PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Neuer voll Neugier

rudolpho
12.05.2011, 19:17
Einen schönen Gruß an das Forum!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich fotografiere sei 35 Jahren mit SLR, hauptsächlich mit Canon. Von Zeit zu Zeit war ich der Meinung ein anderer Anbieter hätte bessere Kameras mit denen ich bessere Bilder machen könnte. Irgendwann hat es sich auch bis zu mir durchgesprochen, dass die Bilder im Kopf gut werden. Die Technik ist nur Mittel zum Zweck.

Derzeit verwende ich hauptsächlich eine Canon EOS 1V und Diamaterial. In Digitalien schaue ich mich seit der Canon EOS 300D um. In Digitalien verwende ich eine EOS 5D Mk II. Wohl fühle ich mich aber eher in Analogien.

Warum ich mich in diesem Forum registriert habe? Ganz einfach: Ich hatte mal eine E-3 in der Hand. Seit diesem Augenblick weiß ich, dass ich diese Kamera haben will. Nachdem ich seit einiger Zeit schwanger mit einer E-3 bin meine ich, es wird Zeit, dass ich mich genauer informiere. Außerdem brauche ich Argumente für meine liebe Frau, warum ich das Geld für ein Gehäuse und zwei bis drei Objektive locker machen muss. :)

Bei allgemeinen Fragen zur Fotografie werde ich mich gerne einbringen. Bei Fragen zu Olympus werde ich dankbar Interessierter sein.

Jederzeit gutes Licht.
rudolpho

Thowe
12.05.2011, 20:10
Hallo Rudolpho,

ganz herzlich willkommen hier bei uns. :)

Ja, die E-3 (wie deren noch besserer Nachfolger die E-5) ist schon eine feine Kamera. Gerade in der Kombination mit dem Zuiko 12-60 SWD und 50-200 SWD deckt man schon einen immensen Bereich der Fotografie ab und das mit sehr guter Qualität. In der Kombination mit dem 50mm (und etwas Geduld, vor allem im Vergleich zu den SWDs), hat man eigentlich bereits fast alles.

Die 5D ist sicherlich keine schlechte Kamera (auch wenn ich diese selbst von der Haptik her nicht mag), ich kenne genau 2 Leute die damit fotografieren, der eine macht Bilder, die könnte man oftmals auch mit einer Kompakten erreichen, der andere recht nette, aber die hat er auch mit anderen Kameras bereits geschossen. Letztendlich ist die Person hinter der Kamera wohl immer mit der entscheidende Faktor, der Rest Werkzeug und wenn man es kennt und nutzt, hat es seine Berechtigung und eben auch Spezialitäten.

THOMAS S.
12.05.2011, 20:31
Hi Rudolpho

Willkommen bei den Olympioniken.Viel Spaß hier!:D

karannina
12.05.2011, 20:31
Hallo Rudolpho :)

Engerl
12.05.2011, 20:54
Hallo rudolpho, schön, dass du dich hier angemeldet hast. Du wirst sehen, mit unserer vereinten Hilfe würdest du deine Frau sogar von der Notwendigkeit einer E 5 überzeugen http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif

Herzlich Willkommen

spiegeltele
12.05.2011, 21:40
Hallo Rudolpho,

auch von mir ein Herzlich Willkommen, hier bei den Olympioniken.

Die überzeugenden Argumente für deine Frau, würde ich mir von
@ Engerl "Uschi" geben lassen, die macht das schon.

leu1983
12.05.2011, 21:47
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns! Dir wird man hier sicher helfen können.;)

nick_1356
12.05.2011, 21:53
Hallo Rudolpho,

na dann mal ein Herzliches Willkommen bei den Olympioniken. :)

Die überzeugenden Argumente für deine Frau, würde ich mir von
@ Engerl "Uschi" geben lassen, die macht das schon.

Vielleicht keine schlechte Idee, so von Frau zu Frau ;)

.

Ralf van Hekeren
13.05.2011, 07:10
Hallo Rudolpho,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich komme ursprünglich aus dem CANON Lager und habe den Systemwechsel noch nie bereut. Auch wenn er viel Geld gekostet hat.

Meine derzeitige Traumcombo:

Olympus E-5 mit dem ZUIKO DIGITAL ED 12 - 60 mm 1:2,8 - 4,0 SWD

Beste Grüße

Ralf

Münch1
13.05.2011, 07:48
Guten morgen Rudolpho

ein herzlichen willkommen bei uns im Forum und wegen den Wechsel zur E-3 haben die andern
schon alles gesagt

Gruß: Wolfgang.G.

foto59
13.05.2011, 08:42
Auch von mir ein freundliches Hallo.

Reyema
13.05.2011, 15:40
Na denn, viel Vergnügen hier.:)

rudolpho
13.05.2011, 15:56
Guten morgen Rudolpho

ein herzlichen willkommen bei uns im Forum und wegen den Wechsel zur E-3 haben die andern
schon alles gesagt

Gruß: Wolfgang.G.

Servus Wolfgang!

Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum.

An einen Wechsel habe ich nicht gedacht, eher an ein interessantes Nebeneinander. Ich habe derzeit eine günstige E-520 mit Objektiv in Aussicht. Die werde ich mir kaufen um ein Gefühl für das System zu bekommen. Die E-3, oder wie vorgeschlagen die E-5, sind ja keine Billigsdorfer, die man so im Vorbeigehen mitnimmt.

Ich freue mich schon riesig auf das Arbeiten mit einer Olympus. :p Olympus hatte ich noch nie in Verwendung.

Schönen Gruß
rudolpho

phoenix66
13.05.2011, 18:28
Hallo Rudolpho,

herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst es kaum glauben, auch mit den kleinen Olys kann man gute Bilder machen.

Gruß Martin, der im regionalen Fotoforum von Canikon-Usern umringt ist.

Burt
13.05.2011, 19:28
Hallo Rudolpho,

Herzlich Willkommen bei den Olympioniken! :D
Und eine aufregende Zeit der Entscheidungsfindung wünsch ich Dir!

neo
14.05.2011, 04:39
Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns.
Lass Dich nicht von der E-520 verunsichern, einige behaupten sie hätte einen zu kleine Sucher.
Aber diese Suchergröße hat mir an der E-330 bis zur E-510 nie ein Problem bereitet,
klar jetzt von der E-3/5/30 kommend wirkt dieser klein und bescheiden.
Aber und das möchte ich betonen nicht Schlechter als bei anderen Marken!

Grüße Roland

lemonshark
14.05.2011, 22:38
Servus Rudolpho!

Ein herzliches "Willkommen" vom zweiten 5D II User hier im Forum.

An einen Wechsel habe ich nicht gedacht, eher an ein interessantes Nebeneinander.

Ich bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. Bei mir war der Weg von kompakten Drittknipse E-PL1 zu einer E-5 erschreckend kurz. Und auch wenn ich derzeit aus verschiedenen Gründen nicht daran denke, das Canon-Gerödel dranzugeben, muss ich dich warnen: die E-3 (ist ja bis auf ein paar Kleinigkeiten mit der E-5 identisch) hat hohes Suchtpotential.

rudolpho
16.05.2011, 21:49
Ich bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. Bei mir war der Weg von kompakten Drittknipse E-PL1 zu einer E-5 erschreckend kurz. Und auch wenn ich derzeit aus verschiedenen Gründen nicht daran denke, das Canon-Gerödel dranzugeben, muss ich dich warnen: die E-3 (ist ja bis auf ein paar Kleinigkeiten mit der E-5 identisch) hat hohes Suchtpotential.

Servus Alfredo!
Das mit dem Suchtpotential habe ich in dem Moment bemerkt, in dem ich die E-3 das Erstemal gesehen und halten hab' dürfen. Da wusste ich: So gut meine Canonausrüstung auch sein mag, mit einer E-3 möchte ich auch fotografieren können wenn mir danach ist.

Schönen Gruß.
rudolpho

rudolpho
16.05.2011, 21:54
herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst es kaum glauben, auch mit den kleinen Olys kann man gute Bilder machen.

Servus Phoenix66!

Das glaube ich dir sofort. Den Lernprozess habe ich schon etwa 20 Jahre hinter mir. Damals kaufte und verkaufte ich wie wild. Immer auf der Jagd nach der Ausrüstung mit der ich bessere Bilder machen kann. Von einem Tag auf den anderen hatte ich es plötzlich kapiert: Die Bilder mache ich, nicht die Kamera oder das Objektiv. Die sind nur das nötige Werkzeug, wie ein Pinsel sozusagen.

Recht lieben Dank für den Willkommensgruß.
rudolpho

rudolpho
16.05.2011, 21:59
Einen Gruß in die Runde!

Ich bin überwältigt von der Herzlichkeit, mit der man in diesem Forum empfangen wird. Dank euch allen.

Gruß rudolpho

watson
20.05.2011, 16:27
Servus Rudolpho,

willkommen in der netten Runde der Olympioniken.

Herzliche Grüße aus Wien
Alex

rudolpho
22.05.2011, 11:08
Hallo Rudolpho,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich komme ursprünglich aus dem CANON Lager und habe den Systemwechsel noch nie bereut. Auch wenn er viel Geld gekostet hat.

Ralf

Servus Ralf!

Vielen Dank für den herzlichen Empfang.

Weil jeder Systemwechsel viel Geld kostet, ich habe reiche :cry: Erfahrung damit, möchte ich diesesmal nicht wechseln, sondern Olympus als Zweitsystem betreiben.

Welche Punkte waren es bei dir, die dich von Olympus übereugt haben? Ich habe nämlich das Problem, dass ich mich trotz meines fortgeschrittenen Alters (52) noch immer wie ein Kind für technisches Spielzeug begeistern kann, ohne über das Talent einer sachlichen Analyse zu verfügen wenn ich mich einmal für etwas begeistere. :)

Wäre schön, wenn du mir mal von deiner Erfahrung berichten könntest, auch gerne als private Nachricht, wenn du meinst ein solcher Bericht sprengt die Grenzen dieses Willkommens.

Im Voraus vielen Dank für die Mühe und Zeit.
rudolpho