Vollständige Version anzeigen : Eine kleine Tour de Barcelona...
Hallo Ihr Lieben,
Wie versprochen die ersten Bilders.
Im Verlauf der traditionellen Le Merce' 09,
findet nächtens die (BAM)Barcelona für die jüngere Bevölkerung stadt.
Guckst Du:
onkeldid
27.09.2009, 21:59
Hallo Herbert,
sieht gut aus. Aber irgendwie fehlen mir die Zusammenhänge. War das in Barcelona oder heißt das Festival nur so?:o
Die 1. und das 3. Bild gefallen mir richtig gut.
LG David
Hi David,
Ja natürlich!
Da die lieben Spanier den Kanal scheinbar nicht wirklich voll bekommen können,
haben Sie an ein Volksfest zusätzlich ein Rock,
Soul, Jazz, Flamenco und Ethno... Festival für die Jugend angehängt :cool:
Man muß wirklich da gewesen sein, um zu verstehen
was da bis in die frühen Morgenstunden los war... nämlich der Bär :helau:
...war- ist übrigens falsch!!! ...das letzte Konzert beginnt heute um 24 Uhr...
Wir beide brauchen jetzt dringend Erholung- vom Urlaub :rolleyes:
Trotzdem ist dies, eine der sehenswertesten Städte in Europa, meine ich mal...!!!
onkeldid
27.09.2009, 23:04
Na da hoffe ich mal du hast uns einige weitere Bilder mitgebracht! Oder sind die schon hochgeladen. War hier letzte Zeit nicht mehr so aktiv aber das wird schon wieder.
Hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub und die Zeit sehr genossen. Deine Bilder bzw. deine Aussagen lassen da ja bereits darauf schließen.
Ja Danke David, es gibt noch einiges mehr...
Hab da eine Frage zur Bildqualität...
...siehst Du in den schwarzen Fächen Artefakte und Streifen???
Ich sehe beides - aber nur nach dem Hochladen :confused::confused::confused:
onkeldid
27.09.2009, 23:15
Ja Danke David, es gibt noch einiges mehr...
Hab da eine Frage zur Bildqualität...
...siehst Du in den schwarzen Fächen Artefakte und Streifen???
Ich sehe beides - aber nur nach dem Hochladen :confused::confused::confused:
Nein seh keine Artefakte! Die schwarzen Flächen sind absolut streifenfrei. Das ist allerdings ein wenig unerklärlich. Hab da im Moment auch keine Idee an was das liegen könnte.
Danke für die Nachricht!
Kann mir das auch nicht erklären...
Die Blider sehen furchtbar aus!
Lasse sie mal so, mal sehen was die andern dazu sagen...
Petterson
27.09.2009, 23:25
Hallo Herbert,
ich seh da auch nix!:eek: Auf mich wirken die Bilder sehr sauber.
Und gefallen tun sie mir auch, besonders das erste mag ich irgendwie.
Ja, feiern können die Spanier!:) Santiago im Juli ist ähnlich, Feste und Konzerte allerorten, aber Barcelona ist da als Millionenstadt und Kulturmetropole sicher noch verschärft.:D
Erholt euch gut,
Stefan
Danke Dir Stefan!
Dein Kommentar bezüglich der Bildqualität beruhigt mich ein wenig :)
...und JA, Feirn können Sie ;)
oleundhannes
28.09.2009, 08:46
Ich seh auch nix....Ähh außer natürlich klasse Bilder !
Conny:applaus:
Also ich kann auch keine Fehler an den Fotos finden, durch die Spotmessung perfekt belichtet und die ISO 640 sieht man auch nicht.
Grayling
28.09.2009, 12:58
Hallo Herbert,
ich bin auch mal wieder online und ich sehe auch nur drei schöne Bilder von dir. Klasse !!
Liebe Grüße
Reinhold
Hallo Herbert,
tolle Bilder hast Du uns mitgebracht :applaus:.
Ich sehe auch keine Fehler!
Danke für Eure Kommentare und Hilfe :D
Das letzte Firefoxupdate hat mir diesen Bug eingebaut :rolleyes:
Mit dem Internet Explorer ist die Anzeige einwandfrei...
Hab da noch ein paar Bilders:
Bild1- Spiegelung in einer Glasfassade.
Bild2- mag ich normalerweise nicht, das hier hat mir aber gefallen.
Bild3- Leider mit ausgefressenen Lichtern, die Farbkombination find ich trotzdem sehenswert.
Die Spiegelung finde ich Klasse, ein Bild welches zum verweilen einlädt!:applaus:
Petterson
28.09.2009, 19:53
Jau, die Spiegelung ist super, da hat man viel zu schauen.:applaus: Evtl. hätte ich links noch ein wenig stärker beschnitten (das Stückchen Himmel), aber ansonsten ein perfektes Foto, das Spaß macht!:)
LG Stefan
Hallo Herbert
Auch mir gefällt Bild eins besonders gut, Stefan Kritik bzgl. des Schnitts stimmer ich zu!
Aber auch das zweite gefällt mir sehr!
Danke Euch!
Freut mich sehr, daß einige Bilder gefallen :D
Bevor ich nun in klassische Urlaubsfotos abdrifte,
möchte ich Euch noch ein wenig nächtliches Material
aus der Hand zeigen.
Der IS funktioniert wie er soll, denke ich mal ;)
Mein Favorit ist die Glasfassade, aber auch die Nachtaufnahmen reizen mich immer wieder.
Bin mal gespannt wenn ich mit meiner neuen 510 wieder mal sowas versuche, mit meiner 330 musste ich dann immer das Stativ mit schleppen.
Grayling
28.09.2009, 22:19
Sehr stimmungsvoll, Herbert ! Aus der Hand fotografiert ?
Grüßle
Reinhold
Ja die sind alle aus der Hand belichtet,
ich war zum wackeln scheinbar schon zu müde :o
Das hier ist am Geländer aufgelegt, vom Hoteldach- mit ISO100:
Hallo Herbert
sehr schöne Bilder zeigst du da
für mich der Überhammer ist die Spiegelung in der Glasfasade
das ist ein Traum
lg Inge
Petterson
30.09.2009, 19:43
Hallo Herbert,
mit den Nachtaufnahmen, insbesondere den ersten beiden, kann ich nicht so recht etwas anfangen. Technisch sicher ok, aber mir ist zuwenig Barcelona drauf.;) Die Ausnahme ist das dritte - das sit eine typische Szene und sieht sehr ansprechend aus.:)
LG Stefan
Danke für Eure Kritik!
Mein Problem ist immer noch, daß ich mit meiner Kamera niemanden kompromitieren will.
Daher versuche ich im Unterbewustsein immer noch Menschenleere Bilder zu bekommen :o
Daß das den Bildern abträglich ist habe ich bei der Durchsicht der Ausbeute schon feststellen müssen :cry:
Es verfälscht eigentlich nur das erlebte. Voll draufhalten wäre um ein vielfaches besser gewesen!
@ Inge: Schön das Du wieder Online bist! ...und weil Dir die Spigelung gefallen hat,
hab ich extra für Dich noch eine Ausgegraben! Die ist auch nicht perfekt, kommt aber vom Herzen :D
Grayling
01.10.2009, 08:13
Schön Herbert, gefällt mir gut !!
Grüßle
Reinhold
Hallo Herbert,
die Spieglungen sind wirklich der absolute Hammer :applaus:, wobei mir das erste besser gefällt.
Vor ein paar Jahren sind wir durch Barcelona gekommen, als wir zum Montserrat wollten. Mir persönlich war die Stadt viel zu hektisch, aber es gab auch schon bei der kurzen Durchfahrt sehr viel schönes zu sehen...
Petterson
01.10.2009, 20:50
In der Tat, auch diese Spiegelung gefällt!:) Sehr schönes Licht.
Mir persönlich war die Stadt viel zu hektisch, aber es gab auch schon bei der kurzen Durchfahrt sehr viel schönes zu sehen...
Oh, Tanja, Barcelona ist eine wunderbare Stadt und hat auch einige sehr schöne und ruhige Ecken. Auf jeden Fall noch mal hinfahren!:)
LG Stefan
I
Oh, Tanja, Barcelona ist eine wunderbare Stadt und hat auch einige sehr schöne und ruhige Ecken. Auf jeden Fall noch mal hinfahren!:)
LG Stefan
Glaube ich Dir gerne, dass es dort auch ruhige Ecken gibt. Wenn unsere Tochter ein paar Jahre älter ist, werden wir sicher wieder nach Spanien fahren. Wer weiß, vielleicht auch nochmal nach Barcelona ;)
Burtstochter
02.10.2009, 21:27
Das letzte Firefoxupdate hat mir diesen Bug eingebaut :rolleyes:
Servus Burt,
ich konnte mir auch über die aktuelle Firefoxversion deine erstklassigen Fotos ohne Fehler anschauen.
Ich freue mich schon auf weitere Fotos von dir.
LG Burtstochter
Danke für die vielen lieben Kommentare!
Die nächste kleine Serie zeigt den Ausblick vom Hoteldach.
Sie sind alle leider nicht beim besten Licht entstanden...:rolleyes:
1) Sagrada Familia
2) Torre Agbar
3) World Trade Center
4) Richtung Port Olymp
Da hattest du ja wirklich nicht das tollste Fotowetter, trotzdem eine gute Stadtübersicht.
Beim zweiten habe ich mal etwas den Himmel weggeschnitten und den Schwarzpunkt etwas geändert.
http://s5.directupload.net/images/user/091004/ux7oqmoo.jpg
Danke für Deinen Überarbeitungsvorschlag Rainer!
Das Bild gewinnt dadurch deutlich :D
...Städte gehören sowiso nicht zu meiner Stärke :o
Gebe aber nicht auf bis ich's drauf habe...
Ich hoffe das diese Strandimpressionen etwas besser gelungen sind...
So richtig gefallen wollen sie mir aber auch nicht,
momentan habe ich irgendwo den Wurm drinnen.
Petterson
04.10.2009, 12:51
Hallo Herbert,
das sind Ansichten, wie sie mir wohl vertraut sind!:)
Was mir aber sowohl bei den Stadtansichten, als auch bei den Strandbildern auffällt, ist, dass sie durchweg zu dunkel erscheinnen, und dadurch auch kontrastarm. Leider kann man die Exifs nicht sehen, aber mich würden deine Kameraeinstellungen sehr interessieren.
Ich habe mir mal zwei deiner Bilder vorgenommen und ein wenig damit herumgespielt.
Beim dem Blick zu den "Twin Towers" war es aufgrund der hohen Kontraste für die Kamera natürlich schwierig und auch bei der Nachbearbeitung habe ich deshalb auf eine Maske zurückgegriffen, um den Himmel (der ist prima!) von der Bearbeitung auszuschließen.
Beim Strandbild scheint der Belichtungsmesser der Kamera irgendwie irritiert gewesen zu sein, Eine Belichtungskorrektur ins + wäre hier evtl. hilfreich gewesen. Aber auch da geht noch etwas!:rolleyes:
LG Stefan
Kann es sein das du mal deinen Monitor neu justieren musst, bei mir ist das erste eindeutig zu dunkel.
http://s4.directupload.net/images/user/091004/lxjm63cp.jpg
Danke für Eure Mühe,
Der Monitor ist es nicht. Eure Bilder sehen nämlich durchweg richtig belichtet aus.
Hatte schon nach den ersten Bildern vor Ort das Gefühl das was nicht stimmt!
Habe alle Einstellungen kontrolliert!
Schärfe, Kontrast auf Standard
Bildmodus: Natural
Gradation steht auch auf Normal
Leider hatte ich diesmal das Powerbook nicht zur Kontrolle mit :rolleyes:
Die EXIF's:
Sagrada Familia: Bw54, f5 1/800 ESP, Zeit: 9:19
Torre Agbar: Bw54, f3,5 1/800 ESP, Zeit: 18:37
World Trade: Center:Bw54, f5 1/500 ESP, Zeit: 9:20
Richtung Port Olymp: Bw27, f85 1/400 ESP, Zeit: 9:16
Strand mit Tafel: Bw54, f7,1 1/2000 Spot, Zeit: 15:49
Strand richtung Türme: Bw46, f7.1 1/250 ESP, Zeit: 16:00
Bay Watch Turm: Bw14, f6,3 1/1600 ESP, Zeit: 15:32
Komme nicht dahinter warum mir die ESP Messung diesmal so in die Hose gegangen ist....
Hallo ihr Lieben,
Möchte Euch heute die Replik eines der ersten funktionirenden U-Boote zeigen :D
Antrieb und die Sauerstoffversorgung halte ich für genial gelöst!
Guckst Du auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ict%C3%ADneo_II
Wieder was neues gelernt :) und die Fotos sind die passende Dokumentation, speziell das zweite.
Petterson
09.10.2009, 21:56
Hallo Herbert,
vor dem Ding habe ich auch schon ein paar Mal gestanden und war, wie auch jetzt beim Betrachten deiner Bilder, jedesmal erstaunt, wozu man vor über 140 Jahren bereits in der Lage war.:eek:
Von deinen Bildern hier gefällt mir das Bullauge am Besten. Die Farben gefallen und man kann sehr schön die Musterung und Struktur des Holzes erkennen. Schaut gut aus!:)
LG Stefan
onkeldid
10.10.2009, 01:44
Hallo Herbert,
das sind ja mal sehr gelungene Aufnahmen. Interessant was es alles so gab. Diente das U-Boot eigentlich der Forschung oder etwas anderem?
LG David
Danke Euch!
Der Konstrukteur hatte ursprünglich wohl eher eine ungefährlichere Korallenernte im Sinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Narc%C3%ADs_Monturiol
Hallo Ihr :D
Wage nun die fotografische Herausforderung Barcelonas zu zeigen,
ich sage nur Sagrada Familia!
...für die ich unter anderem das 9-18 gekauft habe :rolleyes:
Vor ort alles unter einen Hut zu bekommen ist,
möchte ich mal sagen, eher Schwerstarbeit.
Ständig Autobusse im Weg, sowiso viel zu wenig freier Raum ringsum.
Die Besucher waren für eine Eintrittskarte einmal um den Dom angestellt :eek:
Daher fürs erste nur Detailansichten.
Für mehr Info guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia
oder hier:
http://www.youtube.com/templesagradafamilia
...und hir meine beiden Problemkinder :rolleyes:
Einmal direkt aus der Cam, nur Verkleinert.
Plus die Bearbeitungen, die meiner Meinung gar nix taugen,
weil da nur noch Matsch rauskommt...
Da gibt es aber sicher einen Trick wie's geht- oder?
Scheint ja gigantische Ausmaße zu haben, das mit den vielen Touristen oder der Enge wo solche Bauwerke stehen kenne ich allzu gut vom Aachener Dom.
Die Detailansichten sind doch sehenswert und sehr informativ, die zweite Serie ist wirklich nicht so toll geworden.
Nun begeben wir uns ins "Barre Gothik"
Vom Licht her eine Katastrophe,
hoffe dennoch ein wenig von der Stimmung rüberzubringen...
Die Bilder zeigen die Kathedrale... Blitzen war verboten!
Wie ich finde, einer der schönsten Plätze Europas...
Und noch ein wenig Material aus diesem Stadtteil:
Die Fotos wecken das Interesse auch wieder mal einen Städte-Ausflug zu machen, muss ja noch nicht mal Barcelona sein.
die krassen Lichtverhältnisse hast du aber doch bestmöglich gemeistert, einzig das erste könnte ich mir etwas wärmer im Ton vorstellen.
http://s8.directupload.net/images/user/091011/466ej5eo.jpg
Wo Du rech hast, hast Du recht :D
Das sieht dem erlebten, erheblich ähnlicher :applaus:
Na dann häng ich doch gleich noch ein paar S/W Bilders an:
Petterson
11.10.2009, 22:20
Hallo Herbert,
da ist ja eine ganze Menge dazu gekommen. Schön ist es, hier vom Schreibtisch aus, anhand deiner Bilder durch diese mir wohlbekannten Orten zu bummeln!:)
Ja, die Sagrada Familia ist eine fotografische Herausforderung! Sie von dort unten ganz aufs Bild zu bekommen, ist nahezu unmöglich. Mir ist es jedenfalls noch nicht zufriedenstellend gelungen.:cry:
Mit den Bildern der zweiten Serie ist es dir aber schon mal recht ansprechend gelungen. Tipps? Mmmh, evtl. noch etwas abblenden, damit die Schärfentiefe höher ist. Vlt. bleibt dann nach dem Entzerren etwas weniger Matsch übrig.
Zum Entzerren kann ich übrigens das kleine Programm ShiftN empfehlen, das auch in der Automatik meist recht gute Ergebnisse liefert. Wenn du FixFoto nutzt, lässt sich das kleine Programm auch als Skript einbinden. (http://www.shiftn.de/)
Aber um die Kirche ganz und unverzerrt zuz fotografieren, entfernt man sich am besten ein gutes Stück von ihr. Ein guter Platz ist das Dach der Casa Milá. Von dort aus ist dieses Bild hier entstanden: Sagrada Familia (http://www.hinz-moers.de/gallery/details.php?image_id=6300).
Damals noch mit der Dimage A200, bei der brennweitenmäßig bei 200mm @ KB Schluss war, so dass ich noch etwas croppen musste. Mit dem 50-200 sollte da noch bessere Qualität möglich sein.
Die Bilder aus dem Barri Gótic gefallen mir gut, wobei das erste durch Rainers Bearbeitung noch gewonnen hat. Sehr gut gefallen mir auch das dritte und das sechste Bild aus dieser Reihe.
Sich dem Viertel in SW zu nähern ist eine gute Idee, aber zumindest das erste und das letzte der SW Fotos könnten noch etwas Kontrast vertragen, dennoch sind genau diese beiden, v.a. aber das letzte meine Favoriten!:applaus:
Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
Danke für Deine sehr ausführliche Bildbesprechung :D
Ja, ich hätte in der Tat tatsächlich etwas mehr Abblenden sollen :o
Danke auch für den Tipp mit dem FixFoto Plug In, das werde ich mir gleich mal ansehen!
Bisher habe ich mit PS CS-3 zu enzerren versucht.
Bei den BW Fotos suche ich immer noch den optimalen Kompromiss zwischen optimalem schwarz
und perfekter Durchzeichnung z.B: im Gesicht des Musikers zu finden... aber das wird schon noch...
Deine Sagrada ist übrigens DER Hammer :applaus:
FREEWOLF
12.10.2009, 20:16
Auch wenn die "Kleine" infolge ihrer Ausmasse und wegen dem anderen Akku nie in meiner Fototasche landen wird, würde ich sagen sie macht ihre Sache sehr gut. Ich meine damit natürlich die technische Seite das andere muss der Mensch dahinter bewerkstelligen, das beweist ihr ja hier eindrücklich genug.
Neben meiner E-3 macht sich die E-510 ganz gut und ich könnte mir vorstellen dass die E-620 eine gute kleine Schwester für Leute mit der E-30 ist welche eine 2. leichtere Kamera haben wollen oder müssen ......
Danke Hermann :D
Städte sind bei weitem, noch nicht mein Lieblingsgebiet!
Es tut aber sehr gut zu Wissen, daß mich die Kleine nicht im Stich lassen wird,
wenn es darauf ankommt :cool:
Grayling
14.10.2009, 18:56
Hallo Herbert,
also mir gefallen die meisten deiner Barcelona-Bilder gut! Wie Stefan schon sagte, wäre mit teilweise mehr abblenden schon einiges gewonnen und ein anderer Aufnahmestandpunkt wirkt oft Wunder, wie Stefan`s Bild zeigt. Besonders gut gefallen mir die Detailaufnahmen und die abendlichen Stimmungsbilder.
Liebe Grüße
Reinhold
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.