PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe, E30 rauscht oder falsches entwickeln?

ff-fotodesign
05.11.2011, 18:14
Moin,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Seit einiger Zeit denke ich das meine €30 wesentlich deutlicher rauscht. Ich habe alle Einstellungen überprüft. General reset durchgeführt. Verglichen mit meiner €520 rauscht sie auch tatsächlich weniger.
Jetzt habe ich den Verdacht dass es einfach an der Entwicklung liegt. Seit einiger Zeit benutze ich nämlich Lightroom 3. Ich habe grad mal das selbe Bild im Olympus Masters geöffnet und finde es absolut in Ordnung.

Wie entwickelt Ihr denn die Raw´s? Ich finde das Oly-Programm vom Handlicg und Geschwindigkeit total besch.... und würde gern bei Lightroom bleiben. Gibt es da vielleicht eine Grundeinstellung für Orly´s?

Wer kann bitte helfen.

Danke

Frank

Thowe
05.11.2011, 19:23
Lightroom, gerade aber der 3er Version, kann sehr gezielt und wirklich sehr gut entrauschen. Man muss es natürlich auch unter dem Punkt für das Entrauschen (unter Details) tun.

ff-fotodesign
06.11.2011, 11:48
tut mir leid wenn mein Beitrag etwas konfus klingt.......es kann auch sein dass ich mir das alles nur einbilde.

Es ist jetzt nicht so dass die Bilder total vergriselt sind, ich bin halt nur sehr skeptisch und reisse dann natürlich das Bild auch gleich mit 10-facher Vergrößerung auf um Details zu erkennen.

Aber ich denke ich bin der Sache so langsam auf der Spur. Ich bilde mir ein bei manchen Bildern, speziell bei kritischen Belichtungen, zu erkennen dass Olympus Masters besser arbeitet.

Mal eine Frage: Wo steht denn bei den Lightroombenutzern der Schärfegrad? Vielleicht liegt da schon das Problem dass der Regler bei mir als Standardeinstellung auf 25 steht und dadurch das Rauschen unnötig verstärkt wird. Dann brauch ich hinterher auch nicht den "Luminanzsregler" hochziehen und den "Detailregler" auch nachregeln, so dass es im Enteffekt auf das Gleiche rauskommt.

ich muß mal "Vergleichsentwicklungen" machen.

sorry wenn ich hier ein wenig Verwirrung stifte :rolleyes:

Gruß

Frank

leu1983
06.11.2011, 12:04
Also ich benutze ja auch Lightroom für die Entwicklung meiner E-30 Bilder und habe keinerlei solche Probleme. Ich entrausche aber grundsätzlich nicht in LR, sondern in Photoshop. Meine Einstellungen schreib ich heute Abend mal, da ich gerade nicht in der Nähe meines Pc´s bin. :)

Kannst du vielleicht mal ein Beispielfoto zeigen!? Vielleicht kann man dann besser etwas dazu sagen. ;)

Petterson
06.11.2011, 12:21
Hallo Frank,

zu Lightroom kann ich dir leider nichts erzählen, aber zum generellen Problem vlt. schon.

Das unterschiedliche Rauschen hängt in der Tat mit den verwendeten RAW-Entwicklern zusammen.
Oly-Master bzw. Oly-Viewer (Neuer und besser) übernehmen als hauseigene Software bei der RAW-Entwicklung alle eingestellten Kameraeinstellungen, wie sie auch für die interne JPG-Entwicklung verwendet werden. Dazu gehört auch die in der Kamera eingestellte Rauschunterdrückung. Ein mit dem Oly-Programm ohne weitere Eingriffe entwickeltes RAW wird also 1:1 dem in aus der Kamera kommenden JPG entsprechen.

Die meisten Fremdprogramme zur RAW-Entwicklung übernehmen jedoch nur die wichtigsten Aufnahmeparameter wie WB, Belichtung etc., die kamerainterne Rauschunterdrückung jedoch nicht!!! Ein z.B. mit Lightroom ohne weitere Eingriffe entwickeltes RAW wird sich also mehr oder weniger vom JPG ooC unterscheiden, insbesondere wird es aber, je nach ISO und Lichtsituation deutlich mehr Rauschen als das JPG oder das mit Master entwickelte RAW.

Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich RAW und JPG parallel fotografiere. Das JPG sieht zunächst mal besser, v.a. rauschfreier aus, als meine mit Silkypix geöffneten RAWs.

Das heißt also, wenn du die RAWs deiner Oly mit einem Fremdprogramm wie Lightroom entwickelst, dann musst du die Entrauschung selbst in die Hand nehmen!;) Das geht in den meisten Programmen auch recht feinfühlig, wie das aber genau in LR geht und ob es dafür Presets gibt, das müssen dir die LR-Experten hier sagen.:)

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.:)

LG Stefan

ff-fotodesign
06.11.2011, 12:45
na dass sind ja schon mal Antworten die mich beruhigen :)

Vielen Dank.

@ Stefan: ja, Du hast wirklich Licht ins Dunkel bebracht. PRIMA :applaus:

@ leu 1983: Entrauschung beim Entwickeln hatte ich bis dato auch nie für Nötig gehalten und auch niemals gemacht. Es wäre schön mal zu wissen wie Du und auch andere LR-Kollegen Ihren Schärferegler eingestellt haben. Ein Oly-Preset für die Farben habe ich übrigends schon im Netz gefunden und den setzte ich auch ein ;)

Aber ich denke wir kommen der Sache langsam auf die Spur :)

Gruß

Frank

PS, gibt es den Oly-viewer irgendwo zum kostenfreien Download? Wie schon erwähnt finde ich das Masters Programm estrem lahmarschig und unüberichtlich.

Petterson
06.11.2011, 12:51
Na, das freut mich doch, dass ich helfen konnte!:)

PS, gibt es den Oly-viewer irgendwo zum kostenfreien Download?
Guckst du hier: http://support.olympus-imaging.com/ov2download/index/?Lang=DEU

LG Stefan

ff-fotodesign
06.11.2011, 13:46
hab gleich mal den Download gestartet und schau mir das Progrämmchen mal an. :)

Gruß

Frank

ff-fotodesign
06.11.2011, 19:15
kleiner Zwischenstand.....

hatte heute Nachmittag ein Shooting und habe gleich mal mit dem Olympusviewer entwickelt.
1A gewohnte Qualität. :D Und ich hatte schon Angst meine Kamera hat eine Meise. :cry:

Jetzt muß ich mich nur noch mit der Haptik des Programms anfreunden. (hatte mich gerade an LR gewöhnt.) Falls also noch jemand einen Tip zur Einstellung von LR im Zusammenspiel mit Orlys hat, bitte her damit.

LG

Frank

darksky
06.11.2011, 20:21
Hallo,

ich bin zwar kein LR Nutzer, verwende aber auch einen nicht Oly RAW Konverter. Die neueren Olys haben eine nicht abschaltbare Chrominanz-Rauschunterdrückung (Man kann nur die Luminanz-Rauschunterdrückung abschalten). Das fällt sofort auf, wenn man ein Oly RAW in einem Fremdkonverter öffnet: Farbrauschen ist da. Die Oly Konverter machen das wie die Kamera, Farbrauschen ist weg. Daher müsstest Du bei einem Fremdkonverter wohl Rauschunterdrückung zumindest für Chrominanz einschalten, damit sich der Konverter ähnlich verhält.

Die neueren Adobe Konverter (LR und Camera RAW) können jetzt Kamera spezifische Profile verwenden und simulieren damit praktisch die Kamera. Das wäre vielleicht ein interessanter Ansatzpunkt, aber da können Dir die LR besser weiterhelfen. Diese Möglichkeit gab es damals bei meiner E-330 noch nicht und bin so bei einem ganz anderen Konverter gelandet.

Fremdkonverter verwenden auch andere Kurven, Schärfungs-, Kontrast und Farbgrundeinstellungen usw. Daher sieht es erstmal anders aus. Wenn der Konverter (brauchbare) Kamera Profile anbietet, kann man dieses Problem lösen. Ein Hinweis noch zu Camera RAW: verwendet man es aus PS Elements heraus, kann man die Profile nicht auswählen. Das geht nur, wenn man es aus dem großen PS heraus aufruft. Camera RAW ist in PS Elements stark eingeschränkt. LR sollte das Problem nicht haben.

viele Grüße,
Meik

Thowe
06.11.2011, 20:39
Der Filter fürs Entrauschen steht bei mir in LR auf Farbe 25 und Details 50, bislang habe ich damit immer gut leben können. Luminanzrauschen entferne ich meist gar nicht.