PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit dem 9-18 im Torfmoor

Petterson
12.09.2010, 20:18
Hallo WW-Freunde,

auf meiner diesjährigen Slowenien-Tour hatte ich neben meiner Standard-Wanderausrüstung E-510 mit 14-54 + 40-150 II diesmal noch das 9-18 eingepackt, was angesichts seiner Größe und des geringen Gewichts auch keine wirkliche Belastung darstellt. Es passt immer noch irgendwo in den Rucksack. Und es hat sich gelohnt!
Insbesondere bei der Wanderung zu den Lovrenska jezera (Lorenzer Seen), die mitten in einem 1500m hoch gelegenen Torfmoor im Pohorje-Gebirge westlich von Maribor liegen, war es das Objektiv der Wahl, um die Weite und die Stimmung dort oben einzufangen. Der meist dick bewölkte Himmel unterstrich dabei noch die Wirkung der tiefdunklen Seen.

Ein paar Impressionen von dort möchte ich euch hier zeigen:

http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=9212&stc=1&d=1284315186

http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=9213&stc=1&d=1284315186

http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=9214&stc=1&d=1284315186

http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=9215&stc=1&d=1284315377

Fazit: Das 9-18 werde ich keinesfalls mehr zu Hause lassen!

LG Stefan

nick_1356
12.09.2010, 20:27
Hallo Stefan,

sehr stimmungsvolle Bilder gefallen mir gut mein Favorit ist gleich das erste :applaus:

hattest du da einen Filter vor der Linse?

.

Thies
12.09.2010, 20:34
Moin,

finde ich auch. Und auch mein Favorit ist das erste Bild :)

Gruß,
Thies

Petterson
12.09.2010, 20:37
Schon mal danke euch beiden.:) Das erste ist übrigens auch mein persönlicher Favorit.

hattest du da einen Filter vor der Linse?

Nein, alle Bilder sind 9-18 pur!:)

LG Stefan

Tbone
12.09.2010, 20:44
:applaus::applaus::applaus: (und das bei bewölktem Himmel)

Mir gefallen alle sehr gut! Das erste aber auch das letzte besonders gut!

Einfach klasse.

foto59
12.09.2010, 20:47
Wenn ich die tollen Fotos sehe rückt das 9-18 immer näher zu mir :applaus:

leu1983
12.09.2010, 20:52
Wunderbare Fotos mit einer fast schon bedrohlichen Stimmung!:applaus:Allerdings machen mir diese meine Entscheidung zwischen Fisheye und 9-18 wieder deutlich schwerer...:cry:Es wird definitiv nur eines von beiden werden und auf das zweite müsste ich dann elend lange warten... mhmpf...

Wieviel Bilder hast du denn insgesammt aus dem Urlaub mitgebracht?

schokopanscher
12.09.2010, 21:23
Fazit: Das 9-18 werde ich keinesfalls mehr zu Hause lassen!

Ist ja auch ein geniales Obkjektiv.

Und wenn ich Deine Bilder so ansehe muss ich sagen, ich hab mit dem bisher noch nicht sehr viele Hochformataufnahmen gemacht, dass muss ich aber nachholen, denn die kommen auch richtig gut rüber!

Gruss

schokopanscher

Petterson
12.09.2010, 22:32
Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.:) Das 9-18 ist schon ein feines Objektiv, gerade auch auf Reisen.

Allerdings machen mir diese meine Entscheidung zwischen Fisheye und 9-18 wieder deutlich schwerer...:cry:Es wird definitiv nur eines von beiden werden und auf das zweite müsste ich dann elend lange warten... mhmpf...

Wieviel Bilder hast du denn insgesammt aus dem Urlaub mitgebracht?
Ein Fisheye finde ich auch reizvoll, aber wenn ich vor der Wahl stünde, dann würde ich mich eindeutig für das 9-18 entscheiden; es ist einfach flexibler.

Fotos habe ich so ca. 1000 mitgebracht. Das ist etwas mehr als von den Jakobsweg-Touren, aber hier hatte ich auch mehr Zeit zum Fotografieren und dabei auch ein wenig experimentiert.

Und wenn ich Deine Bilder so ansehe muss ich sagen, ich hab mit der bisher noch nicht sehr viele Hochformataufnahmen gemacht, dass muss ich aber nachholen, denn die kommen auch richtig gut rüber!
Unbedingt ausprobieren!:)

LG Stefan

leu1983
12.09.2010, 22:57
Ein Fisheye finde ich auch reizvoll, aber wenn ich vor der Wahl stünde, dann würde ich mich eindeutig für das 9-18 entscheiden; es ist einfach flexibler.

Fotos habe ich so ca. 1000 mitgebracht.

Da hast du wohl Recht. Ein Fisheye wird man kaum jeden Tag nutzen. Aber die Perspektive ist so reizvoll... Da das 9-18 allerdings günstiger ist, passt das eher in den Finanzplan. Allerdings ist mir aufgefallen dass das nur ganz selten mal jemand gebraucht verkauft. Scheint also echt toll zu sein. ;)

1000 Fotos!? Da haste ja ordentlich zu sichten. ;) Bin gespannt was du uns noch so zeigst.:)

Engerl
12.09.2010, 23:02
Abgesehen davon, daß mir alle Fotos gefallen, mein Favorit ist eindeutig das letzte Bild. Der dramatische Himmel über dem dunklen unheimlichen Wasser. Und dann die zarten Seerosen, die die bedrohliche Stimmung wunderbar abmildern. DAS ist klasse :applaus:

Staubuttjer
14.09.2010, 08:53
Wunderbare Bilder. Die ersten bringen die dunkle, ängstlich machende Stimmung, die man bei dem Wort "Moor" oft empfindet, sehr gut herüber, aber auch die anderen, helleren Bilder gefallen mir sehr gut, zeigen sie doch, dass Moor heutzutage keineswegs mehr bedrohlich sein muss.

Jürgen

phoenix66
14.09.2010, 10:25
@Stefan,

du zeigst uns wieder mal deutlich, was das ZD 9-18mm für eine exzellente Linse ist, die auf meiner Wunschliste schon länger ganz oben steht.

Gruß Martin

Petterson
14.09.2010, 20:25
Auch euch vielen Dank!:)

@ Martin
Nur zu, es lohnt sich!;)

LG Stefan

phoenix66
14.09.2010, 20:48
Auch euch vielen Dank!:)

@ Martin
Nur zu, es lohnt sich!;)

LG Stefan

das weiß ich, aber der Weihnachtsmann kommt jetzt noch nicht.:D

Gruß Martin

Petterson
14.09.2010, 20:53
das weiß ich, aber der Weihnachtsmann kommt jetzt noch nicht.:D
Ok, aber sooo lange dauert das dann ja nicht mehr!:xmas: Bis dahin: einfach immer brav sein, hat früher auch immer funktioniert.:D

LG Stefan

nick_1356
14.09.2010, 21:02
Dann werd ich ab jetzt auch immer schön Artig sein,
und dem Christkind einen schönen Brief schreiben. :xmas:

Aber nur bis Weihnachten ;)

.

Tobias T.
15.09.2010, 20:35
Das vierte Bild ist klasse!

Sehr, sehr gut!

Gruß

Tobias

phoenix66
15.09.2010, 20:40
Ok, aber sooo lange dauert das dann ja nicht mehr!:xmas: Bis dahin: einfach immer brav sein, hat früher auch immer funktioniert.:D

LG Stefan

im blauen forum wird so ein Objektiv gerade für 397,- € angeboten. Als ich das las, wurde mir schwindlig!:cry:

Gruß Martin

Schichti
15.09.2010, 21:41
Ein paar Impressionen von dort möchte ich euch hier zeigen
Hallo Stefan, danke fürs zeigen! Sind sehr gelungene Aufnahmen und bringen eine düstere Stimmung rüber, die beinahe melancholisch macht. :applaus:
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das 9-18 nicht meinem 11-22 vorziehen würde.
Sorry, Thorsten;)

Petterson
15.09.2010, 21:57
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das 9-18 nicht meinem 11-22 vorziehen würde.
Sorry, Thorsten;)
Wieso sorry?:eek: So hat halt jeder seine Vorlieben und das 11-22 ist nun mal ein hervorragendes Objektiv, zudem abgedichtet. Da ich viel zu Fuß unterwegs bin, spielt halt für mich das Gewicht eine große Rolle und da tragen meine beiden Ergänzungsobjektive 9-18 und 40-150 kaum auf. Man merkt sie fast nicht. Zudem mag ich einfach diesen extrem Blickwinkel.

Danke und lG,
Stefan

Fehlfokus
17.09.2010, 02:06
Huhuuuh :)
jipp Stefan, das sind Bilder, die ich so von Dir liebe :applaus::applaus:
Mir gefallen eigentlich alle, aber das erste und letzte stechen wirklich heraus!

Das 9-18er wirklich ist eine supertolle Linse - zumal auf 9mm :)
Dieses Objektiv hat dazu geführt, dass ich meine bevorzugte Perspektive von eher Tele auf WW total umgestellt habe.
Meist habe ich ja das 12-60er drauf, aber wenn ich wechsele, dann meistens zum 9-18er.
Andere Wechsel finden eigentlich nur statt, wenn ich Aufträge zu erfüllen habe...

Hast Du noch ein paar Bilderchen für uns??? *smile*

Liebe Grüße
Henrik