PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine E-30 will mal wieder nicht mehr... :/

leu1983
02.11.2011, 18:07
Nachdem ich Stefan aka Petterson gestern schon mein Leid geklagt habe (mal wieder Danke fürs zuhören!) eröffne ich nun doch ein Thema hier, da vielleicht einige unserer Experten etwas zu meinem Problem sagen können.

Folgendes. Meine E-30 war ja während ihrer Garantiezeit zwei mal beim Service und wurde jeweils repariert. Nun hat sie leider das nächste Problem und mich würde interessieren in wie weit da mit Kulanz von Olympus zu rechnen ist, da sie eben 2 mal während der Garantiezeit defekt war. Dazu habe ich den Support mal angeschrieben und bekam, folgende nichtssagende Antwort.

"Sehr geehrter Herr ...,

danke fuer Ihre Email. Dann schicken Sie bitte die Kamera ein ueber Ihren Haendler oder direkt an:
Olympus Deutschland GmbH, Consumer Service, Bredow Str. 20, 22113 Hamburg
Legen Sie Kopie der Rechnung bei (Garantie kann man 2 Jahre in Anspruch nehmen, falls Sie die Kamera in Europa gekauft haben), senden Sie bitte nur das nackte Geraet ein. Unter www.olympus.de laden Sie das Reparaturformular herunter und das schicken Sie bitte mit
Versandkosten uebernimmt der Kunde/Haendler.
Auf die durchgefuehrte Reparatur haben Sie 1 Jahr Garantie.

Mit freundlichen Gruessen"

Ich hatte nachgefragt ob denn nun, nach Ablauf der Garantie die Kosten auf mich zu kommen, oder aber ob die einjährige Garantie nach der letzten Reparatur noch greift. Auch habe ich direkt mal nach der Wandlung gefragt, da diese ja angeblich denkbar wäre, bei einem Gerät an welchem trotz mehrmaligen Reparierens immer wieder Defekte auftreten. Durch die Mail bin ich nun kein Stück schlauer und hoffe das vielleicht hier jemand Bescheid weiß.

Ich habe auch eine weitere Mail an den Support geschrieben, aber die Antwort steht noch aus.

Zum Problem selbst. Meine E-30 fokussiert kaum noch. Das heißt sie pumpt sich ewig durch die Gegend, stellt nicht scharf und ich muss mehrmals neu ansetzen bis ich mal ein Bild machen kann. Der Fehler tritt sowohl mit dem 14-54 I und dem 50-200 SWD auf. Kontakte habe ich mehrmals gereinigt und an der E-1 hab ich die Probleme nicht. Von daher bin ich sehr sicher das es an der Kamera liegt.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten. ;)

Petterson
02.11.2011, 19:23
Von daher bin ich sehr sicher das es an der Kamera liegt.
Hallo Thomas,

da bin ich mir nach deiner Beschreibung leider auch sicher!:( Klingt nach defektem AF-Modul.
Bevor du sie jedoch wieder einschickst, würde ich auf jeden Fall die Sache mit der Garantie klären, denn ohne kann's teuer werden. Für den Tausch der Sensoreinheit bei der E-3 wollte Oly über 400 €, wovon dann mein Händler hier netterweise die Hälfte übernommen hat. (Ansonsten weiß ich nicht, ob ich's hätte machen lassen.)

Dabei solltest du auch noch einmal ausdrücklich auf die zwei vorangegangen Reperaturen hinweisen, evtl. ist ja wirklich was auf Kulanz möglich. Ein Tausch wäre natürlich das Beste, was dir passieren könnte!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe das Beste für dich und die E-30!!!!
Halte uns auf dem Laufenden.

LG Stefan

leu1983
02.11.2011, 20:21
Hallo Thomas,

da bin ich mir nach deiner Beschreibung leider auch sicher!:( Klingt nach defektem AF-Modul.
Bevor du sie jedoch wieder einschickst, würde ich auf jeden Fall die Sache mit der Garantie klären, denn ohne kann's teuer werden. Für den Tausch der Sensoreinheit bei der E-3 wollte Oly über 400 €, wovon dann mein Händler hier netterweise die Hälfte übernommen hat. (Ansonsten weiß ich nicht, ob ich's hätte machen lassen.)

Dabei solltest du auch noch einmal ausdrücklich auf die zwei vorangegangen Reperaturen hinweisen, evtl. ist ja wirklich was auf Kulanz möglich. Ein Tausch wäre natürlich das Beste, was dir passieren könnte!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe das Beste für dich und die E-30!!!!
Halte uns auf dem Laufenden.

LG Stefan

Danke dir Stefan! ;) Und ja, das will ich vorher klar wissen! Weil repariert wird zu den Kosten nix. Das kann und will ich mir nicht leisten. Zumal das Ding ja scheinbar immer mal wieder kaputt geht. :( Mal sehen was der Support mir antwortet.

Engerl
02.11.2011, 20:40
Hallo Thomas, das ist absolut ärgerlich, zumal die eigentliche Garantiezeit abgelaufen ist. Und die vom Service erwähnte 1 jährige Garantie bezieht sich nur auf das reparierte Modul. WENN dieses Modul nun wieder defekt ist, ist es klar, dass die Reparatur für dich kostenlos ist. Aber das können sie vermutlich erst sagen, wenn sie wieder beim Service ist. Das ist eine s....blöde Situation.
Ich würde mich da auch vorher absichern wollen, was da nun genau auf dich zu kommt und drück mal die Daumen, dass noch eine aussagekräftige Antwort kommt oder da vielleicht sogar auf Kulanz noch was geht http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_107.gif

Staubuttjer
03.11.2011, 08:45
Ich kann eigentlich am Schreiben von Olympus nicht entdecken, was sie anders hätten ausdrücken sollen. Ob Kulanz oder nicht können sie wohl erst entscheiden, wenn sie die Kamera vor sich haben und ausschließen können, dass ein Bedienungsfehler des Eigentümers den neuerlichen Schaden verusacht hat. Also halten sie sich zunächst "bedeckt", um nicht im Nachhinein "festgenagelt" zu werden.

Und die nicht beantwortete Frage nach der Wandlung: 1. darf Olympus wohl gar keine Rechtsauskunft geben und 2. ist das eine Sache zwischen Käufer und verkaufendem Händler, nicht dem Hersteller.

Jürgen

Petterson
03.11.2011, 10:16
Ah ja, fast vergessen: Falls Garantie oder Kulanz nicht greifen, lass dir auf jeden Fall erst mal einen Kostenvoranschlag machen!

LG Stefan

leu1983
03.11.2011, 17:38
Hallo Thomas, das ist absolut ärgerlich, zumal die eigentliche Garantiezeit abgelaufen ist. Und die vom Service erwähnte 1 jährige Garantie bezieht sich nur auf das reparierte Modul. WENN dieses Modul nun wieder defekt ist, ist es klar, dass die Reparatur für dich kostenlos ist. Aber das können sie vermutlich erst sagen, wenn sie wieder beim Service ist. Das ist eine s....blöde Situation.
Ich würde mich da auch vorher absichern wollen, was da nun genau auf dich zu kommt und drück mal die Daumen, dass noch eine aussagekräftige Antwort kommt oder da vielleicht sogar auf Kulanz noch was geht http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_107.gif

Japs, ärgerlich ist das wirklich! Danke fürs Daumen drücken. Bis jetzt kam noch keine Antwort... :(

Ich kann eigentlich am Schreiben von Olympus nicht entdecken, was sie anders hätten ausdrücken sollen. Ob Kulanz oder nicht können sie wohl erst entscheiden, wenn sie die Kamera vor sich haben und ausschließen können, dass ein Bedienungsfehler des Eigentümers den neuerlichen Schaden verusacht hat. Also halten sie sich zunächst "bedeckt", um nicht im Nachhinein "festgenagelt" zu werden.

Und die nicht beantwortete Frage nach der Wandlung: 1. darf Olympus wohl gar keine Rechtsauskunft geben und 2. ist das eine Sache zwischen Käufer und verkaufendem Händler, nicht dem Hersteller.

Jürgen

Die Antwort von Oly sagt absolut nichts aus, bzw. wusste ich das alles vorher schon! Es wird weder darauf eingegangen das die Kamera schon zwei mal repariert wurde und ob das Einfluss auf den neuerlichen Fall hat, noch kam es mir so vor als hätte sich da jemand meine Anfrage wirklich durchgelesen. Das was ich bekommen habe ist eine Standartmail, die bei manchen Kunden passt, bei mir aber nicht so wirklich. Egal...

Ah ja, fast vergessen: Falls Garantie oder Kulanz nicht greifen, lass dir auf jeden Fall erst mal einen Kostenvoranschlag machen!

LG Stefan

Japs, das wollte ich eh so machen! Auch danach habe ich gefragt und ob es möglich ist das man mir sagt was es kostet bevor irgendwas repariert wird! Da hilft wohl nur abwarten.

Burt
03.11.2011, 20:27
Mann, Mann, Mann- das klingt gar nicht gut!
Drück Dir beide Daumen! :)

leu1983
03.11.2011, 21:34
Mann, Mann, Mann- das klingt gar nicht gut!
Drück Dir beide Daumen! :)

Vielen Dank Herbert!

nick_1356
04.11.2011, 07:34
Hallo Thomas,

mehr kann ich leider auch nicht tun als dir beide Daumen drücken,
und für dich hoffen das die Sache gut aus geht.

.

leu1983
06.11.2011, 10:41
Hallo Thomas,

mehr kann ich leider auch nicht tun als dir beide Daumen drücken,
und für dich hoffen das die Sache gut aus geht.

.

Danke Rudi! ;)

Ich hab nun mal in meine Unterlagen geschaut. Die Kamera wurde zuletzt am 21.10.2010 repariert.:(Somit ist auch auf die Reparatur keine Garantie mehr.:motz:Damals wurde übrigens etwas am Fokus Modul gemacht. Mehr steht da ja leider nicht da. Ich habe nun vereinbart das ich die Kamera einschicke. Im Gegensatz zu den letzten beiden malen gibt es nun keinen Rücksendeschein von Oly. Früher wurde der mir ohne Probleme zugesendet. Das ist laut der Mitarbeiterin nun nicht mehr möglich. Toll... :motz: Ich hoffe das wenigstens die Absprachen eingehalten werden und ich erst einen Kostenvoranschlag bekomme BEVOR irgendwas repariert wird.

Bisher ist leider auch keinerlei Entgegenkommen erkennbar, obwohl die Kamera ja in der Garantiezeit schon zwei mal repariert werden musste. Schade, aber wohl nicht zu ändern. So heißt es mal wieder warten was denn da passiert...

leu1983
09.01.2012, 21:15
Hier mal eine Aktualisierung von mir. Da ich die Kamera um die Weihnachtszeit noch benutzen wollte, habe ich sie erst im neuen Jahr an Olympus gesendet. Mit der ausdrücklichen bitte einen Kostenvoranschlag zu erstellen, bevor irgendwas an der Kamera gemacht wurde.

Ich hab heute mal auf der Statusseite gegugt und laut dieser ist meine Kamera fertig und bereits auf dem Weg zurück zu mir.:helau:Von Kosten oder ähnlichem steht da nix. Bin ich ja mal gespannt.

Die Reparaturmaßnahme war nichtssagend wie immer beschrieben.

Fehler: Belichtung - Grund: CCD - Maßnahme: Gereinigt

Für mich hört sich das so an als wäre der Sensor verschmutzt gewesen und er wurde gereinigt!? Könnte das denn meine Fokusprobleme erklären!?:confused:

Wenn die Kamera wieder da ist, werde ich noch mal berichten wie das alles abgelaufen ist. ;)

Petterson
09.01.2012, 21:31
Ich hab heute mal auf der Statusseite gegugt und laut dieser ist meine Kamera fertig und bereits auf dem Weg zurück zu mir.:helau:Von Kosten oder ähnlichem steht da nix. Bin ich ja mal gespannt.
Na, das ist doch prima!:) Und ich drück die Daumen, dass da in puncto Kosten auch nix mehr kommt.

Die Reparaturmaßnahme war nichtssagend wie immer beschrieben.

Fehler: Belichtung - Grund: CCD - Maßnahme: Gereinigt

Für mich hört sich das so an als wäre der Sensor verschmutzt gewesen und er wurde gereinigt!? Könnte das denn meine Fokusprobleme erklären!?:confused:
Glaub ich eigentlich nicht, dass ein verschmutzter Sensor den AF beeinträchtigt, aber da können andere sicher mehr zu sagen.
Generell scheint es aber so zu sein, dass die Reperaturberichte bei Oly oft ehr nichtssagend sind und mehr gemacht wurde, als da eigentlich steht. Aber wenn die Kamera wieder funzt, wen interessiert's dann!;)

LG Stefan

leu1983
12.01.2012, 18:35
Na, das ist doch prima!:) Und ich drück die Daumen, dass da in puncto Kosten auch nix mehr kommt.

Glaub ich eigentlich nicht, dass ein verschmutzter Sensor den AF beeinträchtigt, aber da können andere sicher mehr zu sagen.
Generell scheint es aber so zu sein, dass die Reperaturberichte bei Oly oft ehr nichtssagend sind und mehr gemacht wurde, als da eigentlich steht. Aber wenn die Kamera wieder funzt, wen interessiert's dann!;)

LG Stefan

Sooo, Wunder gibt es immer wieder. Meine Kamera ist wieder da! Kostenlos repariert und gereinigt.:applaus:Auch wenn ich mit der Diagnose nicht auf die Ursache meiner Fokusprobleme komme, so hoffe ich sehr das diese jetzt behoben sind. Toll finde ich das Oly wirklich Kulant war und das so schnell erledigt hat! Kamera ist Freitag in Hamburg angekommen und am Montag war sie schon fertig! Einzig DHL war mal wieder indiskutabel, lag doch das Paket ab Montag 13:45 Uhr dort herum. Versendet wurde es, warum auch immer, erst am Mittwoch!:motz:

Egal, nun is die E-30 wieder zu Hause und ich mach mich daran sie wieder einzustellen... Testen werde ich sie vielleicht am We. mal. Das hängt sicher vom Wetter ab. Ma gugn...

Vielen Dank an alle noch mal füre eure Antworten und das Daumen drücken!;)Und natürlich Danke an Olympus für den unkomplizierten und für mich erfreulichen Ablauf!:applaus:

Petterson
12.01.2012, 19:19
Glückwunsch, Thomas!!!:) Nun bleibt mir nur noch, die Daumen zu drücken, dass deine E-30 ab jetzt einfach heil bleibt und zuverlässig ihren Dienst versieht!:cool:

LG Stefan

Burt
12.01.2012, 23:48
Hey Thomas,

Freut mich für Dich, daß die Geschichte ein rühmliches Ende gefunden zu haben scheint! :D :cool:

...über die neuzeitlichen, "Postaldienstleister" sach ich jetzt lieber nix genaues.... ausser:

Als Privatperson bevorzuge ich nach wie vor die gute alte Post. ;)
Paket mit der Post von Belfast nach Wien- solide 3 Tage. Das klappt immer und wenn ich mal nicht zu Hause bin,
geh ich halt am Abend die paar Blöcke zur Post und hol mein Paket eben selber ab. :D

Probier das mal bei einem der "dreibuchstaben aberwitzigsuperschnelllieferanten"-
's letzte Paket war 3 Tage lang nicht weiter als 12 km von mir entfernt,
aber auch nach mehrfachen telefonaten nicht zu bekommen, weil grade nicht griffbereit.
Ehrlich, so einen Sch... brauch ich nimmer mehr- dafür fühl ich mich mittlerweile viel zu müde... :mad:

Sorry für's OT, das musste ich jetzt einfach mal loswerden...

Petterson
12.01.2012, 23:56
Als Privatperson bevorzuge ich nach wie vor die gute alte Post. ;)
Paket mit der Post von Belfast nach Wien- solide 3 Tage. Das klappt immer und wenn ich mal nicht zu Hause bin,
geh ich halt am Abend die paar Blöcke zur Post und hol mein Paket eben selber ab. :D
Hallo Herbert,

DHL ist (zumindest hier in D) die Post, bzw. ein Postunternehmen und das mit dem Abholen klappt da genauso, wie von dir beschrieben. Davon abgesehen habe ich mit DHL (Post) noch nie Probleme gehabt und ziehe sie den privaten Paketversendern in jedem Fall vor!:)

LG Stefan

Staubuttjer
13.01.2012, 08:47
Hallo Herbert,

DHL ist (zumindest hier in D) die Post, bzw. ein Postunternehmen und das mit dem Abholen klappt da genauso, wie von dir beschrieben. Davon abgesehen habe ich mit DHL (Post) noch nie Probleme gehabt und ziehe sie den privaten Paketversendern in jedem Fall vor!:)

LG Stefan

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die absendenden Unternehmen oft bereits dem Kunden - sogar mit einer Sendungsnummer - mitteilen, das Paket sei abgesandt. Das ist aber ofteine automatische Mitteilung des Recdhners des Unternehmens, nachdem die Versandabteilung auf ihm die Frachtpaiere und -aufkleber hat drucken lassen. Die Sendungen selbst werdenb dann erst abends kurz vor Betriebsschluss oder gar erst am nächsten Morgen bei der Abholung von Sendungen aus dem Schließfach bei DHL eingeliefert. Dadurch gerät m. E. DHL oft in falschen Verdacht.

Jürgen

Gandalf
13.01.2012, 09:11
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die absendenden Unternehmen oft bereits dem Kunden - sogar mit einer Sendungsnummer - mitteilen, das Paket sei abgesandt. Das ist aber ofteine automatische Mitteilung des Recdhners des Unternehmens, nachdem die Versandabteilung auf ihm die Frachtpaiere und -aufkleber hat drucken lassen. Die Sendungen selbst werdenb dann erst abends kurz vor Betriebsschluss oder gar erst am nächsten Morgen bei der Abholung von Sendungen aus dem Schließfach bei DHL eingeliefert. Dadurch gerät m. E. DHL oft in falschen Verdacht.

Jürgen

Das kommt wesentlich öfter vor, als man meint. Bei manchen Bestellungen hatte ich schon nach ca. 15 Minuten eine Bestellbestätigung mit DHL-Sendungsnummer (und das Abends nach 21.00 Uhr).