Vollständige Version anzeigen : Nachtaufnahmen
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und erst durch dslr-forum.de auf diese Forum aufmerksam geworden. Da ich mir vor knapp 2 Wochen meine erste DSLR, eine E-620, gekauft habe, habe ich mich doch gleich mal hier angemeldet.
Ich bin sozusagen blutiger Anfänger im Bereich DSLR, hatte vorher eine Fuji F30 (die jetzt wohl weniger zu sehen bekommt).
Mit dem Handbuch bin ich noch nicht ganz durch, trotzdem habe ich mir diese Woche einfach mal die Kamera geschnappt, bin Abends in die Stadt gefahren und habe ein paar Nachtaufnahmen gemacht. Habe größtenteils mit der Belichtungszeit experimentiert, also von 1Sek bis 60Sek mal alles ausprobiert. Für die Aufnahmen diente mir mein kleines Ministativ, was ich ursprünglich für meine Kompakte gekauft habe.
Als Kameraeinstellung habe ich bisher:
Vivid; S=0; C=-2 (das erste Bild) C=0 (die letzten beiden);RGB=0; Gradation=Normal; Rauschunterdrückung=Standard
Ich würde einfach gerne mal ein paar Kommentare haben, hab ja als Anfänger nix zu verlieren :D
Mit der Blende bin ich noch nicht ganz so gut vertraut, daher weiß ich nicht, was man besonders bei Nachtaufnahmen verwenden sollte. Habe die Bilder im S-Modus gemacht.
Habe nur gelesen, dass bei kleiner Blendenzahl die Lampen keinen bzw. weniger Strahlen werfen und bei hoher eben im Gegenteil.
An die anderen E-620 Besitzer, welche Kameraeinstellungen benutzt ihr so? Vielen Dank für ein paar Tipps ;)
Bilder sind JPG ooc ohne Nachbearbeitung!
Was soll man da für Tipps geben ?
Ich währe froh so eine tolle Kulisse zu testen zu haben :)
Nur mit dem Entzerren der Perspektive solltest du dich mal befassen.
http://s4.directupload.net/images/user/090917/yog85jcq.jpg
Hallo Dirk,
Es freut mich sehr, daß Du zu uns gefunden hast :D
Ich stimme den Ausführungen von Rainer gerne zu, Deine Bilder können sich durchaus sehen lassen!
Da ich selbst eine E-620 mein eigen nenne (zeitweise zumindest- das ist aber eine andere, sehr lange Geschiche:helau: )