Vollständige Version anzeigen : Objektiv frage
Firekiller
26.12.2010, 09:07
Hallo zusammen,
ich hatte eine 420 mit einem zuiko 14-45 und einem zuiko 40-150 I
jetzt bin ich auf die e-620 umgestiegen und würde gerne meine Objektive erweitern, oder auch durch bessere ersetzen die den Brenn weiten Bereich besser abdecken.
Man liesst ja über das 14-54 sehr viel gutes, sollte ich da das in der Version I oder II nehmen?
den Live modus benutze ich nicht so oft, wenn ich ihn benutzen würde das wäre dann schlechter bzw, geht dann nicht?
und ebtl das 14-45 aus meinen sortiment nehmen?
könnt ihr mir noch andere Objektive empfehlen, optimal wäre halt ne gute Obtik, ohne das ich ständig wechseln muss, das ist im Urlaub schon öfters mal so. auf gut Deutsch ein feines immer Drauf
Fotografieren tu ich bisher meistens Menschen ,Landschaften, Gebäude, Fahrzeuge
Gruß
Marco
phoenix66
26.12.2010, 09:21
Hallo Marco,
als Besitzer des ZD 14-45mm habe ich ein Upgrade auf das ZD 14-54(I) aus finanziellen Gründen gemacht. Ich verwende das Glas fast ausschließlich an der E-410, die keinen Kontrast-Sensor hat. Bei der E-420 mit Kontrast-Sensor bietet sich die Version II des ZD 14-54 oder das ZD 12-60mmSWD an( Super-Wave-Drive= sehr schneller AF-Antrieb). Hier ist aber ist aber auch der Preis das Limitiertende. Ein Super-Zoom für FT (ZD 18-180mm) ist auf Grund der Lichtschwäche(4,0-5,6) nicht zu empfehlen. Wenn bei dir das Geld den Ausschlag gibt, dann versuche ein gebrauchtes ZD 14-54(I) zu ergattern, da der Unterschied zum bisherigen Glas deutlich ist(Lichtstärke).
Gruß Martin
Ich benutze das alte 14-54 an meiner E-620 und arbeite, bedingt durch mein Makro-Hobby oft mit der Live-Vorschau.
Irgendwo hatte ich auch mal beschrieben wie man ohne kompatible Objektive schnell und auf alle Fälle ohne das lästige Nachfokussieren fotografieren kann.
Das alte 14-54 wird momentan recht günstig gehandelt und ist ist auch jeden Euro wert, flexibler ist man mit dem Zuiko 12-60 was aber auch seinen Preis hat.
andromeda
26.12.2010, 13:52
Hallo Marco,
unabhängig von den fotografischen Vorlieben kommt es leider (wie immer im Leben) auf die finanziellen Möglichkeiten an. Fachlich haben meine beiden Vorredner bereits alles wichtige ausgeführt.
Mit dieser Frage (ebenfalls E-620 mit 14-42 und 40-150 II ausgestattet) beschäftige ich mich auch. Obwohl das 12-60 ja nicht zu verachten ist, weiß ich heute bereits eines: auf Dauer bleibt es bei mir nicht an der E-620. Wenn alles klappt und ich mir im nächsten Jahr die E-5 anschaffe, findet es an dieser Kamera ein bleibendes zuhause. Für die E-620 werde ich mir (Stand heute = 99%) das 14-54 II zulegen - ist irgendwie handlicher; in Holland für ca. 460,00 Teuros zu erwerben. Der Vorteil des Neuen liegt nach dem was ich bisher gelesen habe u.a. darin, dass die Lichtstärke von 2,8 nach 3,5 länger bei 2,8 bleibt. Auch hat Oly noch irgendetwas an den Blendenlamellen gemacht; schöneres Bokeh!? Außerdem Kontrast-Af möglich.
Aber egal wie Du Dich entscheidest; beide Objektive sind optisch erste Sahne.
Wünsche Dir noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.
Gruß
Jürgen
Das 14-54 I würde ich nicht mehr nehmen wollen, ich hatte es, danach das 14-54 II und es war beim Kontrast-AF definitiv deutlich angenehmer und somit macht es sich auch an einer PEN gut. Nach dem 14-54 II bin ich auf das 12-60 gewechselt, aus Gründen der Geschwindigkeit und den 2mm nach unten, die eine ganze Menge Blickwinkel sind. Das 12-60 ist meiner Meinung nach an der E-620 eine Katastrophe bedingt durch die Größe, genau wie an der PEN auch, während das 14-54 II an der E-PL1 mit dem MMF-2 recht gut gefällt. Das 14-54 II hatte ich mal mit der E-30 erworben, verkauft und vor ein paar Wochen wieder erstanden. Im Moment überlege ich gar eher, ob ich das 12-60 wieder abstoße und mir das 9-18mm kaufe. Je nachdem, wie ich mich entscheide wird vielleicht mein 14-54 II wieder frei und erst einmal hier exklusiv zum Verkaufe angeboten, deutlich unterhalb des üblichen Gebrauchtpreis dann.
Das Bokeh des II ist deutlich angenehmer als das des I-Version!
Staubuttjer
26.12.2010, 16:20
.... Je nachdem, wie ich mich entscheide wird vielleicht mein 14-54 II wieder frei und erst einmal hier exklusiv zum Verkaufe angeboten, deutlich unterhalb des üblichen Gebrauchtpreis dann.
...
In dem Falle wäre ich ein sehr interessierter Abnehmer ...
Jürgen
Firekiller
26.12.2010, 19:01
Holland für ca. 460,00 Teuros zu erwerben
Gruß
Jürgen
Wie schaut es da mit dem Zoll aus?
Ich habe schon diverses Fotozubehör in Holland (bei Foto Konijnenberg) gekauft und noch nie Zoll bezahlt.
Soweit ich weiß zahlt man innerhalb der EU kein Zoll mehr.
Firekiller
26.12.2010, 20:17
Ich habe schon diverses Fotozubehör in Holland (bei Foto Konijnenberg) gekauft und noch nie Zoll bezahlt.
danke für den Tipp,
wenn irgend jemand sonst ein gebrauchtes oder auch neues zu guten Preisen sieht , kann mir gerne PN schreiben.
Leider sieht es momentan nicht so toll aus, und die wo angeboten waren, sind schon weg
andromeda
27.12.2010, 10:25
Wie schaut es da mit dem Zoll aus?
Hallo Marco,
mein Vorschreiber Tbone hat recht. NL gehört zur EU; insoweit fallen weder Zollgebühren noch MWSt an. Die MWSt richtet sich meines Wissens nach Sätzen in NL = 19%.
Ich schick Dir einmal eine Mail mit Angabe der Site in Nl.
Liebe Grüße
Jürgen
Staubuttjer
27.12.2010, 11:03
...
So ist es!
Jürgen
Petterson
28.12.2010, 23:16
14-54 I oder II ist schlicht eine Frage des Preises. Wenn das Geld knapp ist, dann kriegt man die erste Version und damit ein klasse Objektiv zu einem wirklich günstigen Preis gebraucht. Wenn das Geld jedoch etwas lockerer sitzt;), dann auf jeden Fall die neuere IIer Version.
LG Stefan
Firekiller
01.01.2011, 13:08
Wo besteht den der Unterschied laut Hersteller sind die Angaben bei technische Daten absulut identisch. Kann ich mit dem alten objektiv in live View keine Bilder machen? Wo genau sieht/ spürt man den Unterschied?
Frohes neues
Marco
Wo besteht den der Unterschied laut Hersteller sind die Angaben bei technische Daten absulut identisch. Kann ich mit dem alten objektiv in live View keine Bilder machen? Wo genau sieht/ spürt man den Unterschied?
Frohes neues
Marco
Tja, technische Daten kann man oftmals eh in der Pfeife rauchen. Da Kontrast-AF mittlerweile auch mit den altem Objektiv geht, merkt man es hier vor allem am "zucken" bis es den AF Punkt hat, während das neue sich sanft an den richtigen Punkt heran tastet und dies auch gefühlt schneller.
Firekiller
02.01.2011, 12:56
ich habe jetzt ein 14-54i erworben, ich denke denke ich bin damit sehr gut bedient Live view nutze ich z gut wie gar nicht
ich habe jetzt ein 14-54i erworben, ich denke denke ich bin damit sehr gut bedient Live view nutze ich z gut wie gar nicht
Herzlichen Glückwunsch, und LiveView geht mit der AEL/AFL Taste auch gut :applaus:
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.