PDA

Vollständige Version anzeigen : Einblicke

hörnchen
08.06.2007, 17:23
Hallo Forum,
da ich ja auf der suche nach einer passenden DSLR bin, stelle ich mal einen querschnitt von bildern ein
die ich so mache. da hat man(n) dann eine kleine vorstellung von dem wo die schwerpunkte liegen.
die hörnchen bilder sind ja schon bei meiner vorstellung gezeigt worden. viel tier und nahaufnahmen
fehlen völlig.
DIRK.

Ralf van Hekeren
09.06.2007, 10:27
Hallo Hörnchen,

als ich mir deine Fotos oben angesehen habe, kam mir mein Lieblingssuperscharfimmerdraufobjektiv in den Sinn; das ZUIKO Digital 14-54mm (http://www.olympus.de/consumer/dslr_ZUIKODIGITAL_14-54mm_1_2_8-3_5.htm). Das wäre die Allroundlinse, mit denen du diese Art von Fotos machen könntest/würdest. Nicht ganz billig, aber eine absolute Traumlinse.

Im wesentlichen hängt die Wahl deiner potentiellen Ausrüstung natürlich von deinem Budget ab. Ich denke, dass du zurzeit die Gelegenheit haben wirst, für kleines Geld eine gebrauchte Olympus E-330 zu kaufen. Denn es sind so einige Oly-Besitzer gerade dabei, diesen Body zu verkaufen um sich vom Erlös eine der neuen E-510 zu bestellen. Die E-330 hat den für mich unschlagbaren Vorteil, dass sie ein klappbares Display und den sogenannten Live-View Modus A und B (http://www.olympus.de/consumer/dslr_12806.htm) besitzt. Gerade der Live-View-Modus B ist bei Macroaufnahmen unglaublich hilfreich.

Mein Tipp, wenn du für ein relativ kleines Budget viel Kamera bekommen möchtest lautet demnach:

kaufe dir eine Olympus E-330 mit dem ZUIKO Digital 14-54mm

Mal sehen, was die anderen so sagen ...

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Ralf

hörnchen
09.06.2007, 12:35
Hi Ralf,
ja, das geld ist schon das lemitierenden element. dachte da schon jenseits der E-510 nach ?
das der objektiv park das vielfache der body-cam liegt ist schon klar. na, werde später
bestimmt noch ein tread eröffnen was mir so vorschwebt. hier sollten ja nur bildchen gezeigt
werden. also hier kommen noch ein paar.
DIRK.
bilder auf Bilder für Olympioniken (http://my.opera.com/Olympionike/albums)

Ralf van Hekeren
09.06.2007, 13:42
ahja, ok. Klingt vernünftig. Tolle Bilder machst du auch jetzt schon!!!

PS: Ich wohne übrigens in BOR, wenn du mal Lust auf eine Fototour hast ...

hörnchen
09.06.2007, 14:25
hey ralf,
danke fürs lob, der bilder wegen.
und für dich als beweis RadTour...
DIRK.

Ralf van Hekeren
09.06.2007, 14:31
hey ralf,
danke fürs lob, der bilder wegen.
und für dich als beweis RadTour...
DIRK.

<scherz>
Das ist doch ne billige Fotomontage :motz: :D
</scherz>

Schönes Rad, übrigens.

Staubuttjer
09.06.2007, 15:18
Hallo Hörnchen,

als ich mir deine Fotos oben angesehen habe, kam mir mein Lieblingssuperscharfimmerdraufobjektiv in den Sinn; das ZUIKO Digital 14-54mm (http://www.olympus.de/consumer/dslr_ZUIKODIGITAL_14-54mm_1_2_8-3_5.htm). Das wäre die Allroundlinse, mit denen du diese Art von Fotos machen könntest/würdest. Nicht ganz billig, aber eine absolute Traumlinse.

Im wesentlichen hängt die Wahl deiner potentiellen Ausrüstung natürlich von deinem Budget ab. Ich denke, dass du zurzeit die Gelegenheit haben wirst, für kleines Geld eine gebrauchte Olympus E-330 zu kaufen. Denn es sind so einige Oly-Besitzer gerade dabei, diesen Body zu verkaufen um sich vom Erlös eine der neuen E-510 zu bestellen. Die E-330 hat den für mich unschlagbaren Vorteil, dass sie ein klappbares Display und den sogenannten Live-View Modus A und B (http://www.olympus.de/consumer/dslr_12806.htm) besitzt. Gerade der Live-View-Modus B ist bei Macroaufnahmen unglaublich hilfreich.

Mein Tipp, wenn du für ein relativ kleines Budget viel Kamera bekommen möchtest lautet demnach:

kaufe dir eine Olympus E-330 mit dem ZUIKO Digital 14-54mm

...

Das habe ich auch schon seit Betrachten der ersten Bilder gedacht, die Hörnchen hier eingestellt hat. Auch ich fotografiere zu meiner vollen Zufriedenheit mit der E-330 und dem 14 - 54. Aber ich weiß nicht, ob ich anderen dazu raten soll, für mich und meine Ansprüche ist es ein Traum, aber andere mögen es aus ihren ebenso guten Gründen anders sehen ...

Jürgen

hörnchen
09.06.2007, 22:23
Danke für die meinungen,
nur, warum kommt ihr bei betrachen der bilder auf ein 14-54 objektiv.
sind doch nur wenige bilder in dieser brennweite vorhanden.
was habe ich nicht bedacht ?
DIRK.

Staubuttjer
10.06.2007, 10:13
Danke für die meinungen,
nur, warum kommt ihr bei betrachen der bilder auf ein 14-54 objektiv.
sind doch nur wenige bilder in dieser brennweite vorhanden.
was habe ich nicht bedacht ?
DIRK.

Hast Du bei vorstehender Frage bedacht, dass 14 - 54 an Fourthirds- (und damit Olympus-) DSLRs 28 - 108 mm bei Kleinbildkameras entsprechen? Und das ist doch wohl der Brennweitenbereich für die sogenannten "Immerdrauf"-Objektive.

Jürgen

hörnchen
10.06.2007, 14:46
hallo jürgen,
in der tat habe ich den etwas anderen verlängerungs faktor nicht berücksichtigt.
das der glatt mal 2 ist, schon heftig. somit verstehe ich die antworten besser.
für mich stellt sich die frage ob eine andere brennweiten aufteilung , über mehrere
objektive hinweg, für meine zwecke nicht besser währe. zb. lichtempfindlichkeit usw.
hm, ich habe so viele fragen... das gibt einträge ohne ende.
hoffentlich langweile ich damit keinen.
DIRK.

Ralf van Hekeren
10.06.2007, 15:01
hallo jürgen,
in der tat habe ich den etwas anderen verlängerungs faktor nicht berücksichtigt.
das der glatt mal 2 ist, schon heftig. somit verstehe ich die antworten besser.
für mich stellt sich die frage ob eine andere brennweiten aufteilung , über mehrere
objektive hinweg, für meine zwecke nicht besser währe. zb. lichtempfindlichkeit usw.
hm, ich habe so viele fragen... das gibt einträge ohne ende.
hoffentlich langweile ich damit keinen.
DIRK.

Hallo Hörnchen,

der Crop-Faktor 2 erscheint (und erschien mir seinerzeit) aus Unkenntnis der Tatsache, dass alle ZUIKO Objektive ausschliesslich für den digitalen Four-Thirds-Standard berechnet und produziert werden, dramatisch hoch. Ich kann dir allerdings versichern, dass das ZUIKO Digital 14-54mm eine super Allround-Linse ist. Wie schon erwähnt, entspricht dieses auf Kleinbild gerechnet die Brennweite 28-104mm. 28mm Weitwinkel ist schon ein sehr gutes Superweitwinkel, insbesondere deshalb, weil dieses Objektiv bei 14mm (resp. 28mm) so gut wie gar nicht verzeichnet. Wenn du allerdings was wirklich Extremes möchtest, dann ist das 7-14mm oder das 11-22mm eine hervorragende Wahl. Das 7-14mm ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, da 7mm (resp. 14mm KB) extremst (!) Weitwinkel ist.

Um den Brennweitenbereich nach oben zu erweitern finde ich das 50-200mm eine gute Wahl. Wenn Geld so gar keine Rolle spielt, solltest du das 35-100mm in Erwägung ziehen. Das wäre mein Traum, aber leider finanziell nicht in Reichweite.

Natürlich wäre es toll, wenn auch das 50-200mm eine durchgängige Blende von 2,8 oder so hätte, aber ich kann recht gut damit leben, dass sie es nicht hat.

Aufgrund der räumlichen Nähe unserer Wohnorte kann ich dir gerne anbieten mein Equipment mal auszuprobieren. Wenn die Entscheidung naht und du Interesse hast, musst du dichnur melden.

LG Ralf

Meine Ausrüstung:
- Olympus E-330
- ED 50-200mm 1:2,8-3,5
- 14-54mm 1:2,8-3,5
- ED 50mm 1:2,0 Macro
- ED 7-14mm 1:4,0
- FL-36 Blitz