Vollständige Version anzeigen : Viewer 2
Bruckenputzpepi
13.05.2010, 11:48
ein Hallo, an Alle
Hier gibt es den neuen Viewer 2 zum runter laden
(http://support.olympus-imaging.com/ov2download/index/)
Gruß, Helmut
wildhair
13.05.2010, 19:08
Danke!
Olympus Viewer2 ist ist mit Vista 64bit viel schneller als Olympus Studio2
Habe mir den Viewer gezogen und bin richtig begeistert. Auch mit nur 32 bit ein richtiger "Renner". Die Kombi von Studio und Master bietet jede Menge an Entwicklung und Tuning. Ich "arbeite" ja immer mit mehreren Programmen, von kleiner Freeware bis grossem Photoshop, aber mit dem Viewer hab ich kompakt alles aus einer Hand. Mir gefällt er richtig gut :applaus:
Mittlerweile bin ich auch ganz glücklich mit dem Viewer2, der läuft sogar auf dem kleinen Netbook ordentlich flott :applaus:
Nur auf meinem großen PC kann ich ihn nicht installieren, er stürzt er immer kurz nach dem starten ab, da muss ich noch mal suchen.
Vor paar Tagen habe ich bei einem Fotofreund eine interessante Sache gesehen, sicher hat jeder Makro-Freak im Winter schon mal die 30 Tage Trial-Version von Olympus Studio wegen der Kamerasteuerung per PC getestet.
Wenn diese Trial-Version parallel zu dem aktuellen OLYMPUS Viewer 2 installiert ist muss man nur die Datei cc.ofnp aus dem Ordner C:\Programme\OLYMPUS\OLYMPUS Viewer 2\cplugins
in den Ordner C:\Programme\OLYMPUS\OLYMPUS Viewer 2\plugins
kopieren und schon hat man die Kamerasteuerung auch im OLYMPUS Viewer.
Ob man es brauch muss jeder selbst entscheiden.
Wer dann noch etwas Speicherplatz sparen will löscht einfach das Verzeichnis und die Links von Olympus Studio.
Aber Vorsicht, nicht deinstallieren, denn dann sind die benötigten USB Treiber auch wieder weg.
Wie das Rechtlich ist weiß ich aber nich, da angeblich Olympus Studio nicht mehr verfügbar ist dürfte es aber ein Versuch wert sein.
Originaltext von der Olympus Homepage (https://www.olympus-shop.com/de/shop/products/product458.html):
Dear customer,
Thank you for your interest in our software, but the Digital work flow software OLYMPUS Studio 2 is no longer available.
Hallo Rainer,
Über die rechtliche Seite kann ich leider auch nix sagen-
Trotzdem eine schlaue Geschichte das! :D
Hugger98
03.10.2010, 13:53
Hallo an alle Olympioniken,
bezüglich der verschiedenen Softwareprodukte unseres allseits geachteten Kameraherstellers ist für mich die Verwirrung nun endgültig perfekt. :(
Hier nun meine `Vermutungen` und Fragen:
Olympus Master
War und ist die kostenlose Version eines Bildbearbeitungsprogramm ohne quasi Remote-Kamerasteuerung über den USB- Port des PC`s.
Olympus Studio 2
Die gleichen Features wie Olympus Master nur eben mit Remote-Kamerasteuerung über den PC und dem wesentlichen Unterschied - Software muss nach 30 Tagen gekauft werden für 99Euro
Olympus Viewer 2
Auf der Internetseite von Olympus steht: "Der Nachfolger von Olympus Master 2 und Studio 2..."
Installiert wird zusätzlich ein Programm zur Softwareaktualisierung der Kamera.
Alle drei Produkte werden auf der deutschsprachigen Seite von Olympus nach wie vor zum Download angeboten.
Alle Produkte sind auf meinem PC installiert.
(Der Lizenzkey für die Studio2 Version wurde von mir im März 2010 erworben)
Frage Nummer 1:
Habe ich die groben Unterschiede der drei Produkte richtig beschrieben/verstanden ?
Frage Nummer 2:
Hätte ich mir die Anschaffung von Studio2 sparen können wenn ich Viewer2 installiert hätte ?
Bis dato hat Viewer2 noch keinen Lizenzkey von mir verlangt.
(Frage 2.1: Wurde der vielleicht automatisch von Studio2 übernommen ? (Seriennummer wird keine angezeigt)
(Den Tip im Thread die Remote Steuerungsdatei zu kopieren werde ich noch ausprobieren)
Für die Beantwortung meiner Fragen möchte ich Euch schon jetzt danken.
Allzeit das richtige Licht wünscht
Hugger98
Wie du die drei Programme beschrieben hast ist korrekt, warum das alte Olympus Master immer noch angeboten wird ist mir auch ein Rätsel.
Ich benutze nur noch den aktuellen Olympus Viewer 2, die selbst eingebaute Funktion der Kamerasteuerung habe ich aber nur paar mal zu Testzwecken benutzt, kann man sich eigentlich schenken.
Fehlfokus
04.10.2010, 02:34
Öööhm :o
ich habe ja nun in den letzten Monaten Einiges verpasst, so auch das Erscheinen des neuen Viewers.
Sehe ich es also richtig, dass, wenn ich die Kamera nicht fernsteuern will (in meiner kleinen Wohnung lohnt sich das wirklich nicht), Olympus Studio gar nicht mehr brauche? :eek:
Ich bekomme in der kommenden Woche endlich meinen neuen PC (mein Unfallgegner hatte nunmehr endlich gezahlt) und bin am überlegen, ob ich das teuer bezahlte "Studio" (damals noch 199 Euro) überhaupt installieren sollte :confused:
Wie es für mich klingt, ist der Viewer 2 endlich die kostenlose Variante von Studio...
Ich danke schon einmal für die Antwort :)
Liebe grüße
Henrik
Also in der dunklen Jahreszeit bei Makros im Lichtzelt hat mir die Kamerasteuerung per Notebook schon gefallen, und wie ich etwas weiter oben beschrieben habe geht das auch mit der Freeware Olympus Viewer.
Die Aufnahmen landen direkt auf dem PC und können besser verglichen werden.
Mein neuster Versuch ist die Kamera mit dem gelben Videokabel am Notebook mit einem Videograbber zu verwenden.
Sozusagen LiveView in Megaformat.
Noch mehr würde mich das Y-Kabel reizen, Kamerasteuerung und LiveView, leider kann ich das Kabel nirgends finden.
Hugger98
04.10.2010, 20:12
Ein erneutes Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe meine kleine `Testreihe` fortgesetzt und einen wesentlichen Unterschied zwischen Studio 2 und Viewer 2 gefunden:
In Viewer 2 fehlen die Ansichten - Zeitleiste und Kalender.
Ein von mir viel genutztes Feature. Oft weiß man ungefähr wann man ein Bild gemacht hat (Jahr, Monat).
Die Suche nach Bildern über die Zeitleiste finde ich sehr gut.
Das Kopieren der Datei zur Fernsteuerung habe ich ausprobiert. 100% Funktion - genial.
Mal sehen ob sich weitere Unterschiede feststellen lassen .... to be continued.
Freundliche Grüße
Hugger98
Fehlfokus
11.10.2010, 02:42
Moinsens,
nachdem ich Viewer 2 installiert habe und der Meinung war, dass eine probeweise Neuentwicklung alter RAWs (ich kann ja noch nicht wieder raus zum Fotografieren) nicht schneller wirkte, als mit Studio, habe ich Studio 2 auch wieder neu installiert und alle Updates vorgenommen. :p
Ich habe daraufhin auch dort eine Neuentwicklung alter RAWs vorgenommen.
Ich habe die Zeiten nicht gemessen, hatte aber subjektiv den Eindruck, dass beide Programme gleichschnell (aka gleichlangsam) entwickeln. :cool:
Nun muss ich die Tage mal ran, um beide Tests mit Zeitmessung zu wiederholen.
Sollte sich mein Eindruck bestätigen, werde ich dann doch Studio solange weiternutzen, bis künftige Updates den Zeiger mehr in Richtung Viewer 2 drehen :rolleyes:
Mag ja sein, dass Studio vielleicht nochmal "nachgerüstet" wird. Wenn Olympus künftig ganz auf die bezahpflichtige Variante verzichtet, müssen die Studio-eigenen Features ja irgendwann im Viewer integriert werden :motz:
Mal sehen...
Liebe Grüße
Henrik
Kapitano
11.11.2010, 13:49
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch den Olympus Viewer 2 geholt - ich finde es toll, dass Olympus die Software gratis anbietet, zumal sie eher an Olympus Studio 2 als an Olympus Master 2 angelehnt zu sein scheint. Ich hatte davor nur Olympus Master 2 ausgiebig getestet - Olympus Studio 2 hatte ich nur ganz kurz ausprobiert, also kann ich den Olympus Viewer 2 nur mit Olympus Master 2 vergleichen. Der Vergleich ist aber vielleicht auch nicht verkehrt, da Olympus früher Olympus Master 2 und nicht Olympus Studio 2 gratis angeboten hatte. Insgesamt kommt mir der Olympus Viewer 2 einerseits umfangreicher und andererseits schneller als Olympus Master 2 vor. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem neuen Programm!
Fehlfokus
12.11.2010, 00:28
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch den Olympus Viewer 2 geholt - ich finde es toll, dass Olympus die Software gratis anbietet, zumal sie eher an Olympus Studio 2 als an Olympus Master 2 angelehnt zu sein scheint. (...) Insgesamt kommt mir der Olympus Viewer 2 einerseits umfangreicher und andererseits schneller als Olympus Master 2 vor. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem neuen Programm!
Moin Robert,
stimmt, der Viewer II entspricht im Wesentlichen Studio II. Nachdem das Update nach Erscheinen der E-5 nur noch für Viewer II zur Verfügung stand, scheint festzustehen, dass "Studio" aufgegeben wird. Allerdings gibt es im Viewer immer noch keine Möglichkeit zur Kamerasteuerung über den PC - was mich aber weniger wurmt, Studiofotografen wohl eher :rolleyes:
Die E-5 wird ja wohl auch fernzusteuern sein - jetzt stell sich nur die Frage: WOMIT?? :confused:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Studio in der Lage sein soll, die RAW-Daten der E-5 zu öffnen, was der Viewer vor seinem letzten Update nicht konnte - aber was ist mit den neuen Filtern der E-5??:confused:
Die Funktion "Web-Informationen", mit der man in Studio RSS-Feeds verfolgen konnte, hat der Viewer auch nicht...
Nach mehrfachen Entwicklungsversuchen im Vergleich bin ich zum Ergebnis gekommen, dass der Viewer auch nicht schneller arbeitet als Studio. Master hatte ich nur die ersten Tage meiner E-520 im Betrieb, aber stimmt, ich meinte damals mit Studio einen Geschwindigkeitsgewinn zu vermerken. :)
Da ich meine Kamera nicht fernsteuere und auch keine RSS-Feeds verfolge, nutze ich nun eigentlich ausschließlich den Viewer, lasse aber Studio auf den PC, um mitzubekommen, ob es für ihn irgendwann noch mal ein Update geben wird...
Achja, zufrieden bin ich mit beiden ;-)
Liebe Grüße
Henrik
der MoserUwe
17.11.2010, 21:30
Hallo,
nachdem ich ja auf XP umgestiegen bin, konnte ich mir nun auch mal den Viewer 2 aufspielen.
Und gleich ´ne Frage:
Gibt´s eine andere Option der Software-Farbe, also nicht nur im Thumbnailbereich ??
Ist mir nämlich entschieden zu dunkel das ganze :motz:
Gruß Uwe
wildhair
17.11.2010, 22:19
Ich hab eben mal geguckt, aber nichts gefunden. Einzig ein Update auf 1.1 wurde gemeldet ...
Aber da ich den Viewer 2 auch nur zum Übertragen der RAWs benutze, ist mir die Farbe egal.
Fehlfokus
18.11.2010, 01:19
Moin Uwe,
aha!! Also doch noch ein Unterschied mehr zu Studio, welcher mir deshalb noch nicht aufgefallen war, da ich den "Standard-dunklen" Hintergrund verwende :o
Bei Studio kannst Du neben den Grauabstufungen des Bildhintergrundes und Thumbnail-Bereiches komplett andere Skins einrichten - das geht mit Viewer leider nicht.
Die Funktion ist bei Studio unter "Werkzeuge > Optionen > Ansicht" als eigene Opton "Skin" über den Grauabstufungen angesiedelt. Bei Viewer gähnt dort die Leere :(
Mal gucken, was noch so auffällt :devil:
Liebe Grüße
Henrik
der MoserUwe
18.11.2010, 09:15
Hallo,
Danke, ja das ist ein Minuspunkt für mich. :o
Tagsüber geht´s ja, aber wenn´s dunkel wird um mich rum (habe kein Normlicht im Schlafzimmer :p )
ist das nicht meins.
Der Thumbnailbereich lässt sich ja einstellen, aber wenn ich ein RAW bearbeiten will.....................
die ganzen Schalterchen schwarz mit weißer Schrift............:motz:
Gruß Uwe
Nein Uwe, nur der Thumbnailbereich ist in der Farbe zum ändern :(
wildhair
24.11.2010, 17:16
Version 1.1 - improvements - Windows/Mac, 28.10.2010
- Add E-5 RAW development with fine detail technology.
- Add new art filter "Dramatic Tone"
highway61
24.11.2010, 21:41
Version 1.1 - improvements - Windows/Mac, 28.10.2010
- Add E-5 RAW development with fine detail technology.
- Add new art filter "Dramatic Tone"
Danke, muss ich gleich mal runterladen. Hoffentlich haben Sie auch etwas gemacht, dass er nicht ab und zu abstürzt.
Wenn ich mehrere Bilder entwickle und speichere (sind jeweils so 20 bis 50 aufs Mal) starte ich ihn immer neu, denn sonst hatte ich meistens einen Absturz wenn ich wieder mit mehreren Bildern weitergemacht habe. Auch so habe ich noch ab und zu einen Absturz, aber wenn ich das obenstehende beachte zum Glück nicht so viele.
karannina
10.01.2011, 18:22
Hallo :)
Ich hätt da auch mal ne Frage zum Viewer.Ich nutze ihn , um meine Raws aus der E - 30 zu entwickeln und wenn ich sie dann speichern will werde ich gefragt in welcher Qualität. Da stell ich immer auf hohe Qualität JPEG + EXIF und 300 dpi.
Bringt es mir bessere Bildqualität , wenn ich die dpi Zahl auf sagen wir 700 oder 1000 erhöhe?
Fehlfokus
11.01.2011, 03:06
Moin Karsten,
m.E. lohnt es sich nur, die DPI-Rate zu erhöhen, wenn Du in TIFF weiterarbeitest.:rolleyes:
JPGs komprimieren ja ohnehin und somit gehen etwaige Vorteile schon beim Konvertieren während der Entwicklung wieder flöten. ;)
Wie genau sich die Vorteile in TIFF auswirken könnten, kann ich leider nicht sagen, da ich nur mit JPGs weiterarbeite, um die Datenflut im Griff zu behalten :o
Da ich bisweilen auch auf Plakatgröße A1 oder A0 arbeite und diese ja nie aus 1cm Entfernung betrachtet werden, komme ich damit trotz alledem wunderbar klar :cool:
Vielleicht weiß ja noch jemand was Intelligenteres dazu?
Liebe Grüße
Henrik
karannina
11.01.2011, 16:55
Danke Henrik :)
Hatte mir sowas schon gedacht , dass es eher für TIFF oder BMP was bringt , aber man weiss ja nie und wenn man noch das letzte Quäntchen Qualität rauskitzeln kann...:D
also weiter auf 300 dpi entwickeln und sich freuen :)
Staubuttjer
12.01.2011, 08:53
...
Vielleicht weiß ja noch jemand was Intelligenteres dazu?
...
Ob das nun folgende intelligent ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur soviel, dass sich jedes neue Speichern einer jpg-Datei qualitätsmäßig auswirkt. Daher speichere ich meine aus RAW-Dateien entwickelten Bilder (nur Weißabgleich und Belichtung ändere ich hierbei ggfs.) in TIFF ab, bevor ich sie in Photoschop weiterbearbeite (Geraderichten, Beschnieden, Kontrast erhöhen, Verkleinern für Betrachtung auf TV-Gerät oder Nichtverkleinern für Papierbilder, Nachschärfen) uns speichere wieder verlustfrei in TIFF ab. Erst wenn mir die Bilder nach mehrmaligem Ansehen im Laufe einiger Tage dann wirklich so gefallen, werden sie in höchster Qualitätsstufe in jpg umgewandelt, um Platz zu sparen.
Jürgen
Andreas Jell
12.01.2011, 20:12
So wie Staubbuttjer es sagt, finde ich es genau richtig und mache es auch so.
Noch ein Tipp, wer im PSD-Format (Photoshop) speichert: Die neueren Versionen, auf jeden Fall aber CS5, speichert mit deutlich weniger Platz. Alos z. B. mit 55 statt 120MB. Ein entsprechendes TIF braucht dafür bis zu 80 MB. Bei mir fragte CS5 immer danach, ob es im "kompatiblen Format" speichern soll. Verneint man dies, so kommt man zu kleineren Dateigrößen.
Solche Dateigrößen kommen leicht zusammen. Ich speichere nach der RAW-Entwicklung, sofern ich weiter bearbeite, immer in TIFF mit 16 Bit Farbtiefe. Dies mcht Sinn, da RAW ja auch schon mehr als 8 Bit hat, wenn auch keine 16 Bit bei Olympus.
Ich hätt da auch mal ne Frage zum Viewer.Ich nutze ihn , um meine Raws aus der E - 30 zu entwickeln und wenn ich sie dann speichern will werde ich gefragt in welcher Qualität. Da stell ich immer auf hohe Qualität JPEG + EXIF und 300 dpi.
Bringt es mir bessere Bildqualität , wenn ich die dpi Zahl auf sagen wir 700 oder 1000 erhöhe?
Nein. Die dpi (dots per inch) definiert lediglich die Ausgabegröße für den Druck, wieviele Bildpunkte pro inch oder mm aufs Papier gedruckt werden. Solange das Bild nicht skaliert, also die Anzahl der Pixel (bei der E-30 4032x3020) nicht verändert wird, passiert nichts. Höchste Qualitätsstufe ist bei der JPG-Komprimierung immer gut, es sei denn, man möchte das Bild per Mail verschicken oder ins Web stellen.
m.E. lohnt es sich nur, die DPI-Rate zu erhöhen, wenn Du in TIFF weiterarbeitest.:rolleyes:
Nein. Wie gesagt, das hat damit nichts zu tun. Wenn Du die dpi heraufsetzt (ohne das Bild zu skalieren, also die Pixelmaße zu ändern!) wird das Bild kleiner gedruckt, wenn Du sie herabsetzt, wird es größer gedruckt. Beispiel: Bei 300dpi ist die Bildgröße einer E-30 34x26cm, bei 72 dpi 142x107cm, und bei 1200dpi 8,5x6,4cm.
Ob das nun folgende intelligent ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur soviel, dass sich jedes neue Speichern einer jpg-Datei qualitätsmäßig auswirkt.
Richtig. Und zwar umso mehr, je stärker komprimiert wird. Hält man die Kompressionsrate niedrig, kann es schon eine Weile dauern, bzw. etliche Speichervorgänge erfordern, bevor man eine Verschlechterung sieht. Vermeiden sollte man das mehrfache Abspeichern in JPG aber trotzdem.
Daher speichere ich meine aus RAW-Dateien entwickelten Bilder (nur Weißabgleich und Belichtung ändere ich hierbei ggfs.) in TIFF ab, bevor ich sie in Photoschop weiterbearbeite (Geraderichten, Beschnieden, Kontrast erhöhen, Verkleinern für Betrachtung auf TV-Gerät oder Nichtverkleinern für Papierbilder, Nachschärfen) uns speichere wieder verlustfrei in TIFF ab. Erst wenn mir die Bilder nach mehrmaligem Ansehen im Laufe einiger Tage dann wirklich so gefallen, werden sie in höchster Qualitätsstufe in jpg umgewandelt, um Platz zu sparen.
Auch richtig. Statt Tiff könnte man genausogut jedes andere verlustfreie Dateiformat nehmen. Vorteil von Tiff: Es kann mit 16bit Farbtiefe gespeichert werden (und mit Ebenen, falls man damit arbeitet), und praktisch jedes Grafik- und Fotobearbeitungsprogramm kann Tiff lesen. Nachteil: Die Dateigröße.
Noch ein Tipp, wer im PSD-Format (Photoshop) speichert: Die neueren Versionen, auf jeden Fall aber CS5, speichert mit deutlich weniger Platz. Alos z. B. mit 55 statt 120MB. Ein entsprechendes TIF braucht dafür bis zu 80 MB. Bei mir fragte CS5 immer danach, ob es im "kompatiblen Format" speichern soll. Verneint man dies, so kommt man zu kleineren Dateigrößen.
Seltsam, bei mir hat CS5 noch nie gefragt, jedenfalls nicht wenn die Datei nur eine Ebene hatte. Aber ich hatte auch noch nie 120MB große PSD-Dateien von einer Oly-Kamera (ohne Ebenen, Pfade etc). Die sind eher genauso groß wie ein Tiff.
Wenn man auf die Kompatibilität zu älteren Photoshopversionen verzichtet, kann es allerdings passieren, dass auch andere Grafikprogramme die PSDs nicht mehr lesen können.
zu dem dpi Wert wurde ja jetzt schon alles gesagt.
Ich möchte nur zum "kompatiblen Modus" von psd noch anmerken, dass der dadurch funktioniert, dass einfach das Bild noch einmal als zusammengesetztes Bild gespeichert wird (also noch eine 2. Version ohne Ebenen in der selben Datei), damit es auch von Programmen gelesen werden kann, die keine Ebenen unterstützen bzw keine Ebenen aus PSDs lesen können (Lightroom z.B.). Deshalb fragt PS übrigens auch bei Dateien mit nur einer Ebene nicht nach - Es ist da ja einfach nicht erforderlich.
Ich hoffe, das ganze ist hier nicht zu OT und ist für den Einen oder Anderen bisschen interessant.
Grüße
Christoph.
Es gibt übrigens ein Update für den Viewer2...;)
Blende 8
14.01.2011, 20:52
Danke für die Info.
Fehlfokus
14.01.2011, 23:50
Moinsens Herbert,
vielen Dank!
Ich habe das Update durchgeführt und bekomme nun vor jedem Start das im Anhang befindliche Popup-Fenster. Wenn ich es wegklicke startet der Viewer m.E. normal :confused:
Ich vermute mal, die Meldung bezieht sich auf "Studio 2" welches ich immer noch auf dem Rechner habe. Allerdings kam diese Meldung weder nach der Erstinstallation des Viewers 2, noch nach dessen Update auf Version 1.1.
Das ist nervig und ich will das teure Studio nicht entfernen (weiß ja auch gar nicht, ob das tatsächlich die Fehlerquelle ist)
Natürlich kann ich weder den Viewer noch Studio updaten ("Sie verwenden bereits die neueste Version") :rolleyes:
Gibt es Leute hier, die diese Fehlermeldung auch aber kein Studio auf dem Rechner haben?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schonmal und
liebe Grüße
Henrik
Blende 8
14.01.2011, 23:56
ich hab zwar nur die bereits abgelaufene Studio Demo Version, bekomme die Meldung aber auch. Sieht aus als würde die Kamera-Fernsteuerung nicht mehr funktionieren. Das werde ich morgen mal testen und dann berichten.
karannina
15.01.2011, 09:14
Ich habe immer noch die 1.1 vom Viewer und bekomme keine Updates angezeigt:confused:
Blende 8
15.01.2011, 09:27
die aktuelle Version ist 1.11 unter Hilfe und Software aktualisieren sollte es mit dem Update klappen.
wolfgang_r
15.01.2011, 09:41
ich hab zwar nur die bereits abgelaufene Studio Demo Version, bekomme die Meldung aber auch. Sieht aus als würde die Kamera-Fernsteuerung nicht mehr funktionieren. Das werde ich morgen mal testen und dann berichten.
Nachdem Upgrade musst Du das CC.ofnp aus dem cplugins-Verzeichnins in das plugins-Verzeichns kopieren (ältere Version überschreiben), danach sollte es wieder klappen.
Blende 8
15.01.2011, 12:33
Das klappt nicht, kann aber auch an mir liegen. Leicht von der Rolle heute. Ich werde es morgen noch mal ganz in Ruhe probieren.
Die letzten Updates sind aber nur zum bearbeiten von RAWs von neuen Kamera nötig.
Das letzte ist für die PEN E-PL2 Benutzer und das vorletzte war für die E-5
Staubuttjer
15.01.2011, 12:44
Bei mir hat's auf Anhieb geklappt, aber das Laden der Update-Datei hat etwa 10 Minuten gedauert, so dass ich mehrmals fast davor war, abzubrechen. Aber dann kam der Hinweis "Installation", was nochmals etwa eine Minute dauerte (ohne das ein Fortschrittsbalken angezeigt wurde), aber dann lief es einwandfrei. Daher an dieser Stelle auch nochmals Danke für den Hinweis, dass ein neues Update vorliegt.
Jürgen
wildhair
15.01.2011, 16:33
Welche Version gibts denn als Update? Ich hab hier noch 1.1.
Blende 8
15.01.2011, 16:34
die neue Version ist 1.11
der Download kann etwas dauern, sind ca. 29 MB
karannina
15.01.2011, 19:25
also bei mir funzt es nicht :( manchmal zeigt er die Updates zum Download an aber dann bekommt er keine Verbindung zum Server :(. Probiere es schon fast den ganzen Tag lol. Mal mit Firewall aus /an mal mit Antivirus aus / an mal mit beiden Kombinationen aber nüschts....
Blende 8
15.01.2011, 21:35
Gibt es Leute hier, die diese Fehlermeldung auch aber kein Studio auf dem Rechner haben?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schonmal und
liebe Grüße
Henrik
Hallo Henrik,
liegt wohl an Studio. Hab das Update mal auf meiner 2. Kiste ohne Studio installiert. Keine Fehlermeldung.
Blende 8
15.01.2011, 21:37
also bei mir funzt es nicht :( manchmal zeigt er die Updates zum Download an aber dann bekommt er keine Verbindung zum Server :(. Probiere es schon fast den ganzen Tag lol. Mal mit Firewall aus /an mal mit Antivirus aus / an mal mit beiden Kombinationen aber nüschts....
Das Problem hatte ich gestern, da war der Oly-Server überlastet. Ging dann aber doch nach dem 2. Versuch und heute hat es schon beim 1. mal geklappt.
Einfach in ein paar Tagen noch mal probieren, da dürften die meisten Leute fertig sein.
karannina
16.01.2011, 10:02
Das Problem hatte ich gestern, da war der Oly-Server überlastet. Ging dann aber doch nach dem 2. Versuch und heute hat es schon beim 1. mal geklappt.
Einfach in ein paar Tagen noch mal probieren, da dürften die meisten Leute fertig sein.
Und da sag mal einer , dass keiner das Olyzeugs benutzt :D
probiere es immer noch :cry:
Also ich überlasse ungern einer Software das Updaten, darum hab ich mir jedes mal erst das Update (http://support.olympus-imaging.com/ov2download/index/?Lang=DEU) von der Herstellerseite runter geladen und dann drüber installiert.
Von Olympus Studio habe ich nur die Treiber für die Kamerasteuerung im System, den eigentlichen Installationsordner habe schon lange gelöscht.
Nach der Installation von OLYMPUS Viewer 2 (OV2Setup.exe) einfach wieder die Datei "CC.ofnp" aus dem Ordner
"C:\Programme\OLYMPUS\OLYMPUS Viewer 2\cplugins" in den Ordner
"C:\Programme\OLYMPUS\OLYMPUS Viewer 2\plugins" kopieren.
Staubuttjer
16.01.2011, 10:17
Welche Version gibts denn als Update? Ich hab hier noch 1.1.
Version 1.11 ist die hier angesprochene.
Jürgen
karannina
16.01.2011, 10:33
Also ich überlasse ungern einer Software das Updaten, darum hab ich mir jedes mal erst das Update (http://support.olympus-imaging.com/ov2download/index/?Lang=DEU) von der Herstellerseite runter geladen und dann drüber installiert.
Von Olympus Studio habe ich nur die Treiber für die Kamerasteuerung im System, den eigentlichen Installationsordner habe schon lange gelöscht.
Nach der Installation von OLYMPUS Viewer 2 (OV2Setup.exe) einfach wieder die Datei "CC.ofnp" aus dem Ordner
"C:\Programme\OLYMPUS\OLYMPUS Viewer 2\cplugins" in den Ordner
"C:\Programme\OLYMPUS\OLYMPUS Viewer 2\plugins" kopieren.
Da hab ich am 15. mir erst runtergezogen aber es ist die 1.1 Version...
Da hab ich am 15. mir erst runtergezogen aber es ist die 1.1 Version...
Hast recht, die momentane Setupdatei zum runter laden ist nicht die aktuelle, da ich keine E-PL2 oder XZ-1 habe, hat mich das nicht gestört, sonst ist nichts neues in der Version 1.11.
Aber wie man im Nachbar-Forum lesen kann hat der Update-Server sowieso riesige Probleme, sollte man einfach paar Tage warten.
Fehlfokus
22.01.2011, 01:10
Huhuuuh,
danke Rainer!!!
Ich hatte mittlerweile Studio deinstalliert - klappte nicht. Danach hatte ich den Viewer auch deinstalliert und alle Reste mit umfangreicher "Resteerkennung" verschiedener Progrämmchen "gesäubert". --- Ging auch nicht :mad:
Tja, warum auch immer: mit Deinem Tipp geht es: die Datei "CC.ofnp" aus "cplugins" in "plugins" (bei mir heisst das Stammlaufwerk übrigens "H" wie "Henrik") kopiert und nun ist die Fehlermeldung weg :applaus:
Studio werde ich mir demnächst wohl auch wieder aufspielen, immerhin waren das mal 200 Euro und wer weiß: vielleicht nutze ich ja noch mal irgendwann die Fernsteueroption (der Bedarf an Produktfotos für meinen Schwager wächst...)
Eine Frage hätte ich noch: WIE BIST DU EIGENTLICH DARAUF GEKOMMEN ?? :confused:
... oder ist es einfach Dein Genie, das Dir so etwas zuflüstert?? :eek:
Vielen Dank und liebe Grüße
Henrik
Eine Frage hätte ich noch: WIE BIST DU EIGENTLICH DARAUF GEKOMMEN ?? :confused:
... oder ist es einfach Dein Genie, das Dir so etwas zuflüstert?? :eek:
Vielen Dank und liebe Grüße
Henrik
Nein, ich mach zwar recht viel was Software betrifft, aber das hatte ich irgendwo in einem Nachbar-Forum gefunden.
wildhair
25.07.2011, 01:04
Passt hier rein ...
Eben bekam ich die Nachricht im Viewer 2, dass es eine Version 1.20 gibt.
Version 1.2 1. Juni 2011
* Unterstützung von RAW Dateien von aktuellen Kamera-Modellen.
* Verbessertes Starten und Leistung des "Durchsuchen" Fensters.
* Weißer Rand Effekt und Sternglanzeffekt wurden zu den Art Filtern in den "RAW-Entwicklung" und "Bildbearbeitung" Fenstern hinzugefügt.
* Die Funktion zum Hochladen von Filmen zu YouTube wurde hinzugefügt.
Danke Susanne!
Hab's grad installiert... :D
wildhair
27.08.2011, 13:09
1.21
(Aug 25, 2011)
- When applying Art Filters when developing RAW files from the OLYMPUS PEN camera you can also choose Art Filters that are not included in the camera.
Available Art Filters and Effects are limited depending on the camera model.
Diese neuen Effektfilter funktionieren auch mit der XZ-1 im Viewer bei RAW!
Kapitano
27.08.2011, 13:52
Feine Sache! :)
wildhair
27.08.2011, 13:57
Ich schreib gerade einen Blogbeitrag dazu mit Beispielbildern. Stell ich dann hier nachher gleich rein. Sehr interessante Effekte dabei. :)
wildhair
27.08.2011, 14:30
Alle Effektfilter von OV2 1.21 mit der XZ-1
(http://wildhairsblog.blogspot.com/2011/08/olympus-viewer-2-121-und-neue.html)
Picasa WebAlbum Effektfilter PEN XZ-1 (https://picasaweb.google.com/116114259432462650884/EffektfilterOlympusPENXZ1)
https://lh4.googleusercontent.com/-KSkD3HG4BHY/TljbePf7PeI/AAAAAAAAnUY/GHiG3BpsGOA/s800/P8232713_lochkamera-3.JPG
Lochkamera 3
Danke für die Info:applaus::helau:
wildhair
27.08.2011, 22:34
Ich sehe gerade, es handelt sich um die Effektfilter, wie sie in der E-P3 enthalten sind:
Art Filter
Pop Art
Weichzeichner
Blasse & helle Farbe
Leichte Tönung
Körniger Film
Lochkamera
Modellbau
Crossentwicklung
Dramatic Tone
Gentle Sepia
Und sie gehen alle mit den RAW der XZ-1. Kann mal jemand testen, mit welchen PEN Modellen sie auch gehen? Mit der E-510 gingen sie auf jeden Fall nicht.
Soweit ich weiss, sind nur die Artfilter jeweils zugänglich, die auch die Kamera zulässt, mit dem die Fotos gemacht wurden....oder liege ich da falsch?
wildhair
27.08.2011, 23:18
Fett hervorgehoben die Filter, welche XZ-1 und E-P3 gemeinsam haben, die anderen kann ich auf die XZ-1 RAW anwenden, obwohl sie in der XZ-1 nicht zur Auswahl stehen. Wäre aber toll, wenn diese zusätzlichen Effektfilter vielleicht mal mit einem Firmware Update auf die XZ-1 kämen.
Pop Art
Weichzeichner
Blasse & helle Farbe
Leichte Tönung
Körniger Film
Lochkamera
Modellbau
Crossentwicklung
Dramatic Tone
Gentle Sepia
Kann mit meiner E-Pl2 die beim update dazu gekommen Filter nutzen (heißen etwas anders). Die neu hinzu gekommenen Filter können nur über die Software ausgewählt werden, wer sie nutzen will, also im RAW Format fotografieren, die neuen Filter sind NICHT in der Kamera anwählbar.
Blasse & helle Farbe = blasse Farben
Leichte Tönung = weiches Licht
Crossentwicklung
Gentle Sepia = zartes Sepia
Bei der E30 hat sich durch das update nichts geändert, kann nur die bereits enthaltenden Filter nutzen.
OLYMPUS Viewer 2 hat wieder mal ein Update erhalten
OLMPUS Viewer 2 - Ver. 1.3
- Unterstützt das Video Format (MOV) der aktuellsten Kameras
- Fügt die Funktion zum Upload auf Facebook hinzu.
- Fügt die Upload Funktion für Flickr hinzu.
- Führt den begrenzten Upload für ausgewählte Bilder in der Kamera hinzu.
- Die Funktion "Text einfügen" wurde in den Fenstern "Bildbearbeitung" hinzugefügt.
Flickr und Facebook benötige ich nicht, aber MOV Dateien bekomme ich schon öfters, die Funktion "Text einfügen" habe ich mal getestet.
karannina
01.04.2012, 18:32
Auf zum Updaten :D
Danke für die Info, habe drei versuche gebraucht, sicher war der Server überlastet, aber Änderungen kann ich keine sehen, betrifft sicher neuere Kameras.
wildhair
02.04.2012, 15:06
Version 1.31 1. März 2012
* Fügt neue Effektfilter und Bildbearbeitungsfunktionen hinzu.
Im www.oly-forum.com (http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/olympus-viewer-2-v-131) wissen sie wohl mehr:
Unter anderem gibt es für E-PM1, E-PL3 und E-P3 den Effekt "Gemälde" aus der E-M5. (NICHT jedoch für die älteren PENs, die E-5 und die XZ-1)
Einen schönen guten morgen!
Ich bin neu hier und freue mich das hier so viele sind die Ahnung haben!
Ich habe leider den Fehler gemacht beim Oly. Viewer 2 ein Update zu machen. Nun habe ich die Version 1.31! Mit dieser Version ist einer Kamerasteuerung nicht mehr möglich!
Hat jemand eine ältere Version mit der das möglich ist? Wenn ich mich nicht irre, dann hatte ich die Version 1.2.
Laut Olympus Servicehotline geht das alles nicht! Total unmöglich! Komisch, wieso hat es denn immer geklappt?
Wie vorher und in anderen Foren exakt gleich beschrieben hatte ich Studio 2 heruntergeladen, Viewer 2 installiert und die Datei von cplugin in plugin kopiert. Es hat ja funktioniert.......
Ich freue mich schon auf eure antworten und Hilfe.
Grüße
Meppich
Erst mal herzlich willkommen in unserer Runde, ich hatte die Kamerasteuerung früher auch so eingebaut, das Olympus davon nichts wissen will ist normal, da die Software „Studio 2“ nun mal eine kostenpflichtige Version ist.
Da mir die Kamerasteuerung doch zu unkomfortabel war habe ich beim Umzug auf Win7 darauf verzichtet.
ISO, Blende oder Zeit habe ich schneller an der Kamera verstellt als mit der Maus in der Steuersoftware.
Und eine richtige Motiv-Vorschau am PC hat man ja auch nicht, da es nicht Live ist, dafür eignet sich der AV-Ausgang der Kamera besser.
Danke für die schnelle Antwort.
Im Grunde geht es mir nicht um die Steuerung, sondern eher darum die Bilder direkt auf dem Rechner kontrollieren zu können. Da habe ich die Bildschirmeinstellung so eingestellt das es die natürlichen Farben etc. wiedergibt.
Hast du oder jemand anders eine andere Lösung?
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.