PDA

Vollständige Version anzeigen : IS in der Kamera problematisch ???

FREEWOLF
08.07.2007, 09:25
Hallo Leute habe da in einem anderen Forum einen interessanten Link zur Bildstabilisation aufgegriffen. Dieser wirklich glaubhafte Bericht bestätigt die oft erwähnte Verschlechterung der Bildqualität durch den Einsatz von IS. Ich selber habe diese Erfahrungen auch schon gemacht brauche allerdings das IS nur im Notfall weder mit der E-510 noch mit dem Leica Objektiv an der L1.
In dieser Darstellung wied von einer Lebenserwartung von rund drei Jahren gesprochen was den beweglichen Sensor betriff ...... :(

Aber lest doch hier selber: http://adrianahlhaus.de/web-photo.data/PDF/Bildstabilisierung.pdf

Ralf van Hekeren
08.07.2007, 10:38
Hallo Leute habe da in einem anderen Forum einen interessanten Link zur Bildstabilisation aufgegriffen. Dieser wirklich glaubhafte Bericht bestätigt die oft erwähnte Verschlechterung der Bildqualität durch den Einsatz von IS. Ich selber habe diese Erfahrungen auch schon gemacht brauche allerdings das IS nur im Notfall weder mit der E-510 noch mit dem Leica Objektiv an der L1.
In dieser Darstellung wied von einer Lebenserwartung von rund drei Jahren gesprochen was den beweglichen Sensor betriff ...... :(

Aber lest doch hier selber: http://adrianahlhaus.de/web-photo.data/PDF/Bildstabilisierung.pdf

Das wäre aber echter Mist! :cry:
(Mal durchlesen gehen ...)

Chrigel
08.07.2007, 13:07
Naja, die lange Bleiwüste ist wohl in wenigen Worten zusammengefasst:

1. Jeder Stabi (ob Optisch oder mechanisch) ist freihand besser als kein Stabi
2. Kein bewegliches System hält ewig
3. Jeder Stabi braucht mehr Strom als kein Stabi
4. Der beste Stabi ist das Stativ!

nix wirklich neues, oder? der staubschutz der e-1 basiert (wie auch der mechanische stabi in der e-510) ebenfalls auf ultraschall (SSW) motoren und funktioniert doch nach wie vor tadellos....

viel lärm um nichts, würd ich da mal lautstark behaupten! ;)

grüsse aus zürii
chrigel

hörnchen
08.07.2007, 18:19
hi,
ich kann mir durchaus vorstellen das die hersteller durch einen verschleißtest
sehr genau ermitteln können wie lange so ein stabi system hält.
die genannten 3 jahre halte ich schon für blanke panikmache.
der jenige der nie damit arbeitet halt also nie ein problem, oder?
und der jenige der nur mal so IS einsetzt hat also länger was davon
als der jenige der häufig IS einsetzt ? oder wie jetzt ?
und was ist mit den jungs die alles an so einer cam untersuchen,
die gefahr das noch in verkaufs peak so eine botschaft in die öffentlichkeit
kommt , bringt doch den verkauf zum erliegen. oder ?
na, mal gucken was die hersteller dazu sagen werden, ich denke an
garantie ansprüche usw. also, alles mit der ruhe !!!
DIRK.

Lobra
12.07.2007, 17:51
Ich habe noch keine Digitalkamera länger als 2 Jahre besessen.(Fotografiere seit 1996 digital ! )Die meisten davon unfreiwillig ,weil sie keine 2 Jahre gehalten haben.Meine E-330 versuche ich so lange als möglich zu nutzen,wenn die E-3 kommt bleibt sie der 2. Body. Bei der E-3 wünsche ich mr dann aber doch eine Haltbarkeit von mindestens 4 Jahren .:)

Also ,wie gesagt,die Digitalkameras können von der Haltbarkeit der analogen SLR nur träumen.:cry: