PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal eine Frage zur ISO-Einstellung

ff-fotodesign
08.11.2011, 10:57
Moin,

ich habe meine €30 grundsätzlich auf ISO200 stehen (es sein denn die Lichtbedingungen erfordern einen höheren Wert)
Irgendwo habe ich mal gelesen das die €30 bei ISO200 am optimalsten arbeitet. Ich könnte jetzt zwar selbst ein paar Testreihen schießen......aber warum, wenn es ein nettes Forum gibt mit vielen Oly-Jusern die sich damit bestimmt schon mal auseinandergesetzt haben.

Also meine eigentliche Frage: Wie habt Ihr den ISO-Wert im "Normalfall" eingestellt und bringt ISO100 noch mal eine Besserung im Rauschverhalten?

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG

Frank

Staubuttjer
08.11.2011, 11:12
Die (neueren) Sensoren, die Olympus einbaut, haben bei ISO 200 den größten Dynamikumfang. Wenn bei diesen Kameras ISO 100 eingestellt wird, wird dennoch eine Aufnahme mit ISO 200 gemacht und kameraintern auf ISO 100 heruntergerechnet. Der empfhielt es sich, den ISO-Wert einzustellen, der in der Betriebsanleitung als "Grundwert" angegeben wird. Ob das nun bei der E-330 schon ISO 200 war, vermag ich nicht zu sagen - bei meiner E-330 ist der "Grundwert" noch ISO 100, bei meiner E-P2 dagegen ISO 200. Und von dem würde ich nach unten auch nur dann abweichen, wenn es wegen zu hellen Lichtes belichtungstechnisch notwendig ist.

Jürgen

darksky
08.11.2011, 12:32
Hallo,

ich habe meine E-5 allgemein auch auf ISO 200 Basis bzw. Auto ISO stehen. Es gibt den Verdacht, dass seit der E-330 (also seit den Panasonic Sensoren) die Basis ISO der Sensoren ISO 200 ist. Allerdings war die JPG Engine bei der E-330 noch nicht so ausgreift, so dass man im JPG bezgl. Dynamik keinen Unterschied bei ISO 100 und 200 sah.

Laut diversen Testberichten geht ISO 100 auf Kosten der Highlights (ca. 1 EV weniger), ich benutze ISO 100 dennoch gelegentlich, wenn es z.B. keine Highlights gibt oder die Highlights mir nicht relevant erscheinen oder auch bei Nachtaufnahmen, aber ich experimentiere da noch bei der E-5. Den Bildeindruck des JPG finde ich bei ISO 100 angenehmer, aber das ist schon Pixel peepen :D

Interessant ist auch, was fremde RAW Konverter machen. Wenn ich JPG+RAW mache, ist z.B. bei Bibble 5 bei ISO 100 das RAW etwas heller als das JPG und bei ISO 200 etwas dunkler bei gleichen Konvertereinstellungen.

viele Grüße,
Meik

ff-fotodesign
08.11.2011, 12:43
jo, stimmt....ich erinnere mich wieder :rolleyes:

so war es, der Dynamikumfang bei ISO200 war am besten. Also alles gut :) und ich weiß wieder wieso ich die €30 als "Standard" auf ISO200 eingestellt hatte. Die E5 wird wohl den gleichen Chip haben.

Meine 520er mit dem "alten" Chip steht im Normalfall immer aus ISO100

Also alle richtig. :cool:

Danke noch mal für die Beiträge.

Frank

Petterson
08.11.2011, 21:42
Es gibt den Verdacht, dass seit der E-330 (also seit den Panasonic Sensoren) die Basis ISO der Sensoren ISO 200 ist.
Nee, nicht ganz.;) Zumindest bei der E-3 (und damit auch E-520) soll das Sensoroptimum bei Iso 125 bis 160 liegen, kann gut sein, dass das auch schon seit der E-330 (Wechsel von Kodak-CCD zu Pana-LiveMos) so war. An der E-3 (wie bei der E-330) lässt sich das ja auch einstellen und deshalb steht meine auch in der Regel auf diesen Werten. Bei der E-510 geht's nicht, die steht standardmäßig auf Iso 100.

Ab E-620/E-30 liegt dieses Optimum dann bei ISO 200.

LG Stefan

PHandke
05.01.2012, 11:27
Nee, nicht ganz.;)

Ab E-620/E-30 liegt dieses Optimum dann bei ISO 200.

LG Stefan

Kann ich so unterschreiben, bei ISO 100 und vielen schwarzanteilen im Bild werden diese zu kleinen leider erkennbaren kästchen wenn das Bild auch noch runterskaliert wird.