Vollständige Version anzeigen : Fotokurs für Anfänger?
Saiyurij
17.06.2010, 23:41
So, ich mach dann mal den Anfang und hoffe dass hier bisschen Leben rein kommt :)
Ich überlege schon seit ner Weile ob ich nicht mal einen Kurs machen soll, an der Volkshochschule oder so. Allerdings weiß ich nicht ob es sowas überhaupt gibt und wie ich das rausfinden kann. Ich arbeite jeden Tag bis 19 Uhr und komme dann meist erst gegen 20Uhr nach Hause. Daher kann ich da auch nicht mal eben anrufen. Und wenn sind Kurse vermutlich eher unter der Woche.
Aber egal.
(Ach ja, Tante Google hab ich schon befragt, die VHS in Reutlingen bietet Kurse nur zu besch*** Zeiten an... :( )
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Hat das jemand von euch zu Anfang gemacht?
- Habt ihr dort was sinnvolles gelernt?
- Wie liefen diese Kurse ab, falls ihr einen besucht habt?
- Wie waren die Gruppenstärken?
Oder wäre es vllt sinnvoller, sich einen "Privatlehrer" zu suchen? Eine gute Freundin von mir hat Fotografin gelernt, übt den Beruf aber nicht mehr aus und fotografiert selbst auch nur noch selten. Auch hab ich von ihr noch nie irgendwelche Bilder gesehen, die nicht "halt mal geknipst" waren.
(Vielleicht hat ja auch hier ausm Forum jemand lust mir einige Tricks und Kniffe beizubringen ;) )
Hey Karo, genau das frag ich mich auch schon länger...;) Mein Problem ist dabei ebenfalls die Arbeitszeit. Rollende Woche, 7 Tage am Stück in 3 Schichten:helau:Quasi hab ich auch nie wirklich Zeit für die Hochschulkurse... Leider scheint es hier im tiefsten Sachsen auch nicht so arg viel organisierte Fotofreunde zu geben, oder aber ich hab sie noch nicht entdeckt. Ich denke gerad für uns Anfänger ist, jaja scheiß denglisch, "lerarning by doing" das effektivste, aber es wäre noch erfolgreicher wenn man einen erfahrenen Berater an seiner Seite hat... Also sollte hier jemand aus dem schönen Dreiländereck kommen, würde ich mich sehr über etwas "Unterricht" freuen... Das Forum hier und diverse Bücher sind alle gut und schön, aber ich brauch da irgendwie mehr Praxistips um etwas wirklich zu lernen. Oder aber ich bin zu ungeduldig und von meiner Kompaktknipse verwöhnt...;)
Ich hoffe es ist ok, das ich hier deinen Tread "missbrauche"!?
Saiyurij
18.06.2010, 00:25
Klar, missbrauch nur. War eh so gedacht dass hier alle einen "Personal-Trainer" oder Kurse in ihrer Umgebung suchen können :D
Bei einigen speziellen Gebieten wie Portrait oder HDR kann ein Schnell-Kurs was bringen, aber generell denke ich ist es wie beim Führerschein, Fahrpraxis erlangt man erst in den langen Jahren danach.
Parallel zu den Infos in Fotoforen ist das einzig wahre immer noch ein regelmäßiger kleiner Fototreff vor Ort mit Gleichgesinnten.
elfchenlein
18.06.2010, 18:40
Also ich kann auch nur von den Treffen, die über Foren organisiert werden, schwärmen. Ich war ein paar mal bei den Pentaxianern vom DFN dabei und neulich hatten wir hier ja auch ein kleines Treffen. Macht immer eine Riesen-Gaudi und man lernt irgendwie schon so einiges. Und sei es nur die Herangehensweise von anderen, dass man sich auch mal blamieren darf, indem man sich in der Stadt auf den Boden schmeißt oder irgendwelche Leute anquatscht. Und es sind immer irgendwelche Leute dabei, die einem irgendetwas beibringen können.
Es gbt in diversen Fotoforen irgendwelche Treffen, da würde ich mal nachschauen, ob Di irgendwas bei Dir in der Nähe findest.
Ansonsten bringen Bildbesprechungen sehr viel. Deshalb bedaure ich es auch, dass die Zeige-Ecke hier fast nur aus diesen unübersichtlichen Endlos-Threads besteht. Da bekommt man schon als mal hilfreiche Kritik aber manchmal gehen die Bilder auch einfach nur unter.
Am meisten gelernt habe ich daher über Foren. Ich probiere rum, stelle die Bilder online, die ich für gelungen halte und kriege Feedback, das ich dann versuche umzusetzen.
Was auch unheimlich viel bringt, ist, die Bilder von anderen anzuschauen und zu beurteilen. Was ist gut/schlecht, was hätte ich besser/anders gemacht. Manchmal kann man sich auch Ideen holen und versuchen, etwas nachzumachen. Wenn es super klasse ist, kann man auch nachfragen und sich Tips abholen.
Kurse sind sicher auch nützlich, aber vieles kann man auch so lernen. Ich bin glaub ich eher intuitiv unterwegs und nicht so technikversessen wie manch anderer in den Weiten des Netzes. Manches kann man nur durch`s Tun lernen. Wobei ich soooo lang noch gar nicht dabei bin, ich knipse seit ca 2 Jahren etwas ernsthafter rum.
Schichti
18.06.2010, 19:18
Mach ich hier im Verein,
musst nur hierher kommen.:helau:
5 Teile mit jeweils ca. 3 Stunden. Manchmal auch länger, wir schauen nicht auf die Uhr wenn es noch Fragen gibt.
Hat dem größten Teil der Leut bisher gut gefallen, einige davon sind direkt danach in den Verein.
Die VHS-Kurse kann man öfters am Sonntagvormittag in der Stadt treffen. Der Kursleiter ist ein tatsächlich sehr guter Fotograf, wirkt aber im Rahmen seiner "Schützlinge" eher gelangweilt und forciert die ganze Unternehmung, damit es alsbald ins Café gehen kann. Wir haben selber nix von dem Kurs, Kohle geht direkt in die Vereinskasse. Für 50,- Euro bekommst Du bei uns: 1.Teil = Kamerakunde, 2.Teil = Im Schlossgarten (bei schlechtem Wetter am Bahnhof) fotografieren in der Praxis, 3.Teil = Einführung in die Bildbearbeitung, 4.Teil = Bildbesprechung, 5.Teil = Passepartout schneiden & Bildpräsentation.
Mittlerweile macht mir die Leitung dieses Kurses zusammen mit meinem 1.Vorsitzenden, der besonders beim 4. und 5. Teil die Teilnehmer zum staunen bringt, so viel Spaß, dass ich mich immer schon auf den nächsten Kurs freue.
Thorsten
www.fotofreunde-goldener-schnitt.de
Saiyurij
18.06.2010, 19:39
@Antje
Also an so einem Treffen wäre ich auch interessiert. Ich denke ich könnte von euch noch jede Menge lernen!! Habe auch den Thread schon gesehen, war ja in Karlsruhe, gell? Vielleicht könnte man sowas ja demnächst mal wieder organisieren? :D Ich wär auf jeden Fall dabei :)
Ja, das mit der Beurteilung habe ich schon oft gehort/gelesen. Ich stelle ja meine Bilder auch oft in die Bildkritik, außer ich möchte keine Kritik dazu weil ich eh weiß dass das Bild nicht so der Bringer ist.
Ich bin mitm Beurteilen allerdings vorsichtig geworden. In nem anderen Forum hab ich eine aufs Dach bekommen, ich wäre "neunmalklug" und würde mich aufführen wie der King usw. Nur weil ich eben Anmerkungen gemacht habe was mich am Bild stört und Tipps weitergab, die mir gegeben wurden. Drum halt ich mittlerweile lieber die Klappe, möcht ja nicht dass sich hier jemand aufn Schlips getreten fühlt.
@Schichti
Nettes Angebot, aber Fulda ist dann doch etwas weit :(
Aber vielleicht find ich sowas ja bei mir in der Umgebung...
Ich hab auch schon überlegt, ob ich einfach Leute anspreche die ich mit Kamera rumlaufen sehe auf irgendwelchen Veranstalltungen, aber ich bin immer zu feige... :(
In nem anderen Forum hab ich eine aufs Dach bekommen, ich wäre "neunmalklug" und würde mich aufführen wie der King usw. Nur weil ich eben Anmerkungen gemacht habe was mich am Bild stört und Tipps weitergab, die mir gegeben wurden. Drum halt ich mittlerweile lieber die Klappe, möcht ja nicht dass sich hier jemand aufn Schlips getreten fühlt.(
Damit tust du dir sowie auch anderen nichts gutes, jede Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen und Ansichten, umgedreht hätte ich mich nie weiter entwickelt wenn ich bei manchen Sachen meine Meinung nicht geändert hätte.
Zusätzlich benötigt man gerade bei unserem Hobby auch eine eigene Meinung, um sich über die Jahre einen eigenen Stil anzueignen.
Ich fotografiere seit ungefähr 46 Jahren und lerne trotzdem immer noch gerne was neues.
elfchenlein
18.06.2010, 20:07
Herrje, Du kommst ja auch aus`m Ländle, da könnte man sich doch tatsächlich mal treffen. Wenn`s mal wieder ein UT gibt. Hat jemand Ideen, was man machen könnte?
Was übrigens auch ungemein hilft, ist ein Stativ. Wenn ich abends Gebäude in der Stadt ablichte, lerne ich eigentlich fast immer nette Leute kennen, oft natürlich welche, die auch fotografieren.
Saiyurij
18.06.2010, 20:17
Oh, Antje, Du bringst mich auf ne Idee für ne neue Frage hier :applaus:
"schade", dass es erst so spät dunkel wird, sonst würde ich heute Nacht wirklich raus gehen zum Fotos machen, ein Stativ hab ich ja... Aber ich verspüre wenig Lust heute um 11 Uhr noch raus zu gehen wo ich morgen wieder arbeiten muss :(
Wegen Treffen: Ich find Zoo ganz toll, ich kenn bisher nur die Wilhelma und würd gern mal woanders hin. Aber im allgemeinen kann man dort ja so ziemlich alles üben, von Tier- über Floristik bis zu Gebäuden...
@Rainer
Naja, ich kann nix dafür wenn ich dumm angemacht werde. Oder siehst du das anders? Vielleicht versteh ich deinen Post jetzt auch falsch, aber irgendwie kommts so rüber als hätte ich was falsch gemacht.
Und ich hab nie behauptet dass ich nix mehr lernen kann ;) Was meinst du warum ich sonst nach Kursen oder so frage?
elfchenlein
18.06.2010, 20:22
Ich glaube, eigentlich wollte Rainer dich bekräftigen :) darin dass Du Deine Meinung zu Fotos ruhig formulieren sollst.
Mei, was seid ihr im Moment alle empfindlich... ;)
Wo kommst Du denn her? Wilhelma hätte ich schon auch mal wieder Lust drauf. Oder halt nochmal in den Karlsruher Zoo, der ist kleiner, aber auch fein.
Ich glaube, eigentlich wollte Rainer dich bekräftigen :) darin dass Du Deine Meinung zu Fotos ruhig formulieren sollst.
100 Punkte :applaus:
Saiyurij
18.06.2010, 20:40
Wo kommst Du denn her? Wilhelma hätte ich schon auch mal wieder Lust drauf. Oder halt nochmal in den Karlsruher Zoo, der ist kleiner, aber auch fein.
Ich komm aus Reutlingen, liegt ca. 45km südlich von Stuttgart. Brauche nach KA etwa 2h...
@Rainer
Ok, dann nehm ich alles zurück und werd meine Meinung hier ab sofort offen Kund tun, ob ihr wollt oder nicht :p
Schichti
18.06.2010, 20:50
ob ihr wollt oder nichtUntersteh Dich!
Thorsten:p
Saiyurij
18.06.2010, 20:50
Untersteh Dich!
Thorsten:p
:eek:
Dir werd ichs zeigen... :devil:
*kicher* :D
MaxxEnergy
28.07.2010, 09:35
ich habe einen Grundkurs in der VHS gemacht. Ich glaube der nannte sich Spass mit der DSLR. Hat wirklich viel Spaß gemacht und man konnte viel fragen. Wurden aber nur die Grundkenntnisse vermittelt. Gab aber obendrein eine menge Matriel zum durchlesen.
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.