PDA

Vollständige Version anzeigen : E330 Sequenzshooting

Philopin
16.04.2011, 17:50
Hallo,

wenn ich meine E330 auf sequenzshooting stelle macht die Kamera "nur" 4 Bilder und bis ich die nächsten 4 Bilder aufnehmen kann dauert es eine weile ist das normal oder brauch ich da eine XD-Karte, damit ich noch mehr Bilder aufnehemen kann?

MFG Philopin

foto59
16.04.2011, 18:29
Ist zwar schon eine Weile her wo ich die E-330 hatte, aber mit der xD-Karte wird das ganze noch langsamer.
Wenn du nur 4 Bilder in Serie schaffst speicherst du wahrscheinlich JPG+RAW, da schafft auch meine E-620 nur 5 in Folge.
Sollte mir das nicht reichen, was eigentlich noch nicht passiert ist, speichere ich nur JPG und kann drauf halten bis die Karte voll ist.

darksky
16.04.2011, 22:51
Hallo,

bei RAW oder JPG SHQ (beste Qualität) ist der Puffer nach 3 bis 4 Bildern voll und Du must warten, bis der Puffer komplett auf die Karte geschrieben ist, bevor neue Bilder aufgenommen werden können. Eine schnelle Karte (z.B SanDisk Extreme III (30 MB/s)) ermöglicht in der Qualitätseinstellung JPG HQ (1:8) Serienbilder bis die Karte voll ist. Eine schnelle Karte verkürzt auch die Zeit, bis der Puffer geleert ist signifikant. XD Karten sind nur als Notlösung zu gebrauchen, die sind noch viel langsamer als die langsamste CF Karte (Reservetank).

viele Grüße,
Meik

Philopin
17.04.2011, 15:45
Hallo,

alles klar vielen Dank ich hab schon eine CF ExtremeIII Karte drin aber gut, dass ich das dann weis dann schalt ich einfach auf JPG um :) DANKE für die Hilfe!

darksky
18.04.2011, 07:31
Hallo,

nur noch als Hinweis: JPG in HQ mit Kompression 1:8 (nicht JPG HQ 1:4 oder JPG SHQ, Standard ist 1:4 in HQ wenn ich mich recht erinnere, Menü Schraubenschlüssel 1, Seite 2).

viele Grüße,
Meik