PDA

Vollständige Version anzeigen : Off Topic - Filmkorn entfernen

wuesten_fuchs
04.04.2011, 12:31
Hallo,

ich habe eine etwas "abwegige" Frage. Eigentlich geht es in diesem Forum ja um die Olympus-Digitalkameras. Ich habe auch eine und fotografiere nur noch damit. Aber wie vermutlich viele hier hatte ich auch eine Vergangenheit mit Film-SLRs. Nun habe ich gerade meine ganzen alten Filmnegative von einem Dienstleister einscannen lassen (und die Dias kommen auch noch alle dran). Und da habe ich ein kleines Problem:

Die Negative sind fast ausnahmslos auf Fuji 200er Filmen aufgenommen worden. Also keine höchstauflösenden 100er oder gar 50er, aber auch keine "schnellen" und damit grobkörnigen Filme. Die Negative wurden mit 4000 dpi gescannt und leider sieht man nun nahezu überall sehr stark die Filmkörnung (da die Scanauflösung deutlich über der "nativen" Kornauflösung der Filme liegen dürfte).

Hat jemand Erfahrungen (und damit Empfehlungen) für eine geeignete Software, mit der man solche Filmkörnung glätten kann? Möglichst etwas, womit man im Batch tausende von Bildern bearbeiten kann.

Leider findet man zu dem Thema mit Google nicht gerade viel (evtl. Neatimage), deswegen wollte ich nun mal Leute vom Fach fragen ...

Vielen Dank für Hinweise!

Kai-Uwe

Thowe
04.04.2011, 14:12
In aller Regel wirst du außerhalb einer vergrößerten Ansicht gar nicht das Korn wahrnehmen, die wenigstens rannten auch damals/heute aus den Kinos weil dort Korn zu sehen ist. Das Problem ist eher, dass man heute zu sehr die Lupe ansetzt, bevor man sich nun an die Arbeit macht etwas zu entfernen, was sich nicht wirklich verlustfrei entfernen lässt, würde ich ein paar Bilder mal auf dem Fernseher in normalen Blickabstand ausgeben oder eben drucken, in der üblichen Größe und aus einiger Entfernung betrachten. Will man "Korn" wirklich sauber entfernen, gilt ähnliches wie beim Rauschen es geht nur passend dosiert Bild für Bild, weil immer Details sterben.

Und, was oftmals viel effektiver ist, andere das Bild betrachten lassen, die nicht darauf trainiert sind "Macken" wahrzunehmen. Das Problem habe ich immer bei 3DGrafik wie in Spielen, wenn ich auf Details innerhalb der Darstellung achte, achte ich auf die Szenen, schwindet es auch. Man ist quasi "verschult".

Ansonsten sind Stichworte für die Google Suche "degrainer, grain removal, visuell noise removal" damit müsste sich was finden lassen.

der MoserUwe
04.04.2011, 20:52
Hallo,

normalerweise wird doch beim scannen schon Software eingesetzt, da sollte doch auch was zum Thema Korn einstellbar sein, oder ??
Mir ist "Silverfast" als gute Software geläufig, ob´s in der Nachbearbeitung noch was geht weiß ich jedoch nicht,
bei meinem alten Canon-Scanner war´s leider noch nicht dabei.

Im Batch würde ich das auch nicht machen ;)

Gruß Uwe

Thowe
04.04.2011, 22:35
Silverfast ist zwar sehr nett, genau wie die Verfahren in Hardware um leichte Flecken, Kratzer etc. zu kompensieren. Aber es geht leider nie wirklich verlustfrei, deshalb halte ich nur sehr bedingt etwas davon.

Beispiel: http://www.silverfast.com/highlights/gane/de.html

Ist gibt so etwas wie eine wahrgenommene Bildschärfe, die Schärfe in der entrauschten/entkornten Version ist nicht wirklich großartig schlechter, aber durch das fehlende Korn wird sie dennoch subjektiv deutlich schlechter, zumindest in meinen Augen. ^^

Ausbelichtet auf Papier spielt aber beides keine echte Rolle mehr, ob man nun den Teufel (Korn/Rauschen) oder Beelzebub (Schärfe) verkeinert, auf Papier betrachtet sinkt die Chance der Wahrnehmung nachhaltig.

Will man wirklich das Maximum, hilft nur eine partielle Bearbeitung der Bilder in der Bildbearbeitung. Bilddetails mit hoher Schärfe vorher auf eine Ebene sichern, den Rest entrauschen (blur) und die feinen Details wieder ausarbeiten aus der gesicherten Ebene. Viel Aufwand für oftmals eher wenig Nutzen.

wuesten_fuchs
04.04.2011, 22:45
Im Prinzip schon klar. Bei den meisten der gescannten alten Negative handelt es sich allerdings nicht um "ästhetische" Bilder. Sehr viele davon (etliche Hundert) sind z.B. die Dokumentation einer Baustelle bzw. aller Bauphasen/fortschritte. Da kommt es mir nicht auf absolut individuelle Korrektur jedes einzelnes Bildes an, sondern die sollen am Monitor zu betrachten sein, ohne daß es einen gruselt. :(

Abgesehen davon ist mir klar, daß die Fläche auf meinem 24"-TFT-Bildschirm schon ordentlich groß ist - größer als ich von den Bildern früher jemals habe Abzüge machen lassen. Trotzdem bin ich verwundert, daß das Korn derartig deutlich störend erkennbar ist und wollte mal sehen, ob man das einfach reduzieren kann.

Kai-Uwe

wuesten_fuchs
08.04.2011, 21:49
Ich habe mir einige der Negative (ich meine die Scans) nochmal bei starker Vergrößerung angeschaut. Es ist gar kein Korn, was man da sieht - es ist Farbrauschen! In gleichmäßigen weißen Flächen (= Wänden) kann man das ganz deutlich erkennen. Offenbar hat der Scanner da ein Problem.

Ich habe jetzt auch einige Dia-Scans vorab bekommen (da sind noch einige Tausend von mir beim Scan-Dienstleister) um mir die anzusehen und die sind OK. Da ist kein Rauschen und Korn ist nicht störend.

Aber die Scans von den Negativfilmen - Hmm.

Kai-Uwe

wuesten_fuchs
09.04.2011, 21:37
Mit was für einem Scanner arbeited denn Dein Dienstleister? Eigentlich gibt es da derzeit sowieso nur noch die Flextight Modelle von Hasselblad/Imacon die hervorragende Qualität liefern. Sonst kommen allenfalls die leider schon seit Jahren nicht mehr vertriebenen alten Coolscan Modelle von Nikon in Frage. Den Rest kann (muss) man leider getrost vergessen.

Er verwendet Nikon Coolscan. Leider sind die Negative nun schon alle gescannt und das ist für den wohl auch ziemlich mühselige Arbeit (im Gegensatz zu gerahmten Dias). Der wird begeistert sein, wenn ich ihm vorschlage, alle nochmal zu scannen ...

Kai-Uwe