PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch ein neuer Olymponik!!

Emeraude
27.03.2007, 10:25
Hallo,

bin nun auch dabei und auch stolze Besitzerin einer E-500 (obwohl mir die meisten doch zu einer Canon geraten haben....).
Nun liegt sicher viel Arbeit vor mir, da ich mich in Sachen Bildbearbeitung noch gar nicht auskenne.
Hoffe, ich bekomme auch bald mal so tolle Bilder hin, wie sie ja überall in sämtlichen Foren zu sehen sind (neid....:rolleyes: ).
Falls ich mal nicht weiter weiß, kann ich doch sicher Euch mal um Rat fragen, ODER???:confused:

Viele Grüße und vielleicht bis bald mal!!
Simone

Staubuttjer
27.03.2007, 11:29
Hallo Simone,

ich möchte Dich hier in diesem sehr kleinen, aber ganz feinen Forum herzlich begrüßen. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen E-500. Und wir sind alle gern bereit, Dir mit Rat und Tat beiseite zu stehen, wenn Du Fragen hast. Scheue Dich nicht, sie zu stellen, auch wenn Sie Dir noch so "dumm" erscheinen mögen. Wir haben alle mal "klein" angefangen und damals waren die von uns gestellten Fragen vielleicht auch für "alte Hasen" dumm, aber wir haben daraus alle gelernt. Und auch ich lerne noch heute, nach über 50jähriger Fotografieerfahrung, aus mancher hier gestellten "dummen" Frage, und sei es auch nur, wenn mir dadurch etwas wieder einfällt, was lange bei mir in Vergesenheit war.

Also nochmals: Frage immer, wann Du willst und viel Freude an Deiner neuen Kamera.

Jürgen

Ralf van Hekeren
27.03.2007, 13:19
Hallo und Herzlich Willkommen Willkommen, Simone!

Ganz viel Spaß im Forum und viel, viel Freude an und mit deiner neuen Kamera!

LG Ralf

Emeraude
28.03.2007, 12:29
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die nette Begrüßung! Klein und fein ist doch besser als groß und oberflächlich, gell? ;-)

Hab da auch schon gleich mal ne Frage..... mein Kollege empfahl mir, einen UV-Filter auf meine Objektive zu setzen. Nun war ich gestern in einem Fotoladen und hab mich doch erschrocken, wie teuer die sind (brauche ja wenn gleich 2 Stück....).

In meinen Fotolehrgang von Tom Striewitsch steht drin, das die "Dinger" nicht nötig sind wenn man sich in "normalen" Gefilden aufhält und eben bei nicht Gebrauch den Objektivdeckel benutzt. An den Objektiven meiner analogen Spiegelreflex hatte ich auch keinen solchen Filter und die Objektive sind noch in Ordnung.

Was rätst Du dazu?

Und welchen "Putztuch" sollte ich denn verwenden? Geht ein normals Brillenputztuch auch?

Bin jetzt dabei eine Einkaufsliste zu schreiben, was ich nun noch alles brauche (Stativ, Tasche, ect.) ..... ;-)

Danke und viele Grüße, Simone

für meine Ojektive

Emeraude
28.03.2007, 12:31
Hallo Ralf,

Dir natürlich auch lieben Dank für den netten Empfang. Habe gestern schonmal ein bißchen ausprobiert - allerdings nur im Automatik-Modus. Aber selbst die Ergebnisse waren schon sehr gut, und ich denke, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Viele Grüße, Simone

Staubuttjer
28.03.2007, 14:36
Von der Verwendung von UV-Filtern kann ich nur abraten. Nötig waren sie früher bei analogen Kameras am Meer oder auch im Gebirge, um den Blaustich durch die höhere UV-Belastung in diesen Gegenden abzumildern. Das tut aber heutzutage der Weißableich der Digitalkameras von selbst. Durch die Verwendung eines - meine Meinung nach unnötigen - UV-Filters müssen die Lichtstrahlen auf dem Weg vom Objekt, was Du aufnehmen willst zum Sensor zusätzlich weitere zwei Luft-/Glas-Grenzen (=Vorder- und Rückseite des Filters) überwinden und an jeder dieser Grenzen entstehen Beugungsverluste, sprich es geht Schärfe verloren, wenn dies vielleicht auch nur ganz gering ist. Zugegeben, manche haben den Filter als Schutz vor der äußeren Objektivlinse aufgeschraubt, aber ich bin eigentlich immer so vorsichtig, dass ich bislang die Linse nicht beschädigt habe, außerdem kann man dann noch besser einen dieser Plastik-Objektivschutzdeckel aufsetzten.

Reinigen tue ich Filter und Objektivaußenlinsen seit Jahrzehnten mit einer Mischung aus flüssigem Fensterreiniger und 70%igen Alkohol (aus der Apotheke) - aus einem kleinen Sprühfläschchen mit vormals Brillenreinigungsflüssigkeit vom Optiker-, womit ich auch meine Brillengläser reinige. Dazu verwende ich ein sauberes Leinentüchlein oder auch ein Papiertachentuch oder Küchenpapier mit ganz wenig Druck. Ich weiß, jetzt werden viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen vor Entsetzen, aber so halte ich es nun schon seit über 40 Jahren mit meinen verschiedenen Kameras, ohne das je ein Objektiv Schaden genommen hat. Und Brillenputztücher müssten auch wohl gehen, aber dies sage ich jetzt wirklich ohne Gewähr, da ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten kann.

Jürgen

FREEWOLF
28.03.2007, 15:16
Ich kann Jürgen nur beipflichten moderne Objektive habe eine so gute Vergütung die den Einsatz von Filtern überflüssig macht und wie Jürgen richtig sagte sogar deren Leistung durch Filter geschmälert werden kann. Ich würde Dir als besten Schutz empfehlen die Sonnenblende immer am Objektiv zu verwenden denn die verhindert nicht nur Streulicht wirksam sondern schützt die Frontlinse wirksam gegen eventuelle Rempler.

Emeraude
28.03.2007, 18:38
Sehr schön, genauso sehe ich das eigentlich auch. Man geht ja eh vorsicht mit der Kamera/ den Objektiven um. Und in meinem Büchlein ist auch erwähnt, dass dadurch Licht verloren geht. Ist ja auch logisch. Und durch die Sonnen- bzw. Streulichblende ist das Objekt vorn ja eh geschützt.

Vielen Dank für "die Bestätigung".....:)

Steffen S.
29.03.2007, 12:38
Hallo Simone,
herzlich willkommen hier als Olympionikin! :)

Zu Deinen Fragen kann ich nur zustimmend ergänzen, das die UV-Filter nicht notwendig sind.
Zum Putzen habe ich folgenden Tipp: ich benutze einfach ein feuchtes (nicht nass) Microfasertuch
(von Aldi z.B.). Damit habe ich immer alles gut gereinigt bekommen und eine schlierenfreie Linse. :thumb_up:

Viele Grüsse aus HH

Steffen

ESW_der_1
03.04.2007, 20:29
Seit dem ich zu olympus gewechselt bin habe ich auch meine filter gewechselt.
die normalen hama filter sind echt nicht so toll. das fällt bei den zuiko objektiven gleich auf, wein die so gut sind!
ich habe die hoya pro1digital. die sind zwar teuer aber sehr gut zureinigen und erhöhen sichtbar den kontrast, leider finde ich meine testbilder die ich mit dem 14-45 gemacht habe nicht mehr. wenn du keinen uv möchtest, dann kauf dir lieber einen richtig guten pol-filter (verringert spiegelungen, deutlich mehr kontrast).
geli habe ich immer drauf!!!
kauf dir lieber ein stativ, das bringt am meisten weil man sich dann zeit läßt und das bild bewußt gestalltet.

mfg ESW

bonnietc
11.04.2007, 11:21
Hallo Simone,

auch von mir ein herzliches Welcome to the club. Auf Deine Frage nach einer Bildbearbeitung kann ich Dir FixFoto empfehlen. Einfach zu bedienen und die haben auch ein eigenes Forum. Kannst ja mal schauen.

www.j-k-s.com

Grüße
Volker