Vollständige Version anzeigen : Herr un Frau Amsel
mit meiner E-330 + 40-150 geschossen. Bitte um Eure Meinung.
FREEWOLF
21.07.2007, 18:47
Nicht böse werden aber ich finde vor allem Herr Amsel ziemlich unscharf, Frau Amsel ist besser dürfte aber auch etwas mehr Schärfe aufweisen.
Wenn ich mir die Exif's des 1. Bildes ansehe:
Modell E-330
Original Datum/Zeit 14.07.2007 08:37:49
Belichtungszeit 1/80 s
F-Zahl f/8
ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 100
Wert der Belichtungsabweichung -0.30 eV
Messmethode Gewogener Mittelwert
Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt, Automatik
Brennweite 150 mm
dann ist das Problem schon gefunden. Eine Verschluszeit von 1/80' Sek. bei umgerechnet 300mm Brennweite und das sicher bei solchen Aufnahmen ohne Stativ das kann nicht gut gehen.
Eine alte Regel sagt unterschreite bei Teleaufnahmen mit der Verschlusszeit nie den Wert der Brennweite was bei 300mm also mindestens 1/250' Sek. besser 1/350' Sek. entspräche um Verwacklungsunschärfe wie in den Bildern deutlich sichtbar zu vermeiden.
Hallo Hermann,
Danke für Deine Anmerkung. Herr Amsel wurde mit Stativ aufgenommen und Frau Amsel freihand, also müsste die Ursache für die Unschärfe wo anders zu suchen sein.
hörnchen
22.07.2007, 00:38
Hallo Norbert,
ich finde die verschlusszeit analyse von hermann nicht verkehrt.
habe aber schon des öftern einen fehler beim einstellen der bilder
gemacht. da nun die bildgröße vorgegeben ist müssen wir ja alle reduzieren.
leider habe ich da mal zuviel des guten gemacht. das sah so änlich aus.
eine andere frage ist ob das ein ausschnitt des fotos ist, also ein crop ?
was mir bei frau amsel auffällt ist , das bei 200% vergrößerung, das um
den kopf viel rote pixel RUMLIEGEN. deswegen die frage nach den crop
und der komprimierung.
DIRK.
FREEWOLF
22.07.2007, 07:26
Hallo Hermann,
Danke für Deine Anmerkung. Herr Amsel wurde mit Stativ aufgenommen und Frau Amsel freihand, also müsste die Ursache für die Unschärfe wo anders zu suchen sein.
Also Stativ und somit drängt sich zur Findung der Ursache sogleich die nächste Frage auf: Hast Du den Selbstauslöser (2 Sek. oder Kabel) verwendet und ganz wichtig hattest Du die Spiegelvorauslösung (ANTI-SCHOCK)aktiviert und auf 2-3 Sekunden eingestellt ?
Nur wenn diese beiden Sachen eingesetzt werden wird ein ganz verwackelfreies Bild garantiert denn selbst ein leichtes 40-150mm Objektiv bekommt durch seine Ausladung vom Spiegelschlag eine Erschütterung im Vorderen Bereich welche sich bei einem "normalen" Auslösen nicht zu beruhigen vermag.
N.B. Ich habe mir Herr Rabe noch einmal angeschaut sowohl das Tier als auch der ganze Hintergrund weisen eine eindeutige Uschärfe auf die auf eine Erschütterung zurückzuführen sein muss, bei den Gräsern sind teilweise leichte Schattenbilder zu sehen was meine Annahme noch bekräftigt.
Staubuttjer
22.07.2007, 09:53
Hallo Hermann,
Bei einer Belichtungszeit von 1/80 s und einer Brennweite von 300 mm (KB-entsprechend) muss aber auch ein Stativ "bombenfest" stehen, um auch leinste Unschärfen auszuschließen. Und der Kameraspiegel muss auf jeden Fall vorausgelöst werden, da sonst schon sein Wegklappen die Kamera in ganz feine Unruhe versetzt, die ausreichend ist, um die - wenn auch geringen - geringe Unschärfe des Bildes zu erzeugen.
Jürgen
Hallo,
vielen Dank für die tollen Anregungen und Analysen. Spiegelvorauslösung war in beiden Fällen nicht eingestellt. Das die Spiegelvorauslösung wichtiger als ein Stativ sein kann habe ich letzte Woche - ausgelöst durch den Tod von Fritz Pölking - auf seiner Home page gelesen.
Richtig, die Bilder sind ein Crop und Herr Amsel wurde noch stark komprimiert um es hier zu zeigen.
Also auf ein Neues und ich werde hier berichten.
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.