Vollständige Version anzeigen : E-3 Konzert und Fragen
Hallo,
Konzertfotos finde ich toll, nur gelingen sie nicht :confused:
In den meisten Clubs ist es unglaublich dunkel und selbst ISO 1250 sind so wenig, dass man kaum unter 1/60 kommt (was auch kaum reicht, wenn Bewegung auf der Bühne ist).
Noch mehr nerven die Flecken. Warum sieht das so ausgebrannt aus und kann man das ändern und wenn ja, wie?
Letzte Frage: Bei einfarbigen Spots sehen die Leute aus wie Aliens. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu korrigieren. Geht das und wenn ja, wie?
Blitz find ich nicht so toll, hab ich schon manuell mit minimaler Leistung probiert, war mir auch zu hell bzw. hat die Stimmung verändert.
Zur Illustration ein besseres und ein schlechteres Beispiel.
Viele Grüße
Dirk
Wo sieht man eigentlich die Exif?
Nr. 1ISO 1250, f2, 1/50, 0,3 ev, 66mm
Nr.2 ISO 1250, f2, 1/40, 0,3 ev, 86mm
wolfgang_r
26.01.2011, 19:56
Hallo,
Konzertfotos finde ich toll, nur gelingen sie nicht :confused:
In den meisten Clubs ist es unglaublich dunkel und selbst ISO 1250 sind so wenig, dass man kaum unter 1/60 kommt (was auch kaum reicht, wenn Bewegung auf der Bühne ist).
Noch mehr nerven die Flecken. Warum sieht das so ausgebrannt aus und kann man das ändern und wenn ja, wie?
Letzte Frage: Bei einfarbigen Spots sehen die Leute aus wie Aliens. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu korrigieren. Geht das und wenn ja, wie?
Blitz find ich nicht so toll, hab ich schon manuell mit minimaler Leistung probiert, war mir auch zu hell bzw. hat die Stimmung verändert.
Zur Illustration ein besseres und ein schlechteres Beispiel.
Viele Grüße
Dirk
Wo sieht man eigentlich die Exif?
Nr. 1ISO 1250, f2, 1/50, 0,3 ev, 66mm
Nr.2 ISO 1250, f2, 1/40, 0,3 ev, 86mm
Tija, da ist wohl nicht viel zu machen. Der Veranstalter legt eben keinen Wert auf eine erträgliche Beleuchtung.
In diesem Fall meine ich: Sein lassen. Es gibt besser beleuchtete Veranstaltungen.
Tija, da ist wohl nicht viel zu machen. Der Veranstalter legt eben keinen Wert auf eine erträgliche Beleuchtung.
In diesem Fall meine ich: Sein lassen. Es gibt besser beleuchtete Veranstaltungen.
Danke Wolfgang,
habe ich mir fast gedacht. Leider sind hier viele Clubs so finster, oft noch schlimmer als bei dem Konzert.
Bei Großveranstaltungen lässt mich ja keiner... :motz:
Borbarad
26.01.2011, 20:51
Och das Geht keine Problem mit Oly und nach den Licht auf deinen Fotos zu schätzen keine Problem.
Mit F2 hast schon ordentlich aufgedreht. Wobei ich auch gerne auf F4 gehe. ISO 800 reicht meistens. IS muss an und natürlich MF und Spotmessung und knapp 10-20% Unterbelichten. RAW versteht sich auch von selbst. Fertig.
Im Anhang ein paar einfache Beispiele.
B
Hallo Dirk,
meine Antwort ist auch gleich mein erster Beitrag hier. Ich hab schon des öfteren Bands live abgelichtet und
die Beleuchtungsverhältnisse waren immer ein Albtraum. Damit mußt du dich leider abfinden. Genauso mit wie
mit 80 % unter/über belichtete und verwackelte Bilder. Eine schön gleichmäßige Beleuchtung mit statischen
Musikern würde auch langweilig aussehen.
Früher bin ich mit S/W Filmen wie Fuji Neopan 1600 oder Kodak P3200 losgezogen. Irgendeine Zeit eingestellt
und Film durchgezogen wie blöd. Eine vernünftige Belichtungsmessung war eh nicht möglich.
Das letzte Mal hatte ich meine E-510 und mein Zuiko 1,8/50mm dabei. ESP Messung. Weißabgleich auf Automatik. (wie hast du ihn eingestellt ?) Ca. 600 Bilder in eine Stunde. Welch ein Luxus.
Die Beleuchtungsverhältnisse waren auch nicht schlechter als auf deinen Bildern und ich hab mit ca. 1/60 s , iso 200 - 400 und Blende 1,8 fotografiert. Die Bühne wurde von ca.40 Lampen beleuchtet, im gefühlten Wechsel von 1 sek. von spot bis alle an.
Ich würde an deiner Stelle jede Möglichkeit eine Band abzulichten , auch wenn dir die Musik nicht gefällt, also zu Übungszwecken, wahrnehmen. Spiel mit dem Weißabgleich, probier S/W und du wirst sehen das macht richtig Spaß. Ich würds auch gern öfter machen, aber wie das immer so ist.
Viel Spaß und Glück
LG
Andreas
Mal sehen ob das Bilderhochladen geklappt hat. Das Bild im vollen Gegenlicht ist analog ( OM 1n ) bei ca. 1600 ASA
mit einem 2/28mm aufgenohmen worden. Die beiden anderen wie oben beschrieben.
Hi,
MF mit einem OM 50 1,4 habe ich auch schon gemacht aber der Fokus funktioniert beim 35-100 auch automatisch und die Schärfe ist eher besser. Das kann aber an meinem räudigen Adapter liegen.
Ich mach offensichtlich auch zu wenig Bilder (170/h).
Was mir technisch nicht klar ist: Statt +0,3 EV auf -0,5 zu gehen bei ISO 800 statt 1250 und f4 statt f2 -> was bringt das für eine Zeit? Ich bin so zwischen 1/25 und 1/60. Ich hätte aber wenigstens gern 1/125?
WB ist auto aber wenn nur rote Spots an sind, sieht das eben so aus (Anhang).
Dirk
Nr. 1 ISO 800 f1,4, 1/60
Nr. 2 ISO 800 f 1,4 1/50
Nr. 3 Bsp. mit Blitz, alles manuell
Borbarad
26.01.2011, 22:45
Hi,
MF mit einem OM 50 1,4 habe ich auch schon gemacht aber der Fokus funktioniert beim 35-100 auch automatisch und die Schärfe ist eher besser. Das kann aber an meinem räudigen Adapter liegen.
Ich mach offensichtlich auch zu wenig Bilder (170/h).
Was mir technisch nicht klar ist: Statt +0,3 EV auf -0,5 zu gehen bei ISO 800 statt 1250 und f4 statt f2 -> was bringt das für eine Zeit? Ich bin so zwischen 1/25 und 1/60. Ich hätte aber wenigstens gern 1/125?
WB ist auto aber wenn nur rote Spots an sind, sieht das eben so aus (Anhang).
Dirk
Nr. 1 ISO 800 f1,4, 1/60
Nr. 2 ISO 800 f 1,4 1/50
Nr. 3 Bsp. mit Blitz, alles manuell
Ich bin so bei 1/80 bis /200 mit dem 50-200 F2.8-3.5 SWD. Blende ist so von 2.8-4 je nachdem. Ich fotografiere nur in MF bei Konzerte und gebe Blende und Zeit vor. Keine Korrektur. Spotmessung als Hilfe damit er Belichtungsmesser anzeigt wie ich daneben liege. Mit ISO800 komme ich fast immer aus. Bei Konzertfotos so finde ich ist Unterlichten von Vorteil. In RAW kann man das gut grade biegen.
B
Petterson
27.01.2011, 00:25
Hallo dax,
es ist leider in der Tat so, dass die Konzertfotografie mit dem Licht steht und fällt. Das gilt sowohl für die Menge an Licht (oft ist es einfach zu wenig!) wie auch für die Farben. Wenn's passt, dann muss man nicht mal eine E-3/5 sein eigen nennen, um schöne Bilder zu kriegen: Konzertfotografie mit der E-510! (http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2346).
Aber oft passt's halt nicht! Auf jeden Fall sollte man solche Sachen immer im RAW fotografieren, da hat man bei der Aufarbeitung noch einiges an Möglichkeiten.
LG Stefan
blackblood
27.01.2011, 18:06
Hallo
Das ist mein Einstand hier, ein tolles Forum! Ist zwar ein E3 Forum aber es geht um konzertfotografie ich hoffe das geht in Ordnung.
Was Konzertfotografie mit der E500 angeht kann ich einiges beisteuern da ich sie seit einigen Jahren mittlerweile verwende. Ohne Blitz geht da fast nichts, was wohl an ihren technischen Gegebenheit liegt.
Mit dem 50mm 2,0 geht es zwar sehr viel besser aber nachteilig ist der Ausschnitt den man unter gewissen Vorraussetzungen bekommt (angeschnittene Köpfe abgeschnittene Extremitäten sind keine Seltenheit :), wenn dann der Raum vor der Bühne noch gut gefüllt ist wird es schwer noch brauchbares zu erzielen. Ihr Rauschverhalten ohne auch nur einen Schluck getrucken zu haben ist legendär. Aber nichts desto trotz macht es immer wieder Spass, also nicht verzagen und weiter knipsen was das Zeug hält. :applaus:
Wenn ich mal ein wenig Kohle übrig habe werde ich aber trotzdem mal in was besseres investieren ... irgendwann.
Ein paar Bilder gibt es hier (http://doomedsouls.de/gallery/) zu sehen (mit der Oly ab 2008)
Wenn ich mal ein wenig Kohle übrig habe werde ich aber trotzdem mal in was besseres investieren ... irgendwann.
muß nicht unbedingt sein. Du brauchst nur ein klein wenig mehr Licht. Deine bevorzugten Bands scheinen mir
nur mehr Geld in große Boxen als in Scheinwerfer zu investieren. Da nützt auch keine E-5.
Sollten die Bands kleiner sein, sprich sie doch mal wg. Licht an. Die sind vielleicht auch an guten Photos
interessiert.
LG
Andreas
blackblood
27.01.2011, 21:14
muß nicht unbedingt sein. Du brauchst nur ein klein wenig mehr Licht. Deine bevorzugten Bands scheinen mir
nur mehr Geld in große Boxen als in Scheinwerfer zu investieren. Da nützt auch keine E-5.
Sollten die Bands kleiner sein, sprich sie doch mal wg. Licht an. Die sind vielleicht auch an guten Photos
interessiert.
LG
Andreas
Die Bands stellen nicht die Lichtanlage, das obliegt ganz alleine dem Veranstalter! Eine Kamera die bis ISO3200 noch vernüftige Bilder schafft ist auch ohne Blitz bei wenig Licht geeignet sofern der Rest was den heutigen technische Standart anbelangt passt (meine persönl. Meinung). Obgleich das suchen nach den richtigen Werten einen nicht erspart bleiben wird da kein Raum/Veranstaltungsort/Lichtanlage dem anderen gleicht. Und hey 1 richtig gutes Bild pro Monat sollte reichen, ich bin da bescheiden hehehe.
Eine Kamera die bis ISO3200 noch vernüftige Bilder schafft ist auch ohne Blitz bei wenig Licht geeignet sofern der Rest was den heutigen technische Standart anbelangt passt
Das ist schon richtig. Aber das Motiv ( Musiker ) müßen schon vernünftig beleuchtet sein, sonst nützt selbst
iso 12500 nichts.
Aber was ich eigendlich zum Ausdruck bringen wollte ist, das es nicht immer die neueste Technik sein muß
um gute Bilder zu machen.
LG
Andreas
blackblood
27.01.2011, 21:51
schon klar ohne Licht von vorne wirds finster, aber die E500 ist einfach zu schwach um sowas ohne Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen wie sie oft bei der Konzertfotografie vorherschen selber kompensieren zu können. ergo hat man viel Arbeit mit der beab und die ergebnisse gehen meist nicht über ein "nett" hinaus
wolfgang_r
28.01.2011, 06:47
Wenn die Band mit knallharten Spots so beleuchtet wird, dass alles andere in pechschwarzer Nacht verschwindet, dann wird damit KEINE Kamera fertig. Dann ist das halt so und sie wollen es nicht anders, auch wenn es dem Fotografen nicht gefällt. Dann werden die beleuchteten Partien eben richtig belichtet so gut es geht und der Rest versackt. Damit tun sich weder Veranstalter noch Band einen Gefallen.
Dann haben sie es auch nicht besser verdient.http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Schilder1/26.gif
Wenn es bei uns eine kleine Provinzband mit kargen Mitteln schafft, bei einem Open-Air eine stimmungsvolle Beleuchtung zu realisieren, dann sollte das in einer Halle mit ungleich besseren Möglichkeiten kein Problem sein. Wenn es doch eines ist, dann gehört der Beleuchter ausgetauscht. Das muss dann eben dem Veranstalter mal deutlich gesagt werden.
Just my opinion.
blackblood
29.01.2011, 09:49
ich denke dem Veranstalter ist das Boogie, hauptsache die Kasse stimmt zum Schluß (was auch verständlich ist da er mit der veranstaltung ein gewisses unternehmerisches Risiko eingeht), aber egal mit der Situation muß man eben fertig werden. Einen Kniff gibt es, Serienbild Aufnahmen bei den 3 aufeinander folgenden ist meistens immer was brauchbares dabei, den Rest löscht man dann einfach.
Andreas Jell
29.01.2011, 19:12
Hier sind es wirklich die Spots ins Gesicht, die die Fotos verderben. Keine sonderlich professionelle Lichttechnik, den "Bühnenstimmung" ist das nicht. Schau mal bei altgedienten Bands oder wenn Köbes Underground auf der Stunksitzung rockt. Da ist Fotografieren (technisch) kein Problem. Heute muss alles billig sein (außer die Eintrittskarten-Preise...) und richtig gelernt isses bei den meisten auch nicht.
Wenn Du mit ISO 1250 fotografierst, ist RAW zu empfehlen. Da kannst Du bei Bedarf die dunklen Bereiche besser aufhellen als beim JPG mit seinen nur 255 Stufen plus Nullwert pro Farbe.
Hier sind es wirklich die Spots ins Gesicht, die die Fotos verderben. Keine sonderlich professionelle Lichttechnik, den "Bühnenstimmung" ist das nicht. Schau mal bei altgedienten Bands oder wenn Köbes Underground auf der Stunksitzung rockt. Da ist Fotografieren (technisch) kein Problem. Heute muss alles billig sein (außer die Eintrittskarten-Preise...) und richtig gelernt isses bei den meisten auch nicht.
Wenn Du mit ISO 1250 fotografierst, ist RAW zu empfehlen. Da kannst Du bei Bedarf die dunklen Bereiche besser aufhellen als beim JPG mit seinen nur 255 Stufen plus Nullwert pro Farbe.
Hallo Andreas,
wenn der Tip für mich war - ich fotografiere 99% in RAW und bearbeite in Aperture.
Dirk
Borbarad
30.01.2011, 19:18
Hallo Andreas,
wenn der Tip für mich war - ich fotografiere 99% in RAW und bearbeite in Aperture.
Dirk
Dann machste ja schon mal das Richtig. Dann wirds mit dem Rest auch klappen.
B
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.