PDA

Vollständige Version anzeigen : E-30 Schlechte Bildqualität

radames
17.08.2011, 16:24
Ich bin mit der Bildqualität meiner E-30 von Anfang an unzufrieden. Nachdem sie beim Olympus-Service war und angeblich etwas gemacht wurde, hat sich leider nichts verbessert.
Jetzt habe ich Bilder an den Service gemailt. Der erste Mitarbeiter bestätigt die mangelnde Qualität, der zweite meinte, ich solle mit ISO 100 und Rauschunterdrückung EIN fotografieren.
Das kann doch nicht wahr sein.

Ich stelle mal ein unbearbeitetes Foto ein und bitte um Eure Stellungnahme, Kommentare und Tipps, wie ich weiter vorgehen kann.

Mit schönen Grüßen

Patrick Müller

P.S. Wie kann ich Bilder in Originalgröße einstellen?

elfchenlein
17.08.2011, 18:44
Ohne Exif-Daten kann man leider nicht viele Tipps geben. Die Exifs werden von der Forensoftware eliminiert, wenn das Bild verkleinert wird. Man kann keine Dateien in Originalgröße hochladen, sonst würde der Server ja irgendwann einknicken;-) Ich würde Dir also raten, ein bereits auf 800x600 verkleinertes Bild hochzuladen. Um einen Detailausschnitt zu sehen, könntest Du diesen per Bildbearbeitung ausschneiden und ebenfalls verkleinert hochladen.

Grudsätzlich ist es natürlich gegen Rauschen hilfreich mit dem kleinstmöglichen ISO zu fotografieren. Das kann natürlich nicht immer 100 sein, aber man sollte gucken, dass die ISOs klein bleiben. Rauschunterdrückung würde ich auf weniger oder normal stellen, Sättigung auf -1, Bildmodus natural. Wenn die Farben zu sehr knallen hat das nälich auch negative Auswirkung auf`s Rauschen.

Beim hochgeladenen Bild scheint das Gesicht etwas weich zu sein, saß der Fokus da richtig?

radames
18.08.2011, 21:03
Danke für die Hinweise. Diese Zusammenhänge sind mir klar. Fotografiere seit 30 Jahren semiprofessionel.
Gibt es ahnliche Erfahrungen bezüglich der Qualität mit der E-30. Was ich im Netz an Beispielen finden kann,
ist deutlich besser. Dies war auch ein Grund für meine Kaufentscheidung. Bin regelrecht verzweifelt und nahe daran
das Ding an die Wand zu werfen.

Viele Grüße

Patrick Jean Luc

elfchenlein
18.08.2011, 21:52
Erst mal ganz ruhig bleiben und tief durchatmen :) Ich hatte/habe auch die E-30 und war mit der Bildqualität durchaus zufrieden. Also prinzipiell sollte es möglich sein, gute Bilder da raus zu bekommen. Sie ist natürlich keine LowLight-Spezialistin, aber mit solchen Situationen, wie der gezeigten sollte sie fertig werden.

Ich bin mir aber gerade nicht so recht im Klaren dadrüber, was Dich an dem Bild eigentlich stört. Mich würde am ehesten die Unschärfe im Gesicht stören, aber Du hast im Eingangspost über Rauschen geschrieben :confused:
Die Situation ist natürlich nicht optimal, da der Hintergrund deutlich heller ist als der Vordergrund. Aber das Hauptmotiv scheint richtig belichtet zu sein und Rauschen erkenne ich nicht.
Wenn es ums Fokussieren geht, würde ich mal überprüfen, wie viele Fokuspunkte aktiviert sind. Wenn alle gleichzeitig aktiv sind, fokussiert die Kamera nämlich, was sie denkt und das muss nicht zwingend das Motiv sein. Und mal daheim in aller Ruhe mit verschiedenen Objektiven testen, ob der Fokus trifft.

EXIFs hängen übrigens immer noch nicht dran, diese Informationen wäre aber hilfreich. Du must daheim am Rechner das Bild verkleinern und erst danach hochladen, sonst wird das Bild von der Forensoftware komprimiert und die Exifs gehen dabei verloren. Natürlich sollten sie auch vorher noch da sein, manch eine Software killt die beim Abspeichern.

Thowe
18.08.2011, 23:35
Wegen EXIFS, vielleicht gar nicht erst verkleinern und das Bild hier hochladen: http://www.abload.de/ anschließend bietet er einen Thumbnail für Foren an und die Zeile dort kann man einfach per copy & paste in einen Beitrag einfügen.

Willi
19.08.2011, 07:37
Moin,

es ist doch müßig, anhand eines einzigen verkleinerten Bildes ohne Exifs über potenzielle Kamerafehler zu diskutieren.
Das Mädel auf dem Foto ist unscharf. Kann passieren.
Was stört Dich sonst noch?
Bisher sind Deine Aussagen wenig konkret.
Das kannst Du als Halbprofi bestimmt besser definieren und mit weiteren Bilder deutlicher belegen.

Falls Du allerdings erwartet hast, dass der Baum hinterm Mädel in Unschärfe verschwindet, kann ich Dir leider keine Hoffnung machen. Das schafft eine E-30 auch mit einer 1.4er Linse nicht :D

Willi

karannina
19.08.2011, 15:41
126 KB sind auch nicht viel für ein Sample und mit welcher Software wurde verkleinert,wurde nachgeschärft?Mit welchem Objektiv wurde fotografiert?RU auf...?

FREEWOLF
20.08.2011, 15:23
Hallo Patrick,

so schlecht ist das Bild nun auch wieder nicht, die Farben und die Belichtung sind doch perfekt, mancher Anwender wäre froh solche Ergebnisse zu erziehlen. Einzig die Schärfe lässt zu wünschen übrig das kann aber verschiedenen Gründe haben.

a) Du hast ein Objektiv erwischt das bei der Scharfstellung Problem macht, dies kannst Du aber bei der E-30 selber justieren eine Anleitung gibt es sogar hier im Forum.

b) Es könnte ein klassischer "Abreisser" sein, oft drücken die Leute beim Auslösen zu stark oder ruckartig auf den Knopf und schon eine kleinste Bewegung kann solche Unschärfen die ja über das Ganze Bild vorhanden sind erzeugen. Bewusstes betätigen des Auslösers in Ruhe bringt da sehr viel.

c) Es könnte sein dass dass Du den continuierlichen AF (AF-C) aktiviert hattest was aber bei statischen Motiven eher schlechter ist vor allem weil die Kamera dann auch auslöst wenn nicht auf das Motiv scharf gestellt wurde.

d) Eine ganz offene Blende kann auch zu solchen Ergebnissen führen.

e) Ein Aufhellblitz erzeugt in der von Dir gezeigten Situation eine positive Wirkung auf das Bild, es würde kontrastreicher und lebendiger.

Noch ein Tipp: Die Rauschunterdrückung nützen Dir bei ISO 100 so gut wie gar nichts, die bringt erst ab höheren ISO Werten eine Verbesserung.

NACHTRAG: Wie ich schon sagte so schlecht ist das Bild nicht, als langjähriger Semiprofi weisst Du ja sicher dass ein Bild erst durch die EBV seine Würze bekommt, der Kenner verwendet RAW Dateien um das volle Potenzial auszuschöpfen. Natürlich wäre mit einer Originalvorlage wesentlich mehr möglich als mit diesem Mini JPG, trotzdem hier meine Variante ......

N.B. Du hast die Bildfreigabe nicht aktiviert, wenn Du es wünschst entferne ich natürlich das Bild wieder.

radames
23.08.2011, 08:40
Liebe Foristen,
zunächst einmal ein großes und herzliches Dankeschön für eure Teilnahme und Anteilnahme.
Die von mir beklagte mangelnde BQ stammt tatsächlich von dem nicht sitzenden Fokus.
Hier gab "elfchenlein" den entscheidenden Tip: In den Eistellungen waren tatsächlich alle
Fokuspunkte aktiviert.
Am vergangenen WE hatte ich zwei Hochzeiten zu fotografieren und nachdem ich die Fokuseinstellung
korrigiert hatte, sind die Ergebnisse jetzt zufrieden stellend.
Der Impuls mit an die Wand werfen ist vorüber.
Nochmal besten Dank an alle, die sich beteiligt hatten.
Zu guter Letzt noch eine Frage. Unter welchen Bedingungen habt Ihr gute Erfahrungen mit der Aktivierung aller Fokuspunkte gesammelt?

Schöne Grüße

Patrick Jean-Luc

karannina
23.08.2011, 18:43
Unter Keinen :rolleyes:

heicl
23.08.2011, 19:56
Dito.

FREEWOLF
23.08.2011, 20:46
Geht mir auch so, ich arbeite meist mit dem mittleren AF Feld ansonsten (vor allem bei meinen Urbex Bildern) aktiviere ich das AF Feld wo die Schärfe liegen soll. Alle Sensoren an ist ein Lottospiel, klar stellt die Kamera immer auf irgend etwas scharf, nur ist das in 9 von 10 Fällen meist nicht das was der Fotograf wollte ......

Burt
23.08.2011, 22:07
Dito.

Es mio....

Engerl
24.08.2011, 18:06
Mit ALLEN Fokuspunkten habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Einzig sinnvoll scheint es mir, wenn du keinen Kontrastpunkt im Bild findest wie zb. eine glänzende Automotorhaube oder ähnliches.
Ich halte es genauso wie die Jungs, aktiviert ist das mittlere Feld, bzw. stelle ich das Feld von Hand ein, wo der Schärfepunkt sitzen soll.
Ausnahmen probiere ich ab und an im C-AF Modus, da scheint mir die Kreuzeinstellung schon mal hilfreich zu sein.

Du kannst übrigens direkt nach dem Fotografieren gleich kontrollieren, wo und ob dein Fokusspunkt sitzt. Wenn du das Bild in der Vorschau anschaust, klickst du mit der Infotaste zu der Ansicht mit den 4 Histogrammen. Dort siehst du auch ein verkleinertes Gesamtbild mit einem roten Kästchen, welches den getroffenen Fokuspunkt anzeigt http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_080.gif

Tbone
24.08.2011, 21:59
Ich glaube ich habe noch kein einziges Bild mit allen aktivierten Fokuspunkten gemacht. Für gewöhnlich habe ich nur einen Fokuspunkt aktiviert (und den in kein), benutze aber ständig die Möglichkeit den aktivierten Fokuspunkt zu verschieben. Vor allem bei Makros freihand ein äußerst sinnvolles Feature!

Thowe
24.08.2011, 23:14
Ich glaube ich habe noch kein einziges Bild mit allen aktivierten Fokuspunkten gemacht. Für gewöhnlich habe ich nur einen Fokuspunkt aktiviert (und den in kein), benutze aber ständig die Möglichkeit den aktivierten Fokuspunkt zu verschieben. Vor allem bei Makros freihand ein äußerst sinnvolles Feature!

Eben. Ich aktiviere nur noch alle Fokuspunkte, wenn ich die Kamera als Schnappschuss-Geschoss verwende, in 90% der Fälle ist dann auch das scharf, was scharf sein soll. Meist ist aber dennoch der mittlere Punkt aktiv und das reicht auch oftmals aus.

elfchenlein
25.08.2011, 08:42
Na, das freut mich aber sehr, dass sich das Problem geklärt hat.
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wozu es diese Mehrfeldeinstellung gibt. Und dann ist das glaube ich auch noch die Default-Einstellung, so dass man als Anfänger erst mal frustriert ist wegen mangelnder Schärfe.
Ich kann da keinen Nutzen erkennen und benutze zu 90% nur das mittlere AF-Feld. Wenn mein Motiv nicht mittig sein soll, fokussiere ich zuerst und verschwenke dann mit halb gedrücktem Auslöser die Kamera, und drücke erst dann voll durch, wenn der Bildausschnitt passt. Die restlichen 10% ist ein anderes Fokusfeld als das mittlere aktiv. Aber NIEMALS alle.

wuesten_fuchs
26.08.2011, 21:28
Liebe Foristen,
Zu guter Letzt noch eine Frage. Unter welchen Bedingungen habt Ihr gute Erfahrungen mit der Aktivierung aller Fokuspunkte gesammelt?

Also ich unter gar keinen ... ich meine daß die Sache mit den "vielen" (d.h. für mich mehr als 1) Fokuspunkten nur Marketing-Unfug ist. Ich mag AF, aber bitte an dem Punkt, den ICH bestimme. Und dafür reicht (durch den AFL) der eine Punkt in der Mitte.

Kai-Uwe

karannina
27.08.2011, 09:38
Wobei die anderen schon ihre Berechtigung haben.Ich hätte sogar noch mehr Punkte ,sodass das Schwenken entfällt.Nur die Aktivierung aller Punkte ist Blödsinn aber auch deaktivierbar;)

darksky
27.08.2011, 09:42
Hallo,

Also ich unter gar keinen ... ich meine daß die Sache mit den "vielen" (d.h. für mich mehr als 1) Fokuspunkten nur Marketing-Unfug ist. Ich mag AF, aber bitte an dem Punkt, den ICH bestimme. Und dafür reicht (durch den AFL) der eine Punkt in der Mitte.

Kai-Uwe

Das sehe ich anders. Eine der größten Schwächen meiner alten E-330 sind die nur 3 Fokuspunkte. Man sollte immer den Fokuspukt nehmen, der dem im Motiv gewünschten Schärfepunkt am nächsten ist und so wenig wie möglich verschwenken. Jedes Verschwenken verschlechtert die Qualität.

Es gibt zwar Motive, die nehmen einem das Verschwenken weniger übel als andere (z.B. viele Landschaftsmotive) aber z.B. im Studio macht das (auch bei FT) den Unterschied zwischen "richtig scharf" und "naja scharf, aber doch nicht so richtig, ich weiß nicht, meine Kamera taugt nichts".

Die eigentliche Schärfeebene ist unendlich dünn. Der Schärfentiefenbereich drumherum ist eigentlich unscharf, aber unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der Unschärfe. Deswegen wirkt es scharf, was sich aber bei unterschiedlichen Ausgabegrößen oder Vergrößerungen durchaus ändern kann im Gegensatz zu Schärfeebene, die wirkt immer scharf.

Daher sind viele Fokuspunkte an den richtigen Stellen sehr nützlich. Nur die Auswahl sollte man nicht einer Automatik überlassen, sondern selbst in die Hand nehmen.

Nur bei C-AF ergibt eine automatiche Auswahl der Fokuspunkte Sinn, sofern man den richtigen Modus für die aktuelle Situation gewählt hat. Dann unterstützen die anderen Fokuspunkte beim Halten des Motivs. Das geht natürlich auch mit nur einem Punkt, aber dann muss der Fotograf schon sehr gut beim Halten sein. Die Chance, den Fokus auf dem Motiv zu halten ist einfach höher mit mehrern Punkten. Nur sollte man wissen, wie der jeweilge Modus funktioniert.

viele Grüße,
Meik

heicl
28.08.2011, 09:39
Nur bei C-AF ergibt eine automatiche Auswahl der Fokuspunkte Sinn, sofern man den richtigen Modus für die aktuelle Situation gewählt hat. Dann unterstützen die anderen Fokuspunkte beim Halten des Motivs. Das geht natürlich auch mit nur einem Punkt, aber dann muss der Fotograf schon sehr gut beim Halten sein. Die Chance, den Fokus auf dem Motiv zu halten ist einfach höher mit mehrern Punkten. Nur sollte man wissen, wie der jeweilge Modus funktioniert.

Hallo,

eine solche Empfehlung, bei C-AF sämtliche Fokuspunkte zu aktivieren, hatte ich vor längerer Zeit irgendwo gelesen. Daraufhin habe ich beim ersten Besuch einer Falknerei mit der E-30 auch brav alle Fokuspunkte aktiviert.

Die Bilder sind an allen möglichen Stellen scharf - nur meist nicht da, wo ich es wollte. Ein paar sind natürlich auch genau richtig - aber leider nur sehr wenige.

Ich schreibe das hier, um anderen diese unschöne Erfahrung zu ersparen. Mit der Aktivierung eines AF Punktes in ähnlichen Aufnahmesituationen habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Grüße, Heinz-Josef

Blende 8
28.08.2011, 10:09
ich sehe das als "Lampenprüfung" für andere Zwecke braucht man nie alle Fokuspunkte ;)