Vollständige Version anzeigen : Portrait vom Hasso
Iceman64
23.11.2009, 07:35
Gutes Licht hatten wir gestern ja ! :D
ORIGINALBILD (http://www3.pic-upload.de/23.11.09/inbl594kr36r.jpg)
6,5 MB
Schade, dein Original-Link funktioniert nicht, hier hätten mich mal die Exifs interessiert.
Wahrscheinlich nur mittlere Brennweite und wegen der Sonne kleine Blende.
Besser währe das mit Tele und fast offener Blende geworden, vom Hintergrund ist zu viel zu sehen und das auch noch sehr unruhig.
Du hast es schneller bemerkt, jetzt funzt der Link und es sieht besser aus als auf den kleinen.
Wie ich vermutet hatte 46mm und Blende 6,7
Grayling
23.11.2009, 09:38
Gutes Licht ja, aber leider nicht gut genug ausgenutzt.... Wie auch Rainer schon sagt, viel zu unruhiger Hintergrund und es fehlt auch an Schärfe, meine ich. Die Exif`s kann ich leider nicht sehen...
Liebe Grüße
Reinhold
Iceman64
24.11.2009, 05:59
Gutes Licht ja, aber leider nicht gut genug ausgenutzt.... Wie auch Rainer schon sagt, viel zu unruhiger Hintergrund und es fehlt auch an Schärfe, meine ich. Die Exif`s kann ich leider nicht sehen...
Liebe Grüße
Reinhold
Es fehlt an Schärfe ? Echt ?
Ich dachte es ist scharf geworden. Schade !
Hasso ist auf alle nicht scharf.
Die Exifs
Beim großen Foto sieht man das es von der Schärfe passt und die Exifs sind auch drin.
Ich habe mal so auf die Schnelle vor der Arbeit per EBV mal den Effekt einer größeren Blende erstellt.
Also den Hintergrund etwas mit dem Weichzeichner bearbeitet.
http://s10.directupload.net/images/user/091124/8lyhlkpe.jpg
Fehlfokus
24.11.2009, 09:17
Beim großen Foto sieht man das es von der Schärfe passt und die Exifs sind auch drin.
Ich habe mal so auf die Schnelle vor der Arbeit per EBV mal den Effekt einer größeren Blende erstellt.
Also den Hintergrund etwas mit dem Weichzeichner bearbeitet.
Moinsens,
hall Iceman :)
Rainer zeigt, dass Deine Fotos trotz der während der Aufnahme etwas unünstigen (Un-)Schärfebedingungen echtes Potential haben :applaus:
Es ist also immer alles auch etwas relativ ;)
Wenn Übung den Meister macht, hat Rainer schon sehr, sehr viel Übung :cool:
Liebe Grüße
Henrik
Grayling
24.11.2009, 10:49
JAAAAAAAAAAA!!!!! Sooooo war das gemeint !!!
Sorry Iceman, erst jetzt habe ich gesehen, wie klein deine Bilder hier sind (<100kB). Anfangs hatte ich das gleiche Problem mit meinen Bildern, bis ich hier sehr nette Hinweise bekam: 1000 x 1000 Pixel und 300 kB, und nach der Verkleinerung auf dieses Format noch etwas nachschärfen (was ich anfangs auch nicht konnte - mangels Programm).
So weit wie Rainer bin ich auch längst noch nicht, zumal fotografieren für mich nur ein Nebenhobby ist :D
Ich bin eher ein lernfähiger (und .williger) Knipser.
Liebe Grüße
Reinhold
Ohne jetzt Werbung für mein Lieblingsprogramm zu machen, will ich nur mal anhand eines Bildschirmausdrucks zeigen wie leicht EBV sein kann :)
Hier kann man einfach mit einem in der Größe stufenlos verstellbaren Pinsel alle erdenklichen Sachen auf einem Foto machen.
Wie hier auf dem Foto gerade oben rechts im Wald ein übertrieben großer Pinselpunkt mit "verwischen" gemacht wurde, mit der Funktion "Rand erkennen" geht das dann sehr schnell von der Hand.
http://s11.directupload.net/images/user/091124/hct6tgty.jpg
Moinsens,
hall Iceman :)
Rainer zeigt, dass Deine Fotos trotz der während der Aufnahme etwas unünstigen (Un-)Schärfebedingungen echtes Potential haben :applaus:
Es ist also immer alles auch etwas relativ ;)
Wenn Übung den Meister macht, hat Rainer schon sehr, sehr viel Übung :cool:
Liebe Grüße
Henrik
Unterschreib!!!
Iceman64
25.11.2009, 22:38
mal etwas weniger komprimiert !
und leicht bearbeitet.
häh ? 98,9 kb nach dem upload ? bei mir hats 371 kb am pc !?
die schärfe is wieder weg.
Fehlfokus
25.11.2009, 23:13
Moin Ötzi *sorry*, solange Du Dich nicht beschwerst, finde ich den Spitznamen für den "Iceman" einfach cool :o
Das Geheimnis liegt daran, vor dem Upload Deine Datei auf unter bis max. 300 KB zu komprimieren, ansonsten macht es die Forensoftware nach einem Standardmuster und dieses ist der Overkill für alle eigenen Einstellungen. Es hilft für "Spontanfotos" oder Tabellen, weil es dann eigentlich egal ist, wie genau die Schärfe und sonstige Einstellungen rüber kommen.
Also: Erst auf die maximale Kantengröße (1000Px) selbst verkleinern, dann das Ergebnis nach eigenem Ermessen nachschärfen und hochladen. Bei Kontrastreichen Motiven (geht mir ständig so) musst Du im Zweifelsfalle die maximale Kantenlänge unterschreiten, um auf max. 300 Kb zu kommen oder (kenn' ich auch zur Genüge) in einer geringeren Qualität abspeichern.
Frage mal Petterson, der hat einige Bilder auf Lager, die er hier nicht einstellen kann, weill sie keine anschaubare Qualität nach der Verkleinerung und Komprimierung mehr bieten können :cry:
Also, bevor Du die Qualität zu sehr herunterschraubst, mache das Bild kleiner - aber vor allem: mache alles selbst vor dem Hochladen. Die Forensoftware kann halt nur eine "Routine" bieten, kann aber die Bilder nicht individuell verkleinern ;)
Probiere es mal aus, wirst schon sehen :)
Liebe Grüße
Henrik
Iceman64
26.11.2009, 07:33
Moin Ötzi *sorry*, solange Du Dich nicht beschwerst, finde ich den Spitznamen für den "Iceman" einfach cool :o
Das Geheimnis liegt daran, vor dem Upload Deine Datei auf unter bis max. 300 KB zu komprimieren, ansonsten macht es die Forensoftware nach einem Standardmuster und dieses ist der Overkill für alle eigenen Einstellungen. Es hilft für "Spontanfotos" oder Tabellen, weil es dann eigentlich egal ist, wie genau die Schärfe und sonstige Einstellungen rüber kommen.
Also: Erst auf die maximale Kantengröße (1000Px) selbst verkleinern, dann das Ergebnis nach eigenem Ermessen nachschärfen und hochladen. Bei Kontrastreichen Motiven (geht mir ständig so) musst Du im Zweifelsfalle die maximale Kantenlänge unterschreiten, um auf max. 300 Kb zu kommen oder (kenn' ich auch zur Genüge) in einer geringeren Qualität abspeichern.
Frage mal Petterson, der hat einige Bilder auf Lager, die er hier nicht einstellen kann, weill sie keine anschaubare Qualität nach der Verkleinerung und Komprimierung mehr bieten können :cry:
Also, bevor Du die Qualität zu sehr herunterschraubst, mache das Bild kleiner - aber vor allem: mache alles selbst vor dem Hochladen. Die Forensoftware kann halt nur eine "Routine" bieten, kann aber die Bilder nicht individuell verkleinern ;)
Probiere es mal aus, wirst schon sehen :)
Liebe Grüße
Henrik
werds mal versuchen, danke.
ötzi haben wir auch im programm, ist ein supermotofahrer den ich am mopntag kennenlernte.
also kann ich den namen abgeben ! :rolleyes:
Grayling
26.11.2009, 22:15
Da schau an, klappt doch schon !!!!
Reinhold
Fehlfokus
27.11.2009, 00:13
werds mal versuchen, danke.
ötzi haben wir auch im programm, ist ein supermotofahrer den ich am mopntag kennenlernte.
also kann ich den namen abgeben !
Huhuuuh,
meinst Du mit "abgeben", ich darf Dich nicht mehr "Ötzi" nennen :confused:
Ich finde einfach es pass so wunderbar zum "Iceman" :helau:
Und ich gebe Reinhold Recht: das ist schärfemässig schon eine tolle Verbesserung ;)
- man darf sich halt nie auf vorgegebene Prozeduren einlassen!
Einzig der Kontrast ober die Helligkeit hätte noch etwas geringer ausfallen dürfen, da die Zeichnung des Weißes im Overall an den Schultern und achtern des Motorrads (ich bin unmotorisiert und komme von der Küste, "achtern" heißt halt "hinten":xmas:) etwas ausfrisst...
Aber ein tolles Action-Foto ;-)
Liebe Grüße
Henrik
Hallo Iceman,
Erstaunlich, daß Du den Motorradfahrer mit nur einem 1/90stel so knackscharf ablichten konntest :cool:
Ein toller Mitzieher :D
Iceman64
01.12.2009, 19:47
Hallo Iceman,
Erstaunlich, daß Du den Motorradfahrer mit nur einem 1/90stel so knackscharf ablichten konntest :cool:
Ein toller Mitzieher :D
Tja, liegt wohl am neuen FL50R !
Ja, schon!
Bei statischen Motiven wie Blümchen , Schlössern oder auch Bergen ist
eine Belichtungszeit von 1/90 bei BW 45 oder so schon OK :D
Der Motorradfahrer stand aber sicher nicht still :cool:
Daß ist's, was ich meinte...
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.