Vollständige Version anzeigen : Kleines Problemchen in Lightroom.
Tagchen(=
Ich hab ein kleines Problemchen in Lightroom.
Und zwar: Wenn ich eine Speicherkarte etc. mit Lightroom öffne geht Lightroom seit neuestem dazu über die Bilder von der Speicherplatte auf meinen Pc zu kopieren. Das will ich aber gar nicht. Merkwürdig ist nur, das ich gar nichts an Lightroom verstellt habe.
Und: Falls ich im Bibliotheksbereich unter Ordner auf Ordner hinzugefügen gehe wird mir nur noch die Möglichkeit angeboten den "Desktop" und die sogenannten Benutzerordner(die ich nie verwende, da sie ja auf der Systempartition liegen) auszuwählen. Auch das ist neu, udn unerwünscht.
Die gleiche Auswahl besteht auch beim exportieren: Auf den großen Rest meines Rechners kann ich hierbei nicht mehr zurückgreifen.
Weiß jemand Rat, bzw. kennt oder hat das Problem auch?:)
Danke schonmal.
Andi
Moin Andi,
das mit der Speicherkarte hatte ich mal so ähnlich.
In der Systemsteuerung / Automatische Wiedergabe hatte sich die Funktion aktiviert.
Habe diese dann auf "jedesmal nachfragen" gesetzt und gut wars. Zu Deinem zweiten Fall kann ich Dir nichts sagen.
Hi Andi,
ist vielleicht der automatische Import aktiviert?
Zum zweiten Fehler kann ich leider auch nichts sagen, das funktioniert(e) hier immer so wie es soll.
Ich probier beides morgen mal aus, danke schonmal(=
wolfgang_r
17.04.2011, 17:56
Ich hätte da auch ein kleines Problemchen:
Installiert in deutsch und nun wochenlang alles prima.... bis eben:
Programm beendet, etwas später wieder gestartet ... UND NUN IST ES IN ENGLISCH!
Was soll denn dieser Käse?
Weiß dazu jemand Rat?
(Die Dateiverwaltung von dem Programm ist übrigens ein Graus!)
(Die Dateiverwaltung von dem Programm ist übrigens ein Graus!)
Seh ich auch so.
Die nehm ich doch lieber selber in die Hand. Und deren Standardeinstellung, das alles auf C: abzuspeichern ist der Höhepunkt der Praxisferne.
Ich hab mir weitergeholfen indem ich die Daten schon selber an den jeweiligen Ort sortiere und dann von da importiere. Die alten Einstellungen hab ich nie wieder hinbekommen:(
Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen, finds nur manchmal sehr ärgerlich was sich dieses ansonsten so tolle Programm leistet.
In den Einstellungen unter Sprache wieder auf Deutsch stellen. ^^ Wäre so mein Tipp, wie dem auch sei, ich hatte mir Lightroom mal angeschaut und beschlossen, dass es viel zu teuer ist. Bislang gefällt mir Capture One noch sehr gut und solange Adobe von Privatpersonen ähnlich viel Geld sehen will wie von "Professionellen" ist das eh nicht mein Ding. :mad:
wolfgang_r
17.04.2011, 20:15
In den Einstellungen unter Sprache wieder auf Deutsch stellen. ^^ Wäre so mein Tipp, wie dem auch sei, ich hatte mir Lightroom mal angeschaut und beschlossen, dass es viel zu teuer ist. Bislang gefällt mir Capture One noch sehr gut und solange Adobe von Privatpersonen ähnlich viel Geld sehen will wie von "Professionellen" ist das eh nicht mein Ding. :mad:
Naja, ich heule dem RAW-Shooter nach und darüber bin ich damals kostenlos zu Lightroom gekommen.
Die "Einstellungen unter Sprache", hihi, wo sind die? Die müssen wahnsinnig gut versteckt sein oder bei mir machen sich die ersten Anzeichen von Herrn Alzi bemerkbar.
Habs über die Arbeit fürn Appel und en Ei bekommen;) Genauso wie meine Win 64 Bit und MS Office:P Ansonsten würd noch Xp bei mir werkeln und Gimp und openoffice wären das Maß aller Dinge.
Die Verarbeitung von Daten geht schon sehr komfortabel damit, globale Einstellungen sind aber ein Graus.
Hab also auch keine Ahnung wie das umgestellt werden könnte:o
....
Die "Einstellungen unter Sprache", hihi, wo sind die? Die müssen wahnsinnig gut versteckt sein oder bei mir machen sich die ersten Anzeichen von Herrn Alzi bemerkbar.
Gerade mal bei Adobe in die Online-Hilfe geschaut: Bearbeiten -> Voreinstellung -> Allgemein -> Sprache ... oder auf englisch: Edit > Preferences -> General -> Language
wolfgang_r
17.04.2011, 20:59
Gerade mal bei Adobe in die Online-Hilfe geschaut: Bearbeiten -> Voreinstellung -> Allgemein -> Sprache ... oder auf englisch: Edit > Preferences -> General -> Language
Ach du meine Güte ... danke.:)
Nach Neuaufruf ist es doch tatsächlich wieder deutsch, jieppiejäää....:applaus:
Bitteschön ^^
Noch ein Grund mehr für Capture One, wenn sich das verstellt steht es auf Dänisch. :D ;)
wolfgang_r
08.05.2011, 18:21
Noch 'ne Frage: Wie kann ich denn alle markierten Bilder mit wenigen Schritten mit den gleichen Einstellungen beglücken, um sie dann zu exportieren?
(Hoffentlich ist mein Brett vor dem Kopf nicht zu dick ...)
Noch 'ne Frage: Wie kann ich denn alle markierten Bilder mit wenigen Schritten mit den gleichen Einstellungen beglücken, um sie dann zu exportieren?
(Hoffentlich ist mein Brett vor dem Kopf nicht zu dick ...)
Eines passend bearbeiten, danach diese Einstellung kopieren und in den Bibliothek-Modus wechseln, dort alle Dateien die bearbeitet werden sollen markieren und und unter Foto, Entwicklungseinstellungen, Einstellungen synchronisieren anwenden. In dem folgendem Dialog kann denn auch ausgewählt werden was synchronisiert werden soll.
wolfgang_r
09.05.2011, 08:00
Danke Thomas.:)
Das werde ich dann heute Abend mal durchspielen. Man sieht, ich bin kein EBV-Routinier.
Ein wenig simpler hätten die das ruhig lösen können. Das wäre doch auch mit zwei Mausklicks machbar, schreibe ich mal so naiv als auch Firmware-Programmierer.
Hallo Wolfgang
Das ist auch mit zwei Mausklicks zu machen.
Alle Bilder auswählen, die mit der gleichen Einstellung entwickelt werden sollen und eines exemplarisch entwickeln. Im Entwickeln-Fenster bleiben und einfach nur rechts unten synchronisieren auswählen. Im folgenden Dialog kann man gezielt auswählen was genau synchronisiert werden soll. Bestätigen, fertig!
Danach mache ich unten in der Leiste einen Rechtsklick auf eines der ausgewählten Bilder, wähle exportieren aus und exportieren mit einer meiner Vorlagen oder passe die Einstellungen wie gewünscht an.
Ok, das sind jetzt für den kompletten Vorgang (Synchronisierung plus Exportieren) genau vier Klicks, aber ich denke, das ist doch in Ordnung. Man kann auch "mit vorher exportieren" auswählen und spart einen Klick (dann werden die Bilder mit den letzten Exportier-Einstellungen exportiert).
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.