PDA

Vollständige Version anzeigen : E-3 erster Test mit ISO 3200

satmax
08.12.2007, 22:52
Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen, also ab auf den Weihnachtsmarkt. Ich bin mit der Qualität zufrieden, nicht mit dem Foto, der Blick fürs Motiv fehlt mir leider noch etwas. Ist halt ein Problem wenn man mit Gewalt ein Bild machen will.

Das Bild ist jpeg, out of the cam, mit cs3 verkleinert, fertig.

Wie macht man solche Bilder (optimal)?

satmax
08.12.2007, 23:07
Hier nochmals das selbe BIld, mit Noisware entrauscht (default Werte). Auch das 2. Bild ist entrauscht.

/* Edit */
Habe eben bemerkt, durch Noiseware gehen wichtige exifs verloren... Beide Bilder waren ISO 3200. Für mich ist die Qualtiät (Rauschen) super!

Petterson
08.12.2007, 23:35
Vielen Dank für die Bilder.:)
Also, ich finde sie, insbesondere in der nachträglich entrauschten Fassung, absolut brauchbar, soweit man das anhand der eingestellten Größe beurteilen kann. Ich denke, zumindest kleinformatige Abzüge lassen sich damit problemlos machen!

LG Petterson :xmas:

satmax
08.12.2007, 23:40
So wie da teilweise in diversen Foren geschrieben wurde, hat man ja glauben müssen, mehr wie ISO 800 ist nicht drinn, nur in Ausnahmen 1600. Ich finde ISO 3200 noch absolut ok, solange man keine Plakate druckt... :)

Petterson
08.12.2007, 23:49
So wie da teilweise in diversen Foren geschrieben wurde, ...

Ach, wenn's danach ginge, könnte man mit der E-510 überhaupt keine Fotos machen!:D Erstaunlicherweise gelingt es mir dann aber doch immer wieder und das auch noch in einer mehr als guten Qualität.

Diese ISO 3200 Fotos entsprechen in etwa dem, was die 510 bei ISO 1600 zuwege bringt und auch das empfinde ich als durchaus brauchbar, je nach Lichtverhältnissen.:)

LG Petterson
:xmas:

satmax
08.12.2007, 23:56
Ich habe die auch die E-510, ist eine sehr gute Cam, war ein großer Fortschritt von der E-500 weg. Eigentlich ist ja die E-3 der totale Luxus für mich und ich werde sie kaum jemals ausnutzen können, hat halt gerade gepasst. Man gönnt sich ja sonst nichts. :D

Aber das Klappdisplay ist super, und der neue schnelle Autofokus: ich freue mich schon wieder auf den Sommer, auf den Modellflugplatz. Manche Modelle sind da mit 200-300 KMh unterwegs. Bin schon gespannt wie sich da der Autofokus verhält.

Aber, die E-3 ist auch deutlich größer, daran muss man sich auch gewöhnen.

LG
Markus

Petterson
09.12.2007, 00:06
Aber das Klappdisplay ist super, und der neue schnelle Autofokus
Das sind genau die beiden Sachen, die ich mir für die E-510 noch wünschen würde:), aber für meinen fotografischen Alltag ist der AF eigentlich schnell genug (komme schließlich aus dem Kompakt-Lager) und das Display geht auch. Dennoch würden diese beiden Dinge die E-510 noch zusätzlich aufwerten.

Aber, die E-3 ist auch deutlich größer
Das ist es, was mir an der E-510 so gefällt und weshalb sie auch bei mir bleiben wird, denn ansonsten wäre es evtl. eine Pentax K10D geworden.
Ende nächsten Jahres werde ich dann noch mal nachdenken. Wie ich schon sagte, so eine E-3 als Zweitkamera könnte ich mir gut vorstellen.;)

LG und weiter viel Spaß mit der "Neuen",
Petterson :xmas:

FREEWOLF
09.12.2007, 00:40
Ich würde es mal so sagen: bis 1600 ISO sind die Ergebnisse absolut im Grünen Bereich und 3200 ISO ist als Notnagel brauchbar ......