PDA

Vollständige Version anzeigen : E-420 und Service!

mansonsaw
29.06.2011, 16:41
Hallo Olympioniken,

ich habe eine Olympus E-420, die 1,5 Jahre alt ist und vor Kurzem fiel mir nach längerer Zeit, die sie im Schrank lag, auf, dass das Einstellrad einfach durchdrehte und nichtmehr gerastet ist.

Ansonsten war die Kamera abgesehen von einigen Kratzern und ein wenig Dreck im Sucher in einem guten Zustand.

Ich habe die Kamera also auf Garantie zum Olympus-Service eingeschickt und mir wurde eine Wartezeit von ca. 4 Wochen "angedroht".

Nach 3 Wochen bekam ich einen Brief, ich kann die Kamera bei meinem Händler wieder abholen. Das war gestern und ich habe sie auch gleich geholt. Ein erster Test beim Händler zeigte, dass das Rad wieder läuft und ich bin erstmal zufrieden nach Hause gegangen. Dort angekommen, habe ich die Kamera genauer betrachtet und bemerkt, dass auch der Sucher sauber ist. Na umso besser :applaus:

Dass das Display mit einer Schutzfolie versehen wurde kam mir zwar ungewöhnlich, aber nicht schlimm vor. Als ich dann mal im Setup ncah den Auslösungen und sonstigen Daten geschaut habe, habe ich dann gemerkt: Das ist nicht meine Kamera! Die haben mir wegen eines defekten Einstellrades eine nagelneue E-420 zugeschickt, die bislang 13 Auslösungen auf dem Buckel hat!

Das nenne ich Service. Trozdem frage ich mich, wieso sie das tun. Ist ein defektes Einstellrad wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Mich würde eure Meinung interessieren.

Liebe Grüße Aaron

Thowe
29.06.2011, 19:10
Es gibt etliche Szenarien die in Frage kommen, müsste ich raten, denn folgenden beide:

1. Sie haben schlicht weg keine passende Ersatzteile. Was durchaus vorkommen kann wenn ein Defekt häufiger auftaucht und wenn das Lager denn leer läuft, bleibt nur der Griff zu den Kameras.

2. Die Reparatur lohnt wirklich nicht weil der Arbeitsaufwand zu hoch ist. Halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich, die Dauer selbst mag jedoch eine Rolle spielen, vor allem dann, wenn hochwertige Produkte Arbeitskraft binden.

In diesen Szenarien spielt dann auch die Kundenzufriedenheit im Sinne der Wartedauer eine Rolle. Da mir selbst die 3 Wochen als recht lang erscheinen, würde ich es als wahrscheinlich einstufen. Tippen würde ich auf Szenario 1.

Andreas Jell
01.07.2011, 15:51
Was ist das denn "Ladenhüter"? So einen Quatsch habe ich schon lange nicht gelesen. Gerade die E-420 und die E-620 haben sich gut verkauft; und die E-520 sieht man öfters mal auf der Straße.

Auf Halde dürfte da auch nichts sein. Denn zuletzt gab es größere Kontgente beim Saturn usw., wo schon die E-450 verkauft wurde. Es wäre doch wirtschaftlich unklug, große Mengen zurück zu halten.

PHandke
22.07.2011, 14:14
Oha, das nenne ich doch einen echten Service *daumenhoch*
Ich würd das garnicht hinterfragen sondern mich einfach nur nen Keks freuen......