Vollständige Version anzeigen : Nachtaufnahmen
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und erst durch dslr-forum.de auf diese Forum aufmerksam geworden. Da ich mir vor knapp 2 Wochen meine erste DSLR, eine E-620, gekauft habe, habe ich mich doch gleich mal hier angemeldet.
Ich bin sozusagen blutiger Anfänger im Bereich DSLR, hatte vorher eine Fuji F30 (die jetzt wohl weniger zu sehen bekommt).
Mit dem Handbuch bin ich noch nicht ganz durch, trotzdem habe ich mir diese Woche einfach mal die Kamera geschnappt, bin Abends in die Stadt gefahren und habe ein paar Nachtaufnahmen gemacht. Habe größtenteils mit der Belichtungszeit experimentiert, also von 1Sek bis 60Sek mal alles ausprobiert. Für die Aufnahmen diente mir mein kleines Ministativ, was ich ursprünglich für meine Kompakte gekauft habe.
Als Kameraeinstellung habe ich bisher:
Vivid; S=0; C=-2 (das erste Bild) C=0 (die letzten beiden);RGB=0; Gradation=Normal; Rauschunterdrückung=Standard
Ich würde einfach gerne mal ein paar Kommentare haben, hab ja als Anfänger nix zu verlieren :D
Mit der Blende bin ich noch nicht ganz so gut vertraut, daher weiß ich nicht, was man besonders bei Nachtaufnahmen verwenden sollte. Habe die Bilder im S-Modus gemacht.
Habe nur gelesen, dass bei kleiner Blendenzahl die Lampen keinen bzw. weniger Strahlen werfen und bei hoher eben im Gegenteil.
An die anderen E-620 Besitzer, welche Kameraeinstellungen benutzt ihr so? Vielen Dank für ein paar Tipps ;)
Bilder sind JPG ooc ohne Nachbearbeitung!
Was soll man da für Tipps geben ?
Ich währe froh so eine tolle Kulisse zu testen zu haben :)
Nur mit dem Entzerren der Perspektive solltest du dich mal befassen.
http://s4.directupload.net/images/user/090917/yog85jcq.jpg
Hallo Dirk,
Es freut mich sehr, daß Du zu uns gefunden hast :D
Ich stimme den Ausführungen von Rainer gerne zu, Deine Bilder können sich durchaus sehen lassen!
Da ich selbst eine E-620 mein eigen nenne (zeitweise zumindest- das ist aber eine andere, sehr lange Geschiche:helau: )
Kann ich Dir nur sagen- Lass sie einfach auf Standard.
Dies bringt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse!
Die ISO's habe ich auf "Auto" in 1/3 Blenden auf ein max. Limit von ISO 640 gestellt.
In Notfällen gehe ich aber problemlos hoch bis ISO 1600...dies möchte ich dann aber schon "manuell" einstellen ;)
Ich arbeite ausschließlich im "A" Modus da ich gerne die Schärfentiefe über die Blende, unter Kontrolle habe.
Für Nachtaufnahmen würde ich die Spiegelvorauslösung + Auslöseverzögerung mit minimum 2 Sekunden empfehlen um die Erschütterung des selben zu vermeiden!
Dies ist der Schärfe sehr zuträglich...
Wenn Du weitere Fragen haben solltest- NUR ZU :D
Petterson
17.09.2009, 22:20
Hallo Dirk,
zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns Olympioniken!:) Mit der E-620 hast du ja ein feines Stück Kamera am Start. Glückwunsch!:torte:
Deine Einstandsbilder lassen sich in der Tat sehen. Z.T. noch ein wenig entzerren, dann schaut das doch sehr gut aus. Prima!:applaus:
Welche Stadt ist das denn, in die du mal eben so zum Testen fährst, wenn ich fragen darf?
LG Stefan
Hallo!
Ja danke, dass euch die Bilder gefallen.
Die Stadt, in die ich mal schnell fahren kann ist übrigens Singapur :) In die Stadt fahren ist da aber der falsche Begriff, da ich ja selbst schon hier wohne, nur eben nicht in der Innenstadt. Ich studiere hier für ein Jahr, sozusagen als Auslandsstudium. Meine E-620 war hier auch ein kleines Schnäppchen :)
Singapur ist echt klasse, vor allem eben die Innenstadt bei Nacht. Leider ist die Formel 1 Strecke schon taghell beleuchtet, wodurch viele Motive warten müssen ^^
@ Burt
Ja, die Spiegelvorauslösung habe ich vergessen, das ist mir erst auf der Heimfahrt eingefallen. Selbstauslöser war aber bereits auf 2 Sek. Die ISO-Begrenzung habe ich auch schon auf Auto eingestellt, vorerst auf max. 800. Bei den Nachtaufnahmen aber fest auf ISO 100. Wäre Rauschunterdrückung auf Weniger allgemein bzw. für solche Nachtaufnahmen sinnvoller?
@foto59
Ok, ich weiß zumindest was du mit dem Entzerren meinst. Womit macht man das am besten? Wäre super, wenn du das anhand der Bilder mal zeigen könntest, wie es am Ende aussehen sollte.
Hab schon von einigen gelesen, dass sie fast ausschließlich im "A"-Modus fotografieren. Mir fehlt da glaube noch etwas die Erfahrung, wann welche Blende am besten gewählt werden sollte. Ok bei geringer Tiefenschärfe kleine Blendenzahl und bei hoher Tiefenschärfe große Blendenzahl, aber das sind für mich erstmal (noch) 2 Extreme.
In welchen Fällen braucht man bzw. sollte man Blenden > 8 überhaupt nutzen? Die Kamera geht ja hoch bis 22 glaube ich. Von meiner Kompakten kenne ich nur max. Blende 8.
Ich weiß nicht, ob das jetzt etwas off-Topic wird, aber ich hab mir die Kamera erstmal nur mit dem 14-42mm Kit-Objektiv geholt. Allerdings habe ich noch die Option das zweite Kitobjektiv 40-150mm zu kaufen. Der Verkäufer hat mir aber eher zum 70-300mm geraten. Hatte es mal kurz getestet. Schon sehr nett :applaus:
Es ist natürlich von den Abmaßen um einiges größer und dann hätte ich auch diese Lücke von 42-70mm. Da ich nächste Woche nach dem Formel 1 Rennen nach Bali fliege, überlege ich noch ob das 14-42mm dafür reicht :confused:
Hallo Dirk,
Der Sensor der E-620 bietet die besten Dynamikwerte bei ISO200.
Das bedeutet das Dir die Lichter (Lampen, Laternen) nicht so schnell ausfressen.
Deine gezeigten Aufnahmen würde ich mit folenden Einstellungen machen:
Stativ, ISO200, Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser minimum 2 sek., bei dieser Entfernung zum Motiv
die schärfste Blende - die sollte beim 14-42, am kurzen Ende ~f4 sein.
Dies um die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten!
Auch würde ich keinesfalls LiveView verwenden, da sonst der Sensor schon beim einstellen warm wird.
Je wärmer der Sensor, desto mehr rauscht er ;)
Mit der Rauschunterdrückung habe ich lange gespielt und bin zum Schluss gekommen das sie
auf Standard eingestellt, das Optimum aus der Cam holt.
Die Rauschminderung steht auf Auto, da sie ja nur bei Langzeitbelichtungen wirksam wird.
Staubuttjer
18.09.2009, 09:01
Auch ich begrüße dich hier herzlich, Dirk und finde deine Nachtaufnahmen belichtungstechnisch schon sehr gut. Allerdings stören auch mich die schiefen Kanten am Bildrand, aber der Tip ist dir ja schon gegeben worden.
Jürgen
Grayling
18.09.2009, 11:17
Hallo Dirk,
ich schließe mich Staubuttjer vollumfänglich an und möchte nur noch ergänzen, daß es nicht so viele Leute gibt, denen ihre ersten Nachtaufnahmen mit einer neuen Kamera so gut gelingen. Toll, weiter so !!
Liebe Grüße
Reinhold
Hallo!
@foto59
Ok, ich weiß zumindest was du mit dem Entzerren meinst. Womit macht man das am besten? Wäre super, wenn du das anhand der Bilder mal zeigen könntest, wie es am Ende aussehen sollte.
Um die Wirkung vom Entzerren zu verstehen genügt sogar die Freeware ShiftN (http://www.shiftn.de/) von Marcus Hebel.
Die Photoshop-Profis werden dir bei der exakteren Bearbeitung gerne behilflich sein, ich benutze zum bearbeiten Helicon Filter (http://www.heliconsoft.com/heliconfilter.html)
Ein eher unbekanntes Programm aus der Ukraine welches sich auf die Bearbeitung von Digitalfotos spezialisiert hat.
Schon die Freeware Version bietet Rauschunterdrückung, Bildschärfe, Beschneiden, Verzerrungs- und Objektivfehler, Farbveränderungen und Tiefen und Lichter wie im teuren Photoshop.
Ich hab mal ein bisschen mit dem ShiftN Programm rumprobiert. Wirklich nettes Freeware-Programm mit Kantenerkennung etc.
Mit Photoshop funktioniert es über perspektivisch eigentlich genauso. Was ich mich nur frage, ShiftN interpoliert und schärft danach das Bild, um die Interpolation auszugleichen. Macht Photoshop das auch von selbst oder müsste man danach nochmal nachschärfen? Habe mal irgendwo gelesen, dass "Unscharf Maskieren" das Rauschen verstärkt?
Beim ersten und letzten Bild ging ziemlich viel links und rechts verloren. Habe beide Bilder dann wieder auf 4:3 beschnitten. Besonders das letzte Bild hat etwas gelitten, da das linke Gebäude fast komplett weggefallen ist und durch die 4:3 Beschneidung auch ein Teil des Himmels, sowie des Wassers. Beim ersten ist nur der Himmel durch die 4:3 Beschneidung weniger geworden, der war nach dem Entzerren doch irgendwie zu viel.
jensen02
20.09.2009, 19:36
Klasse Bilder, ein guter Einstieg in dieses Forum.
Gruß aus Berlin Jens
Petterson
24.09.2009, 00:21
Hallo Dirk,
die Entzerrung hat den Bildern gut getan - prima!:)
Auslandsstudium in Singapur? Mein Neid ist dir sicher, nicht nur wegen der schönen Motive!:D
LG Stefan
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.