PDA

Vollständige Version anzeigen : Entfesseltes Blitzen mit Fotozellen

FlyingDragon
03.02.2010, 17:35
Hallöchen!

lang lang ist mein letzer Post her. ^^.
und jetzt hab ich mal wieder eine Frage. =)

Hab mir letzte Woche 2 mal den "Amity 932TCDZ" und nen Blitzauslser gekauft, heute ist der Blitzauslöser und einer der Blitze endlich gekommen. =) Meine Überlegung beim Kauf des ganzen Equipments war mir so günstig wie möglich ein Blitzsystem zuzulege, welches mir von der Belichtung her ein paar mehr Möglichkeiten bietet, als das sture ultraschlagschattenbildende Frontalblitzen mit dem Popupblitz ermöglicht.

Aus finanzieller Hinsicht hat es bis jetzt geklappt, den einen Blitz hab ich für 9,90 den anderen für 8,17 Eur ersteigert. :) Der Blitzauslöser hat 12,50 Eur gekostet.

Zumindest mit dem Blitz bin ich bis jetzt hoch zufrieden, klappt bis jetzt super auf meiner E-520. =)
http://www.crosus.de/stereo/ba-amity.jpg

Jedoch hab ich mit meinem Blitzauslöser dermaßen Probleme. >.<
1. Er löst nur einmal aus, dann muss ich ihn aus- und wieder einschalten, meine Recherche bis jetzt hat nur ergeben, das da wohl irgendwo ne Schutzschaltung ist und der Amity wohl Hypersensibel sein soll.

2. Er ist keineswegs synchron.
Jetzt auch zu meiner eigentlichen Frage, ist es nicht möglich, den Standard Popupblitz zu dem Amity kompatibel zu machen? Ich hatte eigentlich vor, dass ich mit dem Popupblitz die beiden Blitze entfessle. Ein paar mal hat es auch funktioniert, ich denke das es mit der Blitzdauer zusammenhängt der Amity fängt da bei 1/800 sek an der integrierte Popup Blitz lässt sich bei meiner E-520 nur bis 1/180 einstellen.
Meine Vermutung ist das der Amity zu schnell für die Kamera auslöst, auf dem Bildern ist nämlich nichts von dem zusätzlichen Licht zu entdecken. Sehen tu ich jedoch das der eine Amity ausgelöst wird.

Jetzt hab ich gerade das gefunden.

4. Entfesseln mit Fotozellen

Viele Blitze (leider nicht die von Canon) haben eingebaute Fotozellen, welche denn Blitz automatisch dann auslösen, wenn ein starker Lichtreiz wahrgenommen wird. Das ist in der Regel der Hauptblitz, kann manchmal aber auch die Sonne sein, wenn sie hinter Wolken hervorkommt.

Der Vorteil beim Auslösen mit Fotozellen ist, dass es relativ günstig ist, der Nachteil ist, dass so immer ein zusätzlicher Hauptblitz auf der Kamera benötigt wird.
QUELLE: http://kwerfeldein.de/index.php/2009/03/02/entfesselt-blitzen-eine-einleitung/ (http://http://kwerfeldein.de/index.php/2009/03/02/entfesselt-blitzen-eine-einleitung/)

Wird der zweite Amity auf meinem Kameraschuh mein Problem lösen?
Oder muss ich da eher auf Funk umsteigen?

Liebe Grüße
Jörg

Thies
03.02.2010, 20:23
Moin,

ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber hat der Pop-up Blitz TTL-Messung?
Wenn ja denke ich mal es liegt dadran. Die Fotozelle löst schon bei dem (fürs menschliche Auge nicht mit dem Hauptblitz zu unterscheidene) Vorblitz aus...

Aber bin mir wie gesagt nicht sicher, ob der überhaupt TTL kann und wenn ja ob man das Umstellen kann^^

Gruß,
Thies

FlyingDragon
03.02.2010, 22:09
Hallo Dieter,

hihi, ja stimmt, ich sollte meine Fragen die ich auf einmal stelle reduzieren. .D

1. also wieviel die E-520 verträgt hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, ich hab mal gelesen, dass Olys um die 200v vertargen. Bin mir da aber nicht sicher, weils nur mal in nem Blog als Kommentar stand.Die Zündspannung wurde zwar nicht vn mir, aber auch mal von jemand anderes gemessen, da liegt ungefähr das an, was die Batterien zusammen bilden, also 4,8 oder 5v.

2. Der Auslöser ist Noname made in china. Also nichts besonderes die Empfindlichkeit kann man nicht einstellen, benutze allerdings auch keinen Vorblitz oder das AF Hilfslicht.

3. Japps genau die Synchronzeit meinte ich eigentlich ^.^

4. Ja das dacht ich bis jetzt auch. >.<

Meine Oly knipst übrigens noch. ;) *freu*

Hey Thies,

mit TTL kenn ich mich nicht so dolle aus. ^^ Aber ich geh mal von ja aus, weil der integr. Blitz ja seine Stärke anpassen kann. Irgendwoher muss der die Daten doch beziehen und nen eigenen Belichtungsmesser besitzt er ja nicht. Ab und an kam ja auch mal ein Bild raus, auf dem man gesehen hat, dass der Amity geblitz hat. Also ganz vergebens wirds doch nicht sein...

lg, Jörg

FlyingDragon
03.02.2010, 22:24
Hab es eben gerade ausprobiert. ^^
Der Blitz hat selbst bei 1/64 korrekt ausgelöst.
Perfekt, so wie es sein soll. =)
Danke euch Beiden. :)

Jetzt nur noch eine Frage, woran könnte es liegen dass der Amity auf dem Blitzauslöser nur das erste mal auslöst? Hab jetzt auch schon was anderes über den Amity gefunden, und das selbe macht er auch auf einer Pentax.
Auf der Oly löst er problemlos aus, auch kurz hintereinander.

lg, Jörg

Thies
05.02.2010, 11:29
Moin,

hm, tut mir leid, aber da habe ich keine Ahnung...
Schonmal nen anderen Blitz auf dem Auslöser probiert? Dann wüsste man obs an genau der Kombination liegt oder am Auslöser ;)

Gruß,
Thies

FlyingDragon
05.02.2010, 18:44
Ist problematisch, hab keinen anderen Blitz. ^^
Nur zwei mal den gleichen Amity. ;)
Hab mich aber auch weiter im DSLR Forum eingelesen, da wurde das scheinbar auch schonmal behandelt. Genau kenn ich mich in der Elektronik nicht aus, aber das Problem liegt bei dem Thyristor, ich hab den, wie dort beschrieben durch einen Transistor ersetzt. Ausgelöst hat er, aber nur einmal. dann scheint es so, als wär der Transistor durchgebrannt. >.< Obwohl, auf dem Blitzschuh eigentlich immernur so um die 4,4 - 5 Volt liegen. Verändert sich auch nur nach unten, wenn man auslöst.

Also entweder spinnt mein Messgerät oder da ist wesentlich mehr Spannung drauf als 90 Volt, soviel sollte nämlich der Transistor aushalten. o.O Dann stellt sich aber die Frage, warum lebt meine Oly noch?

Ich weiß nicht weiter...
Vielleicht kauf ich mir noch einen Hochvoltigen Transistor, reizt mich gerade halt, wieso das nicht geklappt hat. ^^