PDA

Vollständige Version anzeigen : E 330 Problem

Blueswolf
02.03.2010, 14:17
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Olympus E 330.
Die Kamera schaltet sich unvermittelt aus und wieder an.
Dies passiert meist dann,wenn sie länger nicht in Gebrauch war.
Oftmals lässt sie sich auch nicht mehr ausschalten.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Garantie ist leider keine mehr drauf so das eine Reparaturpauschale von 179 Euro(!)
fällig wäre.

Gruß
Blueswolf

Staubuttjer
02.03.2010, 14:32
Meine E-330 istbislang unbeanstandet gelaufen, daher kann ich zu deinem Probelm nicht allzu viel sagen. Es scheint, als sei Schmutz oder Korrosion auf irgendwelchen Kontakten. Für Korrosion spricht vor allem, dass dein Problem nach längerem Nichtgebrauch eintritt. Und zwar liegt es dann m. E. an den Kontakten entweder des Akkus und ihrer Gegenpole im Akkufach der Kamera unten oder aber an den Kontakten des Ein-/Ausschalters. Die Akkukontakte und deren Gegenpole lassen sich ja einigermaßen gut reinigen (Wattestäbchen und Alkohol oder Reinigungsbenzin). An die Kontakte des Ein-/Ausschalters kommt man wohl nicht heran. Ob du dort ein ganz kelin wenig Kontaktöl hineinsprühen willst, musst du selbst entscheiden. Bei einer serh selten benutzten Digitalarmbanduhr habe ich vor einigen Wochen damit Erfolg gehabt, die vier Stellknöpfe lassen sich wieder benutzen.

Jürgen

Staubuttjer
02.03.2010, 14:33
Meine E-330 istbislang unbeanstandet gelaufen, daher kann ich zu deinem Probelm nicht allzu viel sagen. Es scheint, als sei Schmutz oder Korrosion auf irgendwelchen Kontakten. Für Korrosion spricht vor allem, dass dein Problem nach längerem Nichtgebrauch eintritt. Und zwar liegt es dann m. E. an den Kontakten entweder des Akkus und ihrer Gegenpole im Akkufach der Kamera unten oder aber an den Kontakten des Ein-/Ausschalters. Die Akkukontakte und deren Gegenpole lassen sich ja einigermaßen gut reinigen (Wattestäbchen und Alkohol oder Reinigungsbenzin). An die Kontakte des Ein-/Ausschalters kommt man wohl nicht heran. Ob du dort ein ganz klein wenig Kontaktöl unter dem Schalter hineinsprühen willst, musst du selbst entscheiden. Bei einer sehr selten benutzten und getragenen Digitalarmbanduhr habe ich vor einigen Wochen damit Erfolg gehabt, die vier Stellknöpfe lassen sich wieder benutzen.

Jürgen

Blueswolf
02.03.2010, 15:29
Hallo Jürgen,
danke erstmal für die Tipps.
Das mit dem Reinigen der Kontakte (Akkus/Akkufach) werde ich mal probieren.

Gruß
Blueswolf

Grayling
02.03.2010, 15:34
Haushaltsspiritus ist dafür auch geeignet. Ablüften lassen !!! Beim EIN-AUSschalter würde ich zunächst versuchen, mehrmals hin und herzuschalten, falls die Reinigung der Akkukontakte nichts gebracht hat.

Liebe Grüße
Reinhold

Nachtrag: Hast Du mal mit einem anderen Akku probiert ??? Vielleicht ligt es ja "nur" an ihm !?

Burt
02.03.2010, 19:32
Würde auch den Akku zuerst verdächtigen :rolleyes:

Wenn ein Li-Io Akku stirbt- tanzt, er meist einen rechten Samba...
...kenne das geschilderte Szenario von einem Ans.... Nachbau der selben Type (E-1).

Blueswolf
04.03.2010, 09:25
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
Scheint wohl wirklich am Akku zu liegen bzw. daran, dass dieser längere
Zeit nicht aufgeladen wurde.

Habe zwei davon und diese beide neu geladen.
Jetzt funzt es wieder;-)

Gruß
Blueswolf

Chra
08.02.2011, 09:57
Ich hoffe das klappt bei meiner auch, denn ich habe genau das gleiche Problem. Werde mir auch einen neuen Akku kaufen und nachher zu Hause reinigen. Gut, dass es dieses Forum hier gibt!!

Blueswolf
09.02.2011, 08:21
Hallo Chra,

Ich habe das Problem meist dann,wenn die Kamera länger nicht benutzt wurde und der Akku noch drin war.
Bei längerem Nichtgebrauch empfiehlt es sich deshalb den Akku aus der Kamera zu nehmen.

Gruß
Blueswolf

Chra
11.02.2011, 15:41
Ja, genau dann habe ich das Problem auch, aber auch wenn ich den Akku aus der Kamera raus nehme. Trotzdem vielen Dank, dass du dir noch Mal Gedanken gemacht hast :)