PDA

Vollständige Version anzeigen : RAW-Konverter für die E-510 im Vergleich

Petterson
14.11.2007, 19:27
Ich weiß nicht, ob es hier gern gesehen wird, wenn man auf ein Nachbarforum verweist, aber ich denke der folgende Link könnte für alle E-510 Nutzer und solche, die es werden wollen, von großem Interesse sein.
Im DSLR-Forum hat sich jemand die Mühe gemacht und die gängigen RAW-Konverter im Hinblick auf die mit der E-510 zu erzielenden Ergebnisse detailliert und mit großem Engagement verglichen. Der Autor weist dabei darauf hin, dass seine Ergebnisse nur für die E-510 gültig sind, was anscheinend insofern wichtig ist, als dass die Ergebnisse der Konverter bei unterschiedlichen Kameras qualitativ durchaus verschieden sein können.

Aber schaut es euch selbst an: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=257039

LG Petterson

FREEWOLF
14.11.2007, 20:12
Schon gesehen und studiert, aber andere dürfen hier ja auch was schreiben sonst heisst es plötzlich der Wolf hat überall seine Pfoten drinn ...... ;)

Resumé für mich: Ich bleibe bei Lightroom 1.2 :applaus:

Petterson
14.11.2007, 20:24
Schon gesehen und studiert, aber andere dürfen hier ja auch was schreiben sonst heisst es plötzlich der Wolf hat überall seine Pfoten drinn ...... ;)

Ach, wieso denn, Hermann? Davon lebt so ein Forum doch, oder?;) Also, steck deine Pfoten ruhig wieder überall rein.:)

Ich denke, mit Lightroom bist du richtig gut bedient, kam doch auch in dem Test gut weg. Wechseln lohnt sich da auf keinen Fall.
Ich als ziemlicher RAW-Neuling, werde mir wohl, wenn ich dann mal verstärkt im RAW-Modus fotografieren sollte, die Testversionen von Lightroom und Silkypix runterladen und vergleichen, wobei für letzteres ja der deutlich geringere Preis bei ähnlich guten Ergebnissen spricht.
Na mal sehen, im Augenblick ist das Wetter ja ohnehin wenig fotografenfreundlich!:(

LG Petterson

FREEWOLF
14.11.2007, 20:36
Silkypix kannst Du beruhigt kaufen ich habe da bei der L1 die Version 2.0 dabei und die Ergbnisse sind sehr gut.

Jochen Hückmann
14.11.2007, 20:54
Ach, wieso denn, Hermann? Davon lebt so ein Forum doch, oder?;) Also, steck deine Pfoten ruhig wieder überall rein.:)

Ich denke, mit Lightroom bist du richtig gut bedient, kam doch auch in dem Test gut weg. Wechseln lohnt sich da auf keinen Fall.
Ich als ziemlicher RAW-Neuling, werde mir wohl, wenn ich dann mal verstärkt im RAW-Modus fotografieren sollte, die Testversionen von Lightroom und Silkypix runterladen und vergleichen, wobei für letzteres ja der deutlich geringere Preis bei ähnlich guten Ergebnissen spricht.
Na mal sehen, im Augenblick ist das Wetter ja ohnehin wenig fotografenfreundlich!:(

LG Petterson

Nimm die Olysoftware die reich völlig aus.

FREEWOLF
14.11.2007, 20:57
Nimm die Olysoftware die reich völlig aus.

Wenn Mann Zeit hat schon :devil: die Ergebnisse sind sehr gut jedoch braucht man oft etwas Geduld und wenn ich dann so mit 300 Bildern komme ...... :cry:

Petterson
14.11.2007, 21:28
Wenn Mann Zeit hat schon :devil: die Ergebnisse sind sehr gut jedoch braucht man oft etwas Geduld und wenn ich dann so mit 300 Bildern komme ...... :cry:

Ja, genau das wär auch mein Problem. Die Zeiten, die da ermittelt wurden, törnen schon ab.:( Kommt halt drauf an, wie oft man in RAW fotografiert. Die Ergebnisse sind sicher prima und für den gelegentlichen Gebrauch geht's dann auch. Aber wenn man so eine Karte voll mit RAWs bearbeiten will?

Dazu kommt, dass mein PC nun nicht gerade der Neueste und Leistungsstärkste ist.

LG Petterson