PDA

Vollständige Version anzeigen : Drachensteigen

waldschrath
06.02.2007, 23:30
Hallo

Jetzt möchte ich mich auch mal der Kritik stellen.
Die Bilder sind lediglich im Kontrast etwas verändert.
Sonst alles wie geknipst.
Bin mal gespannt, was so geschrieben wird.

Gruß Bernd

Staubuttjer
07.02.2007, 08:46
Ich hätte sie zur Präsentation stärker beschnitten bzw. gleich im Hochformnat aufgenommen. Dabel sollte das Kind in einer unteren Ecke und der Drachen in der gegenüber liegenden oberen Ecke und damit größer als jetzt abgebildet sein. Bei der jetzigen Präsentation ist mir zuviel Landschaft "drumherum", die vom eigentlichen Theam stark ablenkt.

Jürgen

waldschrath
07.02.2007, 19:47
Ich hätte sie zur Präsentation stärker beschnitten bzw. gleich im Hochformnat aufgenommen. Dabel sollte das Kind in einer unteren Ecke und der Drachen in der gegenüber liegenden oberen Ecke und damit größer als jetzt abgebildet sein. Bei der jetzigen Präsentation ist mir zuviel Landschaft "drumherum", die vom eigentlichen Theam stark ablenkt.

Jürgen

Hai

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Ich war hin und her gerissen zwischen dem eigentlichen Motiv (Drachensteigen)
und dem, für meinen Geschmack, schönen Panorama (Licht, Wolken, Wald, Feld).
Da der Wind aus unterschiedlichen Richtungen wehte, habe ich versucht, in einem
mir günstig erscheinenden Moment alles auf ein Foto zu bekommen.
An diesem Tag haben mein Sohn und ich 86 Bilder gemacht.
Davon sind vielleicht 10 höchstens 12 weiterverarbeitungswürdig.
Das ist aber nicht weiter tragisch. Ganz im Gegenteil.
Bei solchen Aufnahmen geht es mir auch um die Erinnerung an den Tag.
Ich habe noch ein Bild angehängt, welches vielleicht etwas mehr motivlastig aufgeteilt ist.

Gruß Bernd

FREEWOLF
07.02.2007, 21:40
Da kann ich mich dem Jürgen nur anschliessen mit dem Beschnitt denn der Junge verschwindet fast im Bild. Mich stören auch die Hochspannungsmasten und der Funkturm welcher dominat den Blick auf sich zieht. Mit einem Standortwechsel hättest Du den Turm sicher aus dem Bild gekriegt und wenn Du brennweitenmässig einen engeren Bildausschnitt gewählt hättest sogar den Hochspannungsmast auch.
Den Bildausschnitt bei der Aufnahme bewusst festzulegen ist sowieso immer besser da Du mit einem nachherigen beschnitt viele Pixel und somit Bildqulität verschenkst.

waldschrath
07.02.2007, 22:26
Da kann ich mich dem Jürgen nur anschliessen mit dem Beschnitt denn der Junge verschwindet fast im Bild. Mich stören auch die Hochspannungsmasten und der Funkturm welcher dominat den Blick auf sich zieht. Mit einem Standortwechsel hättest Du den Turm sicher aus dem Bild gekriegt und wenn Du brennweitenmässig einen engeren Bildausschnitt gewählt hättest sogar den Hochspannungsmast auch.
Den Bildausschnitt bei der Aufnahme bewusst festzulegen ist sowieso immer besser da Du mit einem nachherigen beschnitt viele Pixel und somit Bildqulität verschenkst.

Hallo

Nach einem nochmaligen anschauen aller Bilder diesen Tages unter den von Euch angeführten Aspekten
muss ich sagen, daß ich die von Euch dargelegten Fehler konsequent durchgezogen habe.
Es ist so wie Ihr es begründet.
Gut! Beim nächsten Shooting dieser Art versuche ich es besser zu machen!
Danke für die Tipps!

Gruß Bernd

Staubuttjer
08.02.2007, 08:44
Hai

...
.
Ich habe noch ein Bild angehängt, welches vielleicht etwas mehr motivlastig aufgeteilt ist.

...

Ja, so ist es besser. Allerdings, wenn Du die kritisierten Bilder als famili9äre Erinnerungen genau so wolltest, wie Du sie gezeigt hast, dann ist das natürlich o. k. Bloss für unbeteiligte Dritte wirken sie dann nicht. Auch die meisten meiner Bilder sind als Familienerinnerungen gedacht und daher zeige ich sie auch kaum.

Jürgen

Lobra
24.02.2007, 11:29
Bild 1 gefällt mir. Wenn das Kind etwas mehr rechts im Bild wäre,wäre es sogar noch schöner.

Bill2+3 beschneiden,wie schon geschrieben.Bild 3 Turm im Hintergrund ist schief,Horizont gerade rücken.