PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Tonemapping ......

FREEWOLF
19.08.2007, 17:44
Mein erstes Tonemapping und ich bin an Eurer Meinung interessiert. Das Bild entstand diese Woche als ich zwei alte Festungswerke der Maginot Linie besuchte. Die Anlagen sind bis 25 Meter unter der Erde und man erfährt dort was absolute Stille und echte Dunkelheit ist. Als Beleuchtungsquelle stand nur eine handelsübliche Gaslampe zur Verfügung deshalb habe ich mich entschieden mit dem Mapping Verfahren die extremen Kontraste in den Griff zu bekommen.
Bei Belichtungszeiten bis 30 Sekunden hatte ich auch mit auftretenden Hotpixel zu kämpfen aus diesem Grunde und weil das Bild realistisch wirken soll habe ich das TM und die Schärfung nicht übertrieben.

So Leute nun zerreist mich ...... :cry:

FREEWOLF
19.08.2007, 19:33
Was denn los, nicht's zu kritisieren ??? Na dann nehme ich mal an dass mein erster TM Versuch gut geworden ist das macht Mut zu mehr:

Hier eine etwas stärkere TM Variante welche Euch das Gefühl vermitteln soll wie es aussieht wenn man 25 Meter unter der Erde hinter dem Eingang zur Bunkeranlage hinter dem Stativ steht. Als Beleuchtungsquelle dienste auch hier einzig eine 80W Gasleuchte welche hinter der linken Türe auf dem Mauersims stand ......

Bild wurde durch eine andere Aufnahme ersetzt !

hörnchen
24.08.2007, 15:48
na dann hermann,
das erste bild finde ich gut gelungen. die farben passen, gibt nix zu meckern.
allerdings das bild danach, wirkt wie aus einem comic. alles unwirklich.
ich stehe ja auf details, dort , huiiiiiiiii.....
DIRK.

Staubuttjer
26.08.2007, 19:16
Obwohl ich TM so sehr gern nicht mag, gefällt mir das erste Bild gut, weil nicht übertriebene Farben. Das zweite dagegen verstärkt meine Abneigung gegen TM ...

Jürgen

majeta
27.09.2007, 21:22
ich find die super. bin ein fan von hdr-bildern. mache zur zeit noch mit photomatix, für adobe photoshop reichen meine kenntnisse noch nicht aus.

neumeister
29.09.2007, 22:17
erste find ich gut, sind die farben und kontraste gut ausgearbeitet.
das zweite ist mehr das gegenteil. da wirken die farben und kontraste irgendwie ausgefressen