Vollständige Version anzeigen : Welches Bildbearbeitungsprogramm?
Spitzbub
03.01.2010, 15:56
Hallo Freunde,
derzeit habe ich wieder etwas mehr Zeit für mein Foto-Hobby. Da mein PC mittlerweile auf XP läuft, will ich mir ein Bildbearbeitungsprogramm zulegen. Nun weiß ich nicht was jetzt aktuell ist. Eine abgespeckte oder ältere Version von Photoshop, oder was könnt Ihr empfehlen?
Gruß
Hans
hajowito
03.01.2010, 16:04
Naja, es kommt halt drauf an, welche Ansprüche man hat. Photoshop Elements ist schon sehr gut und für den Amateur mehr als ausreichend. Aber auch mit Gimp (kostenlos!) kommt man sehr weit.
Für "die kleine, schnelle Bearbeitung zwischendurch" empfehle ich PhotoFiltre. Superschnell und ebenfalls Freeware. Trotzdem alle Funktionen, die man normalerweise braucht.
hajowito
Das ist immer so eine Sache, wichtig für dich ist erst mal welche Funktionen du in deinem momentan verwendeten Programm vermisst.
Da ich bis vor Kurzem die E-330 selbst hatte weiß ich wie gut die Fotos direkt aus der Kamera sind, nur ganz selten war ich mit Olympus Master nicht zufrieden.
Welche Funktionen soll das Programm, welches du suchst mehr haben als zum Beispiel Olympus Master ?
Dann kommt es immer noch darauf an ob die Bearbeitung für eine Ausbelichtung, Druck oder fürs Web sein soll.
Spitzbub
03.01.2010, 21:48
Bisher benutze ich entweder "Corel Fotopaint" oder "Picasa", bin mit keinem so richtig zufrieden. Natürlich möchte ich auch mal die Bearbeitung der Bilder im RAW Modus probieren. Photoshop 7 oder 8, sind das Vollversionen?
nick_1356
03.01.2010, 22:59
Hallo Spitzbub Hans,
habe mir vor ein paar Wochen Ginp 2.6.6 kostenlos aus dem Netz geholt, für Raw – Dateien benutze ich vorerst hauptsächlich Master 2 mache aber noch nicht viel RAW
Hab auch schon Raw Therapee versucht sagt mir persönlich nicht so zu.
Ich find Gimp hat für eine kostenlose Software großes potential, man kann sich auch noch viele Zusatz Skripte aus dem Netz holen.
Der größte Nachteil finde ich:
dass ich Bilder, welche mit GIMP bearbeitet wurden, nicht mehr in Olympus-Master öffnen kann. Das Programm stürzt ab. Man kann nicht mal andere Bilder aus einem Ordner öffnen, in dem ein mit GIMP bearbeitetes Bild liegt.
Hab auch noch PhotoImpact X 3 und vor her ULEAT 10 war damit auch sehr zufrieden wurde aber von COREL übernommen, Denke da wird nicht mehr viel kommen.
Petterson
04.01.2010, 00:57
Hallo Hans,
die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt.;) Mit Photoshop Elements macht man sicher nichts verkehrt und die Version 7 müsste es nun, da die 8er herausgekommen ist, auch recht günstig geben. Es kann zwar nicht ganz soviel wie Photoshop CS, aber sicher mehr, als man gemeinhin braucht.
Gimp ist die kostenlose Alternative dazu, in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftiger, aber sehr leistungsstark - ist auf jeden Fall einen Blick wert!
Ich selbst nutze zu 90% das Programm FixFoto, das ich uneingeschränkt empfehlen kann, wenn es dir v.a. um die Optimierung deiner Fotos geht. (http://www.j-k-s.com/) Das Programm kann viel, lässt sich recht einfach bedienen und verfügt über ein wirklich flottes und kompetentes Supportforum (http://www.ffsf.de/), wo einem bei Problemen und Fragen schnell und unkompliziert geholfen wird. Zudem muss man nicht jedes Update bezahlen und es gibt einige interessante Erweiterungen. Das wäre mein Tipp!:)
LG Stefan
Fehlfokus
04.01.2010, 00:59
Moin Hans,
erstmal zu der noch offenen Frage:
Es gibt meines Erachtens auch noch die Vollversionen Photoshop 7 und 8, ich glaube die Version 9 hieß dann erst CS(1)
Aber zur Zeit tragen die gerade verblichene und neue Version von Photoshop Elements (PSE) die Versionen 7 und 8, daher müsstest Du aufpassen ;)
Ich verwende PSE 7 und für Bildbearbeitung reicht das völlig aus. Erst für größere Montagen bräcuhte man Vollversionen aber PSE 7 und 8 können bereits mehr als die alten Vollversionen :cool:
Außerdem nutze ich noch ACDSEE Pro 2,5 (zur Zeit günstig zu haben, die neue 3er ist nun nicht das, was ich als vollwertige Nachfolge betrachten würde).
Zum Entwickeln und Grundsätzliches bin ich mit Olympus Studio sehr glücklich :D
Liebe Grüße
Henrik
Spitzbub
04.01.2010, 13:29
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber hier ist es genau so wie mit dem "Zwei mal kaufen". Auch wenn die Software nichts kostet, investiert man doch viel Zeit bis man damit klar kommt und die ist kostbar, wenn man nicht zuviel hat. Wichtig für mich ist, dass ich Unterstützung im Netz finde und das Programm weiter entwickelt wird.
Fehlfokus
04.01.2010, 13:38
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber hier ist es genau so wie mit dem "Zwei mal kaufen". Auch wenn die Software nichts kostet, investiert man doch viel Zeit bis man damit klar kommt und die ist kostbar, wenn man nicht zuviel hat. Wichtig für mich ist, dass ich Unterstützung im Netz finde und das Programm weiter entwickelt wird.
Huhuuuh,
dann wäre GIMP das Richtige für Dich: Opensource mit jahrelanger Weiterentwicklung...
oder Foto-Fix, mit lebenslanger Update-Möglichkeit ;)
Liebe Grüße
Henrik
Petterson
04.01.2010, 13:44
oder Foto-Fix, mit lebenslanger Update-Möglichkeit ;)
Das Programm heißt FixFoto!;) Das erfüllt genau deine Anforderungen.
Schau es dir einfach mal an. Man kann das Programm auch 30 Tage testen.
LG Stefan
Fehlfokus
04.01.2010, 14:00
Das Programm heißt FixFoto! Das erfüllt genau deine Anforderungen.
Schau es dir einfach mal an. Man kann das Programm auch 30 Tage testen.
LG Stefan
Ups,
natürlich meinte ich FixFoto :o Ich bin Linkshänder und habe vertauschte Hirnregionen, vielleicht liegt's ja daran :helau:
Ergänzend kann man noch hinzufügen, dass das FixFoto-Bundle selbst zusammengestellt und auf die tatsächlichen Bedürfnisse angepasst werden kann. Selbst mit allen Komponenten ist es nicht zu teuer ;)
Grüße Liebe ... ähm ... Liebe Grüße :devil:
Henrik
Spitzbub
04.01.2010, 20:25
Danke noch mal. Dann werde ich mich jetzt mit der Software beschäftigen.
Gruß
Hans
Spitzbub
05.01.2010, 13:00
Danke nochmal für Eure prompten Antworten.
Dann werde ich mich jetzt mal mit der Software beschäftigen.
Viele Grüße
Hans
FREEWOLF
09.01.2010, 11:05
Lieber spät als nie hier noch meine Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema:
Wer sich nich allzutief mit der Materie beschäftigen will aber dennoch auf einem guten Niveau EBV betreiben möchte der soll sich Photoshop Elements zulegen. Eine sehr gute Software die von der grossen Schwester stark profitiert. Sicher nicht ganz so einfach wie andere Software aber denoch gut aufgebaut und verständlich und grossen Reserven nach oben wenn man sich weiter entwickelt.
Ausserdem eine gute Basis für Aufsteiger, denn Leuten die es wirklich wissen möchten empfehle ich ganz klar Photoshop, nicht weil ich dort Aktien habe sondern weil die ihr Handwerk einfach beherrschen.
Alle anderen Programme haben natürlich ihre Berechtigung, wir sind hier aber in einem Forum wo sicher 75% der Mitglieder sich fundiert mit der Thematik beschäftigen und mehr aus ihren Bildern machen wollen als die grosse Masse.
Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, auch ich habe einmal mit Freeware und anderem experimentiert und bin schlussendlich bei Photoshop gelandent. Ich denke auch dass die Qualität meiner Bilder belegt den richtigen Schritt getan zu haben ......
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.