso beim nächsten mal beim Hänlder das ZD 35-100 mieten damit geht es ganz anderst zur Sache und bis im Herbst 08 soll diese extrem schlecht beleuchtete Halle ja lichttechnisch saniert werden.
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.