PDA

Vollständige Version anzeigen : Mushrooms!

Der Graf
07.10.2010, 23:05
Hey Leute,

ich zeig euch hier mal ein paar von den Pilzen, die ich abgelichtet hab. Die "dramatische" Beleuchtung des ersten Bildes wurde mit einem Ring- (bzw. Zangen-) Blitz von Dörr erreicht, bei dem zweiten sieht man die winzige Tiefenschärfe bei Blende f4 :rolleyes:

Einstellungen an der E-620: Nature, Sättigung +1, Schärfe +1, Kontrast 0

Was meint ihr dazu? Kritik? Anregungen? Bin für alles dankbar ;)

elfchenlein
07.10.2010, 23:10
Beim ersten liegt mir der Fokus zu weit hinten, eigentlich sollten doch die Pilze scharf sein und nicht der Hintergrund, oder irre ich da?
Beim zweiten kann ich gar keinen Schärfepunkt ausmachen.

Conny
07.10.2010, 23:11
Hmmm...im ersten Bild erscheint mir der Farn zu dominant. Trotzdem find ich Pilzfotos immer sehr interessant, solange ich die Exemplare nicht essen muss:D.

Der Graf
07.10.2010, 23:16
Dass der Fokus in erster Linie auf dem größeren Pilz liegt, war absicht, allerdings wirkt der Farn wirklich etwas zu dominant, stimmt...
Das zweite hat ne grenzwertige verschlusszeit von 1/40, aber ich bin ruhig, ich will ja keine Ausreden erfinden ;)

Ich hoffe, diese Pilzchen sagen euch eher zu ;)

elfchenlein
07.10.2010, 23:20
Auch dieses hier scheint mir etwas weich zu sein, gefällt mir aber schon etwas besser. Ich kann bei Deinen Bildern die Exifs leider nicht einsehen.

Der Graf
07.10.2010, 23:25
Nicht? Das ist merkwürdig, allerdings kann ich überhaupt bei gar keinem Bild Exifs sehen :D

Ich muss zu meiner Scham zugeben, ich hab grad festgestellt, dass das 3. Bild nicht mit dem 50mm Makro, sondern dem 14-54mm I geschossen ist, die Exifs gibts trotzdem:

VZ:1/60
F/4,5
BW:46mm
Iso:200

Ich glaub, mein allgemeines Problem ist, dass ich die Blende grundsätzlich zu weit offen lasse, wenn die Bilder meist als zu weich angesehen werden?

elfchenlein
07.10.2010, 23:28
Die Zeit ist halt auch schon grenzwertig, je nachdem wie still Du halten kannst. Gerade bei Makros verrutscht bei offener Blende aber auch gern mal die Schärfeebene, wenn man atmet, bewegt man sich ja auch ein wenig.

Der Graf
07.10.2010, 23:38
Joa, stimmt schon, bin nur meistens zu faul, das Stativ mitzuschleppen :rolleyes: Muss mir wohl noch so einiges ab- bzw. angewöhnen, ich weiß es ja eigentlich besser, aber umsetzen tu ichs trotzdem nicht so ganz :D

FREEWOLF
07.10.2010, 23:43
Die ersten beiden Bilder sind mir zu unruhig, es ist viel zu viel rund um die Hauptmotive vorhanden, dazu kommen noch die starken Farbwechsel und der Schärfe- Unschärfeverläufe was zusammen sehr chaotisch wirkt.

Das dritte Bild ist da bedeutend besser, Beschränkung auf das Wesentliche ......

Lichtbringer1970
10.10.2010, 18:55
Die Aufnahmen sind von heute.
Der Pilz auf Bild 2 ist mir ein wenig unheimlich??:eek:

foto59
10.10.2010, 20:59
Genial was mit der Pen möglich ist:applaus:hast du bei den bodennahen Aufnahmen keine Probleme mit der Sicht aufs Display gehabt?

susu12
10.10.2010, 22:56
Der zweite Pilz, ist mal wirklich :eek:

Lichtbringer1970
10.10.2010, 23:52
Genial was mit der Pen möglich ist:applaus:hast du bei den bodennahen Aufnahmen keine Probleme mit der Sicht aufs Display gehabt?

Ich benutze meistens den elektronischen Sucher VF-2, damit ist das kein Problem, da man den nach oben schwenken kann.

Fehlfokus
11.10.2010, 01:00
Moin Lichtbringer,

echt goil kann ich nur sagen! :applaus::applaus:

Ob der zweite Pilz essbar ist ?!? :helau:

Am besten gefällt mir aber gleich das erste Bild, weil der Schnitt sehr gelungen und die Freistellung perfekt ist und weil der Pilz selber so schön markante Merkmale aufweist. :)

Liebe Grüße
Henrik

Grayling
11.10.2010, 15:03
Hallo Lichtbringer,

deine Pilzbilder gefallen mir auch :applaus: Es wird höchste Zeit, daß ich auch endlich mal wieder die Kamera mit in den Wald nehme :o

Zum zweiten Pilz: Das ist sehr wahrscheinlich ein von dir aufgeschnittenes Hexenei des Tintenfischpilzes.
Aus dem Ei entwickelt sich ein Pilz, der leuchtend rote Arme besitzt und dann wie ein kleiner Tintenfisch aussieht. Als Kinder haben wir immer von Königskronen gesprochen. Das war natürlich nur die kindliche Phantasie. Momentan müsste man diesen auffallenden Pilz sehr häufig finden können.

Dein Schnitt (und das Foto auch) ist genial getroffen!

Liebe Grüße
Reinhold