PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine ersten HDR Versuche...

Ralf van Hekeren
19.05.2007, 13:21
Tach, Zusammen!

Unterwegs mit dem lieben Steffen S. und seiner supernetten Partnerin Bine im LaPaDu. Mir ging es bei dieser Fototour mal ausnahmslos darum in die HDR-Technik rein zu schnuppern.

Ich liebe diese unrealistischen, ja fast gemäldeartigen Bilder, die mit dieser Technik entstehen.

Hier meine ersten...

Viele Grüße

Ralf

FREEWOLF
19.05.2007, 17:03
Hallo Ralf die Bilder gefallen mir sehr gut obwohl ich kein Tonemapping Fan bin. Deine Bilder aber sind dezent bearbeitet und das sagt mir sehr zu ein optimaler Kompromiss zwischen realem und fiktivem Aussehen.

Ähhhmmm LaPaDu was ist dat denn ich hätte jetzt auf Völklingen getippt ???

Mooooment einmal ich habe da so zwei Gedanken: könnte das Landschafts Park Duisburg heissen und wenn ja wohnst Du da in der Nähe ???????

Ich möchte nämlich gerne wenn ich wieder mal der (neue) Alte bin diesen Park und die Kockerei Zollverein besuchen. Ganz gemütlich mit Pausen durch Deutschland tuckern denn sehr lange Fahrten sind nichts mehr für meinen Rücken. Wenn Du da irgendwo wohnst wäre es zu gegebener Zeit ev. möglich dass wir uns dann mal persönlich die Hand schütteln könnten.

Ralf van Hekeren
19.05.2007, 18:30
Hallo Ralf die Bilder gefallen mir sehr gut obwohl ich kein Tonemapping Fan bin. Deine Bilder aber sind dezent bearbeitet und das sagt mir sehr zu ein optimaler Kompromiss zwischen realem und fiktivem Aussehen.

Ähhhmmm LaPaDu was ist dat denn ich hätte jetzt auf Völklingen getippt ???

Mooooment einmal ich habe da so zwei Gedanken: könnte das Landschafts Park Duisburg heissen und wenn ja wohnst Du da in der Nähe ???????

Ich möchte nämlich gerne wenn ich wieder mal der (neue) Alte bin diesen Park und die Kockerei Zollverein besuchen. Ganz gemütlich mit Pausen durch Deutschland tuckern denn sehr lange Fahrten sind nichts mehr für meinen Rücken. Wenn Du da irgendwo wohnst wäre es zu gegebener Zeit ev. möglich dass wir uns dann mal persönlich die Hand schütteln könnten.

Hallo Hörmen,

danke für deinen Kommentar. Schön dass dir die Fotos gefallen, obwohl du eigentlich keine HDRs magst. Ich stehe total auf diese HDR-Dinger, aber es sind ja Gott-sei-Dank nicht alle Geschmäcker gleich.

LaPaDu steht - wie du schon richtig getippt hast - für Landschaftspark Duisburg. Der ist ungefähr 60 KM von meinem Wohnort entfernt. Wenn du also mal in der Nähe bist: Ich würde mich freuen, dich mal persönlich zu begrüßen.

LG Ralf

Jochen Hückmann
19.05.2007, 22:40
Tach, Zusammen!

Unterwegs mit dem lieben Steffen S. und seiner supernetten Partnerin Bine im LaPaDu. Mir ging es bei dieser Fototour mal ausnahmslos darum in die HDR-Technik rein zu schnuppern.

Ich liebe diese unrealistischen, ja fast gemäldeartigen Bilder, die mit dieser Technik entstehen.

Hier meine ersten...

Viele Grüße

Ralf

Ich bin auch kein fFreund von HDR oder Tonmaping, wobei die Bilder ja noch nicht übertrieben in den Farben sind.

Nun mal eine Frage zu dem Bild, HDR oder was.:)

waldschrath
19.05.2007, 23:09
Hallo Ralf

Deine Bilder gefallen mir gut.
Sowohl von der Qualität als auch das Motiv!
Selbstverständlich lässt sich über diese Art der Bildverarbeitung streiten.
Jedoch sind Motiv und Einstellung immer noch "Fotografensache".
Und somit Grundvoraussetzung ein Bild derlei Art zu erstellen.

Ich sehe bei den ins Netz gestellten Aufnahmen eine ohnehin gute Qualität,
die durch das HDR - Verfahren noch bestärkt wird.
Der Versuch, eine 2D Basis (das Foto selbst), in eine 3D - Wiedergabe umzusetzen, ist gelungen!
Eine gut dosierte Zurückhaltung hat die Nachbearbeitung von Fotos der Art möglich gemacht!

Gruß Bernd

Ralf van Hekeren
20.05.2007, 08:59
Ich bin auch kein fFreund von HDR oder Tonmaping, wobei die Bilder ja noch nicht übertrieben in den Farben sind.

Nun mal eine Frage zu dem Bild, HDR oder was.:)

Hallo Jochen,

bei deinem Bild würde ich mal entweder auf HDR oder, wahrscheinlicher, einen Grauverlaufsfilter tippen. Ansonsten wäre der Himmel überbelichtet, oder?

LG Ralf

Hallo Ralf

Deine Bilder gefallen mir gut.
Sowohl von der Qualität als auch das Motiv!
Selbstverständlich lässt sich über diese Art der Bildverarbeitung streiten.
Jedoch sind Motiv und Einstellung immer noch "Fotografensache".
Und somit Grundvoraussetzung ein Bild derlei Art zu erstellen.

Ich sehe bei den ins Netz gestellten Aufnahmen eine ohnehin gute Qualität,
die durch das HDR - Verfahren noch bestärkt werden.
Der Versuch, eine 2D Basis (das Foto selbst), in eine 3D - Wiedergabe unmzusetzen, ist gelungen!
Eine gut dosierte Zurückhaltung hat die Nachbearbeitung von Fotos der Art möglich gemacht!

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank. Freut mich wirklich, dass euch die umstrittene Technik offensichtlich doch noch gefällt. :)

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Ralf

Staubuttjer
20.05.2007, 09:38

...

So geht es mir auch, bin auch kein Tonemappingfreund. Aber gegen diese dezente Bearbeitung ist wirklich nichts einzuwenden, sie gefällt auch mir ...

Jürgen

Jochen Hückmann
20.05.2007, 20:03
Hey Ralf

Kein Filter und kein HDR, eine Kamera mit sehr guten Dynamikumfang der mich selber überraschte.

Das Objektiv ist ein CV Heliar 4,5 15mm (Cosina/Viogtländer 350.- €) an der M 8 :D :xmas: :xmas: :D

Ich hoffe hier macht keiner den Fehler so wie ich und spilet mal mit einer Messsucher Kamera.

Hallo Jochen,

bei deinem Bild würde ich mal entweder auf HDR oder, wahrscheinlicher, einen Grauverlaufsfilter tippen. Ansonsten wäre der Himmel überbelichtet, oder?

LG Ralf

Ralf