PDA

Vollständige Version anzeigen : Graufilter und Rauschen

elfchenlein
05.08.2011, 20:32
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe mir vor kurzem einen Graufilter zugelegt (B+W,110 also Belichtungx1000) und passend einen programmierbaren Fernauslöser, um lange Zeiten zu realisieren. Eigentlich wollte ich mal versuchen, auf diese Weise leere Plätze und ziehende Wolken hinzubekommen.

Gestern habe ich mal wieder damit rumprobiert und bin absolut unzufrieden mit dem Ergebnis. Bei Belichtungszeiten > 60sek kommt es zu sehr umschönem Rauschen, welches in meinen Augen nicht wirklich tolerierbar ist. Die Rauschminderung (Darkframe) war an, und er hat auch nach dem Bild ewig gerödelt, also wurde wohl tatsächlich ein Dunkelbildabzug gemacht. Ich finde aber, dass das Rauschen im oberen Bild genau so aussieht, als ob die Rauschminderung aus gewesen wäre.
In einem anderen Forum habe ich gehört, dass das wohl "Dunkelrauschen" ist, aber kann man dagegen gar nichts tun? Ich habe gerade ein ähnlich lang belichtetes Bild aus einer Canone7d gesehen, und da war kaum Rauschen vorhanden.
Gibt es irgendwelche Einstellugen, die ich übersehen habe oder habt ihr andere Tipps für mich? Ich bin gerade ziemlich unzufrieden *grummel*

Hier dann mal die Beispielbilder:

Crop vom 89sek-Bild
http://www.abload.de/img/p8046915_crop20d6q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p8046915_crop20d6q.jpg)

Crop vom 60sek-Bild
http://www.abload.de/img/p8046914_corp2mcvx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p8046914_corp2mcvx.jpg)

der MoserUwe
05.08.2011, 23:31
Hallo Antje,

jepp sieht übel aus :cry:

Hattest du den IS aus ??
Wieviele Bilderchen hintereinander hast du denn gemacht ?, hatte das schon ähnlich bei der E-1 nach mehreren Langzeitbelichtungen. :motz:

Das mit den ziehenden Wolken musst du mir mal erklären wie das aussehen soll mit Graufilter ?
Den Effekt mit den verschwunden Leutchen ist mit bekannt, wenn´s auch meist bescheiden ausschaut, aber ziehende Wolken kenne ich noch nicht ;)

Gruß Uwe

leu1983
06.08.2011, 10:16
Das mit den ziehenden Wolken musst du mir mal erklären wie das aussehen soll mit Graufilter ?
Den Effekt mit den verschwunden Leutchen ist mit bekannt, wenn´s auch meist bescheiden ausschaut, aber ziehende Wolken kenne ich noch nicht ;)

Gruß Uwe

Ich denke mal Antje meint so etwas hier!? Durch die lange Belichtungszeit ziehen ja eben auch die Wolken weiter und daher wirken sie bewegt.

http://u1.ipernity.com/19/90/27/11119027.a5f9695c.1024.jpg (http://www.ipernity.com/doc/ich1983/11119027)

Das Problem des starken Rauschens ist mir leider auch aufgefallen. Ich habe im Urlaub erstmals mit einem ND1000 Filter experimentiert und war stellenweise echt erschrocken. Wie Antje eben. Von daher schließe ich mich ihrer Frage mal an. ;)

Thowe
06.08.2011, 13:04
Langzeitbelichtungen interessieren mich eigentlich nicht, aber wichtig ist dennoch die korrekte Belichtung und wenn die nicht gegeben ist, muss das Rauschen eben per Software entfernt werden. Was im übrigen dann für alle Kameras und Sensor-Größen gilt. Dennoch, dunkle Bereiche mit Details sollte hell genug belichtet werden, wenn man diese noch sauber erkennen soll.

Ansonsten: http://www.neatimage.com/ oder eine der Alternativen.

der MoserUwe
06.08.2011, 17:37
Ich denke mal Antje meint so etwas hier!? Durch die lange Belichtungszeit ziehen ja eben auch die Wolken weiter und daher wirken sie bewegt.

Hallo Thomas,
ahjetztja.................................. :eek:

gefällt mir persönlich jetzt gar nicht, dann lieber knackige Wolken ;)

Gruß Uwe

elfchenlein
07.08.2011, 22:50
Thomas, ich bin ja froh, dass wenigstens einer hier anscheinend schon die gleichen Erfahrungen gemacht hat, ich dachte schon, ich bin zu blöd die Kamera zu bedienen. Das Bild gefällt mir übrigens prima, nur das Rauschen ist halt leider ziemlich heftig.

Macht hier sonst keiner Langzeitaufnahmen und kann vielleicht einen Tipp geben, ob und was ich falsch gemacht habe? Diese weißen Punkte können doch nun wirklich nicht normal sein, oder? Diese sind übrigens auch in den hellen Bereichen gut zu sehen. Ich weiß ja, dass diese Aufnahme ziemlich unterbelichtet war, aber die weißen Pünktchen treten aber auch bei richtig belichteten Bildern auf.

Ich habe gerade nochmal rumprobiert, diesmal mit ner zusätzlichen RAW-Variante. Dort lässt sich zumindest das Farbrauschen ziemlich gut in den Griff kriegen. Aber es ist trotzdem für meine Begriffe alles ziemlich krisselig :cry:

heicl
07.08.2011, 23:29
Hallo Antje,

ich habe gerade 'mal bei zwei Bildern, die ich vor einiger Zeit Nachts in Bonn mit der E-30 aufgenommen habe, nachgesehen.

18.0mm
40.000 s
f/6.3
ISO200

und30.0mm
50.000 s
f/8.0
ISO200
Es grieselt ein bisschen (Farbrauschen), keine weißen Punkte (in 100% Ansicht).

Ich hatte die (bei meiner Kamera) üblichen Einstellungen:
Rauschunterdrückung WENIGER
Gradation NORMAL

Die "Rauschminderung" (ich hoffe, das heißt so), hatte ich an. Das Bild wurde im Nachhinein nicht entrauscht.

:confused: Grüße, Heinz-Josef

elfchenlein
07.08.2011, 23:31
Ja, bei Zeiten bis 60Sek ist auch alles im grünen Bereich. Erst bei längeren Zeiten, so ab 70/80 Sekunden treten diese fiesen weißen Pünktchen auf

der MoserUwe
08.08.2011, 10:08
Macht hier sonst keiner Langzeitaufnahmen und kann vielleicht einen Tipp geben, ob und was ich falsch gemacht habe? Diese weißen Punkte können doch nun wirklich nicht normal sein, oder? Diese sind übrigens auch in den hellen Bereichen gut zu sehen. Ich weiß ja, dass diese Aufnahme ziemlich unterbelichtet war, aber die weißen Pünktchen treten aber auch bei richtig belichteten Bildern auf.

Ich habe gerade nochmal rumprobiert, diesmal mit ner zusätzlichen RAW-Variante. Dort lässt sich zumindest das Farbrauschen ziemlich gut in den Griff kriegen. Aber es ist trotzdem für meine Begriffe alles ziemlich krisselig

Moin Antje,

bei der E-1 waren die Punkte schön rot und cyan gemischt. :D
Der Effekt tritt dort erst nach mehreren Aufnahmen hintereinander auf, so das ich denke das die Erwärmung des Sensors evtl. ein Rolle spielt ?
Zumindest habe ich diesen Zusammenhang schon mehrfach in Foren gelesen, betrifft aber auch die Canonen
http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_hotpixelproblem.php

Ein Dunkelbild soll jedoch Verbesserungen bringen da es doch nochmal solange belichtet wird und Hotpixel danach rausrechnet.
Aber der Sensor wird ja damit noch mehr beansprucht, zumindest von der Wärmetechnischen Betrachtung :confused:

Bei meiner alten Komi A2 war das noch extremer, kann mich noch gut an den "Objektivdeckel von innen fotografieren Hype" erinnern :D
Da war auch schon der Stabi in Verdacht ergheblich zur Erwärmung beizutragen, deswegen oben meine Frage nach der IS-Einstellung. ;)

Gruß Uwe

leu1983
10.08.2011, 13:18
Thomas, ich bin ja froh, dass wenigstens einer hier anscheinend schon die gleichen Erfahrungen gemacht hat, ich dachte schon, ich bin zu blöd die Kamera zu bedienen. Das Bild gefällt mir übrigens prima, nur das Rauschen ist halt leider ziemlich heftig.

Natürlich bist du nicht allein damit!;)Und zu blöd zum bedienen ganz sicher auch nicht. Mir ist das allerdings auch erst im Urlaub so arg aufgefallen und sonst mach ich eher selten solche Aufnahmen. Daher kann ich zu einer Lösung aktuell auch nix beitragen.:(

Freut mich wenn dir das Bild gefällt!:)Das ist sogar schon mit Neatimage entrauscht... Bei dem Beispiel wäre es ja aber reichlich blöd wenn es "richtig" Belichtet wäre, da so die Sonne einfach nur noch weiß wäre!?

Thowe
10.08.2011, 14:00
...

Freut mich wenn dir das Bild gefällt!:)Das ist sogar schon mit Neatimage entrauscht... Bei dem Beispiel wäre es ja aber reichlich blöd wenn es "richtig" Belichtet wäre, da so die Sonne einfach nur noch weiß wäre!?

Ggf. könnte man von den dunklen Bereichen gesondert ein Bild erstellen, aber genau diese sind ein Problem, hier nimmt der Sensor eigentlich fast nur sein eigenes Rauschen auf, ein echtes Nutzsignal bekommt er faktisch kaum geliefert. Da hilft auch ein Dunkelbildabzug nicht mehr wirklich, sondern es bleibt halt beim nachträglichen entrauschen.

Richtig belichtet bedeuten dann, dass man wirklich versucht ein Optimum aus Abdunklung der Szene, der Absicht und den technischen Limitierungen findet. Die Idee einer Langzeitbelichtung mit ND-Filter finde ich zwar auch sehr spannend, habe aber genügend darüber gelesen um zu wissen, dass es alles andere als trivial ist. Genau auch der Grund, dass ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe, so mal ich gerne einen einstellbaren ND-Filter (Fader) hätte und die, die nicht das Bild verschanden kosten da leider alles andere als wenig Geld. So mal ich immer noch hoffe, dass mal eine Pen eine eingebaute Version mit am Board haben wird oder aber, es zukünftige Sensoren erlauben diesen elektronisch zu erreichen.