PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöne Grüsse an Euch alle ;-))

Ayana
16.02.2011, 17:47
Einen guten Abend wünsch ich Euch.

Ich heiße Angelika und lebe in der Rheinlandpfalz in Ingelheim am Rhein.
Seit einem Jahr besitze ich eine Olympus E-620 mit der ich überwiegend Makroaufnahmen mache.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Objektiv für Tieraufnahmen wie Vögel etc.
Vielleicht könnt ihr mir Empfehlungen geben.
Ich dachte eventuell an dasZuiko 70-300 oder 50-200.
Oder warte ich so lange bis Olympus ein Neues leichtes,lichtstarkes für ne kleine Fototasche entwickelt ? ;-))

Werde mich noch etwas bei Euch umsehen bis bald.

Angelika

olyholli
16.02.2011, 18:35
Hallo Angelika,
herzlich willkommen hier. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber es ist ein sehr nettes Forum mit einem angenehmen Umgangston. Freue mich schon auf Deine Bilder, denn mein Schwerpunkt liegt zur Zeit auch in der Makrofotografie.
Wünsche Dir viel Spaß hier.
Viele Grüße, Holger

Ayana
16.02.2011, 19:04
Hallo Holger,

ich habe in meinem Profil ein Album mit Libellen eingerichtet.
Weisst Du wie ich verlustfrei Bilder von meinem PC hier ins Forum laden kann.

Gruss
Angelika

Burt
16.02.2011, 19:04
Hallo Angelika,

Auch von mir ein herzlich Willkommen! :D

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden in unserem virtuellen Wohnzimmer!

phoenix66
16.02.2011, 19:31
Hallo Angelika,

herzlich willkommen hier im Forum. Die Objektive deiner Vorstellung werden wohl das Einzige bleiben für unsere Kamera, die wir kaufen können(das ZD 70-300 habe ich). Ich bin auch ein Freund der Naturfotografie, sowie Makros. Siehe auch meine Alben in der Signatur.

Gruß Martin

Blende 2.8
16.02.2011, 19:56
Hallo Angelika,

herzliches Willkommen hier im Forum und zeige uns gerne Deine Bilder.

Viele Grüße aus Hamburg
Henning

Thowe
16.02.2011, 20:13
Hallo Angelika,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

Mit dem 70-300 bin ich nie wirklich richtig warm geworden, als Makro war es aber wahrlich nicht schlecht. Anders sieht es mit dem 50-200 SWD aus, was einfach richtig Spaß macht und doch manchmal ein wenig mehr Reichweite gebrauchen könnte, aber da gibt es ja notfalls noch den EC-14 oder den EC-20, nur wird es dann auch schon wieder teuer. Leider.

Ayana
16.02.2011, 20:53
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure freundliche Begrüssung und die Tips.

Gruss
Angelika

Ayana
16.02.2011, 21:07
Hallo Thowe,

passt das 50-200 auch an die Oly E-620 ?
Oder ist es zu schwer, wieistes mit freihand fotografieren.
oder doch eher das Stativ benutzen.
Ich hab mich jetzt hier im Forum umgesehen und die Bilder mit dieser Linse
haben mich sehrüberzeugt.
Eure Begeisterung ist berechtigt ;-))

LG
Angelika

Blende 8
16.02.2011, 21:40
Hallo Angelika,

zunächst mal auch von mir ein herzliches Willkommen - das gilt natürlich auch für alle anderen die ich in der letzten Zeit aus technischen Gründen nicht begrüßen konnte.

Ja, natürlich passt das 50-200 auch an die E-620. Hatte es letzten Sommer für einige Tage an der E-420 ! zum testen. Freihand war bis zum Einbruch der Dämmerung kein Problem - ohne Stabi.

Wenn nichts dazwischen kommt habe ich nächste Woche mein eigenes :)

Thowe
16.02.2011, 22:02
Hallo Thowe,

Ich hab mich jetzt hier im Forum umgesehen und die Bilder mit dieser Linse
haben mich sehrüberzeugt.
Eure Begeisterung ist berechtigt ;-))

LG
Angelika

Hallo Angelika,

an der E-620 hatte ich es selbst nie, als ich das 50-200 kaufte war meine E-620 längst der E-30 gewichen. Ich hatte es aber schon an der Pen, was auf jedem Fall sehr seltsam ausschaut:

http://www.abload.de/thumb/p20886256nh9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p20886256nh9.jpg)

Machbar ist es aber schon, dass Objektiv selbst ruht dann in der linken Hand, die rechte Hand bedient dann eigentlich nur noch die Kamera und unterstützt nicht mehr wirklich. Freihand geht damit sicherlich besser als mit dem 70-300, was leider doch sehr lichtschwach ist. Vergessen sollte man jedoch nie, das "aus der Hand" heraus ein hohes Kameragewicht sogar unterstützend wirkt. Will man wirklich gute Bilder und ist es möglich, dann immer zum Stativ greifen und hier bringt ja das 50-200 die nötige Schelle gleich mit und selbst ein Einbein-Stativ kann hier noch viel möglich machen, vor allem um ein ruhiges Sucherbild zu erreichen.

Ayana
16.02.2011, 22:44
Danke sehr Thowe, für Deine Erläuterungen.
Wenn ich die E-620 mit dem Batteriegriff ausstatte sieht sie etwas kompakter aus,
und das Verhältnis zum Objektiv ist dann nicht mehr ganz so ungleich, denke ich jetzt mal.
Auf deinem Foto ist das schon eine beachtliche Länge.
Lg
Angelika

foto59
16.02.2011, 23:05
Auch von mir ein herzliches Willkommen, zur Objektivfrage hast du ja schon viele Antworten bekommen.
Ich bin auch mit meiner E-620 gerne auf Makrojagt und benutze das 50er Makro + Telekonverter, oft genügt mir aber auch mein Immerdrauf-Objektiv 14-54, damit kommt man auch recht nah ran.
Als Telezoom habe ich ein leichtes und kleines Sigma 55-200, manchmal wünsche ich mir die Lichtstärke von dem teuren Olympus 50-200, aber schleppen möchte ich es eigentlich mit meinem maroden Rücken nicht immer.

der MoserUwe
16.02.2011, 23:13
Hallo Angelika,

willkommen im Forum ;)

Also ich habe das "alte" 50-200er sehr oft an der 620er, gerade wegen dem Stabi.
Lässt sich locker noch freihand fotografieren damit, die linke Hand muss natürlich unter dem Objektiv sein,
aber da ist die ja eh schon zum zoomen ;)
Auf einem Stativ würde ich bei der 620er dringend die Benutzung der Stativschelle empfehlen.

Mit dem "neuen" 50-200er an der 620er sieht es mit der großen Sonneblende wohl ähnlich aus wie mit der PEN oben im Bild :eek:

Gruß Uwe

fotosurfer
17.02.2011, 07:41
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in diesem Forum!
Ich wünsche Dir viel Spaß und uns viele schöne Fotos von Dir.

Gruß
Jürgen

elfchenlein
17.02.2011, 08:03
Herzlich willkommen!
Auch ich kann das 50-200 nur empfehlen, habe mir vor ein paar Jahren gebraucht die SWD-Variante gekauft. Es ist allerdings schon ein ziemlich großer schwerer Klotz, den ich nicht so oft mitschleppe, da ich im Moment eher auf dem WW-Trip bin. Wenn ich es aber mal benutze, bin ich immer wieder begeistert von den Ergebnissen.
Klein + leicht + Tele + lichstark wird es wohl leider nie geben, da müsste man irgendwie die Physik außer Kraft setzen *g*

Staubuttjer
17.02.2011, 08:42
Hallo Angelika,

auch von mir aus dem Nordwesten ein herzliches Willkommen. Mit deinem Einstandsbild hat es aj gut geklappt. Und ja, auch ich kann mich nur anschließen: das 50 - 200 ist Klasse!

Jürgen

Bountenmike
17.02.2011, 10:20
Hallo Angelika,
auch ich möchte dich hier im Forum begrüßen.

Deine Makrofotos sind sehr schön und das Bild der Blauen Federlibelle ist einfach genial. Was mich ein wenig wundert ist, dass der Schärfeverlauf bei Blende 11 so klein ist. Liegt das am Sigma? Seis drum, es passt perfekt.

Ich besitze beide von dir favorisierte Linsen und hab sie mal zwischen Tür und Angel für dich an der E-620 abgelichtet, so hast du eine kleine Vorstellung von dem was dich erwartet. Ich muss sagen, dass ich mit beiden schon sehr gute Ergebnisse erzielt habe und auch meine (zierliche) Frau mit diesen Kombis freihand keine Probleme hat.

Ich wünsch dir viel Freude hier und viele schöne Stunden.

Liebe Grüße
Mike

nick_1356
17.02.2011, 15:50
Hallo Angelika,

auch von mir wenn auch etwas verspätet

Herzlich Willkommen bei den Olympioniken :)

Und viel spaß hier

.

Marve
17.02.2011, 17:04
Hallo Angelika,

schön, daß Du den Weg in's Forum gefunden hast :)

Habe selber eine E-600 und ein 70-300. Da ich jedoch noch recht frisch in dieser Zunft bin, kann ich nach einer kurzen Zeit des Ausprobierens noch nicht viel dazu sagen :xmas:

Viel Spaß hier im Forum!

THOMAS S.
17.02.2011, 17:37
Hi Angelika

Willkommen im Forum.Wünsch dir viel Spaß hier und allzeit gutes Licht.:D

Ayana
17.02.2011, 18:33
Hallo Zusammen,

Ihr seid ja richtig klasse,
so viele gute Antworten auf meine Fragen.
Toll sind die Fotos mit dem Objektiv an der E-620 und der Vergleich zum 70-300 er.
Das sieht doch ganz vernünftig aus ;-))
Das sind richtig gute Entscheidungshilfen.
Danke sehr dafür.
Nun ich habe in meinem Handbuch gelesen dass das alte 50-200 ohne SWD in Längen lichtstärker ist,
als das neue mit SWD.
Kann jemand Unterschiede zwischen beiden Objektiven nennen ?
Das alte 50-200mm hat keine Objektivschelle,
Ist aber ca 70 gramm leichter als das Neue und auch etwas kleiner.
Die Sonnenblende ist auch etwas kleiner.

Hat Jemand Erfahrung mit dieser Stativschelle von Marumi (http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Stativschellen/Stativschelle-Universal-Pro-von-Marumi::1733.html) ?

Oder wo bekomme ich eine Stativschelle für das alte 50-200mm her ?

@ Rainer,
ich möchte Euch zwei Fotos zeigen, die ich mit dem Zuiko 14-42 gemacht habe.
Die Blüte ist eine Nahaufnahme und die Spinne ein Makro beide Fotos freihand.
Zum Vergleich eine Blüte mit dem Makro 105mm von Sigma mit dem Stativ.

http://www.abload.de/thumb/p9261590kk97y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p9261590kk97y.jpg)

http://www.abload.de/thumb/p9261621azeq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p9261621azeq.jpg)

http://www.abload.de/thumb/p6100715kaxii.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p6100715kaxii.jpg)

In der Vorschau werden die Bilder untereinander angezeigt.
Ich möchte aber dass sie nebeneinander stehen, bitte wie funktioniert das.

Danke an euch alle
LG
Angelika

der MoserUwe
17.02.2011, 19:53
Moin,
wer schreibt denn, daß das "alte" keine Stativschelle hat ???

Bei meinem war Schelle und Tasche dabei, sollte eigentlich dabei sein. ;)
Wenn´s beim gebrauchten fehlt hat´s einer verschludert :motz:

Gruß Uwe

Ayana
17.02.2011, 20:19
Hallo Angelika,
auch ich möchte dich hier im Forum begrüßen.

Deine Makrofotos sind sehr schön und das Bild der Blauen Federlibelle ist einfach genial. Was mich ein wenig wundert ist, dass der Schärfeverlauf bei Blende 11 so klein ist. Liegt das am Sigma? Seis drum, es passt perfekt.
........
Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

die "Landschaft" hinter dem Motiv war etwas weiter weg. Das sorgte dafür dass der Hintergrund so schön aufgelöst wird und dasHauptmotiv der Libelle so besser zur Geltung kommt.
Natürlich liegts auch am Makroobjektiv.

@ Uwe,

danke alles klar,
hast Du inzwischen das neue 50-200 mm SWD ?
Wenn ja, wie ist der Unterschied zum alten ?

LG
Angelika

Engerl
17.02.2011, 20:44
Hallo Ayana, darf ich dich bitten, weiterführende Fragen und Bilder in den entsprechenden Rubriken oder themenbezogen im Showroom einzustellen (wir haben einen extra Bereich zB für das 50-200), der Bereich hier ist für die Neuvorstellungen, alle User helfen dir gerne im jeweiligen Themenbereich weiter.

Burt
18.02.2011, 06:45
Hallo Angelika,

Unser Reinhold hat hier beide Objektive ausgiebig vorgestellt:
http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2505 :)

Münch1
18.02.2011, 10:18
Auch von mir nachträglich ein ganz herzliches Willkommen aus dem Süden.

Den auch ich benutze zwei ( E-620 / E600 )und bin damit recht zu
Frieden.

Gruß:Wolfgang.G.

Emi
19.02.2011, 01:33
Hallo Angelika,

auch ich möchte Dich noch ganz herzlich Willkommen heißen und Dir viel Spaß wünschen :).