PDA

Vollständige Version anzeigen : Liebe Grüße aus Aachen

Bully-Jupp
28.11.2007, 16:37
Hallo,
ein herzliches "Hallo" aus der wunderschönen Kaiserstadt Aachen wünscht Euch der Bully-Jupp.
Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer E-510 und es macht großen Spaß mit der Camera zu fotografieren.
Ich erhoffe mir hier im Forum noch einige nützliche Ratschläge für den täglichen Umgang mit dieser tollen Camera.
Hätte da auch noch eine Frage bzg. der Ausschnittsvergrößerung.
Besteht die Möglichkeit die Auschnittsvergrößerung auch als normales Foto abzuspeichern??
Ich kann zwar die Vergrößerung mit einem roten Rechteck markieren, habe es aber noch nicht geschafft, dass Bild zu speichern.
In diesem Sinne vorab vielen Dank und
Tschööö wa
(Translater : Machts gut)

Staubuttjer
28.11.2007, 16:52
Na, dann herzlich Willkommen in diesem sehr kleinen, aber auch sehr feinem Forum, in dem Dir gern geholfen wird, auch wenn ich persönlich zu Deiner aufgeworfenen Frage zur Einstellung von Vergößerungen nichts sagen kann. Aber es sind sicherlich einige Mitglieder hier, die etwas Verständnis von der Forensoftware haben...

Jürgen

hörnchen
28.11.2007, 16:56
Hallo Bully-Jupp, :)
herzlich willkommen bei den olympioniken. mal sehen ob ich dir bei deiner frage weiter helfen kann.
du kannst einen ausgewählten bereich auschneiden und als NEUES bild abspeichern. wie es genau
geht hängt von den verschiedenen programmen ab. wie gut dein neues bild ist hängt von den pixeln
ab die du ausgeschnitten hast.
also womit arbeitest du ?
DIRK.

Bully-Jupp
28.11.2007, 17:50
Hallo Dirk,
die Aufnahme ist z.B. im Modus A aufgenommen.
Wie kann ich die Auschnittsvergrößerung nun speichern?
Vielen Dank
Bully-Jupp

hörnchen
28.11.2007, 17:59
hi Bully-Jupp, :)
sorry ,:( ich hätte dein eröffnungs text besser lesen sollen. ob es in der CAM eine möglichkeit gibt
eine aussschnitts vergrößerung abzuspeichern weiß ich auch nicht. dache du meintest im PC. sorry :o
ich glaube aber nicht das es sowas in der cam gibt...
DIRK.

Bully-Jupp
28.11.2007, 18:10
Macht nichts, trotzdem danke.
Bully-Jupp

Petterson
28.11.2007, 18:58
Hallo Jupp,

wie schön, auch mal jemand aus meiner alten Heimat hier in diesem netten Forum willkommen heißen zu dürfen!:)

Zur E-510 kann ich dir nur gratulieren, das ist wirklich eine feine Kamera. Ich habe sie selbst seit kurzem und bin nach wie vor begeistert. Du wirst noch viel Spaß damit haben.:D

Besteht die Möglichkeit die Auschnittsvergrößerung auch als normales Foto abzuspeichern??
Ich kann zwar die Vergrößerung mit einem roten Rechteck markieren, habe es aber noch nicht geschafft, dass Bild zu speichern.

Die Frage ist, wozu das gut sein soll. Ich lasse die Bilder auf der Karte so, wie sie aufgenommen wurden. Sämtliche Bearbeitungsschritte erledige ich dann am Computer, dort geht das leichter, besser und feinfühliger. Auch Ausschnitte mache ich am Computer. Das hat den Vorteil, dass man den Ausschnitt anhand des großen Bildes festlegen kann und nicht darauf angewiesen ist, was die Kamera vorgibt (sofern sie es denn überhaupt kann). Man ist also völlig frei in der Wahl des passenden Ausschnitts.

Soweit ich das gerade anhand der BDA feststellen kann, kann man die Ausschnitte auch gar nicht speichern, sie dienen lediglich der Bildkontrolle. Ist aber wirklich kein Verlust!:)

Liebe Grüße ins schöne Aachen,
tschööö wa,
Petterson

Bully-Jupp
28.11.2007, 20:33
Hallo Petterson,
Westfalenland, Westfalenland ist wieder außer Rand und Band............
Was treibt Dich denn aus Deiner wunderschönen Heimatstadt????
Scherz beiseite!
Ich wollte diese Funktion nutzen, um schnell und ohne viel Schnickschnack einen Direktausdruck in PictBridge zu machen.(vergrößert)
Normalerweise mache ich auch alles über den Computer.
LG aus Deiner Heimatstadt und Karneval ist ja dann wohl Pflicht......
Jupp

Petterson
28.11.2007, 20:52
Hallo Jupp!

Westfalenland, Westfalenland ist wieder außer Rand und Band............
Was treibt Dich denn aus Deiner wunderschönen Heimatstadt????
Na ja, was schon? Die liebe Arbeit!:( Aber wie sagte schon Jürgen Becker: "Es ist furchtbar, aber es geht!":D
Übrigens ist Aachen nur meine Geburtsstadt, aufgewachsen bin ich 30 km südlich von AC in der schönen Nordeifel. Aber Aachen war für uns, v.a. als Jugendliche, immer der Anziehungspunkt. Und Verwandte hatten wir auch reichlich da.

Karneval ist ja dann wohl Pflicht......

Aber klar doch! Immerhin habe ich auch fast 11 Jahre in Köln gewohnt. Sowas streift man nicht einfach so ab!:D

Ich wollte diese Funktion nutzen, um schnell und ohne viel Schnickschnack einen Direktausdruck in PictBridge zu machen.(vergrößert)

Ach so! Tja, die BDA sagt dazu nix, aber da steht wahrscheinlich auch nicht alles drin. Vlt. hat ja jemand so etwas schon mal ausprobiert.

LG in die Kaiserstadt,
Petterson

FREEWOLF
28.11.2007, 21:24
Und es wurden immer mehr, hier im Forum und Leute welche mit der E-510 eine treue Freundin gefunden haben. Na dann mal auch von mir ein herzliches Willkommen :D