Vollständige Version anzeigen : ZD 50-200 ...... einfach göttlich
FREEWOLF
19.03.2007, 20:19
Habe heute Morgen nach einer vermutlich kurzfristigen Rückkehr des Winter's auch wieder mal mit dem tollen Stück etwas gespielt. Einfach ein paar Aufnahmen freihand vom Balkon aus auf unseren Hausberg. Im Distanzen Schätzen war ich immer schon schlecht aber ich schätze bis oben sind es sicher 2 - 2.5km
Das letzte ist ein unbearbeiteter 100% Auschnitt vom 1. Bild die anderen habe ich mit Lightroom konvertiert und im CS2 bearbeitet.
Nachtrag:
Ich bin vom Crop begeistert die Linse ist wirklich affengeil der Ausschnitt ist ja verdammt klein aber auf dem rechten Gipfel kann man das Geländer (ist gut 1m hoch) deutlich erkennen. Dies spricht auch für den Sensor wenn man die Distanz bis dort oben bedenkt :thumb_up:
Ralf van Hekeren
19.03.2007, 22:28
... da ich auch ein 50-200 besitze, bin ich in diesem Fall nur neidisch auf deinen Hausberg :p
Tolle Aufnahmen!
LG Ralf
Ich teile Deine Begeisterung. Auch ich "liebe" dieses Objektiv :)
Obwohl ich gestehen muss, dass mir mein neues SIGMA 150er DG Makro auch seeeeehr gut gefällt :eek:
Gruß, KPK:cool:
FREEWOLF
22.03.2007, 09:45
Stimmt das 150er von Sigma ist auch eine Linse von höchster Qualität ich hatte sie als ich noch im Canon Lager war. Nur bist Du natürlich mit dem 50-200er wesentlich flexibler das Teil ist "zusammengepackt" ähnlich kompakt und bei 150mm steht es dem Sigma auch nicht nach. Mit dem EX-25 hast Du mit der ZD Linse auch im Mcro Bereich recht grosse Möglichkeiten aber da hat das Sigma natürlich als reinrassiges Makro die nase vorne.
FREEWOLF
22.03.2008, 15:55
Ich mache gleich mal hier weiter ist ja dasselbe Thema. Heute Morgen strahlende Sonne (im Moment 15.50 Uhr bricht gerade wieder der Winter ein :mad:) trotz schlechtem Wetterbericht und unser Hausberg in voller Pracht. Eine eisige Bise welche sogar unten bei uns zu spüren war wehte im den Schnee vom Firn.
Schnell ins Hobbyzimmer gerannt und die grosse Röhre an die Oly um das ganze festzuhalten. Bei mir wird sich in Sachen 20-200 übrigens nichts ändern denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie SWD Version optisch noch besser ist und mein AF ist mir schnell genug :applaus:
Schnell ins Hobbyzimmer gerannt und die grosse Röhre an die Oly um das ganze festzuhalten. Bei mir wird sich in Sachen 20-200 übrigens nichts ändern denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie SWD Version optisch noch besser ist und mein AF ist mir schnell genug :applaus:
Da kommt Neid auf - tolle Bilder - toller Ausblick.
FREEWOLF
22.03.2008, 17:25
Da kommt Neid auf - tolle Bilder - toller Ausblick.
Da bist Du nicht der Erste, aber bei Dir gibt es sicher auch ein paar Sachen die mich begeistern würden denke ich.
Petterson
22.03.2008, 17:43
Auch bei mir kommt da Neid auf, v.a. auf diese tolle Aussicht!:)
Klasse Bilder, einfach schön!:applaus: Das 50-200 scheint wirklich 'ne tolle Linse zu sein. Vlt. muss ich es mir doch mal näher anschauen.;)
Ganz schön fies von Olympus, uns ständig mit solchen Sahnestückchen zu locken!:D
LG Petterson
FREEWOLF
22.03.2008, 17:49
Auch bei mir kommt da Neid auf, v.a. auf diese tolle Aussicht!:)
Klasse Bilder, einfach schön!:applaus: Das 50-200 scheint wirklich 'ne tolle Linse zu sein. Vlt. muss ich es mir doch mal näher anschauen.;)
Ganz schön fies von Olympus, uns ständig mit solchen Sahnestückchen zu locken
LG Petterson
Da hast Du aber vermutlich etwas verpasst denn das Sahnestück gibt es schon seit Jahren ich habe meines 2006 gebraucht (2 jährig) aber wie neu erstanden ...... :D
Petterson
22.03.2008, 17:53
Ok, ich hätte besser geschrieben: mich ständig mit solchen Sahnestückchen zu locken. Ich habe meine E-510 ja erst seit Kurzem und bin seitdem schon den Verlockungen des 14-54 und des 50er Makros erlegen!:D
Aber das neue Pancake hat ja auch dich wieder gelockt!;)
LG Petterson
Christiane
22.03.2008, 18:01
So einen Ausblick möchte ich auch mal haben *seufz*
Nur um den Wintereinbruch beneide ich Euch nicht, obwohl wir hier auch Schneeregen haben. Ich will Frühling!
FREEWOLF
22.03.2008, 18:03
So einen Ausblick möchte ich auch mal haben *seufz*
Nur um den Wintereinbruch beneide ich Euch nicht, obwohl wir hier auch Schneeregen haben. Ich will Frühling!
Ich auch ich hasse Winter und Ironie der Geschichte voe 15 Minuten war hier stockdunkel und es hat geschneit wie vor 20 Jahren im Januar. Jetzt ist es Draussen "schön" weiss ...... :motz:
Petterson
22.03.2008, 18:13
Nur um den Wintereinbruch beneide ich Euch nicht, obwohl wir hier auch Schneeregen haben.
Och, um einen solchen Wintereinbruch wie auf diesen Bildern beneide ich ihn schon! Wär mir auf jeden Fall lieber als der Matsch, der hier heute vom Himmel fällt und dieses ewige Grau!:mad:
Aber Frühling wär natürlich auch nicht schlecht; dann fehlt nur noch die Aussicht!;)
LG Petterson
Wir hatten damals recht sonniges Wetter...
Wenn ich mein Geld schön pflege & spare, werd' ich mir das auch holen. Es lebe Ebay.
Ich hab eins gefunden, ist 2 Jahre alt, kaum benutzt, "Top-Zustand". Die Verkäuferin hat auch ausschließlich positive Bewertungen... die Auktion geht bis zum 21.4. und ist derzeit bei 178€... ich werds mal beobachten :)
Ist's denn sehr schwer? Weil mit den Daten auf der Seite kann ich nix anfangen - mein Sattel wiegt schließlich gute 9kg und kommt mir leicht vor. ^^
FREEWOLF
16.04.2008, 19:31
Wir hatten damals recht sonniges Wetter...
Wenn ich mein Geld schön pflege & spare, werd' ich mir das auch holen. Es lebe Ebay.
Ich hab eins gefunden, ist 2 Jahre alt, kaum benutzt, "Top-Zustand". Die Verkäuferin hat auch ausschließlich positive Bewertungen... die Auktion geht bis zum 21.4. und ist derzeit bei 178€... ich werds mal beobachten :)
Ist's denn sehr schwer? Weil mit den Daten auf der Seite kann ich nix anfangen - mein Sattel wiegt schließlich gute 9kg und kommt mir leicht vor. ^^
Mit gut 900g wohl das leichteste 100-400mm Objektiv das Du bekommen kannst von der Lichtstärke her ist es sowieso einmalig .......
Petterson
16.04.2008, 19:34
Hallo Maina,
für 178€ wird das gute Stück wohl kaum weggehen!;) Der Gebrauchtpreis für das 50-200mm liegt zwischen 600 und 700€. Unser Kollege Jochen Hückmann hatte hier vor kurzem eines für 550€ angeboten; ein Superpreis, bei dem ich als bekennender Fan des kleinen Telekits fast schwach geworden wäre. Konnte mich angesichts der vergangenen und noch ausstehenden Ausgaben aber gerade noch zurückhalten.;)
Na, das ist relativ. Ich vermute mal, dass du deinen Sattel nicht stundenlang durch die Gegend trägst;). Ein Objektiv dagegen sehr wohl und da kann es halt auf die Dauer schwer werden. Das 50-200 wiegt etwa 950 gr, zusammen mit der E-510 sind das dann gut anderthalb Kilo. Das ist zwar für so eine Kombi noch ziemlich leicht, aber auf einer längeren Fototour doch spürbar.
Davon abgesehen ist das 50-200 mm wohl absolut zu empfehlen!:)
LG Petterson
olyleica
19.04.2008, 16:20
Ich habe vor ca. 3 Wochen mein 70-300er gegen das 50-200er ausgetauscht. Ich habe schon lange mit diesem Objektiv geliebäugelt. Als Alternative habe ich mir zuerst das 70-300 zugelegt. Eigentlich war ich mit den Abbildungsleistungen des Objektivs zufrieden, obwohl es etwas lichtschwach ist und so der Einsatz eines Stativs obligatorisch wurde. Aber da dieses Objektiv keine Objektivschnelle hat:motz:, wurde es für meine E-410 zu kopflastig. Vor allem bei Stativaufnahmen wird es eben zu einer Zitterpartie.:mad:
Nun, seitdem ich das 50-200er habe gibt es keine Probleme. Es ist lichtstark genug, für die E-410 bei Stativaufnahmen dank der Stativschnelle auch zu gebrauchen, und für meine E-1 durch Spritzwasser- und Staubschutz ist es ideal. Und der fehlende Brennweitenbereich nach oben, ist für mich nicht so wichtig.
Obwohl das 70-300er ein gutes Objektiv ist, bereue ich den Tausch nicht im geringsten!:D
Grüße, Helmuth
Petterson
19.04.2008, 19:21
Hallo Helmuth,
Glückwunsch zu dem feinen Objektiv und viel Spaß damit!:)
Deine Gründe für den Wechsel kann ich gut nachvollziehen. Ich schätze, wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mich ebenfalls für das 50-200 entscheiden. Die 100mm oben rum brauche ich eigentlich nicht (400mm @ KB sind mir dicke genug), aber die gewonnene Lichtstärke würde mir sehr entgegenkommen und natürlich die unbestritten gute optische Leistung des 50-200!:)
LG Petterson
Ihr werdet mir es nicht glauben: Heute bestellt, die SWD Version. Glaubt nicht, ich wäre eine verwöhnte Göre -> Innerhalb eines Jahres kann man durchaus rund 1000 Euro verdienen, auch als 14 jährige Schülerin... x)
Na, dann Gratulation zu diesem Objektiv. Das 50-200 ist auch mein Liebling. :) Bei der SWD Variante könnte ich aber untreu werden... :) Braucht wer ein 50-200 non SWD? :D
Petterson
09.05.2008, 23:52
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil!:) Damit wirst du sicher richtig viel Spaß haben.
Glaubt nicht, ich wäre eine verwöhnte Göre -> Innerhalb eines Jahres kann man durchaus rund 1000 Euro verdienen, auch als 14 jährige Schülerin... x)
Nein, ich glaube nicht, dass du eine verwöhnte Göre bist;) und finde es klasse, dass du dir das Geld zusammengespart hast und dieses Geld in ein schönes und sinnvolles Hobby investierst, statt es für irgendwelchen Schwachfug auszugeben. So wirst du auch den Wert eines solchen Sahnestückchens zu schätzen wissen und ich wünsche dir, dass du an den Objektiv so richtig viel Freude hast!:)
Braucht wer ein 50-200 non SWD?
Mmmmhh .... *grübel, grübel*:eek:
LG Petterson
Mmmmhh .... *grübel, grübel*:eek:
LG Petterson
Ich bin zu jeder Schandtat bereit.:rolleyes: Mache mir einfach einen Vorschlag. Gekauft habe ich das 50-200 am Anfang letzten Jahres.
olyleica
10.05.2008, 14:25
Ihr werdet mir es nicht glauben: Heute bestellt, die SWD Version. Glaubt nicht, ich wäre eine verwöhnte Göre -> Innerhalb eines Jahres kann man durchaus rund 1000 Euro verdienen, auch als 14 jährige Schülerin... x)
Dann möchte ich Dich auch recht herzlich zu diesem Objektiv beglückwünschen.
Meinen größten Respekt:applaus:, dass Du einen Jahresverdienst für diese Investition zusammengespart hast!
Das nenne ich Idealismus, zumal andere Kids Deines Alters ihr Geld für anderen Elktronikschrott rausschmeißen!
Nochmals Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner zukünftigen Linse:torte:
Grüße, Helmuth
Petterson
10.05.2008, 23:47
Ich bin zu jeder Schandtat bereit.:rolleyes: Mache mir einfach einen Vorschlag. Gekauft habe ich das 50-200 am Anfang letzten Jahres.
Hallo Markus,
ich wollte keine falschen Hoffnungen wecken, auch wenn ich das 50-200mm wirklich interessant finde. Leider ist es im Moment nicht drin.:( Wie du weißt, habe ich in der letzten Zeit schon einiges in mein System gesteckt, dazu kam vor zwei Wochen ein neuer PC und nun auch noch 'ne neue Wohnung (Maklergebühren, Umzug, Neuanschaffungen und einen Monat lang drei Wohnungen bezahlen:() Dabei finde ich dein Angebot interessant. Falls du das Teil bis zum Jahresende nicht verkauft haben solltest (was ich allerdings bezweifle;)), kannst du dich gerne noch mal melden.
Sorry und danke für das Angebot,
Petterson
Hallo Markus,
ich wollte keine falschen Hoffnungen wecken,Petterson
Hast Du echt nicht, kein Problem! Du hast mich nur auf die Idee gebracht, meine 3 Objektive zu verkaufen und dafür zwei SWD zu nehmen. Ich hoffe das ohne allzugroßen Verlust hinzukriegen.
Was ich komisch finde, in der Bucht wird praktisch kein einziges Zuiko gebraucht angeboten!?...
LG
Markus
Dann bin ich ja beruhigt (;
Aber es dauert noch soooooooooooooooo lang... bis Mittwoch :( Und morgen muss ich auf 'nem Purzeltag fotografieren und hab nur meine lichtschwache Sigmalinse =/ :motz:
FREEWOLF
11.05.2008, 19:49
Hast Du echt nicht, kein Problem! Du hast mich nur auf die Idee gebracht, meine 3 Objektive zu verkaufen und dafür zwei SWD zu nehmen. Ich hoffe das ohne allzugroßen Verlust hinzukriegen.
Was ich komisch finde, in der Bucht wird praktisch kein einziges Zuiko gebraucht angeboten!?...
LG
Markus
Ist zwar nicht die Bucht aber hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=320317) bietet jemand ein 50-200 SWD an.
Danke Hermann,
ich wollte eigentlich nur schauen, um was die gebrauchten Zuikos so verkauft werden, um einen Richtpreis für meine zu haben. Wobei der LINK (http://www.bildderwoche.com/service/KPS_Oly/GPL_Oly_Objektive.htm) dafür eigentlich perfekt ist.
LG
Markus
Irgendwo muss es rein: Morgen koooooommts! :) Dafür werd ich extra früh aufstehen & meinen Hund durch die Wiesen hetzen... *hehe*
Na dann nochmals viel Spass damit!
Ich hoffe Du hast auch die Motivklingel mitbestellt. :)
Es ist daaa es ist daaa es ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :)
Ne ;) Die hab ich schon, vor der Haustür sitzen - mein Wuff :P
Ich mach mir allerdings bisschen Gedanken, weil wenn ich am Zoomring drehe, quietscht das manchmal gaaanz leise =/ Klingt aber nicht so, als ob was kaputt wäre... ^^
Kleine Geschichte von heute morgen zur Erheiterung: Ich hatte ja vorher das Sigma 55-200 und das ist beim fokussieren ziemlich laut. Und ich hab mein Neues getestet und als ich das erste mal fokussieren wollte, hab ich gedacht, es macht nix, weils lautlos war =D Ich fand das soooooo lustig xD
Petterson
14.05.2008, 18:39
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem guten Stück!:) Beispielfotos werden hier gerne entgegengenommen.:D
LG Petterson
Ich bin extrem begeistert, auch wenn ich heute damit nicht draußen war, weils geregnet hat. (Ich weiß, dass es spritzwassergeschützt ist, aber meine E-330 ists halt nicht x) )
Hab deswegen aus dem Fenster raus Blümchen fotografiert. Hat Olympus da 'ne Makrolinse rausgebracht?!
http://www.fotos-hochladen.net/pro1k3axmrwo.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/pro2me82fasj.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/pro3kx5cym42.jpg - Diese ekligen Viecher =/
http://www.fotos-hochladen.net/procrop4npjewsa7.jpg - Ausschnitt :)
FREEWOLF
14.05.2008, 20:38
Ich bin extrem begeistert, auch wenn ich heute damit nicht draußen war, weils geregnet hat. (Ich weiß, dass es spritzwassergeschützt ist, aber meine E-330 ists halt nicht x) )
Hab deswegen aus dem Fenster raus Blümchen fotografiert. Hat Olympus da 'ne Makrolinse rausgebracht?!
Tja eine Superqualität eben wie sie das 50-200er liefert ich weis von was Du sprichst. Ich werde mein Topteil behalten es besteht bei meiner Einsatzart kein Verlangen in das SWD zu investieren das mache ich lieber beim kommenden 9-18er :D
olyleica
16.05.2008, 11:17
Sehr schöne Bilder!! :applaus:
Glückwunsch zu dieser tollen Linse!
Da ich "nur" die alte Version habe und das SWD nicht unbedingt brauche, kann deren Abbildungsqualität m.E. durchaus mithalten!
Mein erster bescheidener Beitrag!!
Grüße, Helmuth
P.S. Meine Bilder zeigen, dass die evtl. Fehlerquelle hinter der Kamera zu finden ist. :cry:
Ich war gestern wandern (bzw. musste mit), habs mir aber nicht nehmen lassen, mein 50-200er mitzunehmen. Es bestand gleich mal seinen ersten Spritzwassertest (Wasserflasche geplatzt), nur um meine 330 hatte ich Angst :( Die hats aber auch überlebt. Ich muss sagen, die Bilder sind besser als die meines Makros... :D
Ich war gestern wandern (bzw. musste mit), habs mir aber nicht nehmen lassen, mein 50-200er mitzunehmen. Es bestand gleich mal seinen ersten Spritzwassertest (Wasserflasche geplatzt), nur um meine 330 hatte ich Angst :( Die hats aber auch überlebt. Ich muss sagen, die Bilder sind besser als die meines Makros... :D
Will sehen, her mit den Fotos. ;)
Hallo Olympioniken!
Habe jetzt auch mein 50-200 SWD. Wirklich einfach göttlich.
Ist es normal, dass es bis zum Focustreffer ein wenig pumpt. Ich dachte im Zusammenspiel mit der E3 würde das nicht passieren?
Um wieviel näher kann man eigentlich dem Zwischenring? Habe die Formel nicht gefunden.
Danke an das Forum!
Klaus
fredfuchs
27.05.2008, 12:43
Hallo Olympioniken!
Ich will mir das 50-200er zulegen, bin aber schwer am überlegen ob SWD oder nicht.
Bringt die SWD-Variante ein mehr an AF-Geschwindigkeit an einer E-510?
Einsatzgebiet ist Pferdesport (Springreiten und Dressur). Man kann ja auch gut Vorfokussieren beim Springreiten. Andererseits: wenn schon investieren, dann richtig: SWD.
Kann jemand berichten, ob das 50-200er ohne SWD etwa so schnell ist, wie das 40-150/4.0-5.6?
Bilder sind mit 40-150/4.0-5.6 und Vorfokussierung S-AF entstanden.
Gruß
Fred
Hallo Olympioniken!
Ich will mir das 50-200er zulegen, bin aber schwer am überlegen ob SWD oder nicht.
Bringt die SWD-Variante ein mehr an AF-Geschwindigkeit an einer E-510?
Einsatzgebiet ist Pferdesport (Springreiten und Dressur). Man kann ja auch gut Vorfokussieren beim Springreiten. Andererseits: wenn schon investieren, dann richtig: SWD.
Kann jemand berichten, ob das 50-200er ohne SWD etwa so schnell ist, wie das 40-150/4.0-5.6?
Bilder sind mit 40-150/4.0-5.6 und Vorfokussierung S-AF entstanden.
Gruß
Fred
Endlich ein gleichgesinnter Pferdefotograf :)
Ich denke schon, dass das SWD sinnvoll wäre - vor kurzem hab ich mich mit 'ner Bekannten getroffen, die das 50-200er ohne SWD hat (ich habs mit) und sie hat meinen Hund (etwa gleichschnell wie 'n Hoppa, denke ich ^^) schwerer fokussiert bekommen.
Aber ich denke, dass das 50-200er - egal ob mit oder ohne SWD - schneller ist als das 40-150er.
Nachdem ich jenseits der 100mm bisher etwas arg mager ausgestattet unterwegs war (nach den 100mm des 35-100ers nur noch das 40-150er) hab ich mir nun auch das 50-200er mit SWD geleistet. Heute angekommen, bin soweit sehr begeistert. Das gute Stück fokusiert ja wirklich butterweich, unglaublich :)
Nun heißts auf schöneres Wetter warten, dann werd ich damit mal durch die Walachei stiefeln :)
(warum wird eigentlich das Wetter immer wie auf Knopfdruck mies, sobald man sich ein neues Spielzeug geleistet hat? Bei dem 35-100er und der E-3 mit dem 12-60er war es jeweils genau das gleiche Phänomen...)
Hallo!
Das Objektiv aus dem DSLR-Forum ist jetzt meins. Ist nur 2 Monate alt und top!
Habe mal ein Bild angehängt. Das Rotkehlchen war sehr schnell wieder weg.
Dank SWD habe ich es schnell gefangen. Ein kleiner Tik Schärfe fehlt leider noch.
Gruß! Klaus
Hab mich heute mit E-3 und dem 50-200er eine dreiviertel Stunde an einen Rehbock angepirscht, bis auf schätzungsweise 25-30m hatte er mich nicht bemerkt. Dann kam ein Auto den nahgelegenen Feldweg entlanggefahren und der Bock war weg. Da hab ich au gedacht, ich dreh am Rad...
Hallo!
Das Objektiv aus dem DSLR-Forum ist jetzt meins. Ist nur 2 Monate alt und top!
Habe mal ein Bild angehängt. Das Rotkehlchen war sehr schnell wieder weg.
Dank SWD habe ich es schnell gefangen. Ein kleiner Tik Schärfe fehlt leider noch.
Gruß! Klaus
Toll eingefangen, ich finde nicht, dass die Schärfe fehlt, sie ist höchstens ein wenig zu weit vorne.
Dieses stört mich jedoch nicht, da es ein schöner Bildausschnitt ist und der Vogel noch genug Schärfe abbekommen hat. :applaus:
Hab mich heute mit E-3 und dem 50-200er eine dreiviertel Stunde an einen Rehbock angepirscht, bis auf schätzungsweise 25-30m hatte er mich nicht bemerkt. Dann kam ein Auto den nahgelegenen Feldweg entlanggefahren und der Bock war weg. Da hab ich au gedacht, ich dreh am Rad...
Auch wenn es kein Bild geworden ist, die 3/4 Std. mit dem Bock kann dir keiner mehr nehmen;):helau:.
Viel Glück beim nächsten mal.
Staubuttjer
22.06.2008, 09:38
Toll eingefangen, ich finde nicht, dass die Schärfe fehlt, sie ist höchstens ein wenig zu weit vorne.
Dieses stört mich jedoch nicht, da es ein schöner Bildausschnitt ist und der Vogel noch genug Schärfe abbekommen hat. :applaus:
So sehe ich das auch, Klaus. Mir gefällt Dein Bild.
Jürgen
Hallo Doso und Jürgen!
Besten Dank an euch Beide. Wenn man bedenkt, dass es ein Überraschungsschuß war, dann ist die Schärfe echt gut geworden. Habe nur ein wenig beschnitten. Ist kein Crop. Der Vogel war nur ca 5m entfernt.
Gruß! Klaus
Hab das hier mal ausgekramt... ich lieeebe das Bokeh! =)
Staubuttjer
28.06.2008, 17:25
Hab das hier mal ausgekramt... ich lieeebe das Bokeh! =)
Nicht nur das Bokeh ist schön, sondern vor allem das Motiv lädt zum Schmunzeln ein ...
Jürgen
Herzchen-Klo mit Herzchen-Bokeh
Ist neben der Schmierofenhütte am Schneeberg... es war verdammt anstrengend mit dem Kiloteil aaber es hat sich gelohnt. Und das werd ich mir groß entwickeln lassen und dann an die Klotür hängen... :)
Nachdem ich bei meiner Großwildjagd neulich ja wie gesagt kläglich gescheitert bin, hab ich mich nun mit einem etwas... uhm... weniger scheuen (...aber dennoch sehr wilden!) Tier begnügt - Bild anbei ;)
Staubuttjer
02.07.2008, 08:55
Das ist aber sehr wild!!!
Aber: Gutes Foto, gute Abbildungsleistung des Objektivs.
Jürgen
Petterson
02.07.2008, 12:42
Das ist aber sehr wild!!!
Das war auch mein Gedanke!:D Aber das Foto ist klasse und wirklich eine Werbung für das Objektiv.:)
LG Petterson
Habe gestern mit ein paar guten Freunden bei einem Fußballturnier mitgespielt - kein wirklich ernstes Turnier, nur spaßeshalber und dementsprechend auch mit bunt gemischten Mannschaften aus sämtlichen Alterklassen. Dabei hab ich es mir dann auch nicht nehmen lassen, das Ganze mit meinem neuen 50-200er zu dokumentieren. Die dabei entstandenen Aufnahmen habe ich für meinen Freundeskreis in einer Galerie online gestellt, ihr findet sie unter folgendem Link: http://fotos.benjaminmessingschlager.de/wiesenttalcup08/
Bitte erwartet euch nun keine perfekten Hochglanzsportfotos - ich bin kein Sportfotograf und habe da nur nach bestem (Un-)Wissen und Gewissen fotografiert. Zudem ist das nun die pure Masse an Bildern - ich habe fünf Stunden lang fotografiert (in der prallen Sonne, meinen Sonnenbrand wollt ihr gar nicht sehen...) und davon nun gut 130 Fotos für meine Freunde online gestellt. Dementsprechend sind da nun sicher auch Bilder dabei, die technisch nicht so ganz perfekt, jedoch für die Leute sehenswert sind, die sich dann darauf wiedererkennen.
Insgesamt betrachtet denke ich aber, dass man schon bei einigen Aufnahmen erkennen kann, dass sich mit einer E-3 samt dem 50-200er (mit SWD) auch recht ordentliche Sportfotos machen lassen. Vielleicht nicht auf EM-Niveau, für den Hausgebrauch bin ich aber doch ganz zufrieden mit den Ergebnissen :)
Die sehen doch mal verdammt gut aus!
Mein 50-200er hat mir heute richtig Leid getan... war draußen mitn Hund und dann hats zum Regnen angefangen (bzw Gewitter)... ist nass geworden - hält die Wasserfestigkeit wirklich? :D Nuja jetzt isses zum Trocknen in der Mikrowelle. (Scherz ;) )
Bilder gibts morgen. :)
Staubuttjer
07.07.2008, 11:38
Da kann man doch wirklich nicht meckern ...
Jürgen
Mal wieder eine kleine Bilderflut von mir *hihi*
Das 2. ist eindeutig mein Lieblingsbild dieses Turnieres, auch wenn es technisch nicht besonders toll ist.
Staubuttjer
30.07.2008, 08:42
Hallo Maina (oder Diana),
mir sind alle Bilder etwas zu dunkel, sie könnten etwa 1/2 bis 1 Lichtwert (EV) mehr Licht vertragen. Außerdem sind mir die drei ersten auch noch etwas zu unscharf, was aber durch maßvolles Nachschärfen mittels EBV behoben werden könnte. Auch die Anhebung des Lichtwertes könnte wohl noch durch EBV geregelt werden.
Jürgen
Danke für die Tipps (: Ich werd mich mal dran versuchen, obwohl ich die Bilder nicht besonders dunkel finde.
Bei diesem Bild (http://www.fotos-hochladen.net/kawumm25tlwonym.png) hat mein 50-200 sehr schnell umfokussiert, da es zuerst sehr danach aussah, als ob die Stute springen würde. (Den Beiden ist nichts passiert x) )
Ralf van Hekeren
30.07.2008, 14:32
Hallo Diana,
ich sehe das auch so wie Jürgen. Möglicherweise zeigt dir dein Monitor/PC die Bilder auch heller an.
VLG Ralf
Nachtrag:
Schau mal hier: http://www.graukeil.de/
Hm, laut dieser Seite ist alles richtig eingestellt.
Danke.
FREEWOLF
30.07.2008, 20:54
Hallo Diana,
da bin auch ich nicht ganz einverstanden alle Bilder sind wirklich zu dunkel und ich bin noch kritischer zu Dir auf Bild 3 stimmt etwas mit der Farbgebung auch nicht ganz denn Schäferhunde mit Violettstich habe ich noch nie gesehen.
Aber Du bist im richtigen Forum denn: hier werden sie geholfen (http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=433) und wenn Du alles so auf Deinem Moni siehst werden Deine Bilder auch stimmen ...... ;)
Dankeschön für die Tipps - ich werd mich mal dransetzen.
Hatte vor kurzem ein spontanes Shooting mit meiner kleinen Cousine (ein Jahr jünger als ich).
http://www.fotos-hochladen.net/p1020696l25jzpt7.jpg , http://www.fotos-hochladen.net/p1020690s9voxwfc.jpg & http://www.fotos-hochladen.net/p1020735em1sg8la.jpg Am letzten Bild ist mein Hundi mit drauf. Nicht in Lila! ;)
Das das letzte etwas überbelichtet ist, weiß ich *hihi* Mittlerweile ist mein 50-200 immer drauf... wobei ich durch das wieder Fan der 14-45 Kitlinse geworden bin. :)
FREEWOLF
10.08.2008, 19:07
Dankeschön für die Tipps - ich werd mich mal dransetzen.
Hatte vor kurzem ein spontanes Shooting mit meiner kleinen Cousine (ein Jahr jünger als ich).
http://www.fotos-hochladen.net/p1020696l25jzpt7.jpg , http://www.fotos-hochladen.net/p1020690s9voxwfc.jpg & http://www.fotos-hochladen.net/p1020735em1sg8la.jpg Am letzten Bild ist mein Hundi mit drauf. Nicht in Lila! ;)
Das das letzte etwas überbelichtet ist, weiß ich *hihi* Mittlerweile ist mein 50-200 immer drauf... wobei ich durch das wieder Fan der 14-45 Kitlinse geworden bin. :)
Hast Du Dich etwas mit meinem Tipp betreffend Monitorkalibrierung befasst ? Das Letzte ist gar nicht überbelichtet sondern nur stellenweise etwas heller, im Gegensatz dazu ist das 2. etwas zu dunkel und das Portrait auf Bild 1 ist unterbelichtet oder wird jedenfalls auf meinem kalibrierten Monitor so dargestellt.
Abgesehen von meiner Kritik alle 3 Bilder sind super und Du hast ein gutes Auge für Bildkompositionen vielleicht noch etwas auf die Details achten so stört das "Grüne" von einem Baum oder Gebüsch das ihr auf Bild 1 aus den haaren wächst schon arg.
Und was wollte ich noch sagen ...... ach ja Du aber auch Deine Cousine seid sehr hübsche und sympatische Motive ;)
Ich habe mir mal erlaubt das Portrait (so gut es bei dieser kleinen Vorlage eben möglich ist) zu bearbeiten damit es auf meinem Moni in der Helligkeit passt. So hast Du eine Vorlage an der Du Dich orientieren kannst ich vermute dass es bei Dir jetzt zu hell erscheint was meine These vom falsch kalibrierten Monitor stützen würde.
Ja habe ich; ich sehe auf der Testseite problemlos beide Einser und hab auch keine farbigen Streifen in dem Testbild.
Hab vergessen zu sagen, dass ich das Portrait absichtlich dunkler belichtet habe, um das Feld etwas "hervorzuheben". ;) Danke für die Bearbeitung; allerdings ist das Bild auf meinem Bildschirm auch "normal".
Auf dem PC meines Vaters (richtig kalibriert, auch nach deiner Testseite) sind die Bilder genau wie auf meinem Laptop zu sehen (habs verglichen).
Mal nebenbei noch ein Crop aus einem Springfoto :) http://spzmares.de/ds/img/pferde/prominent7.jpg - auch zu dunkel?
FREEWOLF
10.08.2008, 20:19
Ja habe ich; ich sehe auf der Testseite problemlos beide Einser und hab auch keine farbigen Streifen in dem Testbild.
Hab vergessen zu sagen, dass ich das Portrait absichtlich dunkler belichtet habe, um das Feld etwas "hervorzuheben". ;) Danke für die Bearbeitung; allerdings ist das Bild auf meinem Bildschirm auch "normal".
Auf dem PC meines Vaters (richtig kalibriert, auch nach deiner Testseite) sind die Bilder genau wie auf meinem Laptop zu sehen (habs verglichen).
Mal nebenbei noch ein Crop aus einem Springfoto :) http://spzmares.de/ds/img/pferde/prominent7.jpg - auch zu dunkel?
Nö die Reiterin ist absolut korrekt belichtet und wird auf meinem Moni auch so dargestellt :)
Noch ein Tipp: versuche bei solchen Aufnahmen wie bei dem Portrait mit dem Aufhellblitz zu arbeiten. Das dämpft den Kontrast und das Gesicht wird schön aufgehellt. Mit etwas Übung (ev. Blitzkorrektur +/-) hast Du das schnell im Griff.
Ich war am Sonntag im Zoo Leipzig wirklich zu lange bei den Miezekatzen... :(
http://www.fotos-hochladen.net/galerie4g5xehucw7.png
http://www.fotos-hochladen.net/galerie3g9da4ecvz.png
http://www.fotos-hochladen.net/galerie5g756z4i2t.png
Wundert euch nicht, das letzte entstand abends, da war natürlich anderes Licht (:
Ralf van Hekeren
20.08.2008, 07:07
Super. Bild 2 gefällt mir nicht ganz so gut wie die anderen.
Staubuttjer
20.08.2008, 08:58
Super. Bild 2 gefällt mir nicht ganz so gut wie die anderen.
Da schließe ich mich an ...
Jürgen
P. S.: Auf Deiner Homepage kommt Bild 2 erheblich besser. Liegt es hier vielleicht daran, dass es zwischen den einzelnen Bildern keinen Abstand gibt?
Danke. - Kann sein, ja, ich war heute Nacht einfach zu müde... ;) Hab jetzt Abstände dazwischen gemacht. Besser so?
Staubuttjer
20.08.2008, 14:50
Danke. - Kann sein, ja, ich war heute Nacht einfach zu müde... ;) Hab jetzt Abstände dazwischen gemacht. Besser so?
Ja, aber ich meine, auf Deiner Homepage ist das Bild doch immer noch etwas besser ...
Jürgen
Hm. Ist die gleiche Version, nur eben einmal verkleinert, aber man kann ja auch draufklicken. - Komisch.
FREEWOLF
20.08.2008, 22:54
Boahhhh 1+3 hast Du ja super getroffen die sehen gar nicht nach ZOO aus ...... :applaus:
Grayling
21.08.2008, 11:08
Beneidenswert schöne Bilder, besonders 1 und 3. Kompliment !!!!! :applaus::applaus::applaus:
Gruß
Reinhold
Hihi, ich glaub, die sehen deshalb so aus, weil ich so ziemlich die Einzige war, die zu den Situationen dort war. Dann, etwa beim 2. Bild, wo die zwei irgendwas gesehen haben & "auf Jagd" waren, waren sehr viele Leute da :( Aber ich hab ein Ehepaar mit Sonys gesehen, mit denen hab ich mich nachher auch unterhalten und die meinten, sie fotografieren mit Sony & Olympus. Wer sichs leisten kann... =D
Danke! :)
Petterson
22.08.2008, 19:56
Ja, Bild 1 und 3 sind wirklich klasse!:applaus: Sehr schöne Farben, tolle Schärfe und ein gelungener Bildaufbau. Und nach Zoo sehen sie wirklich nicht aus! Prima Fotos.:)
LG Petterson
Nach langer Zeit - ich hab wieder Schule - kam mein 'Liebling' wieder mal zum 'Großeinsatz'. :)
Ums kurz zu sagen: Der Bulle des ersten Fotos hat mich tottrampeln wollen und mich mit dem Horn erwischt, die zweite wollte meine Kamera fressen & das dritte Bild ist was zum Schmunzeln, daher außerhalb der Bewertung.
Alles Galloway Rinder im Teddyfell. (=
(Übrigens hat mich dieser... nette Bulle gegen den 5000V-Elektrozaun geschubst, nachdem ich ihn fotografiert habe - aber davon gibts kein Foto! :D)
http://www.fotos-hochladen.net/kuhinvasion1ov6mjrlu.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/kuhinvasion29sw7onk8.jpg
Ein kleiner Schnappschuss - technisch nicht besonders... (; (http://www.fotos-hochladen.net/kuhinvasion3wmcirzp4.jpg)
(Achja: die Rinder gehören der Familie meiner Patin, die auch Ferienwohnungen vergeben - www.hammerschloss.com , wer neugierig geworden ist (; )
olyleica
02.11.2008, 13:27
Hallo zusammen!
Ein bescheidener Beitrag für das schöne Objektiv mit meiner guten "alten" E-1!
Fotografiert bei mieserablen Wetter im Allgäu! Es zeigt den Aggenstein und den Breitenberg bei Sonnenaufgang.
Grüße, Helmuth
Ich liebe dieses Objektiv (und die 330!)
http://quer-drueber-denker.deviantart.com/art/Das-Lodern-I-107056887
Schon wieder ich... aber nachdem ich (endlich!) zur Bearbeitung der Consumenta-Fotos letztes Jahr November gekommen bin, kann ich mir den Vergleich zwischen dieser Traumlinse & ihrem "Vorgänger" Sigma 55-200mm 4.0-5.6 nicht verkneifen.
Olympus 50-200; Faszination Pferd 2008 Nürnberg (http://maresmaina.bplaced.net/filemanager/vrharchiv/wb/braune/31/C2023291.JPG)
Sigma 55-200; Faszination Pferd 2007 Nürnberg (http://photographed-life.de/vRhArchiv/Bildchen/Warmbl%fcter/F%fcchse/1/A1024299.JPG)
Wobei's ja fast schon unfair ist, die beiden zu vergleichen. :D
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.