PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit der E-1 auf der Michaeliskirmes

Petterson
26.09.2011, 17:54
Liebe Fans der E-1,

nach dem Sommerurlaub mit der E-3 und einer Studienfahrt mit der E-510 hatte ich mal wieder Sehnsucht nach meiner alten Lady und so habe ich sie kurzerhand zusammen mit dem 25er Pancake und dem 50/2 für meinen abendlichen Bummel über die Michaeliswoche, unsere traditionelle Herbstkirmes, eingepackt. Ich war gespannt, wie sich die E-1 unter diesen Bedingungen schlägt. Und ich muss sagen, die alte Dame hat mich wieder mal begeistert!!!!

Hoch hinaus!
http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=14568&stc=1&d=1317052232

Der goldene Schuss?
http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=14569&stc=1&d=1317052232

Mmmmhhh!
http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=14570&stc=1&d=1317052232

Sweet Dreams
http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=14571&stc=1&d=1317052232

Achtung, da kommt noch was! ;-)

LG Stefan

Gandalf
26.09.2011, 17:57
Hallo Stefan,
bei den Bildern sehe ich keinen Grund, die alte Dame zu Hause zu lassen.:applaus:

Petterson
26.09.2011, 18:04
Noch ein paar Bilder für die Freunde bunter Lichter!

Break Dance
http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=14572&stc=1&d=1317052596

Vor der Fahrt
http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=14573&stc=1&d=1317052596

Gleich geht's los!
http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=14574&stc=1&d=1317052596

Bid Monster
http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=14575&stc=1&d=1317052596

Ich finde, die E-1 hat sich gut geschlagen, oder?

Alle Bilder bis auf das Letzte sind mit dem Pancake entstanden, eine Brennweite, die auf dem Rummel richtig Spaß macht und angesichts des Preises wirklich empfehlenswert ist. Und irgendwie hat sich mir bei diesem Bummel mal wieder die Frage nach dem Sinn von Iso 25tausendirgendwas gestellt, da hier meist Iso 200 gereicht hat. Saubere Iso 1600 sind schön (z.B. für den Abend in der Kneipe), aber braucht man wirklich mehr??? ;-)

LG Stefan

Conny
26.09.2011, 18:50
Sehr schöne Eindrücke..:applaus::applaus:

Reyema
26.09.2011, 23:55
Das bunte Kirmestreiben vermittelst Du uns hier wunderbar mit seinen Lichtern, Attraktionen und schrecklich
ungesunden Leckereien. :applaus::) Führ die alte Lady ruhig öfters aus.:)

nick_1356
27.09.2011, 00:15
Hallo Stefan,

sehr schöne Impressionen :applaus::applaus:
eines wohl viel gemütlicheren Volksfestes als der übertrieben Rummel auf dem Oktoberfest.:rolleyes:

.

Petterson
27.09.2011, 00:33
Danke für die Kommentare! Freut mich, dass die Bilder meiner alten Lady nicht nur mir gefallen.:)

Führ die alte Lady ruhig öfters aus.
Aber sicher, denn sie ist irgendwie meine liebste Oly und ich fotografiere immer wieder gerne mit ihr!:)

eines wohl viel gemütlicheren Volksfestes als der übertrieben Rummel auf dem Oktoberfest.:rolleyes:
Na ja, mir war's schon voll genug:rolleyes:, aber das Oktoberfest stell ich mir da in der Tat noch deutlich schlimmer vor!

Danke und liebe Grüße,
Stefan

Staubuttjer
27.09.2011, 08:38
Wunderbare Bilder, Stefan. Und ja, die Linse ist toll, ich habe sie selbst einmal besessen und gern genutzt, inzwischen aber verkauft, weil ihre Aufgaben von der E-P2 und dem 20er Pana Lumix übernommen wurden.

Jürgen

joiandi
27.09.2011, 10:29
Was Stefan mit den Bildern sagen will: Kauft meine E-1!

Wirklich sehr gut gelungen:]
Vorallem Bild 1 und 5 sind gelungen!

der MoserUwe
27.09.2011, 12:13
Hallo Stefan,

sauber :applaus::applaus::applaus:

Was Stefan mit den Bildern sagen will: Kauft meine E-1!

Nö, er will sagen, gib niemals eine her sofern eine im Hause ist :p

Gruß Uwe

Petterson
27.09.2011, 19:08
Nö, er will sagen, gib niemals eine her sofern eine im Hause ist :p

Gruß Uwe
Genau das, Uwe!!!:) Sowas gibt man nicht weg! Alleine schon dfas Anfassgefühl und dieses Auslösegeräusch - einfach schön!

@ Jürgen
Ja, das 20/1,7 mft ist natürlich klasse und die einzige mft-Linse, bei der ich wirklich darüber nachdenke, sie mir zusätzlich zu den adaptierten Minoltas für meine G1 zu kaufen.
An FT ist das 25er aber wirklich fein und an der E-510 quasi mein Immerdrauf!:)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan

derschärjer
30.09.2011, 11:07
Hallo Stefan,
habe deine sehr schöne Bilderstrecke erst jetzt gesehen.
Wunderschöne Farben.
Daraufhin habe ich meine E1 aus dem Schrank geholt und bin mit dem 50ziger Makro in den Garten gegangen.
Habe mal 2 Beispiele angehangen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß
Rainer

PS:
E1 macht ungeheuren Spaß und es kommen Erinnerungen auf.

Anygör
30.09.2011, 19:22
Ich finde, die E-1 hat sich gut geschlagen, oder?

Alle Bilder bis auf das Letzte sind mit dem Pancake entstanden, eine Brennweite, die auf dem Rummel richtig Spaß macht und angesichts des Preises wirklich empfehlenswert ist. Und irgendwie hat sich mir bei diesem Bummel mal wieder die Frage nach dem Sinn von Iso 25tausendirgendwas gestellt, da hier meist Iso 200 gereicht hat. Saubere Iso 1600 sind schön (z.B. für den Abend in der Kneipe), aber braucht man wirklich mehr??? ;-)

LG Stefan

Ich finde auch das sich die Kamera gut geschlagen hat. Die Motive sind schön von dir gesehen. Wenn die
Bilder nichts werden liegt es eh meist nicht an der Kamera.
Ich hab mit meiner E-1 gerade meinen ganzen Schwedenurlaub durchfotografiert. Zu 95 % mit Iso 100.
War mit dem 14-54 gut zu machen.
Aber sobald ich eine zabelige Band auf einer halbdunklen Bühne vor mir hab, hätte ich gern Iso 25.000 .
Aber was solls. Hab ich früher auch nicht gehabt. Und auf den nächsten Hamburger DOM kommt die E-1
mit.

LG

Andreas

Petterson
01.10.2011, 08:36
@ Rainer
Danke!:) Schön, dass dich meine Bilder angeregt haben, die E-1 mal wieder aus dem Schrank zu holen! Nur für den Schrank ist sie viel zu schade!:) Insbesondere das erste deiner beiden Bilder gefällt mir und ich hoffe, es ist nicht das letzte, das wir von dir und der E-1 zu sehen kriegen.

@ Andreas
Auch dir vielen Dank!
E-1 und 14-54 sind ein prima Gespann!:) Ich hoffe, wir kriegen auch ein paar der Schedenbilder zu sehen.

Aber sobald ich eine zabelige Band auf einer halbdunklen Bühne vor mir hab, hätte ich gern Iso 25.000 .
Nun ja, selbst dafür brauchts keine astronomischen Iso-Werte. Die E-1 ist da sicher nicht wirklich geeignet, aber mit einer E-3 und Iso 400 - max. 1600 lässt sich sowas einwandfrei fotografieren. Schau dir im blauen Forum (dslr-forum) mal die Konzertfotos des Users Froggi an! Ob bei Iso 25000+ die Farben, Kontraste und Dynamik da noch so rauskämen? Mir persönlich sind da sehr saubere Iso 100 - 400 deutlich wichtiger.:)

LG und weiterhin viel Spaß mit der alten Dame,
Stefan

Anygör
01.10.2011, 17:43
@ Andreas
Auch dir vielen Dank!
E-1 und 14-54 sind ein prima Gespann!:) Ich hoffe, wir kriegen auch ein paar der Schedenbilder zu sehen.

Nun ja, selbst dafür brauchts keine astronomischen Iso-Werte. Die E-1 ist da sicher nicht wirklich geeignet, aber mit einer E-3 und Iso 400 - max. 1600 lässt sich sowas einwandfrei fotografieren. Schau dir im blauen Forum (dslr-forum) mal die Konzertfotos des Users Froggi an! Ob bei Iso 25000+ die Farben, Kontraste und Dynamik da noch so rauskämen? Mir persönlich sind da sehr saubere Iso 100 - 400 deutlich wichtiger.:)

LG und weiterhin viel Spaß mit der alten Dame,
Stefan

Hi Stefan,
wenn die Musiker stillhalten gehts, aber wehe wenn schnelle Bewegungen einzufrieren sind. Iso 6400 würde mir aber reichen.
Beim einzigen Konzert das ich digital fotografiert habe hatte ich meine E-510 und mein altes Zuiko 1,8/50 mm dabei. Da hätte ich gern den Sucher meiner E-1 gehabt.

Und ein paar Schwedenbilder waren gewünscht ? Gern. Viel zu bearbeiten gab es an den JPEG´s nicht. Und als Grundlage für ein Fotobuch reicht die Auflösung der E-1 allemal.14675

14676

14677

( ich hoffe das hochladen hat geklappt )

LG

Andreas

Anygör
01.10.2011, 17:52
und gleich noch ein paar Eindrücke hinterher. Ich könnte gleich wieder hinfahren wenn ich die Bilder so seh.
14678

14679
14680

Ich denke auch das es keinen Grund gibt die E-1 zu Hause zu lassen.

darksky
01.10.2011, 18:13
Hallo,

@ Rainer
[...]
[...]

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass der User Froggi sehr dicht an die Künstler ran kommt (das ist wirklich wichtig) und auch das 35-100 2.0 hat. Damit hat er direkt mal ca. 1,5 Blenden Vorteil gegenüber dem 14-54 im überlappenden Brennweitenbereich.

Ich habe auch etwas Erfahrung mit Konzerten und mit dem 14-54 läuft nur sehr wenig unterhalb ISO 1600. Da muss man schon Glück haben und eine gut beleuchtete Bühne vorfinden und nah dran sein. Und dann muss man noch einen ruhigen Moment abpassen.

viele Grüße,
Meik

Petterson
02.10.2011, 18:27
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass der User Froggi sehr dicht an die Künstler ran kommt (das ist wirklich wichtig) und auch das 35-100 2.0 hat. Damit hat er direkt mal ca. 1,5 Blenden Vorteil gegenüber dem 14-54 im überlappenden Brennweitenbereich.
Na klar, wenn ich die Konzertfotografie so wie er betreiben würde, dann wäre das 35-100 auch meins!:) Das man sich damit Vorteile einkauft, die das Fotografieren leichter machen, ist klar. Aber es geht auch ohne.

Ich habe auch etwas Erfahrung mit Konzerten und mit dem 14-54 läuft nur sehr wenig unterhalb ISO 1600. Da muss man schon Glück haben und eine gut beleuchtete Bühne vorfinden und nah dran sein. Und dann muss man noch einen ruhigen Moment abpassen.
Ja natürlich müssen die Bedingungen einigermaßen passen, aber dann geht's auch ohne Extrem-Iso und f2! Die Bilder hier http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2346 sind mit dem 14-54 oder gar dem 40-150 bei Iso 800 entstanden. Mit der E-3/E-5, die bei Iso 1600 in etwa die Qualität liefern, die die E-510 bei Iso 800 bietet, und dem 50-200 SWD hätte man da sogar noch etwas Spielraum.

@ Andreas
Danke für die Bilder! Da kann man verstehen, dass du gleich wieder los willst!:) Seh ich das richtig, du warst mit dem Fahrrad unterwegs?

Und als Grundlage für ein Fotobuch reicht die Auflösung der E-1 allemal.
Auf jeden Fall! Meine 30x20 Abzüge aus der E-1 sind einwandfrei und auch 40x30 sollte kein Problem sein!:)

LG Stefan

Anygör
02.10.2011, 19:41
[QUOTE

@ Andreas
Danke für die Bilder! Da kann man verstehen, dass du gleich wieder los willst!:) Seh ich das richtig, du warst mit dem Fahrrad unterwegs?

Auf jeden Fall! Meine 30x20 Abzüge aus der E-1 sind einwandfrei und auch 40x30 sollte kein Problem sein!:)

LG Stefan[/QUOTE]

Ich wäre gern mal durch Schweden mit dem Rad gefahren, dann hätte ich aber mein Liegerad genommen.
Nein wir hatten ein Haus und haben Tagesausflüge mit dem Rad gemacht. In der kleinen Satteltasche lag
meine E-1 immer griffbereit, Büllerbü Motive gabs genug.
LG
Andreas
14710 14711 14712

Petterson
02.10.2011, 23:38
Ja, an Bullerbü musste ich bei deinen Bildern auch denken!:D

Und damit es wieder zur Threadüberschrift passt, hier noch eines von der Kirmes:

http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=14726&stc=1&d=1317591371

LG Stefan

joiandi
04.10.2011, 11:38
Beim einzigen Konzert das ich digital fotografiert habe hatte ich meine E-510 und mein altes Zuiko 1,8/50 mm dabei. Da hätte ich gern den Sucher meiner E-1 gehabt.

Und ein paar Schwedenbilder waren gewünscht ? Gern. Viel zu bearbeiten gab es an den JPEG´s nicht. Und als Grundlage für ein Fotobuch reicht die Auflösung der E-1 allema

Da hät ich doch glatt deine schönen Schwedenbilder übersehen...Sie sind defintiv im falschen Fred!:P

Ja, der Sucher der E-1 ist schon sehr viel angenehmer, mich stört der E-520 Sucher allerdings eher im WW-Bereich, da ich da immer Sachen mit im Bild habe, die gar nicht drauf sollten oder eine Fehlfokussierung gar nicht erkennbar ist. Allerdings hatte der E-1 Sucher ja auch mal seinen Preis;)

Wenn schon, dann auch das 50er in dem Bereich nehmen. Und die Musiker laufen ja meistens auch nicht weg...

Auf jeden Fall! Meine 30x20 Abzüge aus der E-1 sind einwandfrei und auch 40x30 sollte kein Problem sein!

20*30 habe ich mitlerweile ausprobiert, ist gar kein Thema.
Bei dem Bild hier waren sogar ein "Bekannter" einer Kölner Fototruppe, bei dem (fast) nichts unter 5DII und 85 1,2(zumindestens ist das seine Lieblingskombi) geht, ernsthaft schockiert. Soviele Details aus einer solch alten FT Kamera(Iso 250) mit einer Behelfsmäßigen Kombi...https://lh4.googleusercontent.com/-9MW7NMgAoWQ/TdlaTaWp9WI/AAAAAAAAHws/mvU-nrfiwZs/s288/P5170126so.jpg (https://picasaweb.google.com/lh/photo/qcpYH_rETuLNWeKkD12iKQ?feat=directlink)

Stefan, deine Kirmesbilder sind wirklich wunderbar. Allerdings ist sowas ja auch glaub ich das richtige Gebiet für die E-1, bei dem was da an Bonbonfarbenem aufgestellt ist^^