Vollständige Version anzeigen : Tischtennis
Hallo,
ich wollte eure Meinung zu den beiden Fotos von heute hören.
Was sagt ihr?
Edit:
Ganz vergessen ist das Metallnetz einer Tischtennis Platte.
http://farm5.static.flickr.com/4013/4450855973_8afb010500_o.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4035/4451627976_8838911a10_o.jpg
elfchenlein
21.03.2010, 20:35
Das zweite gefällt mir gut, das erste ist etwas überstrahlt und da ist mir irgendwie zuwenig scharf, als dass mein Auge irgendwo hängenbleiben würde.
Danke für deine Antwort,
was meinst mit Überstrahlt, zu Hell?
Hallo Sue*leyman,
Ein Blickwinkel mit dem ich mich auch schon länger immer wieder befasse,
weil ich ihn interessant finde!
Deine Bilder finde ich besser gelungen! :D
Ps.: Uwe hat mal ein Hammerbild dieser Art von einem modernen Metallgitter eingestellt,
weiß aber leider nicht mehr wo....:o
nick_1356
21.03.2010, 21:41
@ Sue*leyman,
sind zwei sehr interessante Bilder wobei mir das zweite auch etwas mehr zusagt :applaus:
kann nicht genau sagen warum, denke aber es ist die Verlaufsrichtung des Netzes
@ Herbert,
nu stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel, ;)
würde doch sagen ist auch ein gelungenes Bild, hier kann ich mir Kinder vorstellen die mit einem kleinen Holzstock entlang laufen.
.
der MoserUwe
21.03.2010, 21:57
Hallo Herbert,
falls du mich meinst :o, gibt ja inzwischen schon etliche Uwe´s hier, kann das nur das hier gewesen sein :eek:
http://forum.olympioniken.de/showpost.php?p=19871&postcount=1
Gruß Uwe
Genau das iss es Uwe- Danke! :D
Danke für eure Kommentare, eins habe ich noch. Mit seitlichen Blitz.
http://farm5.static.flickr.com/4059/4451358709_711a97bc80_o.jpg
elfchenlein
21.03.2010, 22:16
Die Tropfen unten meinte ich mit zu hell. Die fallen beim ersten Bild viel prominenter ins Auge
Hallo Sue*leyman,
Dieses gefällt mir noch besser! :applaus:
...wegen der Geometrie??? :rolleyes:....:o.....:cool:
Petterson
22.03.2010, 23:21
Hallo Sue*leyman,
mein Favorit ist eindeutig das zweite Foto! Warum?
Einen Grund hat Rudi schon genannt: es ist die Verlaufsrichtung des "Netzes". Eine von links nach rechts aufstrebende Diagonale wirkt immer positiv.
Der zweite Grund ist die Tiefe im Bild, die dem ersten fehlt und auch beim dritten nicht so schön zum Tragen kommt. Das ist eine tolle und sehr bildwirksame Perspektive!:applaus:
LG Stefan
FREEWOLF
23.03.2010, 07:04
Hallo Sue*leyman,
so richtig gefallen tut mir nur die Perpektive die Du bei zwei Bildern gewählt hast. Ich will aber nicht nur kritisieren sondern Dir gezielt erklären warum mir die Bilder nicht so zusagen. Ich spüre förmlich was Du mit den Bildern zeigen oder sagen willst, nur kommt dies nicht ganz so wie gewollt rüber.
Das eigentliche Bildelement die Tropfen mit den Lichtspiegelungen gehen unter weil zuviel rund herum ist. Ich hätte den Ausschnitt enger gewählt so dass das Gitter noch sichtbar, die Tropfen aber zum Hauptmotiv werden. Dazu kommt noch dass leider alle drei Bilder die Du vermutlich mit dem 105er freihand gemacht hast selbst beim Fokus den Tropfen mit unschärfe kämpfen.
Das zweite Problem sind die erwähnten Überstrahlungen d.h. die ausgefressenen Lichter in den Tropfen die keine Bildinformation mehr enthalten. Ein bekanntes Problem, das recht dunkle Gitter täuscht die Belichtung so dass die zwangsläufig passiert, die Lösung wäre eine Spotmesung auf die Tropfen, dann werden diese perfekt belichtet. Wenn dann in Denselben statt nur weiss irgendwelche Spiegelungen zu sehen wären dann würden wir über ein Topbild sprechen.
Ganz zum Schluss spreche ich wieder einmal ein schon oft behandeltes Thema an, es sind keine SW Bilder sondern entsättigte RGB's mit den üblichen Grau in Grau Tönen. Ein knackiges Graustufenbild mit harten Tonwerten würde die Wirkung gerade hier enorm steigern und ich weiss dass Du mit Photoshop umgehen kannst ;).
So das war nun viel Kritik aber hoffentlich auch Anregung bei nächster Gelegenheit noch einmal um diesen Tennistisch zu schleichen und sie umzusetzen.
Anbei ein Versuch Dir zu zeigen in welche Richtung ich das Ganze meine ......
Danke dir,
werde nächste mal drauf achten, dass ich richtige Graustufen nehme :-)
Lassuchen
01.04.2010, 21:44
Erstmal zu Susu12: ich finde die Bilder sehr schön gelungen, auch wenn ich das Motiv nicht so dolle finde, aber das liegt nicht an Dir, sondern daran, das ich immer nur Tiere fotografiere und nicht über den Tellerrand schaue :o Sehr schön gemacht, beim ersten Bild fühle ich mich irgendwie mitgerissen, in den Fokus zu schauen, das finde ich gut gelungen, es lenkt kaum was ab...
Zu Freewolf: ich staune teilweise über Deine Art der Kommentare! Nicht einfach nur: ja ist gut und es ist zu hell, sondern das Du es genauer erklärts. Das finde ich sehr hilfreich! Sicher wirst du dann an mir als Anfängerin noch Deine Freude haben :rolleyes:
FREEWOLF
02.04.2010, 09:15
Zu Freewolf: ich staune teilweise über Deine Art der Kommentare! Nicht einfach nur: ja ist gut und es ist zu hell, sondern das Du es genauer erklärts. Das finde ich sehr hilfreich! Sicher wirst du dann an mir als Anfängerin noch Deine Freude haben :rolleyes:
Das ist meine Art, offen und ehrlich wobei die Leute sich oft zuerst etwas an mich gewöhnen müssen und auch nicht alle ertragen solche schonungslose Ehrlichkeit. Ich selber habe auf diese Art mein fotografisches Wissen erlangt, durch strenge Kritiker aus der reiferen Garde und durch etwas Verbissehnheit ...... ;)
fehlfarben
04.04.2010, 13:03
Sehr schöne Bilder - ich liebe reduzierte Farben!
Nummer 1: Hab' mit Papier einen "Beschnitt" am Monitor versucht (Quadratisch, praktisch, ...) - selber probieren...
Nummer 2: Perfekt
Gruss, Fehlfarben (Stefan)
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.