Vollständige Version anzeigen : E 330 Testberichte
:) Da ich jetzt schon eine weile damit spekuliere die OLY E330 zu kaufen,
hier ein paar Testberichte die ich so gefunden habe ,
wenn jemand ein paar andere kennt bitte link.
POS
http://www.notebookjournal.de/praxis/33
http://www.digitalkamera.de/Info/News/32/27.htm
Ralf van Hekeren
11.07.2006, 14:49
:) Da ich jetzt schon eine weile damit spekuliere die OLY E330 zu kaufen,
hier ein paar Testberichte die ich so gefunden habe ,
wenn jemand ein paar andere kennt bitte link.
POS
http://www.notebookjournal.de/praxis/33
http://www.digitalkamera.de/Info/News/32/27.htm
Hallo Pos,
einen Link zu Testberichten habe ich ad 'hoc nicht parat. Aber ich fotografiere selbst mit der E-330.
Ich finde, dass die Kamera ein feines Teil ist. Ich habe bisher, mit einer einzigen Ausnahme, immer scharfe und ansprechende Fotos mit der Kombination E-330 + ZD14-54 und ZD50-200 gemacht.
Wo mich die Kamera bisher nicht überzeugt hat, war die Fotografie mit Available Light während eines Konzertes. Da hatte ich mit der EOS 10D von CANON bisher bessere Ergebnisse. Möglicherweise liegt das aber auch am Bediener ;)
Viele Grüße
Ralf
Bernhard W.
11.07.2006, 19:35
Hallo Ralf, hallo ihr,
mein erster Beitrag, meine erste Frage. :) :rolleyes:
Wo mich die Kamera bisher nicht überzeugt hat, war die Fotografie mit Available Light während eines Konzertes. Da hatte ich mit der EOS 10D von CANON bisher bessere Ergebnisse. Möglicherweise liegt das aber auch am Bediener ;)
Viele Grüße
Ralf
Inwiefern bessere Ergebnisse? Warum könnte das möglicherweise an deiner Bedienung gelegen haben?
Viele Grüße
Bernhard
Ralf van Hekeren
11.07.2006, 21:06
Hallo Ralf, hallo ihr,
mein erster Beitrag, meine erste Frage. :) :rolleyes:
Inwiefern bessere Ergebnisse? Warum könnte das möglicherweise an deiner Bedienung gelegen haben?
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
nun, zum einen habe ich ein Konzert mit der 10D und einem 2.8/70-200 L IS fotografiert und das andere mit der Olympus und dem 2.8-3.5/50-200. Das bewirkte, dass ich an der Oly bei 200mm nur mit Blende 3.5 fotografieren konnte, was die Belichtungszeit über 1/60tel drückte. Also musste ich den ISO Wert hochschrauben, damit ich mindestens 1/60tel Sekunde hinbekam. Ausserdem fehlte mir etwas der Image-Stabilizer, sodass ich sogar besser 1/125tel benötigte. Kann sein, dass ich vom IS verwöhnt bin und zu sehr gezittert habe.
Durch die hohe ISO hatte ich ein Rauschen in den schwarzen Flächen (schwarzer Bühnenvorhang, schwarzes Hemd des Künstlers), welches ich von der CANON nicht kannte.
Die Farben allerdings waren deutlich natürlicher, als bei der CANON.
LG Ralf
PS: Herzlich Willkommen. Ich freue mich, das du hierher gefunden hast!
Bernhard W.
11.07.2006, 21:41
Hallo Ralf,
das hört sich für mich aber doch eher so an, als sei dass nicht auf die E-330 sondern auf das Objektiv zurückzuführen.
Da die EOS 20D in Sachen Rauschen gegenüner der 10D sich deutlich verbessert haben soll und die E-330 gegenüber der 20D (merkwürdige Formulierung:o) dürfte die E-330 ja wohl da nicht schlechter sein als die 10D.
Berücksichtigen muss man dann auch noch, dass die 200mm bei Olympus deutlich "länger" sind als bei Canon, sodass man dann bei f3,2 wäre und nimmt man es noch etwas kürzer, weil man eine höhere Auflösung mit der E-330 hat als bei der 10D dann könnte man mit dem Zuiko 50-200er durchaus auch auf f2,8 kommen oder nur geringfügig schlechter.
Dann bliebe halt noch der Vorteil des Bildstabilisators... Da brauchts dann bein der E-330 dann noch mindestens ein Einbeinstativ und das will man nicht gerne mitschleppen und damit hantieren, das geht mir jedenfalls so. Ich denke aber eine ruhige Hand zu üben, ist gar nicht so
verkehrt und indiskutabel, denn ohne IS hat man mit Sicherheit eine noch bessere Bildqualität falls es nicht verwackelt und obendrein übt man m.E. damit auch den Blick für das Motiv.
Wie ist denn das mit dem Gewicht gewesen bei der 10D plus EF70-200/f2,8IS USM. Das muss doch ein recht großer Unterschied gewesen sein gegenüber der Olympus Kombi? Kann man sagen, dass das keine Auswirkungen auf die Bildergebnisse gehabt hat?
Ralf van Hekeren
11.07.2006, 21:52
Hallo Ralf,
das hört sich für mich aber doch eher so an, als sei dass nicht auf die E-330 sondern auf das Objektiv zurückzuführen.
Da die EOS 20D in Sachen Rauschen gegenüner der 10D sich deutlich verbessert haben soll und die E-330 gegenüber der 20D (merkwürdige Formulierung:o) dürfte die E-330 ja wohl da nicht schlechter sein als die 10D.
Berücksichtigen muss man dann auch noch, dass die 200mm bei Olympus deutlich "länger" sind als bei Canon, sodass man dann bei f3,2 wäre und nimmt man es noch etwas kürzer, weil man eine höhere Auflösung mit der E-330 hat als bei der 10D dann könnte man mit dem Zuiko 50-200er durchaus auch auf f2,8 kommen oder nur geringfügig schlechter.
Dann bliebe halt noch der Vorteil des Bildstabilisators... Da brauchts dann bein der E-330 dann noch mindestens ein Einbeinstativ und das will man nicht gerne mitschleppen und damit hantieren, das geht mir jedenfalls so. Ich denke aber eine ruhige Hand zu üben, ist gar nicht so
verkehrt und indiskutabel, denn ohne IS hat man mit Sicherheit eine noch bessere Bildqualität falls es nicht verwackelt und obendrein übt man m.E. damit auch den Blick für das Motiv.
Wie ist denn das mit dem Gewicht gewesen bei der 10D plus EF70-200/f2,8IS USM. Das muss doch ein recht großer Unterschied gewesen sein gegenüber der Olympus Kombi? Kann man sagen, dass das keine Auswirkungen auf die Bildergebnisse gehabt hat?
Hallo Bernhard,
ich denke auch, dass die 10D - bei gleich hohem ISO Wert - nicht weniger rauscht, als die E-330. Nur habe ich aufgrund der durchgängigen Blende von 2,8 immer nur ISO 100, oder maximal 200, einstellen müssen.
Ich gebe dir Recht, und insofern ist es wohl auch eine Bedienerfehler, dass ich mit weniger Brennweite hätte arbeiten können und so die gleichen Bildausschnitte wie mit der 10D bei Blende 2,8 hätte erreichen können.
Was das Gewicht der CANON Ausrüstung anbelangt, braucht man überhaupt nicht weiter diskutieren :)
Das 2,8/70-200 L IS wiegt ja alleine fast so viel, wie die komplette Olympus-Ausrüstung.
Viele Grüße
Ralf
Noch ein link
http://www.fotoobjektiv.at/frameset.htm
POS:rolleyes:
Ein link
http://www.megapixel.net/reviews/oly-e330/e330-gen.php
POS
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.