Vollständige Version anzeigen : Verschlusszeiten der E-620
Hallo Zusammen,
ich bin so ziemlich verwirrt was die Schreibweise der Verschlusszeitenangabe betrifft.
Bisher habe ich immer mit Blendenvorwahl meine Bilder gefotet.
Da habe ich mich kaum um Verschlusszeit gekümmert.
Ich habe mal komplett die Verschlusszeitenangabe der E-620 aufgeschrieben ;-))
60" | 50" | 40"| 30"| 25" | 20" | 15"| 13" | 10" | 8" | 6"| 5" | 4" | 3.2"| 2.5"| 2" | 1.6" | 1.3"| 1" |
1.3 | 1.6 | 2 | 2.5 | 3 | 4 | 5 | 6 | 8 | 10 | 13 | 15 | 20 | 25| 30 |40 | 50 | 60 | 80 | 100 | 125 | 160 | 200 | 250 |
320 |400| 500 | 640 | 800 | 1000 | 1250| 1600 | 2000| 2500| 3200| 4000
Meine Frage:
was bedeuten die Zeichen " hinter den Zahlen in der ersten Reihe ?
Und wie könnte man das noch schreiben und wieviel sec sind das ?
Manchmal steht bei Verschlusszeit 1/800 oder 1/250
entspricht das den Angaben meiner Kamera 800 oder 250 ?
Ohje, jetzt hoffe ich mal sehr auf eure Hilfe.
Lieben Dank
angelika
Petterson
16.06.2011, 21:13
Meine Frage:
was bedeuten die Zeichen " hinter den Zahlen in der ersten Reihe ?
Und wie könnte man das noch schreiben und wieviel sec sind das ?
Hallo Angelika,
'' ist das Zeichen für Sekunde, also 60'' = 60 Sekunden.:)
Manchmal steht bei Verschlusszeit 1/800 oder 1/250
entspricht das den Angaben meiner Kamera 800 oder 250 ?
Genau so ist es!:)
LG Stefan
Edit: Da ist mir Dieter doch glatt zuvorgekommen.:cool:
Hallo Angelika,
'' ist das Zeichen für Sekunde, also 60'' = 60 Sekunden.:)
Genau so ist es!:)
LG Stefan
Edit: Da ist mir Dieter doch glatt zuvorgekommen.:cool:
Danke Stefan und Dieter,
1.3 sind 1 secunde und dreihundertstel secunden ?
Ein Sechsistel Sekunde bedeutet dann der 60ste Teil einer Sekunde ?
1 Minunte sind 60 sekunden
1 sekunde sind 60 millisekunden ???????
Nee also irgendwie bin ich blockiert
Vielleicht könnt ihr mir das noch ein bissel näher erklären ?
LG
Angelika
Hallo Dieter,
dann sind 4000 die kürzeste Belichtungszeit die die kamera zu bieten hat,
und zur offensten Blende passen z.Bsp. Blende 2,0.
4000 sind 4000 Millisekunden ?
LG
angelika
Hallo Dieter,
dann sind 4000 die kürzeste Belichtungszeit die die kamera zu bieten hat,
und zur offensten Blende passen z.Bsp. Blende 2,0.
4000 sind 4000 Millisekunden ?
LG
angelika
JA und NEIN
Ich bin zwar nicht Dieter, aber ich antworte Dir trotzdem ;)
4000 bedeutet 1/4000s und ist die kürzeste Belichtungszeit.
Nach Adam Riese sind 1 geteilt durch 4000 = 0,00025s (Sekunden) bzw. 0,25 ms (Millisekunden)
Blende und Belichtungszeit müssen zur aktuellen Lichtsituation passen. Bei Sonnenschein solltest Du mit 1/4000s und Blende 2,0 ein deutlich überbelichtetes Bild bekommen. Also ist zusätzliches Abblenden nötig (evtl. auf Blende 5,6).
Blende und Belichtungszeit müssen zur aktuellen Lichtsituation passen. Bei Sonnenschein solltest Du mit 1/4000s und Blende 2,0 ein deutlich überbelichtetes Bild bekommen. Also ist zusätzliches Abblenden nötig (evtl. auf Blende 5,6).
Haut das dann zum Beispiel mit Blende 5,6 und Belichtung 1/4000s hin ?
ich habe irgenwo gelesen dass die Brennweite auch einfluss hat, bei 200mm sollte die Belichtungszeit nicht kürzer als 1/60 sein ?
Mir gehts darum, eine kurze Verschlusszeit zu haben und ne Blende wo ich noch etwas mehr Schärfe bekomme als mit Blende 2 bis 4,5 .
Das möchte ich gern manuell einstellen.
Wenn ich aus der Hand foten möchte brauche ich eine kurze Verschlusszeit,
weil sich die Insekten bewegen und manchmal ist auch etwas Wind im Spiel.
Ich habs versucht mit der E 620 manuell einzustellen, die ISO auf 8oo um nen kürzeren Verschluss zu bekommen,
dann rauschts wie verrückt.
Die Belichtungskorrektur kann ich auch nicht beeinflussen im M-Mode.
bin ziemlich blödwas diesen Modus angeht .
Da fange ich gerade mal an.
LG
Angelika
Wenn das Licht passt, ja. Im M Modus musst Du das vorhandene Licht selber messen (z.B. mit einem Handbelichtungsmesser) oder einschätzen. Du kannst auch die Belichtungswaage im Sucher nutzen. Die zeigt Dir an, ob Du bei deinen gewählten Einstellungen unter- oder überbelichtest.
Man kann nicht einfach eine Kombination aus Blende und Verschlusszeit einstellen. Wenn das vorhandene Lichte keine 1/4000 bei F 5,6 hergibt ist das so und man muss die ISO hochstellen (oder andere Maßnahmen ergreifen) oder erhält ein dunkeles oder gar schwarzes Bild oder weiß (bei Überbelichtung).
Für Tele sollte man eigentlich kürzest mögliche Zeiten wählen. Es gibt eine Faustregel, die man als groben Richtwert und Anfangspunkt benutzen kann: Mindestverschlusszeit = 1 / (Brennweite * Cropfaktor). Bei 200 mm FT würde das bedeuten: 1 / (200 * 2) = mindestens 1/400 oder schneller. Für mich persönlich passt diese Faustregel aber nur ungefähr im FT Bereich 50 bis 150 mm. Drüber brauche ich kürzere Zeiten, drunter gehen auch längere. Bei meinem 70-300 freihand bei 300mm sinkt die Ausschussrate bei mir erst bei Zeiten von 1/1000 oder schneller. Bei langsameren Zeiten bekomme ich nur Glückstreffer.
Aber wenn das Motiv sich sehr schnell bewegt und deswegen mindestens 1/2000 benötigt, hilft das alles nicht. Da muss dann ISO rauf, Blende weiter auf falls möglich oder mehr Licht her (Blitz) oder alles zusammen. Und wenn sich das Motiv nicht bewegt, löst ein Stativ die Probleme.
Kleiner Nachtrag noch: Wenn man weiß, dass man F 10 wegen der Schärfentiefe und 1/1000 wegen der Bewegung braucht, dann kann man das in M einstellen. Dann schaltet man noch Auto ISO ein und evtl. den Blitz und hofft, dass das Licht dann reicht und es nicht zu sehr rauscht. Sonst ist Nacharbeit angesagt. :-)
viele Grüße,
Meik
Hallo Meik,
vielen Dank für deine hilfreichen Erklärungen.
LG
Angelika
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.