Vollständige Version anzeigen : E-520 im DZ-Kit, welche Aufrüstung!? 14-54 II oder 12-60!?
Wie im Titel schon steht würden mich eure Erfahrungen zu den beiden Objektiven interessieren. Faktisch ist ja das 14-54 II einige hundert Euro günstiger zu bekommen und von der Abbildungsleistung her gleichwertig. Ich frage mich nun ob das 12-60 den enormen Aufpreis wert ist für die paar mm!? Im Dslr- Forum gibts nen ähnlichen Tread, aber ohne wirkliches Ergebnis...:helau:Daher hoffe ich das mir vielleicht hier geholfen werden kann...;)
Theoretisch möchte ich in Zukunft mit dem 14-54 oder 12-60 + 70-300 auf Fototour gehen... Die Kitlinsen würde ich behalten da sie angenehm leicht und bei gutem Licht sehr ordentlich sind, oder aber für paar Taler verkaufen. UWW brauch ich eig bisher nicht und für Makros habe ich ne Raynox 150 oder aber meine Tz-7...
Vielen Dank für hilfreiche Antworten... :)
Hallo,
vielleicht hilft Dir dieses weiter: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2536
Damals in dem Beitrag hatte ich noch geschrieben das mir das 12-60 zu groß und zu schwer wäre, Heute könnte ich das verschmerzen.
Ich konnte vor kurzem das 12-60 ausgiebig testen und würde es immer empfehlen, hauptsächlich wegen dem größeren Weitwinkelbereich.
Petterson
12.06.2010, 10:25
Hallo Thomas,,
schwierige Frage das!;) Ich selbst habe das 14-54 und das ist ein feines Allround-Objektiv, etwas kompakter und leichter als das 12-60. Mit der Linse an der E-510 und dem kleinen Telekit bin ich letztes Jahr 3 Wochen über den Jakobsweg gezogen und habe eigentlich nichts vermisst - außer manchmal etwas mehr WW, gerade in Städten und Innenräumen. Da ich aber noch das 9-18 habe, besteht für mich eigentlich kein Grund auf das 12-60 zu wechseln. Das 14-54 ist quasi mein Immerdrauf, ergänzt nach oben und unten durch ein paar feine Linsen. Das 14 - 54 ist also auf jeden Fall eine Empfehlung wert.:)
Wenn aber bei dir keine Ambitionen in Richtung UWW besteht und du auch keine größeren Trekking-Touren planst, bei denen es auf Größe und Gewicht ankommt (und der Geldbeutel es erlaubt;)), dann würde ich dir auf jeden Fall zum 12-60 raten - nicht so sehr wegen der 6mm mehr oben rum, sondern wegen der 2mm unten rum; die machen schon echt was aus. Damit hast du ein echtes Universalobjektiv, das vom gemäßigten WW-Bereich bis zum gemäßigten Telebereich alles in herausragender Qualität abdeckt.
Also, wenn du über kurz oder lang noch die Anschaffung eines UWW planst, nimm das 14-54 (kleiner, leichter, billiger);
wenn du einen absoluten Allrounder suchst und auf den UWW-Bereich verzichten kannst, nimm das 12-60!
Mit beiden wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben.:)
LG Stefan
Ich danke euch erstmal allen für eure Antworten! Eigentlich spricht mich das 14-54 schon mehr an da es wohl auch besser an die E-520 passt und halt auch wesentlich günstiger ist. Ich verfüge eigentlich nicht über die finanziellen mittel mir ein Objektiv zu kaufen das doppelt soviel kostet wie meine Cam im Kit... Aber wie ihr ja alle sagt, die 2 mm mehr im WW sind schon klasse... Ich werde aber wohl die Vernunft siegen lassen und mir das 14-54 besorgen... Vielleicht komm ich ja später mal etwas günstiger an ein 12-60 und kann dann mal vergleichen... mal sehen...
Nun wäre noch interessant ob Version I oder II!? Wesentlich besser ist das II´er ja ne, oder!? Ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich ein neues oder ein gebrauchtes kaufen soll? Wie sind denn eure Erfahrungen mit gebrauchten Objektiven?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen... :helau:
Also ich habe nur die erste Version vom 14-54 und bin damit sehr zufrieden, im Nachbarforum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=690400) bekommst du es gebraucht für 325 €
Ich würde es ungern gegen das 12-60 tauschen, lieber würde ich mir irgendwann das 9-18 als zusätzliches Objektiv gönnen.
Petterson
12.06.2010, 17:07
Also ich habe nur die erste Version vom 14-54 und bin damit sehr zufrieden, im Nachbarforum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=690400) bekommst du es gebraucht für 325 €
Genau das wollte ich auch gerade schreiben!:) Und gerade wenn das Geld eher knapp ist, bekommst du da jede Menge Objektiv für's Geld. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim 14-54, insbesondere wenn man es zu so einem Kurs gebraucht bekommt, wirklich sehr gut!
Nun wäre noch interessant ob Version I oder II!? Wesentlich besser ist das II´er ja ne, oder!?
Nein, ist es nicht! Die Version II ist halt Kontrast-AF-fähig und soll aufgrund einer modifizierten Lamellenstruktur ein etwas schöneres Bokeh haben. Ansonsten tun sich die beiden Versionen nicht viel.
LG Stefan
Hallo Thomas,
vielleicht kommt dieses Angebot hier für Dich in Frage:http://www.fotokonijnenberg.nl/productlist/18553/olympus.html
Petterson
13.06.2010, 12:45
Hallo Thomas,
schau mal hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=687170. Billiger geht es nicht und der Verkäufer ist durchaus vertrauenswürdig, auch hioer im Forum bekannt.
LG Stefan
Hallo Thomas,
vielleicht kommt dieses Angebot hier für Dich in Frage:http://www.fotokonijnenberg.nl/productlist/18553/olympus.html
Danke, die Seite kenn ich schon aus dem Dslr- Forum und hab sie mir mal vorgemerkt.
@ Stefan: Das hab ich auch schon gesehen und den Kollegen mal angeschrieben...;)Und wenn er sogar noch als zuverlässig bekannt ist, dann spricht ja noch weniger dagegen bei ihm zu kaufen... Mal sehen obs noch zu haben ist...
@ Rainer: Danke auch an dich, ich habs mal mit im Auge...
Hallo Thomas,
Drück Dir die Daumen, daß es klappt! :D
Dieses Glas ist schlichweg das Arbeitstier im Oly Sortiment und
spielt auf sehr, sehr hohem Niveau! ;) :cool:
Hallo Thomas,
Drück Dir die Daumen, daß es klappt! :D
Danke Herbert... Das Daumen drücken hat sich gelohnt! Ich hab das Glas für die 280,- erworben...:applaus:Wenn es doch nun schon hier wäre...:helau:
Danke auch nochmal an Stefan für den Tip... :)
Gratuliere Dir zu Deiner neuen Linse :applaus:. Damit kannst Du gar nichts falsch machen.
Ich habe inzwischen beide und weiß auch noch nicht welche mir von beiden lieber ist ;)
Petterson
14.06.2010, 19:09
Danke auch nochmal an Stefan für den Tip... :)
Aber gerne doch!:) Schön, dass es geklappt hat! Da bleibt mir nun nur noch, dich zu beglückwünschen und dir viel Spaß mit dieser schönen Linse zu wünschen!:)
LG Stefan
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.